Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Keine Süßigkeiten, keine Knabbereien, nur ganz selten und wenn dann wenig Brot/Osterzopf. Dafür viel Gemüse und naja... ganz viel Rindfleisch dazu. Seit dem ich mich auf die kcal eingestellt habe komme ich ohne Fleisch nicht mehr klar und esse pro Woche ca. 2-3kg davon. Als Genussmittel gibts ab und an ne Fanta light.

Ich würde an deiner Stelle nicht komplett auf Süßes verzichten. Es gibt gute Alternativen. Bisher fahre ich ganz gut damit, mir eiweißreiche Desserts zu können. Zb Pudding aus Molkepulver. Enthält wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß (im Vergleich zu normalem Pudding) und schmeckt nach Pudding. Oder auch gut ist Skyr. Außerdem gibt es auch viele Ersatzprodukte, wie zb Eiweißchips, die aus Sojamehl gebacken werden, die eben auch wenig Kohlenhydrate und mehr Eiweiß enthalten.

Prinzipiell ist deine Herangehensweise mit Rindfleisch und Spargel nicht verkehrt, aber eine Ernährung ist umso wertvoller, je abwechslungsreicher sie ist. Daher auch mal andere Eiweißquellen probieren: Soja, Käse, Fisch, Nüsse, nicht nur Rind (auch wenn ich dich verstehen kann, was Rind angeht :D)

Anhang anzeigen 1246057
Hier noch mal ein Bild von der Tour gestern abend.
Das ist ein Bild von deinem Bike, nicht von deiner Tour :D Auch wenn es ein tolles Bild ist, wenn du die Tour zeigen möchtest, wäre ein Komoot-Screenshot oder Ähnliches hilfreich. Aber ist ein wenig OT. :D
 
Ich persönlich steh garnicht auf Soja und Ersatzprodukte mag ich auch nicht.
Und ganz einseitig ernähre ich mich auch nicht. Morgens gibts normalerweise nen kleinen Naturjoghurt mit ein paar Nüssen drin.

Seit der Ernährungsumstellung hab ich morgens Hunger und nicht mehr spätabends. Gehts anderen auch so?

Hier auch die Tour dazu :D
Screenshot_20210409-091528_Komoot.jpg
 
Geht mir genauso. Wobei das auf den Trainingsumfang ankommt. Gestern hatte ich fast den ganzen Tag Hunger, da waren dann aber auch die Bedingungen gegeben:
  • 35 Minuten lockeres Biken vor der Arbeit (nüchtern)
  • 10 Minuten mit dem Bike zur Arbeit
  • 10 Minuten Heimweg nach Feierabend
  • 2h Grundlagentraining auf dem Bike mit 2x15 Minuten SweetSpot Training
 
Meine persönliche Jahresbestleistung (bisher)

Die Tour hat mich auf unter 120kg gebracht :)


Mit dem Gewicht Ü1000hm und 75km.......jup, das ist nicht ohne.

Ist zum Abnehmen aber durchaus kontraproduktiv, weil dich die Belastung die nächsten Tage erstmal schwächt und anfällig für Infektionen macht.

Daher vllt besser vorerst doch eher Fettstoffwechseltouren machen. Die belasten den Organismus nicht so und der Körper kann aerob tatsächlich besser Fett verstoffwechseln.
Noch besser, ne Kombination: Am Vortag-Vorabend ne Belastung fahren (aber nicht bis zum Abkotzen) und ne Fettstofftour am nächsten Morgen dranhängen. (Protipp: Auf nüchternen Magen und wer es verträgt einen Kaffee vorweg -> Das (!) aber wirklich nur, wenn man seinen Körper kennt). Die Kunst ist und es darf dabei keinesfalls das Ziel sein, sich nicht ins off zu fahren. Daher reicht ne Stunde lockeres Fahren im Grundlagenbereich völlig aus. Danach kannste normal Frühstücken. Was nur ne Stunde? Ja, das Aha-Erlebnis auf der Waage wird dann in den folgenden Tagen für dicke Augen sorgen.
Wer länger als ne Stunde fährt, sollte bzw. muss unbedingt anfangen zu essen. Dann auch nur Stückchen weise. Viele stopfen sich gleich nen ganzen Riegel rein - schwerer Fehler. Nur nen Happs davon und den Rest wieder ins Trikot. Das alle 15 bis 20 min und nen Schluck Flüssigkeit hinterher. Das kann man steuern, wenn man seine Körpersignale kennt. WEnn man merkt, dass die Energiezufuhr wirkt, den nächsten Happs. Nicht warten bis das "kraftstrotzende Hochgefühl" abfällt. Dann ist es schon zu spät. Bleibt nach der Tour was übrig, den Restriegel wegschmeissen und die Kalorienbombe nicht etwa aufessen. Dieses häppchenweise Essen für alle Touren merken! Damit hält man sich unter Dauerfeuer!

Nun wird sicher einer kommen und sagen. "Nee, geht gar nicht!"
Aber ich sach, einfach mal machen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gewicht Ü1000hm und 75km.......jup, das ist nicht ohne.

Ist zum Abnehmen aber durchaus kontraproduktiv, weil dich die Belastung die nächsten Tage erstmal schwächt und anfällig für Infektionen macht.

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Aber ich kann aus dem Video nicht richtig herausfiltern, ob er sich ans Limit belastet hat. Auch 75km und 1000hm können eine gute Ausdauertour sein. Und dass das Immunsystem nach sportlicher Belastung geschwächt ist, dürfte allgemein bekannt sein. Ist nun aber auch nicht wild. Solage er nicht im Anschluss bei -5°C und Schneefall das Blumenbeet pflügen möchte :D
 
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Aber ich kann aus dem Video nicht richtig herausfiltern, ob er sich ans Limit belastet hat. Auch 75km und 1000hm können eine gute Ausdauertour sein. Und dass das Immunsystem nach sportlicher Belastung geschwächt ist, dürfte allgemein bekannt sein. Ist nun aber auch nicht wild. Solage er nicht im Anschluss bei -5°C und Schneefall das Blumenbeet pflügen möchte :D
Keine Sorge, wenn ich ne Gärtnerei betrete, lassen die Blumen sofort die Köpfe hängen. Denn Sie wissen: Nehm ich sie mit, ist es aus!

Aber ich bin nicht nur ans Limit, ich war aufgrund des erwähnten Fehlers mit dem Essen sogar deutlich drüber raus. Ich mach das allerdings auch nicht als "normale" Trainingsroutine, sondern weil ich da einfach Bock drauf hatte.

Unter der Woche geh ich meistens Abends nochmal für 1-2 Stunden bei 500-600hm und 30-40km aufs Rad. Ohne Höhenmeter geht hier leider nicht, es sei denn, ich pack das Rad vorher ins Auto. Denn wer oben auf dem Berg wohnt, kann zu beginn zwar schön bergab fahren, muss aber Hinterher auch wieder hoch....
 
Manch einer könnte dich dafür beneiden. Bei mir ist es umgekehrt. Ich muss für 400hm schon Zick-Zack-Routen planen und ähnlichen Quatsch. Wenn ich mehr als 500hm fahren will, muss ich wiederum das Bike ins Auto werfen (oder 120km Touren einplanen).
 
Manch einer könnte dich dafür beneiden. Bei mir ist es umgekehrt. Ich muss für 400hm schon Zick-Zack-Routen planen und ähnlichen Quatsch. Wenn ich mehr als 500hm fahren will, muss ich wiederum das Bike ins Auto werfen (oder 120km Touren einplanen).
Du wohnst eindeutig am falschen Ende von Bayern :p

Aber ich war letzten Sommer wegen nem Lehrgang in München, ich war echt erstaunt wie Flach es da ist...
 
Gut, ich könnt auch am Main lang, der ist nur 6 oder 7 km weg.... Das Problem: Am Ende der Tour muss ich wieder auf meinen Berg :D

Aber am Wochenende versuch ich mich das erste mal an 100km auf dem Mainradweg. Muss nur das Wetter passen....
 
Wochenupdate: 0,3 Kg weniger, es wird langsam schwieriger. Am Anfang purzeln die Kilos aber umso leichter man wird desto mehr Disziplin ist gefragt.
Am Wochenende wieder in der Pfalz gewesen: Krass wie viele loose Trails es dort gibt, keiner davon auf Komoot. Da lohnt sich eine Erkundungstour mit dem EFully auch bei ziemlich ungemütlichem Wetter.
IMG_20210411_145602_edit_6470421491200.jpg
 
Du wohnst eindeutig am falschen Ende von Bayern :p

Aber ich war letzten Sommer wegen nem Lehrgang in München, ich war echt erstaunt wie Flach es da ist...
Jap, wenn es hier zusätzlich windig wird, kommt Nordsee-Feeling auf :D Aber dafür sind die Isartrails top.

Aber b2t:

Bei mir befindet sich die Waage grade im freien Fall. Zunächst ging es rauf, doch nun purzeln die Kilos und so wurde die letzte Woche mit der Schnapszahl von 88,8kg abgeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210412-205103_WeightFit[2].jpg
    Screenshot_20210412-205103_WeightFit[2].jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 39
Gut, ich könnt auch am Main lang, der ist nur 6 oder 7 km weg.... Das Problem: Am Ende der Tour muss ich wieder auf meinen Berg :D

Aber am Wochenende versuch ich mich das erste mal an 100km auf dem Mainradweg. Muss nur das Wetter passen....
Gibt`s zu den WE-Plänen schon Details? Evtl bin ich am Samstag in der Gegend, und würde dich ein Stück begleiten.
 
Ich werd wahrscheinlich in AB am Volksfestplatz starten und dann den Mainradweg 50km Richtung Miltenberg fahren (oder Richtung Hanau, kommt auf die Windrichtung an) und das vollkommen unspektakulär.

Aber so, dass ich auf der ersten Hälfte Gegenwind und auf der zweiten Hälfte Rückenwind habe...
 
Ich werd wahrscheinlich in AB am Volksfestplatz starten und dann den Mainradweg 50km Richtung Miltenberg fahren (oder Richtung Hanau, kommt auf die Windrichtung an) und das vollkommen unspektakulär.

Aber so, dass ich auf der ersten Hälfte Gegenwind und auf der zweiten Hälfte Rückenwind habe...
Du weist, dass der Wind am Scheitelpunkt dreht :D
 
Hach... Ich kann von zuhause einfach beides machen.
100km ich flach oder 12km mit 1000hm :p
Geht hier auch. Ich wohne zwischen Ried und Bergstraße eigentlich sehr gut.

@Sammi_ElPadre du hast mich mit deinen Spessart Videos angesteckt. Ich habe heute morgen spontan das Fully ins Auto und bin zu den Flowtrails nach Bad Orb gefahren. Bin alle abgefahren. Haseltal, Übungsparcours, DonBosco, Wintersberg und zum Abschluss noch zweimal den Haseltal Trail.
Verpflegung waren 5 Corny Riegel :lol:
Screenshot_20210413-195119_Strava.jpg


Vorgestern hatte ich auch 1000 Höhenmeter "zu Hause" aber in Bad Orb habe ich eine Stunde länger dafür gebraucht. War schon gut anstrengend. 👍 danke für den Tipp.
 
Geht hier auch. Ich wohne zwischen Ried und Bergstraße eigentlich sehr gut.

@Sammi_ElPadre du hast mich mit deinen Spessart Videos angesteckt. Ich habe heute morgen spontan das Fully ins Auto und bin zu den Flowtrails nach Bad Orb gefahren. Bin alle abgefahren. Haseltal, Übungsparcours, DonBosco, Wintersberg und zum Abschluss noch zweimal den Haseltal Trail.
Verpflegung waren 5 Corny Riegel :lol:
Anhang anzeigen 1249669

Vorgestern hatte ich auch 1000 Höhenmeter "zu Hause" aber in Bad Orb habe ich eine Stunde länger dafür gebraucht. War schon gut anstrengend. 👍 danke für den Tipp.
Sehr gerne, für sowas mach ich die Videos ja.

Ich hoffe mal, dass es bei mir bald zum Bio-MTB reicht, das mit Akku ist zwar auch lustig, aber so richtige Tagestouren sind einfach nicht drin.
 
Verpflegung waren 5 Corny Riegel
Bad Orb Flow Trail find ich gut, die Verpflegung eher weniger :D

Am besten hat mir der Hasethal gefallen, fürs Uphill biete sich halt an bis zum Don Bosco zu fahren da die Strecke recht schon ist ab Haseltaleinstieg.
Den Wintersberg hab ich einmal gefahren, brauch ich persönlich nicht wieder. Sowie jetzt das Wetter besser wird werd ich Donnerstags mal hinfahren, da dann der Alte Bahnhof "to go" anbietet und ich nach dem Trailfahren mit dem Fahrbaren Biergarten gescheit Essen holen kann und vernünftig mit Tisch, Geschirr und Besteck essen kann.
Ähnliche es ist für den Hoherodeskopf geplant, um mal wieder aus dem einerlei der Hausstrecken raus zu kommen.

Altes Thema Sport und Spaß am Essen und dabei auch noch abnehmen.
 
Die Beschilderung könnte mMn etwas besser sein. Beim Uphill nach dem Haseltal wieder hoch zum P3 (da stand meine Karre) hat offenbar sogar ein Schild gefehlt. "5" und "18" waren zwar noch da aber der Hinweis das es rechts rein geht fehlt. Das ist der kleine Schlenker ganz rechts bei meiner Strava Aufzeichnung. Beim zweiten mal habe ich dort alles abgesucht aber da war kein Schild. Nach 500 - 1000 Metern merkt man das man richtig ist. Beim dritten mal wieder hoch treten nach dem Haseltal bin ich (z8 Stuffz mit guter KarteKompassErfahrung :lol: ) "direkt" gefahren.
Ich fände aussagekräftige Wegweiser mit "Start ...trail" oder "das ist Parkplatz 4" nicht schlecht. Bei einem Parkplatz war auf der Karte nicht mal das WO BIN ICH eingezeichnet.

Die Trails sind toll, ich komme wieder. Vielleicht auch mal mit der kurzen zum Übungsparcour :ka:
 
Zurück
Oben Unten