Vorbau umdrehen bei Ladygeometrie ?

HI,

meine Freundin sitz auf ihrem MTB ca. 2-3 cm unter Lenkerniveau.

Durch das umdrehen des (neuen) Vorbaus, könnte ich diese differenz optimal ausgleichen, d.h. Lenker/Sattelniveau etwa gleich bzw. ca 1 cm höher.

Ist dies, gerade bei ihrem Marin mit Ladygeometrie problemlos möglich, oder gibt es hier probleme ?

MfG
Butch

Also das bedeutet, das eine Ladygeometrie genauso zu "behandeln" ist wie eine normale Rahmengeometrie.

Ich meine, nicht das hier die höhere Lenkereinstellung normal ist ?

MfG
Butch

Moin,
den Vorbau umdrehen ist ohne weiteres möglich. Die Frage ist dann nur, ob Deine Lady das Rad dann noch gut genug beherrschen kann. Meine konnte das nämlich nicht. Durch einen "negativen" Vorbau ändern sich die Geometrieverhältnisse (das Kräfteparrallelogramm) am Lenker. Ausprobieren hilft weiter. Mein Mädel fährt halt jetzt weiter mit dem Popo unterhalb des Sattels. Es gibt halt kein so kleines Rad wie sie es bräuchte. Und gegen ein Kinderrad hat sie verständlicherweise Vorbehalte.
UKW

Moin Boandl,
früh morgens bringt man schon mal was durcheinander. Also ein zweiter Versuch:
"Mein Mädel fährt halt jetzt weiter mit dem Popo auf dem Sattel unterhalb des Lenkers".
Danke für die Aufmerksamkeit in Sachen Semantik!
UKW

Bin mir nicht sicher, ob das jeder Vorbau mit sich machen lässt.
Aber ich denke das es kein Problem ist, wenn der Vorbau nicht einen größeren Winkel > 15° hat. Dann ist das Fahrgefühl voll im Eimer.

Aber probieren hilft immer!

HK

Zurück