Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert:
upload_2018-1-29_15-51-20.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-29_15-51-20.png
    upload_2018-1-29_15-51-20.png
    15,1 KB · Aufrufe: 41
Gut so....
Man muss sich ja nicht den Spaß daran vermiesen...
Solange man solche Wochenenden nur ab und zu macht ist das mMn absolut in Ordnung.

;)
 
Ich habe heute mal angefangen mit FDDB alles zu tracken und die Aktivitäten gegenzuzeichnen: Als Ziel habe ich 1800kcal angegeben (mein geschätzter Grundumsatz), 2400 heute konsumiert, 800 durch Sport verbraucht. Etwas Bewegung vom normalen Alltag kommt noch hinzu...also heute leichtes Defizit von ca 200kcal. Auf Dauer sollte das also in die richtige Richtung gehen, oder übersehe ich was!? Alle Eingaben habe ich eher in Richtung „mehr konsumiert“ eingegeben... Eure Meinungen bitte!
 
Ich habe heute mal angefangen mit FDDB alles zu tracken und die Aktivitäten gegenzuzeichnen: Als Ziel habe ich 1800kcal angegeben (mein geschätzter Grundumsatz), 2400 heute konsumiert, 800 durch Sport verbraucht. Etwas Bewegung vom normalen Alltag kommt noch hinzu...also heute leichtes Defizit von ca 200kcal. Auf Dauer sollte das also in die richtige Richtung gehen, oder übersehe ich was!? Alle Eingaben habe ich eher in Richtung „mehr konsumiert“ eingegeben... Eure Meinungen bitte!
200 kcal Defizit zu treffen ist schon heikel, das ist in etwa ein großer Cappuccino ;-) und selbst wenn, wäre der Effekt gering.
Das wirst Du auf der Waage kaum merken, bzw. wird es sehr lange dauern und damit läßt irgendwann die Motivation nach.
Besonders am Anfang einer geplanten Gewichtsabnahme ist es psychologisch von Vorteil, wenn sich da was bewegt.
Ansonsten ist tracking eine gute Sache, weil man alles, was man zu sich nimmt, nochmal vor Augen hat und es somit vermeidet "Müll" zu sich zu nehmen. Außerdem wird einem auch bewußt, wieviel Kalorien manche Lebensmittel haben (Öl, Nüsse..).
Mir hat es sehr geholfen, disziplinierter bei der Nahrungsaufnahme zu sein.
Ich würde an deiner Stelle eher ein Defizit von ca. 500 kcal/Tag anpeilen und dann mal ein paar Wochen so fahren, dann siehst Du ob was passiert. Falls nicht, kannst Du deine Eingaben überprüfen.
 
ich mach das FDDB auch alle paar Monate mal, alleine deshalb, um wieder Gespür für Menge und Art der Nahrung zu bekommen. Bin jetzt in Woche 5 seit Neujahr und hab 3400 Gramm runter. Ich schau, dass ich täglich an die 80% komme, was gut funktioniert. Samstag ist Wiege- und Fresstag, aber auch da wird notiert, was so den ganzen Tag reingeht. In Kombi mit Sport (MTB, Rennrad, Kraftausdauer, ab und zu Laufen) macht sogar das Erfassen Spaß, weil man z.B. nach 2 Stunden mit dem Bike einiges an Bonus hat, was wieder aufgefüllt werden muss. Immer wieder erstaunlich, was die Tagesauswertung an Zucker, Fett, Kohlehydrate, Protein auswirft. Man kann da ganz gut dagegenhalten, wenn man dann auf andere Nahrungsmittel switcht.

Insgesamt hat mir eine langfristige Nahrungsumstellung und der völlige Verzicht auf Alk ein Minus von 28000 Gramm beschwert. Mein aktuelles Gewicht halte ich seit Jahren mit Schwankungen von 2-3 Kilo, je nach Jahreszeit und möglichen sportlichen Aktivitäten. Einziges Problem zu Beginn waren blöde Angewohnheiten, die sich über Jahre hinweg eingeschlichen haben.
 
heute morgen das erste mal seit anbeginn der Zeit unter 90kg. Auch wenns nur knapp war, aber die Waage hat 89.4kg angezeigt. Das wäre dann eine Differenz von 17,4kg im Vergleich zu meinem "Bestwert" im Mai 2017 mit 107,xxkg.

Es wird aber defintiv mühsamer, weiter abzunehmen bzw. die Schritte werden kleiner. Trotzdem freu ich mir ein Ei ab, wenn die ehemals sehr knackig sitzende Jeans jetzt gefühlt eine Baggypant ist :D
 
200 kcal Defizit zu treffen ist schon heikel, das ist in etwa ein großer Cappuccino ;-) und selbst wenn, wäre der Effekt gering.
Das wirst Du auf der Waage kaum merken, bzw. wird es sehr lange dauern und damit läßt irgendwann die Motivation nach.
Besonders am Anfang einer geplanten Gewichtsabnahme ist es psychologisch von Vorteil, wenn sich da was bewegt.
Ansonsten ist tracking eine gute Sache, weil man alles, was man zu sich nimmt, nochmal vor Augen hat und es somit vermeidet "Müll" zu sich zu nehmen. Außerdem wird einem auch bewußt, wieviel Kalorien manche Lebensmittel haben (Öl, Nüsse..).
Mir hat es sehr geholfen, disziplinierter bei der Nahrungsaufnahme zu sein.
Ich würde an deiner Stelle eher ein Defizit von ca. 500 kcal/Tag anpeilen und dann mal ein paar Wochen so fahren, dann siehst Du ob was passiert. Falls nicht, kannst Du deine Eingaben überprüfen.

Vielen Dank für deine Antwort!
Obs jetzt 100, 200 oder 500 Defizit sind, ist erstmal zweitrangig...ich möchte mal nen Gefühl für die aufgenommene Menge bekommen und möglichst einen Kalorienüberschuss vermeiden!:)
Deswegen meine Frage ob ich grob irgendwas falsch betrachtet habe...
Ich bin 183cm und wiege 78-79kg zum Sommer hin etwas weniger wäre schön. Leon weiß ja in etwa was ich auf dem Rad so mache (letztes Jahr 750h, 19500km, 180.000hm)
Nun gleich noch ne Frage, auch hier reicht mir ne grobe Betrachtung...In welchem Rahmen in etwa bewegt sich der Verbrauch für eine Stunde radfahren (fahre nur ungern mit Pulsmesser und schon gar nicht nach Watt)? Ich weiß, das machts nicht einfacher, Richtwerte reichen mir:)
DANKE!!!!
 
Fahr doch mal wenigstens ne Weile mit Pulsmesser, da bekommst du dann ebenso ein Gefühl für den Verbrauch, wie für die Kalorien beim Essen.

Auf meiner "unter der Woche Hausstrecke" hab ich immer ziemlich exakt 1.300 kcal. Das schwankt nur um etwa +/- 5%
 
Und wer sagt mir bei welchem Puls ich wieviel verbrenne!?
Die Garmin-Schätzungen sind doch fürn Arsch...
Beispiel: Eben gefahren: RR, 2h:15min, 28,4kmh, 330hm
...was macht das in etwa an kcal!?!?
 
@mod31 ... du hast schon ne gute Strategie


So als grober Richtwert

BMX oder Mountainbike (überwiegend stehend) 630
Rad fahren langsamer als 15 km/h 300
Rad fahren zwischen, 15 – 18,5 km/h 450
Rad fahre zwischen 18,5 – 21 km/h 600
Rad fahren zwischen 21 – 24 km/h 750
Rad fahren zwischen 24 – 28 km/h 900
Rad fahren schnell als 30 km/h 1.200
 
Und wer sagt mir bei welchem Puls ich wieviel verbrenne!?
Die Garmin-Schätzungen sind doch fürn Arsch...
Beispiel: Eben gefahren: RR, 2h:15min, 28,4kmh, 330hm
...was macht das in etwa an kcal!?!?

also ich benutze ja auch Garmin und nebenbei Endomondo , Garmin ist eher konservativ in der Berechnung des Verbrauchs Endomondo spuckt nach Übernahme der Daten von Garmin regelmäßig mehr Kalorien aus.
Bestes Beispiel heute : habe sowohl Garmin als auch Endomondo gleichzeitig laufen lassen
Garmin : 40 min , 12 Km 290 kcal , nach dem bearbeiten von sonstiger Aktivität in Radfahren = 490 kcal
Endomodo nach Übernahme der Garmin Daten ( automatisch incl. Hz. durchschnitt 89 - lockere fahrt in die Arbeit) = 290 kcal
Endomondo ohne Übernahme der Garmin Daten ( keine Hz. ) = 620

aber grundsätzlich kannst du so mit ungefair 700 Kcal/h rechnen bei lockerer fahrt
 
Und wer sagt mir bei welchem Puls ich wieviel verbrenne!?
Die Garmin-Schätzungen sind doch fürn Arsch...
Beispiel: Eben gefahren: RR, 2h:15min, 28,4kmh, 330hm
...was macht das in etwa an kcal!?!?

Laut fddb sind’s knapp 1400kcal, hab langsames radfahren eingegeben, lieber defensiver tracken;)

Weiteres Problem, Pizza im Restaurant...war ne scampi, mit etwas Brot zur Vorspeise insgesamt 1200kcal, könnte passen!?

Alles in allem heute 600 Defizit...
 
@mod31 ... du hast schon ne gute Strategie


So als grober Richtwert

BMX oder Mountainbike (überwiegend stehend) 630
Rad fahren langsamer als 15 km/h 300
Rad fahren zwischen, 15 – 18,5 km/h 450
Rad fahre zwischen 18,5 – 21 km/h 600
Rad fahren zwischen 21 – 24 km/h 750
Rad fahren zwischen 24 – 28 km/h 900
Rad fahren schnell als 30 km/h 1.200
Das ist aber sehr grob.
Wenn ich ne Stunde mit 12kmh einen Berg hoch wuchte, hab ich sicher mehr als 300kcal verbraucht.
Dann lieber ne gescheite Pulsuhr kaufen, da sind die Werte realistscher
 
deshalb grober Richtwert ... mit diesen Angaben ist wohl das fahren auf gerader Strecke und kein AlpenX gemeint ... aber dann hättest du ja nix zu mäkeln ghabt o_O
 
@mod31 ... du hast schon ne gute Strategie


So als grober Richtwert

BMX oder Mountainbike (überwiegend stehend) 630
Rad fahren langsamer als 15 km/h 300
Rad fahren zwischen, 15 – 18,5 km/h 450
Rad fahre zwischen 18,5 – 21 km/h 600
Rad fahren zwischen 21 – 24 km/h 750
Rad fahren zwischen 24 – 28 km/h 900
Rad fahren schnell als 30 km/h 1.200
Das ist die falsche Tabelle für ihn.
Wenn er da seine 150 Kilometer mit 33er Schnitt fährt dann sind das keine 1200kcal/h
Außerdem spielt die Topographie eine zu große Rolle.

1200kcal/h sind um die 300 Watt.
Damit fährt man im Winter mit dem MTB auf der Straße wohl schon einen Schnitt von 31-32km/h


Und wer sagt mir bei welchem Puls ich wieviel verbrenne!?
Die Garmin-Schätzungen sind doch fürn Arsch...
Beispiel: Eben gefahren: RR, 2h:15min, 28,4kmh, 330hm
...was macht das in etwa an kcal!?!?
Ich würde einfach mal auf Verdacht auf 180-190 Watt schätzen.
Irgendwo im Bereich 1600-1700kcal

Je nach dem wie gut du auf dem Rad sitzt.
Das ist nicht ganz unsignifikant


aber grundsätzlich kannst du so mit ungefair 700 Kcal/h rechnen bei lockerer fahrt
Ich denke etwas mehr bei seinem Leistungsstand.
Ich fahre schon GA1 bei 700kcal/h und ich bin leistungsmäßig bedeutend schlechter.


@mod31
Würde schauen, dass du nicht über 500kcal/Tag Defizit hast bei deinem Training.
Warum? Das wirst du auf dem Rad schnell merken. Und vor allem in der Regeneration.
 
Fahr doch mal wenigstens ne Weile mit Pulsmesser, da bekommst du dann ebenso ein Gefühl für den Verbrauch, wie für die Kalorien beim Essen.
Die Sache hat einen Haken!

Du kannst zwei Leute nebeneinanderstellen.
Geb den beiden Leuten beiden den gleichen Maximalpuls. Den gleichen Schwellenpuls etc.
Wegen mir alles identisch.


Die eine Person tritt bei 150 Puls aber 260 Watt, die andere Person nur 130 Watt.
Jetzt mal rein fiktive Werte.

Die erste Person wird trotz identischem Puls exakt den doppelten kcal-Verbrauch haben
 
Das ist die falsche Tabelle für ihn.
Wenn er da seine 150 Kilometer mit 33er Schnitt fährt dann sind das keine 1200kcal/h
Außerdem spielt die Topographie eine zu große Rolle.

1200kcal/h sind um die 300 Watt.
Damit fährt man im Winter mit dem MTB auf der Straße wohl schon einen Schnitt von 31-32km/h



Ich würde einfach mal auf Verdacht auf 180-190 Watt schätzen.
Irgendwo im Bereich 1600-1700kcal

Je nach dem wie gut du auf dem Rad sitzt.
Das ist nicht ganz unsignifikant



Ich denke etwas mehr bei seinem Leistungsstand.
Ich fahre schon GA1 bei 700kcal/h und ich bin leistungsmäßig bedeutend schlechter.


@mod31
Würde schauen, dass du nicht über 500kcal/Tag Defizit hast bei deinem Training.
Warum? Das wirst du auf dem Rad schnell merken. Und vor allem in der Regeneration.

Du meinst 1600-1700kcal für meine angegebene Fahrt, das ist ja dann sogar noch mehr, als ich jetzt angenommen hatte!?
War aber mit RR!!! Na gut...

Mal ganz davon abgesehen das ein besser trainierter auch mehr Leistung erbringen kann...ist es wirklich so, das bei gleicher Leistungsabgabe ein untrainierter dasselbe an kcal verbraucht wie ein trainierter!?

DANKE schonmal!
 
Zurück
Oben Unten