Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Meine UHU-Party (unter hundert Kilo) ist schon wieder beendet. Tsja ¯\(ツ)
Muss am Wetter oder sonstwas liegen... 🥴

Hatte ohne erkennbaren Grund auch einen Ausreißer:

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 11.36.17.jpg

😢

Im Wochenschnitt betrachtet weniger schlimm anzusehen:

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 11.36.26.jpg

😅

Nur noch 10 Tage bis zum nä. Stichtag und der Bauch(-Umfang) will einfach nicht mitspielen. 😩

Einzig die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lauf-Performance hält die Motivation aufrecht - hier vom vergangenen Sonntag:

Laufen.jpg


Fühlt sich trotzdem irgendwie scheisse an: einerseits so (gut) und andererseits so (schlecht). Wie innerlich zerrissen (zwischen den Zielen). 😞

Schlechte Laune hab ich wegen des Rückschritts nicht.
👏👍
 

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Monat 20 - Déjà-vu Monat 13 ("Gemischte Gefühle : Arme wachsen - Bauch auch")

Den vergangenen Monat habe ich voller innerlicher Widersprüche & Zerrissenheit erlebt. 🤯 Aus diesem Grund werde ich das Ziel der Recomp (gleichzeitig Fett ab- & Muskeln aufbauen) aufgeben. Ist mir mental einfach zu anstregend (die Balance zwischen KFA-KG-FFMI zu halten). 😞

In sportlicher Hinsicht habe ich mich an das Pensum gewöhnt:

Trainingswoche Konafahrer KW46-2022.jpg


Dank GARMIN habe ich nun eine vollständige Übersicht meiner Aktivitäten:

Monat 20 Aktiv.png


Schon ziemlich krass - ø 1,5h am Tag. 😳 Aber es lohnt sich:

Monat 20.jpg


Vor allem, wenn man bedenkt wie langsam und schmerzgeplagt (Rücken) ich Anfang des Jahres noch war:

Konafahrer Entwicklung X-Laufen Monat 20.png


Das Setup des Krafttrainings habe ich (wie immer mal wieder) aktuell geändert:

KW46 Training.png

Wie beim Laufen spielt die Tagesform eine große Rolle. Dessen ungeachtet wachsen Kraft- & Kraftausdauer beständig und die Muskeln bilden diesen Fortschritt auch ab:

Konafahrer Bodytransformation Monat 20.jpg


Um meine Widersprüche & Zerrissenheit aufzulösen, habe ich die Grafik geändert. Ich konzentriere und fokusiere mich bzgl. KFA & FFM fortan auf das bereits Erreichte und der Rest ist mehr oder weniger Nebensache...

Denn bei der Ernährung stelle ich nach wie vor regelmäßig fest: Mein Körper nimmt sich was er braucht! Nicht unbedingt um mir den gewünschten Bauchumfang zu bescheren - ganz klar aber um gut zu performen.

Dies war übrigens ein elementarer Teil der Zerrissenheit: Bauchumfang vs. Leistungsfähigkeit. So nach dem Motto "über was beschwere ich mich eigentlich"?! Bescheuert, ich weiß. 🙄

Und so lebe ich nun damit, auch mal Mittags eine halbe Tafel Schokolade zu konsumieren. Oder wie am Freitag Abend, nach einem wirklich wunderbaren Mehrgänge-Menü heim zu kommen und noch eine halbe Packung Haferkekse zu verdrücken. 😳🙄🤔

Ergebnis tags darauf:

easy peasy.jpg


Okay, zugegeben: die zusätzlichen kai'schen Statistik-Kilometer (Insider) habe ich zur Kompensation der Haferkekse gelaufen. Und: weil ich's locker konnte! 🥳

In diesem Sinne

Hab Spaß bei dem was dich leistungsfähig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Woche steht bei mir das Einjährige an, seit dem ich meine Aufzeichnungen so genau führe. Mal sehen wo ich landen werde, so zwischen 10 und 12 kg Gewichtsverlust würde ich sagen.

Aktuell bin ich gesund und habe ENDLICH wieder erste Sporteinheiten hinter mir. Yoga, Gravelbike, Kettlebell. Momentan gehe ich dazu täglich auf die Rudermaschine, lieber zuverlässig als anstrengend. Das möchte ich sanft etablieren als Wintergrundlage. Na, mal sehen!

Was mich freut ist der realtiv klare Trend der Kurven. Das Jahr hat zwar eine deutliche Schwankung im Körperfettanteil, das ist natürlich. Aber ab dem 22.Dezember werden die Tage wieder länger und es wird wiede leichter ;-) Meine Hoffnung ist, nächstes Jahr ähnlich erfolgreich weiterzumachen. Sehr geil ist auch, dass ich mit meinem jetzt niedrigeren Gewicht und 20% KFA leichter wieder in den Sport reinkomme. Ob es Klimmzüge, Yoga oder Radeln ist - alles fällt nach einer Zwangspause relativ leicht.



1670413346038.png
 
Habt ihr mit Euren ganzen Statistiken den Thread ja in der Beteiligung fast tot bekommen.

Ich bin nach der Coronainfektion auch mal wieder dazu übergegangen dizipliniert an mir zu arbeiten. Sport ging danach erstmal nämlich nicht mehr.
Mache gerade das Prinzip 16:8 mit zwei Mahlzeiten/Tag. Frühstück wird dabei weggelassen. Das geht allerdings richtig gut. Naja ist eher 18:6. Knappe 9 Kilo sind runter seit September. Viel Yoghurt und Nüsse in der ersten Mahlzeit gegen ca. 14.00 Uhr. Abends gibt es was Gekochtes. Keine Fertiggerichte und keine Süßigkeiten. Der mittlerweile überall vorherrschende Überfluss an Fleisch- und Wurstwaren ist völlig reduziert. Der Schuss Milch bleibt allerdings im Kaffee.

@Anpferd
Ab der zweiten Hälfte September haste aber ein paar "gefährliche" Jojoschwankungen drin. Musst jetzt aufpassen, dass sich das nicht auf dem Niveau einpendelt oder wieder nach oben wandert! Gerade eine kritische Phase. Mach diszipliniert weiter dann wird das. Setzt Dir ein Ziel das Gewicht stetig unter 100 also in die 90er zu bekommen. Das ist nach dem Erreichten eine Motivation die Schwelle nicht zu überschreiten.
 
Habt ihr mit Euren ganzen Statistiken den Thread ja in der Beteiligung fast tot bekommen.
Das ist in etwa so intelligent wie die Feststellung, dass das sauteure Tigerspray wirkt - schließlich sind hier nirgendwo Tiger zu sehen.

Dem Rest schließe ich mich an. Wir ernähren uns recht ähnlich. Glückwunsch zum Abnehmen!

Ach ja, von Gewichtszielen halte ich wenig. Mein Fokus ist gesundes Essen und glücklicher Sport, so fahre ich bisher erstaunlich gut. Rein positiver Fokus, das Bessere verdrängt das Gute. Ehrlicherweise werde ich aber schon recht nervös, wenn der KFA mehrere Wochen lang steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit Euren ganzen Statistiken den Thread ja in der Beteiligung fast tot bekommen.
Mir helfen meine Statistiken (vor allem als Erfolgskontrolle) um meinen Fokus auszurichten und daraus (Trainings- & Ernährungs-) Strategien abzuleiten, die mir leicht fallen sie umzusetzen. Auch wenn das Training nicht immer Spaß macht und sich oft nur wie Zähenputzen anfühlt: du tust es weil notwendig.

So wie du (und ich ja zu Beginn auch) das Intervallfasten für dich als wirksame Strategie entdeckt hast. Freue mich für dich und dein Ergebnis! 👍
 
Da ich etwas neben dem Forumstakt liege: Ein Jahr ist um!

Was ist passiert? In Zahlen:
1671183113003.png


1671183805836.png


Was ist passiert? In Lebensgefühl:
Leichter, energetischer, gesünder, agiler, Klamotten passen nicht mehr, Fahrrad nicht mehr überladen.


Wie? Bewährt haben sich:
Das war der Ansatz, ist super aufgegangen.
Insulin im Griff: Intervallfasten, Süßigkeitenverbot ... Samstag=Fresstag ohne Regeln.
Lebensmittel: Fokus auf Gemüse & Eiweiß. Jede Mahlzeit 1/2 handvoll Rohkost. Mikronährstoffe & Eiweiß erhöht - keine Heißhungerschübe mehr.
Täglich leichter Sport (10min Rudermaschine, Kettlebell, Joggen, Radeln), riesen Faktor.
Psychologie. Gier und Impulskontrolle konfrontieren, Aushalten lernen.
Positiver Fokus und meine Stärken eingesetzt. Es war für mich eine Entdeckungsreise und ein Experimentieren, nicht eine Disziplinschlacht. Harte Arbeit waren das Verstehen und die Rückschläge. Mit Begeiserung verdrängt dann das Bessere das Gute.
Das wöchentliche Messen hat so viel Einfluss wie ein kompletter Diätplan. Weil das Unterbewusstsein Statusinfos für unbewusste Entscheidungen bekommt (sonst pfeife ich eigentlich auf die Zahlen).



Stolpersteine
  • Zucker, Süßigkeiten
  • Homeoffice mit schepsen Pausen ohne Kantine oder Zeit zum Kochen
  • Allergien & Unverträglichkeiten (ohne Gluten und Milchprodukte fällt sehr viel weg)
  • Stress beim Essen --> Portionsgröße und Kauverhalten am Arsch
  • Achillessehnenreizung, Erkältungen
  • Abschwung im Herbst
  • Corona, Familienfest (größte Ausreißer)

Ausblick
2023 Pollensaison gut rumbringen - mit evtl. neuem Medikament, Aussicht auf Therapie, Immunsystem in Ruhe durch Ernährung (Autoimmunprotokoll).
Gesunden Schlafrhythmus betonieren.
Das gleiche nochmal!
 

Anhänge

  • 1671183878255.png
    1671183878255.png
    210,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Fisch bitte sehr.....

DSC_1487.JPG
DSC_1490.JPG



wobei so ein Matjes-Filet ist auch richtig lecker, aber den Fertigkram muss man entweder ohne lesen essen, oder doch lieber selber machen.

Das oben ist Kiefer vom Yellowtail gegrillt, sehr saftiges weißes Fleisch, nebendran frittierte Aubergine in Spezialsoße, lecker aber nicht um bedingt Kalorienbewusst.
Das Sashimi ist , Markrele eingelegt, Toro (Bauchfleisch) und Yellowtail.

Das sind immer schöne Alternativen zum Italiener oder anderen eher gehaltvolleren Gaststättenbesuchen.


Diese ganzen Statistiken sind natürlich Bestandteil des Themas, aber halt eher was für einige wenige, der Spaß sich zu beteiligen geht natürlich stark zurück und das "Lebendige/Unterhaltsame", u.a mit Leuten wie Mark McGrain oder auch Sami ElPadre ist nicht mehr vorhanden.

Aber Dinge entwickeln sich halt.
 
Diese ganzen Statistiken sind natürlich Bestandteil des Themas, aber halt eher was für einige wenige, der Spaß sich zu beteiligen geht natürlich stark zurück und das "Lebendige/Unterhaltsame", u.a mit Leuten wie Mark McGrain oder auch Sami ElPadre ist nicht mehr vorhanden.
Ja, da stimme ich zu, auch ich habe eine lebendige Unterhaltung am liebsten.

Aus meiner Sicht würgen allerdings die "Zahlenbeiträge" keine Diskussion ab. Sondern sie finden anstatt garkeiner Diskussion statt, sind durchaus als Kontaktaufnahme&Motivation gemeint und starten hier ab und zu auch den Austausch wieder. Es ist nur leider nicht die Jahreszeit der schwungvoll-gesunden Nahrungsumstellungen ... eher im Gegenteil ;-)
Dafür spricht, dass im Thread sonst wenig los ist und auch letztes Jahr über einen Monat lang herbstliche Funkstille herrschte: https://www.mtb-news.de/forum/t/vorsatz-2021-der-speck-soll-weg.934310/post-17738504

Es ist hier im Moment halt keine Aufbruchstimmung und keiner hat offene Fragen. Oder ist euere Wahrnehmung, dass unsere Beiträge euch vom Diskutieren abhalten?

Eine Idee wäre, die Statusmeldungen kürzer zu halten. Das ist eine Kunst, fällt mir schwer ;-)
 
Nee du, das passt schon!
Bewundere durchaus eure Fortschritte und Pedanz in der Dokumentation.

Selber hab ich halt gerade keinen Bock auf Nahrungsumstellung bzw. Ist mir das mit drei schwierigen Essen unter sieben Jahren einfach viel zu anstrengend.
Anyway... Weiter so: nächstes Jahr wird es den Faden vermutlich wieder geben :winken:

Da starte ich dann mit ca +3 ggü Anfang diesen Jahres. Was mit über drei Monaten Sportpause übers Jahr verteilt gar nicht so schlimm ist. :heul:
 
MONAT 21 - KFA auf 25-Jahres-Tief

Zwar nur um 0,1% verbessert - aber was soll's.

Zur Motivation habe ich am 03.12. - auf einem temporären Hoch - ein DIN A4 Blatt mit den täglichen Gewichtszielen bis zum nä. Stichtag an den Arbeitsplatz gehängt. Ebenso meine Grafik mit den Zielen als Bildschirmhintergrund:

Visionboard kg.jpg


Dies, neben ein klein wenig "Mentaltraining" hat offensichtlich geholfen. Wenngleich ich meine Ziele leicht verfehlt habe und bei den Umfängen Federn lassen musste:

Konafahrer Bodytransformation Monat 21.jpg

Da mich der Bauch nach wie vor am meisten stört bin ich wieder in den "Abnehmmodus" gegangen. Der bedeutet für mich den Fokus auf wieder möglichst wenig essen und bei den 1,6g/kg Protein das Abendessen mit einzukalkulieren. Das funktioniert trotz aller Sünden (Weihnachtsgebäck, Schokolade, Hanuta, Gummibärchen, Haferkekse etc.) ganz gut. Ich muss auf nichts verzichten.

Trainings habe ich trotz Schwäche durch starke Erkältung alle durchgezogen. Wenngleich beim Laufen und bei -5°C etwas langsamer als sonst und beim Krafttraining ohne die anstregendsten Übungen.

Kraft- & Kraftausdauer steigern sich weiter wöchentlich. Darum stört mich der (optische) "Muskelschwund" durchs Abnehmen auch nicht. Hauptsache Bauch wird weniger!


Hoffe und wünsche uns allen gut über die verführerischen Feiertage zu kommen!

PS Da ich eine ähnliche Technik nutze, möchte ich auf WOOP hinweisen: SPON Artikel "So erreichen Sie Ihre Ziele" & die Homepage von WOOP. Wenn's hilft - gut, wenn nicht - nur ein paar Minuten verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schützt du deine Lunge/Herz dabei?
Achtest du gezielt auf einen abgesenkten maximalen Trainingspuls?
Indem ich im absoluten Wohlfühlbereich (100% aerob) und fast ohne Anstrengung laufe (Beine quasi im Standgas). ø Puls ist dabei >10 Schläge niedriger als sonst.

Nachtrag: Der Maximalpuls lag 17 Schläge niedriger als in der Vorwoche.

Oder meinst du Schwäche NACH der starken Erkältung, die ist aber wirklich durch?
Nö, bin seit letztem Donnerstag noch mittendrin.

Nichstun ist mittlerweile keine Option mehr. Also mache ich halt wenigstens "Bewegungstherapie". Das Strecken-Pensum dabei auch deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich hats jetzt klick gemacht, grund dafür ist wieder mal sehr absurd, aber egal.
Habe vor über 2 Monaten hier geschrieben dass ich mir vorgenommen habe wieder mit dem Training zu beginnen und mehr auf meine Ernährung zu achten.

Und diese Woche bzw. Letztes Wochenende war es nun endlich soweit dass ich begonnen habe meine Ernährung anzupassen.
Irgendwie bin ich ins 16/8 reingerutscht, ich lass mein "Frühstück" Nussschnecke mit Cola (950 kcal) weg und beginn erst mit dem Mittagessen und das Süße um 22.30Uhr lass ich auch weg, heißt abendessen um 19.00 ist die letzte Mahlzeit.
Geht erstaunlich gut, spart mir locker 1200 kcal am Tag und da ich jetzt seit Jahren das Gewicht zwischen 87-90kg, mit dieser Ernährung, hatte hilft das sicher den ein oder andern Kilo zu verlieren.
Wochenende ist halt nix mit 16/8 da ich mir das Familienfrühstück nicht entgehen lasse, aber das ist eh nicht so kalorienreich wie unter der woche.
Positiver Nebeneffekt-> spar mir so auch noch über 100€ im Monat😅

Trainingsraum ist auch von Spinnen befreit und sauber, heißt ich kann morgen oder spät. am Freitag auch damit beginnen
 
Ich habs echt geschafft gestern die erste Trainingseinheit zu absolvieren😍
Fühlte sich großartig an, besser als die jahr zu vor in denen ich wieder damit angefangen habe, hoffe mal das bleibt so.

Wage sagt 88,5kg, was ja kein Problem wäre, das wäre ja sogar mein wunschgewicht, aber Bauchumfang von 98cm geht gar nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich bei 98kg "nur" 94cm Bauchumfang, aber da hatte ich bissl mehr Muskelmasse.

Jetzt kommt die unentschlossenheit -> essen um gut Muskeln auf zu bauen die dann mehr verbrauchen und das Abnehmen leichter fällt oder mal KFA senken um dann aufzubauen.

Aber da mich mein Bauch am meisten stört schau ich erstmal dass da was weg kommt, so 80cm wäre Wunschvorstellung, mal schaun obs klappt, da das schon sehr viel ist🤦🏼‍♂️
 
Ich habs echt geschafft gestern die erste Trainingseinheit zu absolvieren😍
Fühlte sich großartig an, besser als die jahr zu vor in denen ich wieder damit angefangen habe, hoffe mal das bleibt so.

Wage sagt 88,5kg, was ja kein Problem wäre, das wäre ja sogar mein wunschgewicht, aber Bauchumfang von 98cm geht gar nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich bei 98kg "nur" 94cm Bauchumfang, aber da hatte ich bissl mehr Muskelmasse.

Jetzt kommt die unentschlossenheit -> essen um gut Muskeln auf zu bauen die dann mehr verbrauchen und das Abnehmen leichter fällt oder mal KFA senken um dann aufzubauen.

Aber da mich mein Bauch am meisten stört schau ich erstmal dass da was weg kommt, so 80cm wäre Wunschvorstellung, mal schaun obs klappt, da das schon sehr viel ist🤦🏼‍♂️
Glückwunsch! Vorhin war ich 2 Stunden Radeln... himmlisch vor dem Kochen.

Den Fokus würde ich wie du setzen. Nicht jeder kann Muskelmasse zulegen, ohne fetter zu werden. Der harte Sport schlägt ziemlich bei Hormonen und Nervensystem ein, das kann zu viel Hunger führen. Regelmäßige Bewegung und gesundes Essen, dann stellt sich ein gesundes Gewicht von allein ein. Leichter gesagt als getan.

Lasst es euch schmecken, frohe Weihnachten!
 
Dann mal gute Besserung!
Danke. Ich bin quasi seit nem halben Jahr nicht mehr aufm Rad gewesen.

Naja, wenns klappt wird die Schulter Anfang 23 operiert.

Und ansonsten will ich im Januar aufn Liegerad steigen. Belastet die Schulter nicht, damit sollte ich überhaupt wieder fahren können.

Drückt mir die Daumen.

p.s.: Die Kilos sind leider wieder da.
 
Zurück
Oben Unten