Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Ui! Hut ab! Wie machst du das methodisch?

Technisch: Praktische Anwendung des Energieerhaltungssatzes.

Für mich persönlich haben die Corona-Maßnahmen einen großen Anteil. Durch HomeOffice konnte ich mit vielen schlechten Gewohnheiten brechen (im Büro war Süßkram allgegenwärtig. Ständig gabs Kuchen von irgendwem und Mittags ist man mit den Kollegen ein fettes Schnitzel essen gegangen). Auch die Reduktion sozialer Kontakte, wo man mit Freunden zusammensaß, Bier trank und aß, hat Wunder gewirkt...
Als ich dann etwas in Fahrt kam, hab ich mit Hello Fresh angefangen und versuche täglich meine HelloFresh-Portion als Hauptmahlzeit zu nehmen und daneben höchstens eine Kleinigkeit zu essen, wenn der Hunger kommt oder man doch noch ne größere Tour vor sich hat.

Gegen Heißhungerattacken haben übrigens kurze Spaziergänge Wunder gewirkt 😊

Seit Sommer mache ich Sport (schwimmen + radfahren) und seit Herbst fahre ich MTB (meist eher Gravel oder einfache Wege, keine Trails). Bin noch damit beschäftigt Kondition & Balance aufzubauen und meine Angst vor Abfahrten und Hindernissen zu überwinden.

Das mit der Kondition ist natürlich nicht immer einfach, wenn man einerseits viel zu viel auf die Waage bringt und andererseits in einem ständigen Defizit lebt. Aber es geht voran. Im August bin ich an einer 4% Asphaltstrecke gescheitert und heute bin ich mehrere 15%-Steigungen hoch...

Für die letzten Meter will ich mir soundso einen Ernährungsberater schnappen und schauen, dass ich mir eine nachhaltigere Essgewohnheit aneigne.
 

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
so, eine woche ist rum.
leider hab ich die woche doch 2x ein paar bierchen zu mir nehmen (grob 4 stk jeweils) müssen dürfen, was meine bemühungen eigentlich etwas torpediert.

beim essen war ich sagen wir zu 80% brav.
beim sport sehr fleissig, und hab den alk a bissl entgegengewirkt.
3x jeweils ~2std tischtennistraining
5x 50-65mins laufen im GA1 bereich.

gewicht zeigt die waage 91.0 an dh -1,9 mit der schwankung des flüssigkeitshaushalts und so weiter ....

aber passt mal für die erste woche.


blick nach vorn, die woche
2 x tischtennis wobei wohl nur 1x intensiv
4-5x laufen
dazu dann evt schi bzw eislaufen ...

bierkonsum auf ca 0
beim Essen werde ich die wurstprodukte wieder etwas mehr ausklammern ...

So die woche ist rum, und die waage steht bei 90,2 kg.
Sport war ok 4*laufen 2*Tischtennis
Aber ich esse zu viel,

Vor allem sind meine Portionen zu gross....

Hoffe die woche läufts besser ;)

Alk blieb weg
 
So, die 14 Tage sind rum, Zeit für Zahlen :D
3.1. - 75,7 kg
17.1. - 73,7 kg

Die erste Woche habe ich komplett alles mit Zucker gestrichen und Wurst und Käse auf dem Butterbrot weggelassen. Das hat mir auch leichte Entzugserscheinungen beschert z.B. Kopfschmerzen.
Ich wollte meinem Körper nur klar machen, dass ich es ernst meine :D

Das Sportprogramm steht und die Motivation ist auch da.
Bei der Ernährung besteht noch Handlungsbedarf, insbesondere nach längeren Touren möchte ich gerne snacken, weiß aber nicht was vernünftig ist. Dann gibt es doch mal etwas Süßes, da würde ich aber gerne von weg.

Am Morgen gibt es Haferflocken mit Joghurt / Quark, Nüssen, Leinsamen und etwas Obst. Das kann ich auch gut mit auf die Arbeit nehmen. Wurst und Käse habe ich gegen Gemüse-/Linsenaufstriche ersetzt.
Beim Kochen versuche ich den Gemüseanteil zu erhöhen oder zusätzlich noch einen Salat zu machen. An sportfreien Tagen gibt es manchmal nur ein Gemüsesüppchen.

Ich komme noch nicht mit der Menge an Essen klar, entweder merke ich eine halbe Stunde nach dem Essen, dass es doch etwas viel war (fühle mich zu voll) oder ich gehe mit knurrendem Magen ins Bett, dann schlafe ich aber schlecht.

Wir macht ihr das mit der Menge? Wäre für Tipps dankbar.
 
möchte ich gerne snacken,
  • Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus.
  • Frisches Obst, ab und zu Trockenobst.
  • Nüsse und Samen.
  • Naturjoghurt.
  • Tomate-Mozzarella-Salat.
  • Selbst gemachte Müsliriegel.
  • Hüttenkäse mit Obst oder Gemüse.
  • Vollkornbrot mit Avocado oder Gemüseaufstrichen.

Ich komme noch nicht mit der Menge an Essen klar,
Wie viel isst du denn am Tag (Frühstück/Mittag/Abend und Zwischendurch)?
Und ganz wichtig, was genau?
 
10.1. 98 kg
18.1 97,3 kg

bin ganz zufrieden, der zucker verzicht macht sich mittlerweile bemerkbar. So gut wie keine heishunger attacken mehr und die gelüste gehen auch spürbar zurück.
Ich bin auch überrascht das tatsächlich gewicht verloren gin obwohl ich am sonntag auf 3(ja wirklich 3) geburtstagen war und entsprechend geschlemmt wurde XD
 
.......

Das Sportprogramm steht und die Motivation ist auch da.
Bei der Ernährung besteht noch Handlungsbedarf, insbesondere nach längeren Touren möchte ich gerne snacken, weiß aber nicht was vernünftig ist. Dann gibt es doch mal etwas Süßes, da würde ich aber gerne von weg.
......
Innerhalb einer Stunde danach kannste dir bedenkenlos alles reinpflastern.
Das geht komplett in die Glykogenspeicher. Erst wenn diese voll sind, geht es ans Langzeiteinlagern->Fett.
Das Essen nach der Tour innerhalb dieses Zeitfensters ist vor allem zur Regeneration ganz wichtig.
Wenn es geht, richte deine Mahlzeiten oder deine Tour zeitlich danach aus.
Und immer daran denken: Leistung auf dem Bike geht nicht ohne Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel isst du denn am Tag (Frühstück/Mittag/Abend und Zwischendurch)?
Und ganz wichtig, was genau?

Danke für die Liste mit Snacks!
Die hänge ich mir an den Kühlschrank.

Ich esse zweimal am Tag, morgens (ca. 9.30 Uhr) und nachmittags (ca. 16.30).
Morgens gibt es zwei Scheiben Vollkornbrot entweder mit Gemüseaufstrich (zu Hause) oder mit Margarine und Gemüsesticks (Arbeit) und jeweils ein kleinere Portion Haferflocken mit Joghurt, Nüssen, Obst etc.
Auf der Arbeit standen jetzt noch viel Süßigkeiten rum, da nehme ich mir dann mal ein oder zwei Sachen nach dem Frühstück zum Kaffee.
Nachmittags koche ich von gut bürgerlich bis Asiapfanne. Viel vegetarisch, da meine Tochter kein Fleisch isst. Ich habe schon den Gemüseanteil erhöht, ich esse sonst zuviel Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

Meine Touren fahre ich so 1 - 2 h nach dem Frühstück. Wenn ich 2 h unterwegs bin, kann ich quasi gleich danach anfangen zu kochen. Als es so kalt war, musste ich aber nach der Tour etwas Süßes essen, sonst hätte ich es nicht bis unter die Dusche geschafft :)

Im Sommer fahre ich immer sehr früh los, da esse ich nur ein Brot oder Brötchen vor der Tour und die Haferflocken nach der Tour.

Der Ausgleichssport (Pilates, Yoga etc.) findet momentan online abends statt, also nach dem Essen. Danach esse ich nichts mehr, manchmal trinke ich noch Tee.

Wahrscheinlich müsste ich mal alles abwiegen und irgendwo eingeben, sodass ich die Kalorien meiner Mahlzeiten kenne. Ich befürchte, was ich esse ist okay, aber es ist einfach zuviel :heul:
Es könnte auch sein, dass der Proteingehalt zu niedrig ist.

In der neuen Tour (ja, ich weiß, das ist eine Zeitschrift für Rennradfahrer) stand ein interessanter Artikel über die verschiedenen Körpertypen. Auf mich traf "Endomorph" perfekt zu.
Für die Mahlzeiten wurde eine Zusammensetzung von 20% Kohlenhydraten, 45% Proteinen und 35% fett als ideal angeben.
Ich habe aber null Ahnung wie ich das auf den Teller bekommen?!?
 
Bei Kohlehydraten immer neben Menge reduzieren auch vorkochen und kalt werden lassen.
Dann bilden sich resistente Stärken, die reduzieren den Kohlenhydratgehalt und wirkt sich als Ballaststoff positiv auf die Darmflora aus.

Bei Nudeln und Brot von Weizen auf Dinkel umsteigen, auch hier hast du zum einen den Vorteil, dass du mit weniger Menge eine gleiche Sättigung erreichst und zum anderen eine schlechtere Fettablagerung im Körper als mit Weizen hast.

Recht einfache Umstellungen, die für sich alleine dich natürlich nicht schlank machen, aber ohne große Mühe und Geschmackseinbusen helfen.
 
In Zukunft nur noch kalte Nudeln und Kartoffeln!

01.01 85.2kg
21.01 83.4kg

Bis zu 8h pro Woche auf der Rolle und sonst die Ernährung etwas verbessert.
Mehr Salat, abendessen eingeschränkt.
Aber nichts radikales.
 
Lüge!😠😅
Nicht zu Ernst nehmen. Ich weiß ist gut gemeint ;)
Da hast du recht und unrecht zugleich :D

Zum einen gibts bei uns in der Kleinmarkthalle ein Ciabatta (Weizen) zum Niederknien zwar schweineteuer aber geil aber zum anderen ist es so, dass sich mit Nutzung von Lebensmitteln Geschmack auch ändert, so das ich es nicht mehr zu sehr vermisse.

Und ab und an ist auch kein Problem. Ich esse auch unterwegs Pizza und Nudeln beim Italiener mit Weizen, nur als Alltagsessen vermeide ich Weizen.

Gerade bei Dinkel ist das Problem gescheite Bäcker zu finden, die Geschmacksbandbreite ist extrem groß und wird kaum ausgenutzt.
Es geht von hell und fast neutral bis kräftig.
Auch geben sich viele Bäcker zu wenig Mühe und Brot und Brötchen geraten zu trocken und zu kompakt, auch das muss nicht sein.
Im Laufe der Zeit hab ich mir meinen Bezugsquellen erfuttert und habe da absolut kein Geschmacksmanko mehr.
Im kräftigen Bereich war sowieso von Anfang an Dinkel und Dinkel- Roggenmischungen ein Gewinn.

Bei Nudeln sind alle Ragouts kein Problem aber auch Muscheln sind mit Dinkelnudeln lecker.

Schmeckt auch mit Dinkel :D

DSC_0553.JPG



Für Carbonara etc. gibt sehr feine recht helle Engelhaar Spaghetti , das ist auch geschmacklich kein Rückschritt.
Richtig erkannt, ich mache zwar gerne Sport, aber ich esse noch lieber
 
Hi, ich habe letztens eine interessante Doku gesehen.
Vor einigen Jahren habe ich auch einiges abgenommen und auch gehalten.
Das Abnehmen selbst ist nicht so schwer, das halten um so mehr:D
Leider wird in diesem Bereich sehr viel Geld gemacht. Daher sind die Empfehlungen in den Medien mit Vorsicht zu genießen. Da wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Leider ist es so das es meist so ausgelegt ist Misserfolge zu produzieren. Nur dann kann man die Kuh weiter melken.
Da wird auch sehr mit den Mittelchen gearbeitet die im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen.
Die meisten Youtube /Insta Sternchen sind voller als Profi Bodybuilder.

Das wichtigste, genügend Wasser und nur Wasser, sagt kaum jemand. Damit kann man kein Geld verdienen.
Das es nur eines Kalorien Defizit bedarf um abzunehmen wiederlegt die Doku oben.
Ein bekannter Trainer im BB Bereich propagiert das schon lange.
Ich habe es lange auch geglaubt. Es klingt einfach logisch und auch gerecht wenn der am meisten abnimmt der sich am meisten eingespart hat.

Beim Muskelaufbau ist es übrigens ähnlich. Nicht der fleißigste oder der mit dem höchsten Trainingsgewicht wird belohnt.
 
Bei Kohlehydraten immer neben Menge reduzieren auch vorkochen und kalt werden lassen.
Dann bilden sich resistente Stärken, die reduzieren den Kohlenhydratgehalt und wirkt sich als Ballaststoff positiv auf die Darmflora aus.

Bei Nudeln und Brot von Weizen auf Dinkel umsteigen, auch hier hast du zum einen den Vorteil, dass du mit weniger Menge eine gleiche Sättigung erreichst und zum anderen eine schlechtere Fettablagerung im Körper als mit Weizen hast.

Recht einfache Umstellungen, die für sich alleine dich natürlich nicht schlank machen, aber ohne große Mühe und Geschmackseinbusen helfen.
Du weisst schon, dass dieses Dinkel ist besser als Weizen Ding ein Diät Mythos ist. Dinkel und Weizen sind bis auf minimal Unterschiede im Proteingehalt gleich. Wenns nicht Vollkorn ist, ist es Jacke wie Hose und dein Körper kennt da keinen Unterschied. Das ist ein Märchen, dass sich leider genauso hartnäckig hält wie die Fettcerbrennungsmythen beim Training oder Lebensmittel die mehr Energie verbrauchen als sie bringen.
 
Du weisst schon, dass dieses Dinkel ist besser als Weizen Ding ein Diät Mythos ist. Dinkel und Weizen sind bis auf minimal Unterschiede im Proteingehalt gleich. Wenns nicht Vollkorn ist, ist es Jacke wie Hose und dein Körper kennt da keinen Unterschied. Das ist ein Märchen, dass sich leider genauso hartnäckig hält wie die Fettcerbrennungsmythen beim Training oder Lebensmittel die mehr Energie verbrauchen als sie bringen.
Es geht nicht um den Proteingehalt, sondern um die Verdaulichkeit. Dinkel hat einen Spelzenanteil von ca 30% und ist somit reicher an Ballaststoffen und macht auch länger satt.
Warum sollte es kein Vollkorn sein?
 
Du weisst schon, dass dieses Dinkel ist besser als Weizen Ding ein Diät Mythos ist. Dinkel und Weizen sind bis auf minimal Unterschiede im Proteingehalt gleich. Wenns nicht Vollkorn ist, ist es Jacke wie Hose und dein Körper kennt da keinen Unterschied. Das ist ein Märchen, dass sich leider genauso hartnäckig hält wie die Fettcerbrennungsmythen beim Training oder Lebensmittel die mehr Energie verbrauchen als sie bringen.
Je nachdem, welche Quellen du nimmst, schneidet Dinkel von geringfügig bis deutlich besser als Weizen ab.
Hier alle auseinander zu nehmen und vor allem in die Details wie z.B. Aminosären zu gehen wird unseren Rahmen (zumindest meinen Zeitrahmen) sprengen.
AllenBerichten gemein ist, dass er unabhängig seiner möglichen Eigenschaften beim Abnehmen, er auf Grund seiner Struktur weniger Schadstoffe aufnimmt und somit gesünder ist.
Unterschiedliche Auffassungen, ob er das bessere Getreide ist, gehen schon bis auf Hidegard von Bingen zurück, wir können hier also eine langandauernde Tradition vorsetzen :D

Ich hatte 2010 das Problem, dass ich gerade gut abgenommen habe.
Im Vorfeld sind wir mit unseren Zwillingen immer mehr wieder auch essen gegangen, weil Älter und die haben mehr und mehr (5 Jahre) von der normalen Karte gegessen.
Und ich schön die alle die Reste von Frau und Kindern.
Soviel kann man sich gar nicht bewegen um das zu Kompensieren. Ergebnis 96 KG wo 88 KG gut wären.
Also ab Januar abgenommen, bewusster gegessen, mehr bewegt.
So bei 92 KG Riss die Achilles o_O, das bedeutete mehr oder weniger kein Sport im Ausdauerbereich.

U.a hab ich mich da recht eingehend mit Dinkel beschäftigt (hatte ja viel Zeit) und ich muss sagen mir hat es geholfen, und meine Erfahrungen bezüglich Sättigung und Fettabbau decken sich mit den eher positiven Berichten zu Dinkel.
Natürlich ist Dinkel kein Diätmittel und dient eher der Erleichterung abzunehmen.

Was es aber auf jeden Fall bewirkt ist, dass wenn man sich damit auseinandersetzt, dann setzt man sich auch hoch wahrscheinlich grundsätzlich mit Ernährung auseinander und das wiederum ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt zum Abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten