Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Da das aber eine fettarme Milch ist, wird der zusätzlich Zucker für den Geschmack hinzu gesetzt.
Das ist ja aber bei fast allen fettreduzierten "light" Lebensmitteln so.
 
Guten Abend!
Ich bin das Jahr auch mal wieder dabei. Derzeit von 83,1kg auf 80,2kg seit Jahresbeginn abgenommen bei 1,79m Körpergröße. Das Ziel liegt bei ambitionierten 75kg. Irgendwo in dem Gewichtsbereich hatte ich vor paar Jahren ein ziemliches Optimum verspürt. Es ging damals bergauf so leicht wie jetzt in der Ebene.

Methode ist recht stumpf mit Kalorienzählen. Ziel ist derzeit 1900kcal/Tag, bzw. 500 kcal Defizit für 0,5kg/Woche abnehmen. Dazu esse ich 1zu1 das, was ich durch den Sport laut meiner Garmin Aufzeichnung verbrauche on top. So hat es mit den 0,5kg / Woche erstaunlich exakt hin.

Dieses Jahr fällt mir das Abnehmen dennoch besonders schwer. Keine Ahnung welche Faktoren hier mit rein spielen. Bescheidenes Wetter, nur Matschepampe und Trails die eher mit Wasserski zu befahren wären? Das böse C-Wort? Mental ist es irgendwie ein ziemlich Abfuck und ich würde mich hin und wieder gerne mit ungesundem Mist "belohnen". Abends hab ich in letzter Zeit häufiger noch Hunger, dann gibts Rohkost/Harzer Roller/Ei bis sich der Magen wieder beruhigt hat. Evtl. ist meine Ernährung einfach noch nicht optimal zusammengesetzt oder die zwischenzeitlich harten Einheiten auf der Rolle (Zwift) oder relativ lange Wintertouren draußen (2,5-3h) bringen mich aus dem Konzept.

Deshalb die Frage:
Gibts evtl einen Link/Artikel etc. der mir weiterhelfen kann wie ich mich optimal ernähren sollte, wenn ich zum Abnehmen parallel 3-5x pro Woche trainiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du geht es mir auch. Abends ein Harzer kenn ich😂
Ich hab mir tatsächlich jetzt ein leichtes CC Bike für die Waldautobahn gegönnt. Mich nervt das rumgeiere auf dem Schlamm allmählich.
Aktuell versuch ich auch daheim iwie Muskelmasse aufzubauen. Fitnessstudio ist mir noch zu blöd mit den aktuellen Coronazahlen.
 
So wie du geht es mir auch. Abends ein Harzer kenn ich😂
Ich hab mir tatsächlich jetzt ein leichtes CC Bike für die Waldautobahn gegönnt. Mich nervt das rumgeiere auf dem Schlamm allmählich.
Aktuell versuch ich auch daheim iwie Muskelmasse aufzubauen. Fitnessstudio ist mir noch zu blöd mit den aktuellen Coronazahlen.
Den Gedanken noch nen Hardtail aufzubauen habe ich derzeit ebenso. Die Pflege eines Fullys bei den aktuellen Bedingungen nervt bisl ;) aber mei.. der Winter sollte ja bald geschafft sein.
 
Mein Ziel das der Bauchspeck bei mir kleiner wird liegt für die nächsten Wochen auf Eis. Der Grund dafür ist, dass bei mir letzte Woche ein Leistenbruch operativ behandelt wurde und jetzt Schonung angesagt ist😢😡. Sobald ich aber wieder trainieren darf geht es natürlich weiter 👍
 
Mein Ziel das der Bauchspeck bei mir kleiner wird liegt für die nächsten Wochen auf Eis. Der Grund dafür ist, dass bei mir letzte Woche ein Leistenbruch operativ behandelt wurde und jetzt Schonung angesagt ist😢😡. Sobald ich aber wieder trainieren darf geht es natürlich weiter 👍
Das Jahr ist lang 😉💪
Mach easy…
und dann wieder Attacke.
 
soda eine weitere woche ist vorbei,
und diesesmal bin ich zumindest an der 89kg grenze (89,2)
war sportlich wieder recht brav und merk schön langsam dass ich die paar kilo die ich bisher abgenommen hab zumindest ein bisserl beim laufen spür.

war die woche zumindest 4x laufen dazu noch so ca 4x tischtennis und beim essen etwas braver als die letzten wochen.


schön langsam tauts und der fön sollte jetzt auch alles dazu beitragen dass ich am we zu biken beginne. freu mi schon drauf, muss nur mal bald das fahrrad fertig machn ;).
 
Zum Glück ist meine Frau Diät Assistentin bzw. Ernährungsberaterin in einem KH😁 aber langsam denke ich daß sie mich sabotiert 😂😉. Letztes WE hat die doch glatt zwei Kuchen gebacken wo nun fast nichts mehr übrig ist (wo die wohl geblieben sind?) und es sind noch zwei Torten im Gefrierschrank die auch noch vernichtet werden müssen 🤦😱😁😂😭💪🍰
 
31.1 96,7 kg
7.2 96,2 kg

Schön 🙂
Es läuft und geht voran. Noch 1,2 kilo und ich bin nicht mehr zu schwer für meine sattelstütze. Wenn ihr also von nem mtbler, der nackig und sexy as fuck durch den Wald shreddet, in der blödzeitung lest dann bin das ich :troll:
 
Da letztes Jahr ziemlich bescheiden war, Nackenprobleme, Hörsturz, Tinitus und dann zum Jahreswechsel Rückenprobleme und kurz 130kg angekratzt, hatte ich die Nase voll.
Zum Tracken erst einmal eine Garmin "Arschlochwaage" und Fenix 6 pro zugelegt
In den letzten Wochen hatte ich erst einmal das Ziel Wohlfühllevel zu steigern, Rücken und Nacken wieder auf Vordermann zu bringen, was mir mit regelmäßigen Einsatz auf der Rudermaschine gelungen ist.
Tacx Rolle und Zwift kamen auch regelmäßiger zum Einsatz, um etwas an der Grundlage zu arbeiten, bevor es bei halbwegs guten Wetter wieder nach draußen aufs Rad geht.
Aktuell 1,96m/ 127kg
Leider hat mich jetzt erst einmal eine Erkältung gestoppt, weswegen ich die nächsten Tage noch ruhig angehen lassen werde.
Ziel ist unter 100kg zu kommen und zu bleiben. Werde aber ohne Streß darauf hinarbeiten. Wichtiger ist der Wohlfühlfaktor, ein besseres Körpergefühl.
 
wieder ist eine woche um, und am wochenende hab ich sogar eine ausfahrt mitn rad gewagt.
beim essen war ich mal wieder nicht so streng, auch ein paar bier haben sich in den "speiseplan" geschlichen, insofern ist das gewicht gleich geblieben ;)

also lieg ich weiterhin bei 89,1.

ausblick auf die woche -> wird schwierig, am mittwoch schau ich mir vorraussichtlich das CL spiel salzburg ggn bayern in salzburg an (sicher mit bier und so weiter) und am samstag gibts eine familienfeier.

dh wenn ich die woche halte bin ich zufrieden ;)

lg
 
So, nach 6 Wochen erfolgreichem Abnehmen hatte ich anschließend 2 Wochen Stagnation. Mein Körper hat seinen Kalorienverbrauch nach und nach reduziert, bis ich jetzt eben trotz eigentlichem Kaloriendefizit auf dem Papier praktisch keines mehr habe. Deshalb bin ich jetzt von 500 kcal auf 250 kcal Defizit gegangen. Ich versuche jetzt mindestens 3 mal pro Woche ein Krafttraining (Ganzkörpertraining, Core) einzubauen. Das beste Video das auch mein entstandenes Problem schildert ist wohl das hier:


Der Ansatz mach einfach nur Sinn. Im Grunde genommen soll kein absoluter Gewichtsverlust erreicht werden, sondern im Idealfall ersetzt man Fett- durch Muskelgewebe.

Mal schauen, wie ich das im Detail umsetze, weil ich mich mit Krafttraining nur mäßig auskenne, zwar hier und da was mache aber in der Ausführung bestimmt oft falsch oder teilweise korrekt.
 
So, nach 6 Wochen erfolgreichem Abnehmen hatte ich anschließend 2 Wochen Stagnation. Mein Körper hat seinen Kalorienverbrauch nach und nach reduziert, bis ich jetzt eben trotz eigentlichem Kaloriendefizit auf dem Papier praktisch keines mehr habe. Deshalb bin ich jetzt von 500 kcal auf 250 kcal Defizit gegangen. Ich versuche jetzt mindestens 3 mal pro Woche ein Krafttraining (Ganzkörpertraining, Core) einzubauen. Das beste Video das auch mein entstandenes Problem schildert ist wohl das hier:


Der Ansatz mach einfach nur Sinn. Im Grunde genommen soll kein absoluter Gewichtsverlust erreicht werden, sondern im Idealfall ersetzt man Fett- durch Muskelgewebe.

Mal schauen, wie ich das im Detail umsetze, weil ich mich mit Krafttraining nur mäßig auskenne, zwar hier und da was mache aber in der Ausführung bestimmt oft falsch oder teilweise korrekt.
uff...

Das Video habe ich auch gesehen. Da sind ein Haufen Mythen drin, die bereits seit längerem wissenschaftlich widerlegt sind.

Was deine Stagnation betrifft: Am Anfang einer Diät verliert man immer extrem viel Gewicht. Das sind vor allem Wassereinlagerungen. Später kommt es immer mal zu Stagnationen / Plateaus. Das kann an den unterschiedlichsten Dingen liegen und ist jedesmal frustrierend. Aber, falls du das Defizit aufrecht erhälst, geht die Phase vorbei und es geht wieder abwärts! Letztes Jahr hatte ich mal fast einen Monat nichts verloren, laut Waage, aber dann ging es wieder weiter 8-)

Was richtig und wichtig im Video ist, ist das Krafttraining! Vor allem das all-umfassende. Versuch nicht nur die Muskeln, die du fürs Radfahren brauchst zu trainieren, oder nur dein Sixpack zu definieren. Sondern such dir was, dass möglichst alle Core-Muskeln anspricht. Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal den Online-Kurs "ABJETZT/POWER" geholt. Wird von den Krankenkassen auch bezuschusst (teilweise mit 100%). Falls du dir zu unsicher bist, wegen der richtigen Ausführung, hilft am Ende nur der Weg ins nächste Fitness-Center und du buchst dir dort einen Kurs oder einen Personal Trainer. Oder du findest einen Sportbegeisterten in deiner Nähe, der den Onlinekurs mit dir zusammen macht und dich dabei korrigiert.
 
Servus zusammen,

hierunter seht ihr einmal zusammengestellt, meine Summary of shame :heul::o:o:o
Seit nunmehr über 15 Jahren bin ich in diesem Forum angemeldet, mal mehr, mal weniger aktiv und immer wieder in den Speck-muss-weg-Threads dabei. Aber ich komme offensichtlich seit 2007 nicht auf einen grünen Zweig. Besser gesagt, wird der Zweig einmal grüner, dann wieder brauner, und dann wieder grüner - und jetzt isser ganz braun.

Ich wohne seit zwei Jahren mit meiner Freundin in der Hauptstadt zusammen und meine Bike-Karriere hängt seitdem zusehends. Immer mal wieder am Rennrad, dann wieder aufm MTB. Habe auch ein Starrbike in der Zeit neu aufgebaut - nur gefahren bin ich selten. Das geht einher mit Arbeitsstress, Faulheit, Bequemlichkeit (Motorrad und Auto fahren halt doch von allein ;) und immer wieder abendlichen Festmahlen inklusive :bier:.

Das hat dazu geführt, dass ich mich im Home-Office nun stetig aber sicher auf 101,7 kg hochgearbeitet habe, ohne dabei signifikant an Körpergröße zuzulegen ;).

Deshalb möchte ich meinen Lebensstil jetzt wieder ändern - hin zu mehr Gesundheit, Disziplin, vor allem morgendlichem Sport und vor allem mehr biken. Ich war erst gestern meine 30 km Hausrunde und habe gemerkt, wie viel gute Laune das Radln mir macht, und wie viel positives in mir getriggert wird :) ... deshalb will ich jetzt im 15. Jahr meiner Speck-Thread-Karriere wieder regelmäßig dabei sein und hoffentlich viel meiner Erfolge kundtun.

Zwei Ziele hab ich:
  • Ich möchte dieses Jahr mindestens 3.000 km auf dem Rad absolvieren (erstmal egal, welchem) - mehr KM sind super und Zugabe.
  • von meinem Spitzengewicht will ich gern wieder in andere Spähren kommen und im ersten Schritt endlich wieder mal die 8 vorne sehen - in einem zweiten Schritt gern dann auch eine niedrige 80er-Zahl - und mein Traumgewicht von 74,9 kg, von dem ich 2008 nur gut 5 Kilo weg war, habe ich immer noch im Hinterkopf und nicht vergessen.
    Teilziel 1: Bis Ostern (08.04.) Sub-90.
    Teilziel 2: Bis Ende Mai dann die Sub-85.
    Teilziel 3: Ab Anfang Juni - wird neu definiert hinsichtlich Kilos und Shape.

Klingt evtl. strange aber ich glaube, dass mir regelmäßiges Posten hier (was ich echt vermiss, wenn ich die letzten eineinhalb Jahrzehnte hier so durchblättere) und der Austausch sehr gut helfen kann, mich aus der Lethargie zu bringen und mir zu Schwung für andere Denkmuster/Verhaltensmuster zu bringen.

Tschakaa!!
und Grüße vom Kaiser

Start Gewicht:
01.02.2022 - 101,7 kg
14.02.2022 - 97,7 kg


Status Biken:
14.02.2022 - 35,7 km / 3.000 km

28.04.2020

Guuuude ihr Verrückten!

Seit gefühlten Ewigkeiten hab ich der Inaktivität gefrönt... Bin nicht gebiked aber dafür am Tresen eskaliert. Damn ... Aber das muss aufhören, ich mach nach und nach den Gürtel weiter ????....

Morgen früh geh ich auf die Waage und dann geht's wieder los... Dann wird auch der Fred gründlich gelesen - da hagelt es ja schon etliche tolle Erfolge!! ??

Erstmal gute Nacht,
Euer Kaiser
31.07.2017

nach langem Glänzen mit Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich brauche - mal wieder - Motivation und will die auch aus dem Posten hier schöpfen.
Hatte zum Jahreswechsel 91 KG und hatte mich über vegane, gesunde Ernährung und Laufen auf 78 gearbeitet - aber dann ... gings wieder ab mit Party, no sports und viel Arbeit... hoch auf die 87 :D:ka:

scheinbar dümple ich ja seit 01.01.2014 vor mich hin :lol::
01.01.2014

Die Waage erzählt mir heute morgen Geschichten.... ihre Pointe war:

85,7 kg bei
185 cm Größe. Wie erwähnt, sollen das doch bitte an Silvester - oder zuvor 2014
75 kg werden :D.

Let the show begin.
06.08.2012

16.06. 89,5 kg
18.06. 88,4 kg | -1,1 kg
25.06. 87,1 kg | -1,3 kg | insg. -2,4 kg | noch 12,2 kg
02.07. 00,0 kg | darüber hülle ich schweigen :D
09.07. 86,4 kg | -0,7 kg | insg. -3,1 kg | noch 11,5 kg
16.07. 00,0 kg | Inkonsequenz lässt grüßen...
23.07. 86,8 kg | +0,4 kg | insg. -2,7 kg | noch 11,9 kg
30.07. 86,2 kg | -0,6 kg | insg. -3,3 kg | noch 11,3 kg
06.08. 85,9 kg | -0,3 kg | insg. -3,6 kg | noch 11,0 kg
.
.
.
.. 74,9 kg (Hauptsache unter 75 kg auf der Waage ablesen)


Weiter gehts....
09.01.2010
also ich bin zum neuen Jahr mit folgenden Werten gestartet:

85,1 kg ... 24,3F ... andere Werte vergessen (wird besser sein :lol:)
auffi ins neue Jahr :daumen:
29.06.2009
Montag Nummer 22 nach dem Start:



02.02.2009 --- 85.2 kg / 20.0 bF
.
.
.
.
11.05.2009 --- 83,8 kg / 19,0 bF
18.05.2009 --- 83,0 kg / 19,5 bF
25.05.2009 --- 83,0 kg / 19,0 bF
01.06.2009 --- 83,1 kg / 00,0 bF
08.06.2009 --- 83,4 kg / 20,0 bF
15.06.2009 --- --,- kg / --,- bF
22.06.2009 --- --,- kg / --,- bF (vergessen zu wiegen)
29.06.2009 --- 85,5 kg / 20,5 bf - insg. +200g



Hallo Heut!

Ich lege diese ganze fit-werde-Geschichte die Tage und die nächsten Wochen mal auf Eis. Ich hab uni-technisch viel um die Ohren, komm daher nicht zum Fahren oder Tennis spielen, aber esse offensichtlich zuviel für meinen Bedarf :rolleyes: - müsste bei Gelegenheit wieder mehr Kalorien zählen.

Nichtsdestotrotz hab ich die Woche 200g mehr als vor 22 Wochen :D - da kann man wirklich nicht hinschauen (also auf mich schon, aber die Waage...) :lol: .

Ich bin wieder hier zugange, sobald ich genügend Zeit habe und der "Klick" im Hirn da ist.

Aber ich bin lesetechnisch ab und an auf jeden Fall hier ;)
Erstmal gilts aber am 11.7. der Albstadtmarathon gut rumzubringen...

Grüßle und good luck für euch, von den Erfolgsmeldungen zu lesen, macht auch immer richtig gute Laune :daumen: !!!
24.03.2008
Frohe Ostern an euch!

und Ostern lässt wohl eine Schneise der Verwüstung ;)... aber ich kanns verkraften:


17.12.2007 --- 83.4kg / 19.0 bF
---------------------------------
24.12.2007 --- 82.2kg / 23.3 bF >
31.12.2007 --- 83.5kg / 23.7 bF > Andere Waage
01.01.2008 --- 84.1kg / 24.1 bF >
---------------------------------
07.01.2008 --- 83,8kg / 20.0 bF
14.01.2008 --- 83.2kg / 20.0 bF
21.01.2008 --- 81.8kg / 19.5 bF
28.01.2008 --- 81.2kg / 19.5 bF
04.02.2008 --- 81.4kg / 18.5 bF
11.02.2008 --- 82.4kg / 19.0 bF
18.02.2008 --- 81.7kg / 24.2 bF > Andere Waage
25.02.2008 --- 80.8kg / 23.7 bF >
03.03.2008 --- 80.2kg / 23.1 bF >
10.03.2008 --- 80.9kg / 22.1 bF >
17.03.2008 --- 81.0kg / 23,7 bF >
24.03.2008 --- 81,4kg / 23,3 bF >


Najo was solls, ich fühl mich wohl und das ist mir das wichtigste, leben muss man schließlich auch noch...

Also macht was aus dem Tag :)
18.12.2007
So ihr Abnehmwilden!

Es wird Winter und 2007 ist eigentlich schon bald vorbei... aber ich mach dann im 2008er Thread weiter mit ;)...

Meine Geschichte ist auch was länger, aber kurz gefasst siehts so aus:
mein Topgewicht hatte ich mit ca. 15/16 Jahren, nämlich 108 Kilo.
Dann wurds mir zu blöd und ich habs doch tatsächlich geschafft, runterzukommen auf ich glaub damals 79 innerhalb eines Jahres, war eigentlich auch ein ganz cooles Gefühl ;) ...

Dann kam ein Tiefschlag (Tod meiner Großmutter) und da wurde wieder frustgefressen bis auf 103 Kilo.

Stückchenweise und eigentlich auch ohne große Absicht meistens ging das Gewicht dann wieder runter auf 95, teils auch 90...

Irgendwann vor ein paar Wochen hab ich mir zwar nicht gesagt, "so jetzt muss was gehen" aber innerlich hats klick gemacht, zumal ich immer gern schon ein bisschen ne athletischere Figur hätte. Das war glaub ich mit ca 87 Kilos oder so...

Meine Rahmendaten sind:

22 Jahre
185cm groß
und momentan 83,4kg
Fett laut meiner Waage: 19,0 %

mein Wiegetag hab ich jetzt mal auf Montags festgelegt, ich weiß nur net, inwiefern ich gleich mein blaues Wunder erleben werd mit weihnachten und Silvester ;) ... aber man soll anfangen, wenns einem danach ist!

Dabei hab ich zum Ziel, ca 75, vlt. auch ein bissel weniger, und dabei weniger Fettanteil, aber ich hab keine Ahnung, hauptsache weniger :rolleyes:

Dabei fahr ich, während ich in der Unistadt hier bin, auf meinem älteren Bulls-Hardtail hauptsächlich Asphaltstrecken. Und dabei fähr ich ein bisschen Buch über meine gefahrenen Kilometer (keine Höhenmeter, a) weils der Tacho nicht hergibt und b) weil ich hier in Hessen nicht so viele Hügel hab)
Wenn ich zu Hause bin, nehm ich mein Transalp und fahr im Schwarzwald eher auch mal querfeld ein... aber mit der Kondition ists auch - noch - nicht soo weit her.

Und dabei wird auch auf die Ernährung geachtet, keine Verbote, nix was ich sonst nicht auch machen würde, nur in Maßen eben.....

Mein Ziel ist eigentlich ein Transalp - die einfache Route Via Claudia - im Sommer 2008. Das müsste doch zu schaffen sein oder?

Also denn, auf in den "Kampf", der dank meiner Motivation auch grad richtig Spass macht :) :D

ciaociao Gerd
 
15.12.2021heuteÄnderung letzter Monat
Körperfettanteil163 %136 %+1%
Umfangssumme116 %110 %-2%
Körpergewicht107 %106 %+1%
Ich will auf 100% runterkommen. Das ist gut für die Visualisierung und Motivation. Die Zielwerte für die Berechnung sind geraten. Umfangssumme aus Tallie & Hüftumfang & Oberschenkelumfang usw.

Es ist der Wurm drin. Mit dem Sport aktuell schaffe ich es gerade noch, nicht zuzunehmen. Wieder mehr Struktur ins gesunde Kochen bringen und etwas Verzicht aushalten sind erstmal das nächste Zwischenziel. Zur Belohnung statt Essen lieber eine Entspannungsübung oder ein frisch gemachtes Zitronenwasser.

Die Methode, neben dem Gewicht auch Umfang und Körperfettanteil zu messen, zeigt hier ihre Stärke. Die reinen Kilogramm können ganz schön verzerrte Informationen liefern. Elegant abrunden könnte ich das ganze noch mit ein paar sportlichen Leistungswerten. Vorschläge, die regelmäßig gut zu erfassen sind?

Fokus lag die letzten Wochen auf ein paar größeren Arztbesuchen, für die ich auch die SlowCarbDiät pausiert habe. Erstmal alles schick an der Front.
Jetzt haben wir Covid daheim (harmlos) und bei mir rockt der Heuschnupfen. Frühblüher olé! Ich experimentiere mit dem Medikamenten Ceterizin (macht müüüüde) und Desloratadin. Das kostet natürlich alles viel Energie.
Eine größere Erkenntnis ist, dass ich bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben könnte, die eben durch die Pollenallergie über das Jahr mal da sind, mal nicht. Meine Ernährung würde ich momentan auf weitgehend histaminfrei umstellen, wenn ich die Hände dafür frei hätte. Na mal sehen!


https://www.gesundheit.de/krankheit...nd-pollenallergie/ernaehrung-bei-heuschnupfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten