Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

@Edith L. Betrug ist das nicht; sinnvoll höchstens, wenn man im Kraftsport unterwegs ist. Beim Biken jedenfalls unsinnig, außer Du willst Bahnrad Fahren oder ins grüne Trikot der TdF.
Da Erholungsfähigkeit eine oft nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist ein Proteinshake nach Tour oder Training durchaus nicht verkehrt - Dei Art der körperlichen Bewegung (Ausdauer) sorgt schon dafür, dass hier keine Muskeln aufgebaut, sondern nur Atrophie, sprich Muskelverlust verhindert wird.
 
@ziag Bitte mal Dein obiges auf mich bezogenes Zitat korrigieren.



"Betrug" ist im übertragenen Sinn gemeint.
Oft wird bei solchen Einweißpulvern werbewirksam die Quelle angegeben. Z.b aus "Erbsen". Wow, aus der "Erbse", klingt erstmal toll, da pflanzlich und so herrlich veggie.
Problem ist, dass da bis auf das Eiweiß im Pulver rein gar nichts anderes mehr von und aus der Erbse/Pflanze oder sonstigen Quelle enthalten ist. Alles andere wurde in komplexen Verarbeitsschritten herausgefiltert.
Damit das dann noch schmeckt, wird Aroma, z.B künstliches Vanillearoma" -mmmmmh lecker- hinzugesetzt. Ein rein chemischer Geschmacksstoff gauckelt einem also einen "natürlichen Geschmack" vor, der tatsächlich aber gar nicht vorhanden ist.
Dann noch flux ein paar chemische Ergänzungsstoffe hinzugefügt und schon soll man glauben, es sei ein tolles >gesundes< Produkt.

Mahlzeit!

Dann lieber Ei, Quark, Joghurt, Nüsse etc.

Opa und Oma haben bei künstlichem Aroma noch die Nase gerümpft und fühlten sich vom Hersteller "beschissen"! Nicht weil es so schmeckt, sondern das so was überhaupt verwendet wird.
 
Ich hatte auch bereits daran gedacht mit Shakes die Eiweißzufuhr nach dem Training zu sichern.

Aktuell haue ich mir aber lieber 200g körnigen Frischkäse mit etwas Zimt rein. Schmeckt ganz gut und bringt 22g Eiweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, aus der "Erbse", klingt erstmal toll, da pflanzlich und so herrlich veggie.
Jeder der Erbsenprotein mal pur probiert hat, wird verstehen, dass dies ohne Zusatzstoffe nicht genießbar ist. Schmeckt einfach nur widerlich! 🤢 Weiß ich heute, nachdem ich aus Kostengründen damals dachte ich sei schlau... 🙄

Sojaprotein pur schmeckt übrigens auch sehr grenzwertig, um es sehr höflich zu formulieren. 😆

Selbst beim Whey bin ich aus geschmacklichen Gründen wieder zurück zu BodyAttack (Vanille).


PS. Sorry fürs aus dem Zusammenhang reißen. Aber der Steilvorlage mit der Erbse konnte ich einfach nicht widerstehen. Tschuldigung 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 5 mal pro Woche trainiert und an den Wochenenden Wettkämpfe. Ich habe rein geschaufelt was ging, um die notwendigen Kalorien rein zu bekommen. Aufs Essen haben wir damals nicht wirklich geachtet, insofern gehe ich davon aus, dass ich weniger Eiweiß zu mir genommen habe. Das Training ist gleich geblieben.
Dann wirds wohl dran gelegen haben, dass der Körper insgesamt weniger EW bekommen hat.
 
Ich bin ja auch jemand der täglich "Nahrungsergänzungsmittel" konsumiert.

Und ja ich finde Shakes fantastisch!

1. Hilft es mir, trotz ausgewogener Ernährung und/oder Kaloriendefizit, das Proteinlevel hoch zu halten.

2. Ersetzt es meinen "Nachtisch" oder "süßen Snack". Denn zumindest ich bin jemand der sehr sehr gerne mal etwas Schokoladiges oder mit Salted Caramel oder oder oder gefuttert hat. Und ja es gibt bestimmt andere Alternativen. Aber ehrlich? Die möchte ich nicht. Ich möchte den Luxus haben und mir 30g Pulver mit Milch vermengen und etwas zu genießen das mir schmeckt.

3. Notration! Ich habe immer einen fertigen Shaker mit Pulver im Auto. Oft lassen sich meine Tage nicht planen, Überstunden sind mein engster Begleiter.
Lieber trinke ich mir um 17:00Uhr wenn der Magen brüllt einen Shake als das ich mir auf den Heimweg einen "Snack" kaufe.

Und so wie keiner reines Erbsenprotein essen soll, soll auch niemand seinen Proteinbedarf ausschließlich über Pulver decken. Es ist lediglich eine Unterstützung zur ausgewogenen Ernährung.

Der einzige Betrug dabei ist übrigens nicht seitens der Hersteller/des Produktes sondern findet bei sich selber statt.
 
Ich nehme seit Anfang des Jahres nach dem Training (Biken, Gym, Laufen) wieder ein Post Workout Supp mit Kohlenhydraten:

https://www.hbn-supplements.de/products/hbn-postworkout-complex-best-ager
Ich nehme bei meinem Körpergewicht allerdings nur 65 gr. als eine Portion.

Ich merke das wirklich extrem gegenüber "nur Protein-Shake oder Aminosäuren".

Die Regeneration tritt spürbar schneller ein.

Ich kaufe das Zeugs aber nur wenn es eine 20% Rabatt-Aktion gibt.

Ich habe inzwischen alle 3 Sorten hier.

Für mich schmeckt Pfirsich-Aprikose mit Abstand am besten.

Ich shake 65 gr. Pulver mit ca. 320ml Wasser und ca. 30-40 ml Zitronensaft.

Ohne Zitronensaft sind mir die ganzen Shakes mit Fruchtgeschmack alle zu süß.
 
29.01.23; 82.3Kg
05.02.23; 82,8Kg

War nach dieser Woche auch zu erwarten. Nur eine Stunde Sport, zwei Geburtstagsfeiern, allgemein zu viel Süßkram und zu wenig Bewegung. Konnte aber gestern den Schalter bei mir schon wieder umlegen und wird nun auch wieder beibehalten.
 
Nachdem ich die wahl zwischen neuer Stahlfeder oder abnehmen hab wollt ich hier mal fragen:
Welche Apps könnt ihr empfehlen zum Gewichtsverlust? Allgemeine und zum Kalorienzählen im speziellen.
 
Ist das jetzt Ironie? :D

Zum Kalorienzählen taugt jede Tabellenkalkulation. Die Schwierigkeit dürfte mMn eher sein, wie du die Kalorien zählen willst ... d.h. wieviele Kalorien hat das, was du in welcher Menge reinschaufelst.
Wäre es spass hätte ich nicht gefragt. Würde ich ne Tabelle wollen hätte ich ein Google Spreadsheet mit Knowledge Graph Anbindung die mir die Kalorien direkt in meine Tabelle schreibt. Ich will aber ne App
Danke dir trotzdem für deine Bemühungen 🙄
 
und zum Kalorienzählen im speziellen.
Ich benutze die kostenkose Version von MyFitnessPal.

Die funktioniert recht gut und hat die schon massenweise Daten von vielen Lebensmitteln gespeichert. Meist reicht scannen des Strichcodes.

Für mich ist ein zusätzlicher Vorteil, dass die App sich mit Garmin Connect koppeln lässt und die Bewegung bei Kalorienverbrauch mit berücksichtigt, genauso, wie Garmin Connect die Kalorien von der App übernimmt.
 
Ich benutze die kostenkose Version von MyFitnessPal.

Merci, die App hab ich mir schon installiert nachdem ich naiverweise dachte dass ich meine Kalorien bei Garmin eintragen kann. Die scheint mir gar nicht so verkehrt zu sein, insbesondere mit der Api Anbindung an Garmin Connect. Je einfacher das System desto länger bleibt man motiviert. 💪
 
Unser lieber Ex Bundeskanzler hat auch seine Ernährung auf Kakaonibs und Hafermilch umgestellt. Und vermutlich noch anderes.

Die Bilder sind verblüffend...

https://www.instagram.com/p/CoNjtz8s2vk/
Da kann man fast neidisch sein dass man vorher nicht so viel Wein getrunken hat und die Veränderung bei einem selbt dementsprechend nicht so groß ist wenn man nach gerade mal nem Monat ein vorher/nachher Bild macht.

Edit:

Angeblich isst er

- Morgens Haferflocken, Hafermilch mit Obst

- Mittags Fisch mit Gemüse, gelegentl. Fleisch

- Abends vorwiegend Artischocken

Klingt nicht sehr attraktiv für mich und nach nem ordentlichen Jojoeffekt. We will see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser lieber Ex Bundeskanzler hat auch seine Ernährung auf Kakaonibs und Hafermilch umgestellt. Und vermutlich noch anderes.
Die Bilder sind verblüffend...

https://www.instagram.com/p/CoNjtz8s2vk/
Da kann man fast neidisch sein dass man vorher nicht so viel Wein getrunken hat und die Veränderung bei einem selbt dementsprechend nicht so groß ist wenn man nach gerade mal nem Monat ein vorher/nachher Bild macht.

Edit:

Angeblich isst er

- Morgens Haferflocken, Hafermilch mit Obst

- Mittags Fisch mit Gemüse, gelegentl. Fleisch

- Abends vorwiegend Artischocken

Klingt nicht sehr attraktiv für mich und nach nem ordentlichen Jojoeffekt. We will see.
und ich dachte er ernährt sich nur von Kraftriegeln aka Currywürsten.. 🫣
 
Zurück
Oben Unten