Vorbau und Lenker - wie auswählen?

Hi

Ich brauche noch einen Vorbau und ein Lenker für mein neu aufgebautes Fahrrad. Das Problem ist aktuell, dass ich nicht mal weiß, nach welchen Kriterien ich Vorbau und Lenker auswähle... Man liest hier von Leuten, die den Lenker gerne länger hätten, oder höher, verschiedenste Winkelangaben, usw. Ich hab ja bloß nicht mal einen Startpunkt, von dem ich sagen könnte: Der gefällt mir nicht, ich hätte gerne mehr xy. ^^

Also wonach wählt man Lenker und Vorbau eigentlich aus?

Gesucht wird für ein 28" Trekkingfahrrad, soll was sehr gutes sein, aber nicht die absolute Oberklasse - Preis/Leistung darf also noch im Rahmen bleiben ;)

Du willst was "sehr gutes", hast aber keine Ahnung wodurch sich das definiert... :lol:

Ganz ehrlich, besorg dir beim Händler um die Ecke irgendwas aus der Restkiste für 10€ pro Stück, dann hast du einen "Startpunkt"...

Du willst was "sehr gutes", hast aber keine Ahnung wodurch sich das definiert... :lol:
Richtig und deswegen habe ich die Hoffnung, dass mir jemand hier ein paar Tipps geben kann...

Ganz ehrlich, besorg dir beim Händler um die Ecke irgendwas aus der Restkiste für 10€ pro Stück, dann hast du einen "Startpunkt"...
OK, das ist doch schon mal ein Ansatz, den man wählen kann :) Soll heißen: Es gibt keine pauschalen Tipps oder Rechner vergleichbar mit Rahmenhöhe/-geometrie, die gute Startwerte liefern, sondern hier hilft nur probieren und dann weiterschauen?

Alles Egal.
Syntace muss es auf jeden Fall sein.
Wie gesagt, es muss vielleicht nicht gleich das teuerste und aus Carbon sein ;)

Wenn Du ein paar Angaben mehr machen würdest, könnten wir Dich besser beraten.
Körpergröße ? Schrittweite ? Was haste für einen Rahmen ? Rahmengröße ?
Sitzposition lieber gestreckt ? aufrecht? sportlich? gemütlich?.....

Was hatte denn Dein altes Fahrrad für eine Vorbaulänge und welche Lenkerform ?

Hi Kettenklaus,

Ich bin 183cm groß und hab etwa 88cm Schrittlänge. Der Rahmen ist ein "Poison Atropin Man 28", ein 28 Zoll Trekkingrahmen. Den Rahmen habe ich in 56er Rahmenhöhe, die weitere Geometrie des Rahmens und dessen Maße gibts hier bei Bedarf: http://www.poison-bikes.de/shopart/...n/ALUMINIUM-RAHMEN/Atropin-28-Man.html#tabs-3
Ach ja, als Gabel ist eine RockShox Paragon Gold RL Disc montiert, falls das noch von Bedeutung ist.
Sitzposition: Das soll kein Rennrad sein, darf aber sonst ruhig sportlich sein. Also darf es ruhig etwas "tiefer" sein und weniger der Wandschrank im Wind auf dem City-/Hollandrad ;)

Leider weiß ich die Vorbaulänge an meinem alten Fahrrad nicht - und da es geklaut wurde, kann ich auch nicht mehr nachmessen. Lenkerform war glaube ich ziemlich gerade, mit Hörnchen außen. Die Hörnchen würde ich aber glaube ich nicht vermissen, wenn ich sie nicht wieder hab.

Hallo Tobby88,
bei Deinen Maßen und dem Rahmen würde ich einen 100mm Vorbau mit geradem Lenker verbauen.

Kannst ja hier http://stores.ebay.de/Schlierseer-R...Vorbau-Kombination-/_i.html?_fsub=44301610013 mal stöbern.

Sind gute, weil leicht und farblich abgestimmt, Teile "designed" by syntace. Die Preise sind richtig gut.
Stör Dich nicht an den Lenkerbreiten um 72cm. Würde ich erstmal so fahren und bei Bedarf kürzen.
Der gerade Lenker (flat, kein riser) hat den Vorteil, das es nicht dämlich aussieht, wenn Du doch die Lenkerhörnchen montieren willst.;)

Der 100mm-Vorbau bringt Ruhe ins Lenkverhalten. Ein 50er oder 70er Vorbau macht die Lenkung beim Trekkingrad zu nervös (...und das Rad für Dich zu kurz).

Wenn, die Kombi für 27,90€, weil der Lenker Flat=ohne Anstieg nach oben ist (FRB = Flat Race Bar).

Die Kombi für 32,90€ hat einen Lenker mit Rise=Anstieg nach oben (RTB = Rise Trail Bar).
Die Sache mit den Lenkerhörnchen ;)

Zurück