Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Das ist die Health App, welche auf dem iPhone / Ipad und Co Installiert ist.
Wir haben so ne Waage von Xiaomi, welche die Daten via BT (BMI, Köfperfett, Wasser, Viszerales Fett, Eiweiß, Muskeln und Knochenmasse) in ihre App überträgt. Die Daten wandern dann auch in die Health App. Könnte man auch manuell eintragen. Aber so is das schon sehr bequem. Handy neben hin legen, auf die Waage stehen und alles ist eingetragen :D
Sind die Daten der Waage plausibel für dich? Oder ändert sich die Knochenmasse auch spontan mal o.ä.
 
Trotz Urlaub verläuft die Woche für mich sehr schlecht. Habe es noch nicht auf die Reihe gebracht mich sportlich zu betätigen und über die Ernährung sage ich lieber mal nix😡
Die Waage wird mir am Sonntag schon die Leviten lesen...
 
Habe es noch nicht auf die Reihe gebracht (…)
Gräm dich nicht! (Mangelnde) Zeit ist bei allen Menschen nur eine Ausrede Sache der Prioritäten und des Fokus. Eltern von Kleinkindern ausgeklammert! 😅

Vielleicht hilft dir eine feste Struktur um deinen Fokus entsprechend auszurichten und die Prioritäten entsprechend neu zu sortieren. 🤓

Du ahnst es, ich spreche von einem Plan zur Orientierung, der dir hilft nicht aus der Reihe zu tanzen.

Da ich dich und deinen Alltag nicht kenne, weiß ich nicht wie dein Kalender aussieht.

Bei mir steht seit 10 Jahren „Dienstag 17 Uhr Biken“ mit den Jungs drin. Diesen fixen Termin haben alle in ihren Berufsalltag integrieren wollen & können.

Das restliche Sportprogramm habe ich drumrum gebaut.

Was die Ernährung angeht fehlt dir vielleicht auch nur ein Startpunkt?

Zu welcher Tageszeit ist es dir unter allen Umständen möglich etwas gesundes (was satt macht) zu essen? Seltsame Frage, ich weiß. Aber auch hier geht es um das Etablieren von Gewohnheiten die einem gesunden Lebensstil zuträglich sind.

Ich, als Informationsjunkie, plane & tracke meine Makros jeden Tag. Weil ich, als bekennender Hedonist & Warmduscher keinerlei Ehrgeiz oder gar Willenskraft besitze, hilft mir die Dokumentation im wörtlichen Sinne meinen Fokus auf das auszurichten was wichtig ist. 🤓

Große Freude bereitet mir gerade das richtige Maß an Kohlenhydraten herauszufinden. Denn die Gummibärchen als kleine Sünden passen da zwischendrinn wunderbar in den Plan. 😇

Genau genommen bin ich nun wieder da wo ich vor fast zwei Jahren mit >100kg angefangen habe: ich starte mit Haferflocken / Porridge in den Tag. Die machen mich stundenlang satt und geben mir Kraft.

Und so wie es weiter oben schon andere beschrieben haben, muss auch ich mich an manchen Tagen fast zum Essen zwingen - weil ich eigentlich schon satt bin, mein Körper aber die notwendigen Makros noch braucht. Was ich wiederum nur wissen kann wenn ich einen (Ernährungs-) Plan habe…

Abweichungen vom Plan wirst du durch den Alltag oft genug haben. Deswegen sind deine unverhandelbaren „Fixpunkte“ so wichtig.

Mein Rat: starte JETZT und mach einen unverhandelbaren Eintrag in den Kalender. Der Rest ergibt sich… 👍

PS Mir kam heute Nacht mal wieder die Queen of the south in die Queere und hat mich fast zwei Stunden meines Regelschlafes gekostet.🤬 Ich hoffe ich muss das heute Nachmittag auf dem 15er nicht zu sehr büßen.🧐

§ Nachtrag(ende Notiz) @.Konafahrer. 🤬 Ohne Not NIE WIEDER so spät ins Bett! 🤨 Sonst Fernsehverbot!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gräm dich nicht! (Mangelnde) Zeit ist bei allen Menschen nur eine Ausrede Sache der Prioritäten und des Fokus. Eltern von Kleinkindern ausgeklammert! 😅

Vielleicht hilft dir eine feste Struktur um deinen Fokus entsprechend auszurichten und die Prioritäten entsprechend neu zu sortieren. 🤓

Du ahnst es, ich spreche von einem Plan zur Orientierung, der dir hilft nicht aus der Reihe zu tanzen.

Da ich dich und deinen Alltag nicht kenne, weiß ich nicht wie dein Kalender aussieht.

Bei mir steht seit 10 Jahren „Dienstag 17 Uhr Biken“ mit den Jungs drin. Diesen fixen Termin haben alle in ihren Berufsalltag integrieren wollen & können.

Das restliche Sportprogramm habe ich drumrum gebaut.

Was die Ernährung angeht fehlt dir vielleicht auch nur ein Startpunkt?

Zu welcher Tageszeit ist es dir unter allen Umständen möglich etwas gesundes (was satt macht) zu essen? Seltsame Frage, ich weiß. Aber auch hier geht es um das Etablieren von Gewohnheiten die einem gesunden Lebensstil zuträglich sind.

Ich, als Informationsjunkie, plane & tracke meine Makros jeden Tag. Weil ich, als bekennender Hedonist & Warmduscher keinerlei Ehrgeiz oder gar Willenskraft besitze, hilft mir die Dokumentation im wörtlichen Sinne meinen Fokus auf das auszurichten was wichtig ist. 🤓

Große Freude bereitet mir gerade das richtige Maß an Kohlenhydraten herauszufinden. Denn die Gummibärchen als kleine Sünden passen da zwischendrinn wunderbar in den Plan. 😇

Genau genommen bin ich nun wieder da wo ich vor fast zwei Jahren mit >100kg angefangen habe: ich starte mit Haferflocken / Porridge in den Tag. Die machen mich stundenlang satt und geben mir Kraft.

Und so wie es weiter oben schon andere beschrieben haben, muss auch ich mich an manchen Tagen fast zum Essen zwingen - weil ich eigentlich schon satt bin, mein Körper aber die notwendigen Makros noch braucht. Was ich wiederum nur wissen kann wenn ich einen (Ernährungs-) Plan habe…

Abweichungen vom Plan wirst du durch den Alltag oft genug haben. Deswegen sind deine unverhandelbaren „Fixpunkte“ so wichtig.

Mein Rat: starte JETZT und mach einen unverhandelbaren Eintrag in den Kalender. Der Rest ergibt sich… 👍

PS Mir kam heute Nacht mal wieder die Queen of the south in die Queere und hat mich fast zwei Stunden meines Regelschlafes gekostet.🤬 Ich hoffe ich muss das heute Nachmittag auf dem 15er nicht zu sehr büßen.🧐
Richtig gut :daumen:Bei mir hat auch nur konsequente Planung aller Tage geholfen.. und dann muss man es am Anfang durchziehen. Aber mit Routine wird es von Tag zu Tag einfacher.

Porridge ist halt echt die Geheimwaffe 8-) Was sonst bei vielen gut hilft: nur Wasser/Tee/Kaffee trinken. Alles an Säften usw. schiebt viel zu viele Kalorien und Zucker rein. Gleiches gilt für ISO-Drinks...
 
Gräm dich nicht! (Mangelnde) Zeit ist bei allen Menschen nur eine Ausrede Sache der Prioritäten und des Fokus. Eltern von Kleinkindern ausgeklammert! 😅

Vielleicht hilft dir eine feste Struktur um deinen Fokus entsprechend auszurichten und die Prioritäten entsprechend neu zu sortieren. 🤓

Du ahnst es, ich spreche von einem Plan zur Orientierung, der dir hilft nicht aus der Reihe zu tanzen.

Da ich dich und deinen Alltag nicht kenne, weiß ich nicht wie dein Kalender aussieht.

Bei mir steht seit 10 Jahren „Dienstag 17 Uhr Biken“ mit den Jungs drin. Diesen fixen Termin haben alle in ihren Berufsalltag integrieren wollen & können.

Das restliche Sportprogramm habe ich drumrum gebaut.

Was die Ernährung angeht fehlt dir vielleicht auch nur ein Startpunkt?

Zu welcher Tageszeit ist es dir unter allen Umständen möglich etwas gesundes (was satt macht) zu essen? Seltsame Frage, ich weiß. Aber auch hier geht es um das Etablieren von Gewohnheiten die einem gesunden Lebensstil zuträglich sind.

Ich, als Informationsjunkie, plane & tracke meine Makros jeden Tag. Weil ich, als bekennender Hedonist & Warmduscher keinerlei Ehrgeiz oder gar Willenskraft besitze, hilft mir die Dokumentation im wörtlichen Sinne meinen Fokus auf das auszurichten was wichtig ist. 🤓

Große Freude bereitet mir gerade das richtige Maß an Kohlenhydraten herauszufinden. Denn die Gummibärchen als kleine Sünden passen da zwischendrinn wunderbar in den Plan. 😇

Genau genommen bin ich nun wieder da wo ich vor fast zwei Jahren mit >100kg angefangen habe: ich starte mit Haferflocken / Porridge in den Tag. Die machen mich stundenlang satt und geben mir Kraft.

Und so wie es weiter oben schon andere beschrieben haben, muss auch ich mich an manchen Tagen fast zum Essen zwingen - weil ich eigentlich schon satt bin, mein Körper aber die notwendigen Makros noch braucht. Was ich wiederum nur wissen kann wenn ich einen (Ernährungs-) Plan habe…

Abweichungen vom Plan wirst du durch den Alltag oft genug haben. Deswegen sind deine unverhandelbaren „Fixpunkte“ so wichtig.

Mein Rat: starte JETZT und mach einen unverhandelbaren Eintrag in den Kalender. Der Rest ergibt sich… 👍

PS Mir kam heute Nacht mal wieder die Queen of the south in die Queere und hat mich fast zwei Stunden meines Regelschlafes gekostet.🤬 Ich hoffe ich muss das heute Nachmittag auf dem 15er nicht zu sehr büßen.🧐
Vielen Dank für deine Ratschläge 👍
Kurz zu meiner Situation. Wir haben zwei Kinder (8 und 5 Jahre alt) und ein drittes ist noch unterwegs und zu allem Überfluss darf ich auch noch 3 Schicht arbeiten. Da ist alles nicht so einfach...
Trotz Urlaub war/ist diese Woche ziemlich stressig. Ab heute wird es wieder ruhiger und ich finde dann meine Zeit für mich. Die Ernährung und den Sport hatte ich die letzten 4 Wochen sehr gut im Griff nur diese Woche war nicht so prickelnd aber wie gesagt ab heute normalisiert sich das ganze wieder. Den ersten Schritt habe ich auch schon gemacht den gerade stand eine Stunde Schnee schippen auf dem Programm.
Essen tracken ist nicht mein Ding. Wie schon mehrfach erwähnt verzichte ich auf gewisse Getränke und hole mir beim Essen keinen Nachschlag mehr. Beim TV schauen gibt es dann eine Handvoll verschiedener Nüsse statt was süßem und dass hat gut geklappt. In den letzten 4 Wochen verlor ich knapp 2Kg von meinen angepeilten 3-4Kg👍
 
Vielen Dank für deine Ratschläge 👍
Kurz zu meiner Situation. Wir haben zwei Kinder (8 und 5 Jahre alt) und ein drittes ist noch unterwegs und zu allem Überfluss darf ich auch noch 3 Schicht arbeiten. Da ist alles nicht so einfach...
Trotz Urlaub war/ist diese Woche ziemlich stressig. Ab heute wird es wieder ruhiger und ich finde dann meine Zeit für mich. Die Ernährung und den Sport hatte ich die letzten 4 Wochen sehr gut im Griff nur diese Woche war nicht so prickelnd aber wie gesagt ab heute normalisiert sich das ganze wieder. Den ersten Schritt habe ich auch schon gemacht den gerade stand eine Stunde Schnee schippen auf dem Programm.
Essen tracken ist nicht mein Ding. Wie schon mehrfach erwähnt verzichte ich auf gewisse Getränke und hole mir beim Essen keinen Nachschlag mehr. Beim TV schauen gibt es dann eine Handvoll verschiedener Nüsse statt was süßem und dass hat gut geklappt. In den letzten 4 Wochen verlor ich knapp 2Kg von meinen angepeilten 3-4Kg👍
Für mich ist Bravsein in der Freizeit viel schwieriger als an Arbeitstagen. An freien Tagen versagen meine Routinen weil zu viele Möglichkeiten winken. Eigentlich brauche ich für freie Tage mehr Planung als für Arbeitstage. Der Plan kann durchaus auch mal "Ausschlafen, Fresstag, Ausruhen" lauten. Dann kann ich das genießen, dafür aber am Folgetag viel Sport und Aufgabenbeseitigung einplanen, neben festen Mahlzeiten und Zeit zum Kochen.

Vor 10 Jahren dachte ich noch, maximale Freiheit und totales Lotterleben würden mich glücklich machen. Treibenlassen in der Freizeit. Inzwischen fahre ich mit Struktur und Fokus besser - mit wachsender Verantwortung verdichtet sich die Zeit leider in gewissen Lebensphasen.
 
Ein kurzes Update:

10.01.: 103,4 kg
17.01.: 103,2 kg
24.01.. 104,4 kg
02.02.: 102,1 kg

Wiegen tu ich mich immer direkt nach dem Aufstehen.
Was ich feststellen: Nach intensiven Sport / Krafteinheiten scheint im Körper immer etwas mehr Wasser zu sein. Ergänzend werde ich wohl noch den Bauchumfang messen ob da nicht nur eine "gefühlte" Veränderung (Die Winterjacke scheint wieder besser zu passen) zu erkennen ist.

Ernährung schaffe ich den Großteil der Tage meinen "Plan" umzusetzen (16/8 faste , kein Alkohol, "Clean" am Abend) . Ich startegegen 12.00 - 13.00 Uhr mit Porrige mit Obst (Beere, Apfel, Banane) und dazu Sojaflocken, Körniger Frischkäse, Joghurt oder sowas (ca. 600 kcal).
Je nach Hunger gibts zwischendurch noch eine Kleinigkeit und am Abend wird dann gekocht. Hierbei tendenziell wenig fett, viel Gemüse und bischen was für die Proteine. Da ich Fleisch / Fisch nicht täglich Essen möchte, wirds an den vegetarischen Tagen immer recht eng.
Am Wochenende ist dann auch das Familienfrühstück mit Brötchen sowie ne Pizza und auch Bier drin.

Sport schaffe ich 3-4 intensive Einheiten (Kraft + Zwift) und noch 1-2 entspannte Runden auf der Rolle vor dem Arbeiten.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge 👍
Kurz zu meiner Situation. Wir haben zwei Kinder (8 und 5 Jahre alt) und ein drittes ist noch unterwegs und zu allem Überfluss darf ich auch noch 3 Schicht arbeiten. Da ist alles nicht so einfach...
Trotz Urlaub war/ist diese Woche ziemlich stressig. Ab heute wird es wieder ruhiger und ich finde dann meine Zeit für mich. Die Ernährung und den Sport hatte ich die letzten 4 Wochen sehr gut im Griff nur diese Woche war nicht so prickelnd aber wie gesagt ab heute normalisiert sich das ganze wieder. Den ersten Schritt habe ich auch schon gemacht den gerade stand eine Stunde Schnee schippen auf dem Programm.
Essen tracken ist nicht mein Ding. Wie schon mehrfach erwähnt verzichte ich auf gewisse Getränke und hole mir beim Essen keinen Nachschlag mehr. Beim TV schauen gibt es dann eine Handvoll verschiedener Nüsse statt was süßem und dass hat gut geklappt. In den letzten 4 Wochen verlor ich knapp 2Kg von meinen angepeilten 3-4Kg👍
Ich denke mit Kindern muss man das ganze ein wenig Entspannter sehen. Am Ende werden die/du immer mal krank, dafür sind momentan auch zu viele Seuchen unterwegs. Diese Woche ist mal wieder ein perfektes Beispiel bei mir (im Wechsel alle Kinder mal krank und zuhause). Am Ende muss man über 1-2 anstelle von 3-4 Trainingseinheiten glücklich sein ;). Letzten Endes ist es wichtig wieder den Anschluss zu finden. Ob die 3-4 kg nen paar Wochen später erreicht werden, finde ich da eher unwichtig. Der Weg scheint ja zu passen und das ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegen tu ich mich immer direkt nach dem Aufstehen.
Täglich oder nur jede Woche?

am Abend wird dann gekocht. Hierbei tendenziell wenig fett, viel Gemüse und bischen was für die Proteine.
Dein Körper will auch Fett. Also nicht zu arg dran sparen.

.... Am Ende muss man über 1-2 anstelle von 3-4 Trainingseinheiten glücklich sein ;).
Aber nicht als Ausrede gelten und schleifen lassen.

Der Weg scheint ja zu passen und das ist entscheidend.
:daumen:
 
Mein Gewicht hängt im moment etwas, beunruhigt mich aber nicht sonderlich.
Eher beunruhigt mich die Umfang zunahme am Bauch
Ist von 89/90 auf 93/94cm gestiegen🤦🏼‍♂️
 
Täglich oder nur jede Woche?


Dein Körper will auch Fett. Also nicht zu arg dran sparen.


Aber nicht als Ausrede gelten und schleifen lassen.


:daumen:

Wiegen würde ich sagen 3-4 Mal die Woche, mache ich immer am Morgen und bin dienstlich regelmäßig noch unterwegs. Aber der Trend ist ja bekanntlich der frend :)

Ja fett kommt dann über Soja, Fleisch, Öl und sowas. Also ich hoffe das passt. Ich zieh jetzt erstmal so durch und ich denke irgendwann wird der Körper sich melden falls etwas fehlt.

Wie ist hier so die Meinung zu Proteinpulver? Insbesondere Diät in Kombi mit ner "ordentlichhen" Last Sport.
 
Wie ist hier so die Meinung zu Proteinpulver? Insbesondere Diät in Kombi mit ner "ordentlichhen" Last Sport.

Befreit von sämtlichen natürlichen Ballaststoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und durch derartige fragliche Zusätze inkl Aroma ersetzt.

Da ist schon jedes Bio-Ei besser, als dieses Chemieprodukt.

Zum Betrug gehören immer zwei!
 
Wie ist hier so die Meinung zu Proteinpulver? Insbesondere Diät in Kombi mit ner "ordentlichhen" Last Sport.
Ich habe 8 Jahre Kanufahren als Leistungssport betrieben, zwar nur mit mäßigen Erfolg. Aber meine Trainingspartner waren Europa und Weltmeister.

Im Winter lag der Fokus sehr stark auf Krafttraining. Da ich trotz intensivem Training im Vergleich zu den anderen recht schmächtig war, habe ich auch mit Eiweißpulver einen Winter experimentiert. Das haben viele gemacht (und manche noch mehr wurde gemunkelt).

Tatsächlich habe ich deutlich Muskelmasse zugelegt. Die Enttäuschung kam, als ich mit dem Pulver aufhörte. Die Muskelmasse ging im Laufe der Zeit zurück.

@Edith L. Betrug ist das nicht; sinnvoll höchstens, wenn man im Kraftsport unterwegs ist. Beim Biken jedenfalls unsinnig, außer Du willst Bahnrad Fahren oder ins grüne Trikot der TdF.
 
Die Kernfrage die ich mir bei dem Thema stelle, ist es sinnvoll die Proteinzunahme hierdurch zu erhöhen. Ich bin und werde in den nächsten Monaten im Kaloriendefizit und da ist der Fokus nur bedingt auf Muskel aufbau :)

Das dies durch "richtige" Nahrung sinnvoller ist, ist mir natürlich klar.
 
Befreit von sämtlichen natürlichen Ballaststoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und durch derartige fragliche Zusätze inkl Aroma ersetzt.
Auf Formula-Diäten gemünzt, würde ich dieser Aussage zustimmen. Wobei das so genau auch nicht stimmt, denn diese Diäten sind bzgl Inhatsstoffe gesetzlich reglementiert.

Hab nen Onkel mit schon immer ordentlich Bauch, der damit über Jahre Jojo gespielt hat.
🙄

Da ist schon jedes Bio-Ei besser, als dieses Chemieprodukt.
Sofern sich diese Aussage auch auf Molkenprotein (Proteinpulver) bezöge(?) wäre diese nicht richtig.

Bei der "Qualität" von Proteinen geht es um die Biologische Wertigkeit

Das Vollei dient als Referenz mit einem Wert von 100. Molkeprotein/ WHEY hat mit 104 sogar eine höhere Wertigkeit = bessere Nutzbarkeit für den Körper. 🤓


Wie ist hier so die Meinung zu Proteinpulver? Insbesondere Diät in Kombi mit ner "ordentlichhen" Last Sport.
Es geht hier nicht um Meinung, sondern um eine etwaige Notwendigkeit.

Um deine Muskeln optimal zu versorgen haben sich 1,5g pro kg Körpergewicht als ausreichend herausgestellt. In der Kraftsport-Szene sind bis um 2g/kg "normal". Faustformel Körpergröße in m = g/kg.

Pro Mahlzeit sollten es mindestens 30g hochwertiges Protein sein um die s.g. Muskelproteinsynthese anzustoßen. Genau genommen hängt das von Leucin ab. Davon sollte jede Mahlzeit idealerweise mindestens 3g enthalten um den Muskelaufbau anzustoßen.

Der Rest ist simple Mathematik:
  1. PROTEINE 1,5g/kg
  2. FETTE 0,5-1%/kg
  3. KOHLENHYDRATE 2-5g/kg (bzw. der Rest auf dein Kaloriendefizit hin)
Wenn du durch deine "normale" Ernährung das Mindestmaß an Protein nicht einhalten kannst, empfiehlt sich WHEY (oder vegane Alternativen) durchaus. Auch und gerade nach Sporteinheiten ist eine proteinreiche Mahlzeit (Shake) + KH hilfreich um die Muskeln optimal zu versorgen.

Makro-Planung.jpg

Derzeit versuche ich die optimale Kohlenhydratmenge herauszufinden...

WHEY im Quark / Milch kann einfach auch nur besser schmecken... ☺️

Überschneidung/ neue Antwort
Die Kernfrage die ich mir bei dem Thema stelle, ist es sinnvoll die Proteinzunahme hierdurch zu erhöhen. Ich bin und werde in den nächsten Monaten im Kaloriendefizit und da ist der Fokus nur bedingt auf Muskel aufbau :)
Die Kraftsportler empfehlen im Defizit eher Richtung 2g/kg zu gehen um möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man Whey unbedingt? Würde sagen nein, wenn man seinen Proteinbedarf über die Nahrung decken kann

Aber es erleichtert dir das Leben, Shake direkt nachn training-> super
Whey in den Frühstücksshake perfekt, könnte auch 170gr Topfen nehmen oder 30-35gr Whey, mit Whey ists mir 10000x lieber

Kocht Frau mal wieder was ohne Proteine, einfach Whey mit Wasser als nachspeise
Proteine gedeckt 🤷🏻‍♂️
 
...habe ich auch mit Eiweißpulver einen Winter experimentiert. ...

Tatsächlich habe ich deutlich Muskelmasse zugelegt. Die Enttäuschung kam, als ich mit dem Pulver aufhörte. Die Muskelmasse ging im Laufe der Zeit zurück.
Hast du in der Zeit danach gleich trainiert? Und genauso viel EW zugeführt wie während deines Experiments?
 
Hast du in der Zeit danach gleich trainiert? Und genauso viel EW zugeführt wie während deines Experiments?
Wir haben 5 mal pro Woche trainiert und an den Wochenenden Wettkämpfe. Ich habe rein geschaufelt was ging, um die notwendigen Kalorien rein zu bekommen. Aufs Essen haben wir damals nicht wirklich geachtet, insofern gehe ich davon aus, dass ich weniger Eiweiß zu mir genommen habe. Das Training ist gleich geblieben.
 
Die Kernfrage die ich mir bei dem Thema stelle, ist es sinnvoll die Proteinzunahme hierdurch zu erhöhen. Ich bin und werde in den nächsten Monaten im Kaloriendefizit und da ist der Fokus nur bedingt auf Muskel aufbau :)

Das dies durch "richtige" Nahrung sinnvoller ist, ist mir natürlich klar.
Gerade wenn Du im Defizit bist, dann ist eine ausreichende Proteinversorgung notwenig, damit Deine Muskeln nicht flötten gehen sondern hoffentlich dass überschüssige Fett.
2,0 – 3,0g/kg Körpergewicht Mann1,7 – 2,6/kg Körpergewicht Frau

Wie Du auf diese Werte kommst ist relativ egal - Manninen kann sich dass Leben schwerer machen, und alles Clean, Frisch, Bio, Vegan oder hast du nicht gesehen gönnen, oder in einer eh schon stressigen Zeit (Abnehmen ist Streß für Körper und daher auch für Mensch) sich mit Pulver unterstützen. Was dies mit Betrug zu tun haben soll?!?
 
Zurück
Oben Unten