Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Was ist das denn für ein geiles Programm mit den Schattenumrissen ?
Und Wahnsinns Leistung, Respekt
Dankeschön :daumen:

@Anferd hat recht - "ehrliche Handarbeit" mit Affinity Photo:

Das erste Foto hatte ich zufällig von der Helmanprobe. Am gleichen Tag bin ich Abends zur Ernährungsberaterin.

Für das zweite Foto habe ich ein Leintuch in den Türrahmen gespannt und dann von hinten geblitzt. Beide Profile freigestellt und als Ebenen übereinander verblendet.
 
Wie sah die Umstellung beim Futter aus?
Angefangen haben wir mit Porridge als Start in den Tag. Dieses mit Früchten und Dattelmus gesüßt:

Porridge.jpeg


Ansonsten sehr Gemüselastig mit Fisch & Fleisch. Den Reis und die Nudeln habe ich in den ersten Monaten nicht gebraucht und deswegen weggelassen.

Wichtig war für mich die Menge zu kontrollieren, da ich ein Kaloriendefizit von 1.000kcal angestrebt hatte. Dabei half mir mein Schüsselchen, aus welchem ich früher morgens meine drei Abzüge Kaffee trank:

Die Dosis.jpg


Da ich Abends gegen 20Uhr esse, hat sich ein Intervallfasten über Nacht von ganz alleine ergeben. Oft musste ich mich nach 18-20 Stunden regelrecht zwingen etwas zu essen - weil das Hungerniveau sinkt mit der Zeit ganz deutlich wahrnehmbar ab!

Das Gegenteil dessen spüre ich ganz deutlich wenn ich aus irgendwelchen Gründen "Dreck" fresse (sehr zuckerhaltiges Zeug). Dann fühlt sich das an wie ein Strohfeuer im Magen das immer weiter gefüttert werden will mit noch mehr "Dreck". 🙄

Den Magen mit Flohsamenschalen und viel Wasser zu bescheißen habe ich natürlich auch eine Zeit lang versucht. Meine Erfahrung: der Körper nimmt sich was er braucht! So habe ich z.B. Käse nie besonders gemocht. Seit Monaten esse ich den Käse (Protein & Fett, von welchem ich tagsüber zu wenig zu mir nehme) Abends zu Salzstangen, Trauben oder geröstete Reiskugeln... (kalkuliere dies mittlerweile aber in mein Tagespensum ein).

Den Zucker für den Kaffee habe ich durch kalorienfreies Erythrit (Xucker light) ersetzt, was auf's Jahr hochgerechnet >3kg Gewichtsersparnis ausgemacht hatte.

Erst in den letzten Monaten als ich anfing zu Trainieren habe ich mich bewusst um eine ausreichende Menge Eiweis/ Proteine & Kohlenhydrate gekümmert. In den bei der Grafik verklinkten Dissertationen sind die Bedeutung & Mengenangaben zu entnehmen.

Ich strebe derzeit 1,5g/kg Protein & 2g/kg KH an. Das gibt mir ausreichend Power und lässt die Muskeln (langsam) wachsen - was ja mit einem Kaloriendefizit oder gar zu wenig Eiweiß nicht geht!

Alkohohl hatte ich bisher schon nur in Gesellschaft getrunken. Das After-Bike-Bier mit den Kumpels hat sich von zwei bis drei Flaschen auf eine reduziert. Irgendwann hat aus Kalorischen Gründen anstatt einer 0,5l auch eine 0,3er gereicht. 😎

Spezi.jpg


Seit ich die Paulaner Spezi für mich entdeckt habe, trinke ich die lieber als Bier... ABER anstatt wie früher im Sommer drei bis fünf 0,5l Flaschen heute nur noch eine. Wenn 0,3 dann auch zwei 😇

Selbstverständlich habe ich auch regelmäßige "Rückfälle" wo ich ohne Sinn und Verstand Schokolade und anderes ungesundes Zeug in mich reinstopfe. Dies sind dann die in meinem Kalender als SÜNDEN deklarierten Tage. 😅

Der Küchenkalender mit den täglichen Gewichten, plus Excel-Tabellen, sowie Waage und das Maßband - genauer gesagt zwei, aber das ist ein anderes Thema die Motivation betreffend - sind mir große Hilfen um den Fokus und die Kontrolle zu behalten.

Die Körpermaße messe ich nun nur noch einmal im Monat. Wobei ich mich zwischendurch immer mal wieder beim Messen erwische um zu kontrollieren ob ich auch objektiv noch auf Kurs bin... so hatte sich heute morgen der Bauch recht flach angefühlt, was sich mit gemessenen 82,6cm prompt bestätigte. 😁

Aber so lange das Spiegelbild sich in die richtige Richtung entwickelt... so what?! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche hat das Motto: "Etappenziel erreicht - wenn auch auf anderem Weg". :D

Die 9 ist Geschichte - olé!!!
Eigentlich wollte ich das gestern nach erfolgreichem Berliner Halbmarathon gestern berichten. Doch dazu kam es leider nicht, weil ich mir Samstag was eingefangen habe und mit Infekt gestern dafür die Couch und das Bett im Wechsel gehütet habe. 0 Sport - ernährungstechnisch aber ohne Ausreißer :). Insofern ist das dieswöchige Resultat vielleicht auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, aber solang der Trend stimmt, jippie! :bier::i2:

Start Gewicht:
01.02.2022- 101,7 kg
14.02.2022 - 97,7 kg | -4,0
22.02.2022 - 95,8 kg | -1,9
01.03.2022 - 95,1 kg | -0,7
07.03.2022 - 93,6 kg | -1,5
14.03.2022 - 92,3 kg | -1,3
23.03.2022 - 91,0 kg | -1,3
29.03.2022 - 90,3 kg | -0,7
04.04.2022 - 89,0 kg | -1,3 |
-12,7 kg total



Status Biken:
14.02.2022 --- 35,7 km / 3.000 km
22.02.2022 --- 70,1 km / 3.000 km | + 34,4
01.03.2022 -- 100,2 km / 3.000 km | + 30,1
07.03.2022 -- 189,3 km / 3.000 km | + 89,1
14.03.2022 -- 381,6 km / 3.000 km | + 192,3
23.03.2022 -- 491,6 km / 3.000 km | + 110,0
29.03.2022 -- 532,7 km / 3.000 km | + 41,1
04.04.2022 -- 532,7 km / 3.000 km | + 0,0
 
Angefangen haben wir mit Porridge als Start in den Tag. Dieses mit Früchten und Dattelmus gesüßt:
.
.
.
Die Körpermaße messe ich nun nur noch einmal im Monat. Wobei ich mich zwischendurch immer mal wieder beim Messen erwische um zu kontrollieren ob ich auch objektiv noch auf Kurs bin... so hatte sich heute morgen der Bauch recht flach angefühlt, was sich mit gemessenen 82,6cm prompt bestätigte. 😁

Aber so lange das Spiegelbild sich in die richtige Richtung entwickelt... so what?! 😂

Saugeile Idee mit dem Schüsselchen! und scheint ja super zu funktionieren - echt geil. Das passt ja auch in eine gleiche Kerbe wie langsam essen und kleiner Teller und dann erstmal gucken ob satt und ganz oft ist der zweite Schlag vom Buffet ja auch nur noch weils leider geil schmeckt... (#beimirzumindest :cooking: )

und was Du ansprichst - die leeren Kalorien, so wahr ey. Wie oft hab ich auch schon nachm Sport gedacht oder wenn ich irgendwie aktiv war, boah jetzt Gönnung. Und am nächsten Tag bleibt mir von den drei Pils nicht mehr als ne schale Erinnerung im Mund und der Kill eines besseren Trainingseffekts...
Ich bin auch kein Freund von Religiosität - bissl Gönnung geht immer, aber nicht in einer Form, dass ich danach denk, das hätte ich mir jetzt auch sparen können.

Insofern, geile Aktion von Dir und cool geschrieben....

Interessehalber: Wie ist bei Dir bzw. generell bei Euch der Umgang im Büro mit dem Thema. Das is ja schon immer so ein Sumpf voller Gummibärchen / Geburtstagskuchen und Wochenend-Leftovers der Kollegen, gespickt mit Mittagsessensmomenten à la "lass mal dönern" - "wollten wir nicht schon lang mal wieder zum Griechen" oder "ach komm doch mit, beim Italiener gibts auch Salat" (ehm ja, aber Pizza is halt geiler :heul: )

Wie geht ihr mit sowas um - weil bei der Schälchentaktik machst Du Dir offenbar immer was selbst oder bist vlt. selbstständig?

Das ist super gewesen über die letzten zwei Monate, dass ich mich da den "Gefahren" bzw. dem Sozial'druck' im Büro etwas entziehen konnte. Und wird glaub bei der Rückkehr in zwei Wochen leichter, weil ich schon auf dem richtigen Pfad bin. und davon bin ich nicht so leicht abzubringen wie wenn ich noch gar nicht auf dem Pfad wäre... :)
 
Saugeile Idee mit dem Schüsselchen! und scheint ja super zu funktionieren - echt geil.
Die benutze ich heute noch häufig. Das zweite o.g. Schälchen-Foto mit dem Fisch & Salat entstand übrigens bei meinen Eltern an Ostern - ich nahm das Schälchen einfach mit.

Dein Umfeld gewöhnt sich mit der Zeit schon an deinen geänderten Lebensstil... ;-)

Wenn du dein Schälchen mit in die Mittagspause nimmst und den Kellner bittest "einmal vollmachen bitte" lachen sich deine Kollegen anfangs schlapp und die Servicekraft wundert sich maximal... 🥳

Inhaltlich spicht übrigens überhaupt nichts gegen einen Yufka. Hatte ich im letzten Jahr bestimmt auch drei oder vier Stück.

- bissl Gönnung geht immer, aber nicht in einer Form, dass ich danach denk, das hätte ich mir jetzt auch sparen können.
Sobald du die Entscheidung getroffen hast deinen Lebensstil zu ändern um ZIEL (sportlich, normalgewichtig, fit etc.) zu SEIN, spielst du fortan quasi in deinem eigenen Team und alles was deinem Ziel abträglich ist wird als Sünde betrachtet.

Auch daran wird sich dein Umfeld gewöhnen. Nur ganz wenige werden dich als Spaßbremse brandmarken - weil du dich nicht mehr der Sünde hingibst und dem Gruppenzwang erliegst, sondern nun eben in deinem eigenen Team für die gute Sache spielst.

Es ändert sich dadurch auch die Wertschätzung... das alltägliche wird zu etwas besonderem was du viel bewusster genießen wirst! Bei mir die Paulaner Spezi.

Übrigens - und damit hätte ich niemals gerechnet - waren bis heute 75% aller Komplimente Negativ-Komplimente!!! In Form von: "Langsam reicht's", "Langsam ist's nimmer schön", "Bald klappersch", "Bald kannsch in einem KZ-Film mitspielen" (sic!), "Musch aufpassen keine Magersucht zu entwickeln" ... 😳

Als Freiberufler im Dauer-Homeoffice bin ich Gott sei Dank nur On Location gefährdet.

Werde nie vergessen wie mir eine Butterbrezel angeboten wurde, von welchen ich früher 2-3 zum Frühstück hatte: Mir entfuhr nur "Bist du verrückt?! Weißt du wie viele Kalorien so eine Butterbrezel hat?! 369 Kalorien - und das ohne Butter!" 😅

Oder Pizza - eine reine Bauarbeiter-Mahlzeit: Gugsch du

Meine letzte On-Location-Sünde war am 26. Februar:

SÜNDEEEE.jpeg

So Dinger hatte meine Großmutter immer gemacht 🥰... ich hatte keine Chance und mindestens ein halbes Dutzend davon verdrückt. 🙄

Außerdem lieb(t)e ich (in der Mikro warm gemachte) Berliner:

Liebe Sünde.jpeg

Da konnte ich an dem Tag auch nicht widerstehen und habe bestimmt drei, vier Stück verdrückt. 🙄

Und was natürlich nicht fehlen darf:

Paulaner geht immer.jpeg

🥰

In der Statistik sah der Tag dann wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2022-04-05 um 13.28.03.jpg


Aber wie du siehst, hab ich 14 Tage später trotzdem einen neuen Gewichtsrekord geschafft...

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass wenn ich mich nicht um mich selbst kümmere sich auch sonst niemand um meine körperliche Befindlichkeit schert. Also spiele ich - ggf. entgegen allen vermeintlichen gesellschaftlichen Zwängen - in meinem eigenen Team. Am Anfang lachen sie und machen sich über deinen "Ernährungs- & Fitness-Wahn" lustig... so what!

Und mal ehrlich: die die nicht für mich sind, was soll ich auf die geben...?!

Einem Sportskameraden hatte ich vor ein paar Jahren gesagt: "Wenn du wie ein Sportler aussehen & performen möchtest, dann musst du wie ein Sportler leben (Essen & Trainieren & Schlafen)!". Auch er ist mittlerweile (schon einige Zeit länger als ich) in der Form seines Lebens... 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
1649223996478.png


107,2 KG, 21% KFA. Jeden zweiten Tag ordentlich Sport, dazwischen manchmal Spaziergänge.

Hier ist ein sehr gutes Kapitel übers Abnehmen drin. https://www.amazon.de/-/en/Dr-Leo-Pruimboom/dp/3966983079
Wir verbrennen Fett über Beta-Oxidation https://de.wikipedia.org/wiki/Β-Oxidation. Diese wird von Insulin gestört. Das geht so weit, dass Leute im Kaloriendefizit NICHT abnehmen können, wenn sie mehrmals täglich kurzkettige Kohlenhydrate (Weißmehl, Zucker, Kartoffeln, weißer Reis, Fruchtsaft ...) essen. Daher esse ich zwischen 19 Uhr und 11 Uhr (16Stunden) KEINE Kohlenhydrate. Ich nehme aktuell ohne Hungern ab.
 
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass wenn ich mich nicht um mich selbst kümmere sich auch sonst niemand um meine körperliche Befindlichkeit schert. Also spiele ich - ggf. entgegen allen vermeintlichen gesellschaftlichen Zwängen - in meinem eigenen Team. Am Anfang lachen sie und machen sich über deinen "Ernährungs- & Fitness-Wahn" lustig... so what!
...ich trinke seit 3 Jahren keinen Alkohol mehr, da ist die Rückmeldung der Gesellschaft auch sehr interessant - da es mir aber gut tut, lege ich keinen wert auf die Rückmeldungen...
 
Diese wird von Insulin gestört. Das geht so weit, dass Leute im Kaloriendefizit NICHT abnehmen können, wenn sie mehrmals täglich kurzkettige Kohlenhydrate (Weißmehl, Zucker, Kartoffeln, weißer Reis, Fruchtsaft ...)
Interessant das muss ich mir genauer anschauen, bei meinen letzten Diät Versuchen durch reines Defizit hat sich nie was getan. Vor 10 Tagen habe ich einen neuen Versuch gestartet und verzichte auf die genannten Zutaten. Kohlenhydrate in Form von Vollkornmüsli gibt es nur am Morgen, den Rest des Tages dann nicht mehr. Hab nun in 10 Tagen schon 2 Kg runter. Kartoffeln sind übrigens langkettig ;-)
 
Kann man das alles mit etwas (manchmal halt auch mehr) Selbstdisziplin und der dafür notwendigen Einstellung nicht etwas leichter und nachhaltiger haben?? Einfach mal eine Mahlzeit durch einen Magerquark mit Brot oder Hüttenkäse ersetzen? Alkohol und Süßgetränke und auch Säfte auf ganz wenige Ausnahmen beschränken? 1x wöchentlich auf die Waage ohne Wenn und Aber? Und und und....???

Langfristig und nachhaltig funktioniert es tatsächlich nur mit der Gewichtsabnahme und dem dann auch beständigen Halten des guten Gewichtes mit einer neuen Einstellung zum Thema und der Einsicht, was man damit alles an Positivem erreichen kann. Das ist sicher ein längerer Prozess, auch verbunden mit Rückschlägen. Glaubt mir, ich habe jahrelang experimentiert, bin oft gescheitert, habe wieder von Vorne angefangen, schöne Erfolge erzielt um dann wieder in alte, anerzogene und selbst gewählte und bequeme Verhaltensmuster zurückzufallen. Ein paar direkte Warnschüsse und das unbedingte "Wollen" haben mir dann den für MICH richtigen Weg gezeigt. Jetzt kann ich über die Leute lachen, die mich oft und ordentlich belächelt haben, was meine Ernährungsumstellung, den völligen Verzicht auf Alkohol, manchen Genussverzicht usw. betroffen hat. DIE sitzen jetzt nämlich in den Wartezimmern der Ärzte, DIE tragen sämtliche Konsequenzen ihres "weiter so" Lifestyles, DIE hocken immer noch da, wenn ich am Abend von einer Bike-oder Rennradtour heimkomme, mit ihrem Bier und ihrer Kippe vor dem überbordenden Grill....
 
Das geht so weit, dass Leute im Kaloriendefizit NICHT abnehmen können, wenn sie mehrmals täglich kurzkettige Kohlenhydrate (Weißmehl, Zucker, Kartoffeln, weißer Reis, Fruchtsaft ...) essen.
Interessant das muss ich mir genauer anschauen, bei meinen letzten Diät Versuchen durch reines Defizit hat sich nie was getan.

Ich habe 31 eBooks zum Thema Abnehmen - und doch aus den folgenden Dissertationen mehr gelernt:

"Determinanten des Energieumsatzes beim Menschen unter besonderer Berücksichtigung des Metaboloms" https://bit.ly/3IglEcB-pdf

"Die Veränderung der Körperzusammensetzung als Ausdruck homöostatischer Regulationsprozesse" https://bit.ly/3qg2221-pdf

"Nahrungsergänzungsmittel im Kraftsport" https://bit.ly/3qfna8o-pdf

Ich finde darin auch die von euch angesprochenen Zusammenhänge sehr gut erklärt. 🤓
 
Ich habe 31 eBooks zum Thema Abnehmen - und doch aus den folgenden Dissertationen mehr gelernt:

"Determinanten des Energieumsatzes beim Menschen unter besonderer Berücksichtigung des Metaboloms" https://bit.ly/3IglEcB-pdf

"Die Veränderung der Körperzusammensetzung als Ausdruck homöostatischer Regulationsprozesse" https://bit.ly/3qg2221-pdf

"Nahrungsergänzungsmittel im Kraftsport" https://bit.ly/3qfna8o-pdf

Ich finde darin auch die von euch angesprochenen Zusammenhänge sehr gut erklärt. 🤓
Danke fürs Teilen!
 
Ich trink mittlerweile seit dem Coronaausbruch auch kein Alkohol mehr.

Ich hab es endlich geschafft meine erste Sonnenaufgangstour in den Bergen vom letzten Sommer hochzuladen. Paar Kommentare, bissel Musik und geniales Panorama.
Viel Spaß.
 
Kann man das alles mit etwas (manchmal halt auch mehr) Selbstdisziplin und der dafür notwendigen Einstellung nicht etwas leichter und nachhaltiger haben?? Einfach mal eine Mahlzeit durch einen Magerquark mit Brot oder Hüttenkäse ersetzen? Alkohol und Süßgetränke und auch Säfte auf ganz wenige Ausnahmen beschränken? 1x wöchentlich auf die Waage ohne Wenn und Aber? Und und und....???

Langfristig und nachhaltig funktioniert es tatsächlich nur mit der Gewichtsabnahme und dem dann auch beständigen Halten des guten Gewichtes mit einer neuen Einstellung zum Thema und der Einsicht, was man damit alles an Positivem erreichen kann. Das ist sicher ein längerer Prozess, auch verbunden mit Rückschlägen. Glaubt mir, ich habe jahrelang experimentiert, bin oft gescheitert, habe wieder von Vorne angefangen, schöne Erfolge erzielt um dann wieder in alte, anerzogene und selbst gewählte und bequeme Verhaltensmuster zurückzufallen. Ein paar direkte Warnschüsse und das unbedingte "Wollen" haben mir dann den für MICH richtigen Weg gezeigt. Jetzt kann ich über die Leute lachen, die mich oft und ordentlich belächelt haben, was meine Ernährungsumstellung, den völligen Verzicht auf Alkohol, manchen Genussverzicht usw. betroffen hat. DIE sitzen jetzt nämlich in den Wartezimmern der Ärzte, DIE tragen sämtliche Konsequenzen ihres "weiter so" Lifestyles, DIE hocken immer noch da, wenn ich am Abend von einer Bike-oder Rennradtour heimkomme, mit ihrem Bier und ihrer Kippe vor dem überbordenden Grill....
Das ist tatsächlich mein Ansatz. Zucker und Alkohol weg lassen und drauf achten das ich mich nicht gnadenlos überfresse.
Dazu schauen das ich 3 bis viermal die Woche zum Sport machen komme und fertig is die Laube😁
Bis jetzt funktioniert es relativ gut, klar natürlich sind 5 Kilo in 3 Monaten gar nicht sooooo viel. Aber dafür nehme ich kontinuierlich und ohne Stress ab. Ich weiß auch immer relativ genau warum es hakt(bin halt doch nicht immer soooo konsequent 🙈)
Ich freu mich wenn die 90 dieses Jahr fallen und wenn nicht gibt's nächstes Jahr wieder nen speckweg thread 👍
 
Tag zusammen,
möchte hier auch mal meine Erfahrungen teilen und mir noch ein paar Tipps einholen.

Angefangen hat es bei mir letztes Jahr, hatte mich bestimmt schon seit 1-2 Jahren nicht mehr gewogen und hatte immer die 75-80kg Gewicht im Hinterkopf. Als dann aber über die Zeit die Hosen nicht mehr passten und ich dann bei 36er Bundweite angekommen war (sonst war ich mal bei 32er), habe ich mich dann mal auf die Waage gestellt und mich traf der Schlag. 93kg !!

Das hat dann was ausgelöst und ich musste was tun! Also mehr aufs Bike geschwungen, viele lange entspannte Touren gefahren und natürlich die Ernährung umgestellt. Von 2x täglich warme Gerichte alá Aufläufe mit Sahne, Pizza, Döner, etc.. auf 1x warmes Essen, etwas bewusster und Gesünder.
Ich bin dann auch relativ schnell von den 93kg auf wieder 75kg runter. Sehr gut!

Aber jetzt stagniere ich seit Anfang des Jahres bei 71-73kg, KFA und Muskelanteil verändern sich auch nicht mehr stark. Ich bin aber auch nicht mehr so diszipliniert beim Essen. Und die kalten Tage, mit weniger Radeln und Bewegung kommen noch dazu. Also eigentlich ganz OK, dass ich das Gewicht halten konnte!

Jetzt soll es aber wieder weiter gehen! Es wird wieder mehr Sport gemacht und Ernährung soll wieder angepasst werden! Hier jetzt ein paar Fragen an euch!

- ich bin von morgens 7 Uhr außer Haus auf der Arbeit und bin meistens gegen 18 Uhr wieder zu Hause. Dann möchte ich eigentlich noch Sport machen, Zeit mit der Freundin verbringen und zeitlich ins Bett gehen, um meine 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Zum gesunden Essen kochen ist einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Power mehr. Wie macht ihr das?

- wenn ich Abends zuhause ankomme gegen 17-18 Uhr nach 30 min Autofahrt, befinde ich mich in einem tiefen Loch! ich bin sehr sehr müde, bekomme Heißhunger auf was Süßes oder Cola und könnte eigentlich direkt einschlafen. (Habe einen Büro Job)

--> also das Ziel für dieses Jahr ist es weiter die passende Gesunde Ernährung für mich zu finden, die ich leicht und schnell zubereiten kann und das Nachmittags Tief zu bekämpfen!
 
Tag zusammen,
möchte hier auch mal meine Erfahrungen teilen und mir noch ein paar Tipps einholen.

Angefangen hat es bei mir letztes Jahr, hatte mich bestimmt schon seit 1-2 Jahren nicht mehr gewogen und hatte immer die 75-80kg Gewicht im Hinterkopf. Als dann aber über die Zeit die Hosen nicht mehr passten und ich dann bei 36er Bundweite angekommen war (sonst war ich mal bei 32er), habe ich mich dann mal auf die Waage gestellt und mich traf der Schlag. 93kg !!

Das hat dann was ausgelöst und ich musste was tun! Also mehr aufs Bike geschwungen, viele lange entspannte Touren gefahren und natürlich die Ernährung umgestellt. Von 2x täglich warme Gerichte alá Aufläufe mit Sahne, Pizza, Döner, etc.. auf 1x warmes Essen, etwas bewusster und Gesünder.
Ich bin dann auch relativ schnell von den 93kg auf wieder 75kg runter. Sehr gut!

Aber jetzt stagniere ich seit Anfang des Jahres bei 71-73kg, KFA und Muskelanteil verändern sich auch nicht mehr stark. Ich bin aber auch nicht mehr so diszipliniert beim Essen. Und die kalten Tage, mit weniger Radeln und Bewegung kommen noch dazu. Also eigentlich ganz OK, dass ich das Gewicht halten konnte!

Jetzt soll es aber wieder weiter gehen! Es wird wieder mehr Sport gemacht und Ernährung soll wieder angepasst werden! Hier jetzt ein paar Fragen an euch!

- ich bin von morgens 7 Uhr außer Haus auf der Arbeit und bin meistens gegen 18 Uhr wieder zu Hause. Dann möchte ich eigentlich noch Sport machen, Zeit mit der Freundin verbringen und zeitlich ins Bett gehen, um meine 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Zum gesunden Essen kochen ist einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Power mehr. Wie macht ihr das?

- wenn ich Abends zuhause ankomme gegen 17-18 Uhr nach 30 min Autofahrt, befinde ich mich in einem tiefen Loch! ich bin sehr sehr müde, bekomme Heißhunger auf was Süßes oder Cola und könnte eigentlich direkt einschlafen. (Habe einen Büro Job)

--> also das Ziel für dieses Jahr ist es weiter die passende Gesunde Ernährung für mich zu finden, die ich leicht und schnell zubereiten kann und das Nachmittags Tief zu bekämpfen!
Hi! Glückwunsch! Was für ein Gewicht und KFA ist denn dein Ziel? Wie groß bist du?

Heißhunger nach der Arbeit kenne ich gut. Bei mir war es eine Mischung aus schlechter Stressbewältigung, Belohnungsverhalten, vorheriger Nascherei und zu lange nichts gegessen (Hormonchaos). Und vermutlich Nährstoffmangel und Eiweißmangel.
Ein Apfel und 100g Hüttenkäse oder ein kleiner Smoothie mit einem Esslöffel Hanfmehl am Nachmittag kann da schon viel ändern. Und dicke Schriftzüge in der Küche "Belohnungsessen macht unglücklich." "Stressessen macht schlapp." "Verzicht macht leicht."


https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/abnehmen/abnehmen-uebersicht/heisshunger-stoppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Glückwunsch! Was für ein Gewicht und KFA ist denn dein Ziel? Wie groß bist du?
Bin 176cm, Ziel war eigentlich immer so 65kg. Aber schaue jetzt nicht mehr so viel auf mein Gewicht. KFA ist aktuell bei 20,8% wenn die Waage stimmt. da geht noch was! Aber wenn ich jetzt wieder disziplinierter Esse und Trainiere kommt das von allein.
 
- ich bin von morgens 7 Uhr außer Haus auf der Arbeit und bin meistens gegen 18 Uhr wieder zu Hause. Dann möchte ich eigentlich noch Sport machen, Zeit mit der Freundin verbringen und zeitlich ins Bett gehen, um meine 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Zum gesunden Essen kochen ist einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Power mehr. Wie macht ihr das?

- wenn ich Abends zuhause ankomme gegen 17-18 Uhr nach 30 min Autofahrt, befinde ich mich in einem tiefen Loch! ich bin sehr sehr müde, bekomme Heißhunger auf was Süßes oder Cola und könnte eigentlich direkt einschlafen. (Habe einen Büro Job)

--> also das Ziel für dieses Jahr ist es weiter die passende Gesunde Ernährung für mich zu finden, die ich leicht und schnell zubereiten kann und das Nachmittags Tief zu bekämpfen!

Vorkochen ?
Gibt genug gute Rezepte wo man Sonntags gut vorkochen kann für mehrere Tage.
Oder Lieferservices wie Fittaste

Heißhunger und wenig Power kommt meist von zu wenig Protein, hier auf 1,5-2g pro Körpergewicht achten.
 
Läuft alles. Bis auf einmal Magen-Darm letzte Woche. Uärgs.

Maßband-Umfänge werden größer an Muskeln, kleiner am Bauch.
Beim KFA hätte ich eine entsprechende Verrringerung erwartet. Mal beobachten.

1650097855256.png



Eine neue Erkenntnis für mich zum bösen Zucker aus Sicht des Darms. Aus dem super Buch "Werde wieder Mensch".
Historisch gesehen gab es nur gelegentlich mal stark zuckerhaltige Lebensmittel (Vollfressen mit Obst im Herbst, Honig gefunden). Solche Zuckerbomben wie Weißmehl, Süßigeiten, Kartoffeln&Reis* gab es so gut wie nie. Wenn ich heute aber 4 mal täglich Zucker esse (Schoki zum Nachmittagstief darf ja nicht fehlen), dann verwandele ich meinen (Dünn)Darm den ganzen Tag über in eine unnatürliche Zuckersuppe. Dass darin ein völlig verschobenes Millieu an Baktierien und Pilzen wächst, ist einleuchtend. Und da eine ausgeglichene Darmflora wahnsinnig viele Funktionen im Körper hat, kann so ein Ungleichgewicht zu allen möglichen Problemen führen. Erschöpfung, geschwächtes (überreagierendes) Immunsystem, Heißhunger, gestresste Leber, emotionale Probleme, jede Sorte Verdauungsprobleme (inkl. Nährstoffmangel durch Aufnahmeprobleme) u.v.m. Viele dieser Probleme können zu Gewichtszunahme führen.
Schlimm, oder? Was ist die Lösung? Weitgehender Verzicht auf Getreide, v.a. Weizen. Kohlenhydrate eher aus Gemüse aufnehmen, so kennt und schätzt der Körper das. Ballaststoffe aus Gemüse helfen den Darm enorm**. Und vor allem Abwechslung. Kartoffen sind ab und zu mal völlig OK. "Konzentrierte" Kohlenhydrate sind vor oder nach dem Sport auch OK. Weiterhin entlastet Intervallfasten den Darm sehr von unserer Zivilisationskost. Der ungesunde Gegenentwurf wäre Nascherei vor dem Zubettgehen - damit der Darm auch ja die ganze Nacht aus dem Gleichgewicht bleibt.


*Kartoffeln&Reis haben den Zucker nicht in, sondern zwischen den Zellen. Der Zucker ist zwar nicht kurzkettig, löst sich aber in der Darmsuppe besonders schnell auf, treibt also die Zuckerkonzentration dort besonders hoch.

** Vor ganz viel von GemüseX oder BohneY warnt das Buch allerdings auch. Die meisten Pflanzen produzieren Gifte, um nicht gegessen zu werden. Am wenigsten in den Blättern (Spinat, Salat, Kohl) und Wurzeln (Karotten, Pastinaken, Rote Beete), am meisten im Nachwuchs (Bohnen, Linsen, Nüsse, Getreide etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich bin von morgens 7 Uhr außer Haus auf der Arbeit und bin meistens gegen 18 Uhr wieder zu Hause. Dann möchte ich eigentlich noch Sport machen, Zeit mit der Freundin verbringen und zeitlich ins Bett gehen, um meine 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Zum gesunden Essen kochen ist einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Power mehr. Wie macht ihr das?

Gibt doch schnelle Gerichte in weniger als 30 Minuten.
Oder auch einfach einen großen Salat mit Hähnchenbrust und/oder Ei?
Wie schon erwähnt, wäre Vorkochen ein Tipp oder einfach größere Mengen kochen und einfrieren.

wenn ich Abends zuhause ankomme gegen 17-18 Uhr nach 30 min Autofahrt, befinde ich mich in einem tiefen Loch! ich bin sehr sehr müde, bekomme Heißhunger auf was Süßes oder Cola und könnte eigentlich direkt einschlafen. (Habe einen Büro Job)
Was isst du auf Arbeit?
Hört sich an, wie wenn du sehr wenig oder das falsche isst.
Auch hier hilft vorkochen und für den Appetit Nüssel und Gemüse/Obst zu sich zunehmen.
 
Zurück
Oben Unten