Vorsprung Corset Air Sleeve

Hallo Leute,

ich habe diese Größe: 7.25 x 1.75, 7.50 x 2.00 / Large

Laut Anleitung sollten in dem äußeren Gehäuse 4 O-Ringe Sitzen. Bei mir sind überhaupt keine O-Ringe verbaut gewesen. Lediglich der Bestellung lagen noch zwei zusätzliche O-Ringe bei. Diese passen auch in das Gehäuse rein, es fehlen aber anscheinend noch zwei Stück.

1825038-thjnoysnlrri-img_20150505_195702-medium.jpg


1825048-onq57rweue68-img_20150505_203853-medium.jpg

1825061-hc4ekfzqqgqt-anleitung-medium.jpg


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Board-Raider Das passt schon so! Du hast einen der neuen Fox Dämpfer, die oben den großen DN haben. Bei dem wird nur die Negativ-Kammer vom Corset vergrößert. Deshlab hat der nur 2 O-Ringe. Die von Dir markierte Textpassage ist für die von mir oben gepostete Version mit kleinem DN. Komisch ist nur, dass das Teil in Einzelteilen gekommen ist, sollte bereits zusammengesetzt sein und die beiden O-Ringe nur als Reserve dienen.

Also, O-Ring in die dafür vorgesehenen Rillen, fetten und Negativ-Kammer vorsichtig auf die Hauptkammer schieben/drehen. Dann den dicken O-Ring unten rein, das Corset montieren, etc.
 
Du hast vollkommen recht, es funktioniert jetzt.

Das Teil kam auch montiert an, allerdings ohne O-Ringe in der Negativkammer. Somit ist auch immer die Luft entwichen. Ich habe jetzt die Ersatz O-Ringe verbaut.

Ich werde auf alle Fälle die O-Ringe von TF Tuned anfordern, diese wurden ja offensichtlich vergessen.

mal sehen ob ich die Woche noch zum testen komme.

1825077-ys8gincgckmh-img_20150505_212956-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...nachdem ich meinen guten alten RP23 letztes Jahr erfolgreich auf einen Shimstack umgebaut habe und sich das schon jetzt richtig gut am 160mm Enduro anfühlt, kommt mir diese Luftkammer gerade recht!

Ist bestellt! Bin echt mal gespannt!
 
...wenn die Kammer direkt aus Kanada geliefert wird, ist der Warenimport über 21€ zu verzollen.

Wird innerhalb der EU bei TFTuned bestellt, dann ist die Lieferung zollfrei!
 
...nachdem ich meinen guten alten RP23 letztes Jahr erfolgreich auf einen Shimstack umgebaut habe und sich das schon jetzt richtig gut am 160mm Enduro anfühlt, kommt mir diese Luftkammer gerade recht!

Ist bestellt! Bin echt mal gespannt!
Bei dir ist die kammer sicher in guten Händen!
 
...wenn die Kammer direkt aus Kanada geliefert wird, ist der Warenimport über 21€ zu verzollen.

Wird innerhalb der EU bei TFTuned bestellt, dann ist die Lieferung zollfrei!

Zitat von da:

Welche Warensendungen aus Nicht-EU-Staaten sind abgabenfrei?
Für Warensendungen aus Nicht-EU-Staaten bestehen Abgabenbefreiungen. Keine Einfuhrumsatzsteuer muss bezahlt werden für Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro. Kein Zoll muss bezahlt werden für Sendungen bis zu einem Warenwert von 150 Euro. Die Sendung muss unmittelbar aus einem Nicht-EU-Staat an eine Empfängerin/einen Empfänger in der EU versandt werden. Versender kann beispielsweise auch ein Handelsunternehmen sein (siehe auch Internet-Shopping).


Ich vermute also, @tommy_86 hat 19 % MwSt. bezahlt.
 
...hmmmm...kein Zoll bis 150€?!...das wäre neu für mich...dann haben mich die Jungs letzte Woche übern Tisch gezogen...da habe ich noch MwSt und Zoll für 60$ an MTB-Ersatzteilen gelöhnt!...:ka:

....egal, sind ja ggü. der MwSt eh nur ein paar Euronen mehr....
 
@SR--71
Was für einen Stack hast du verbaut. Mit oder ohne Vorspannung? In Ermangelung an Shims zum Vorspanne habe ich meinen Kolben etwas hinterdreht so das ich 1/10mm Vorspannung habe (damit das ProPedal richtig funktioniert). Brauche für den aktuellen Rahmen aber noch ne große Luftkammer.
 
Zitat von da:

Welche Warensendungen aus Nicht-EU-Staaten sind abgabenfrei?
Für Warensendungen aus Nicht-EU-Staaten bestehen Abgabenbefreiungen. Keine Einfuhrumsatzsteuer muss bezahlt werden für Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro. Kein Zoll muss bezahlt werden für Sendungen bis zu einem Warenwert von 150 Euro. Die Sendung muss unmittelbar aus einem Nicht-EU-Staat an eine Empfängerin/einen Empfänger in der EU versandt werden. Versender kann beispielsweise auch ein Handelsunternehmen sein (siehe auch Internet-Shopping).


Ich vermute also, @tommy_86 hat 19 % MwSt. bezahlt.

Joa, war 19% Mehrwertsteuer, ab 150 Euro kommen dann nochmal die extra Zollgebühren.
 
@SR--71
Was für einen Stack hast du verbaut. Mit oder ohne Vorspannung? In Ermangelung an Shims zum Vorspanne habe ich meinen Kolben etwas hinterdreht so das ich 1/10mm Vorspannung habe (damit das ProPedal richtig funktioniert). Brauche für den aktuellen Rahmen aber noch ne große Luftkammer.

...kann ich Dir so aus dem Kopf gerade nicht nicht sagen...habe da letztes Frühjahr ziemlich viel rumgetestet und wieder geändert. Ist auf jeden Fall ein normaler Stack ohne Crossover mit starker LS-Stufe und reduziertem Mid-Valve wegen der kleinen Luftkammer...alles bei linearer Rahmenkennlinie mit ein mittleren Übersetzung von 2,8.

Das ProPedal nutze ich mit Lenker-Fernbedienung als zuschaltbare LS-Stufe...funzt perfekt!

Ich muss da mal Bilder machen und den Stack durchzählen...

Auf jeden Fall hat Fox den RP23 mit dem CTD (oder Boostvalve)-Ventil prima kastriert. Aber es haben ja anscheinend viele Leute nach einem SPV-ähnlichen System gerufen und man kann nun über den Luftdruck im Ausgleichsvolumen die Dämpfung beeinflussen und das offiziell "custom-tuned" nennen...aus meiner Sicht der größte Blösinn aller Zeiten!

Bei mir zumindest war er viel zu progressiv und zu wenig agil! Ich komme aus der DH-Ecke und bevorzuge eher lebendige Dämpfer bergab, die auch ihren FW zu nutzen wissen. Mit dem Umbau auf den Shimstack war das wie ein Befreiungsschlag...der Aufbau des Dämpfers ist zwar komplex , aber m.M. nach sehr gut umgesetzt...schade das das Potential nur über einen Umbau realisiert werden kann.

Mit der größeren Luftkammer wird das ein richtiges Sahneteilchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal schaun das ich Bilder mach bevor ich ihn zusammenbaue. Der Aufbau ist vom Prinzip schon ziemlich gut und man kann mit ein paar Anpassungen noch mehr rausholen.
 
aus dem Bauch würde ich sagen dass die Luftkammer jetzt etwas mehr midvalve vertragen kann?
 
@Symion Ich hab meinen RP2, der im Pitch original drin war, von TFT mit PUSH-Innereien versehen lassen. Blöderweise hab ich vergessen bei der Buchung dazuzuschreiben, dass sie mir den Shmstack mitschicken. Ich hab nach wesentlich mehr Druckstufe gefragt damals. Funtkionierte prinzipiell ganz gut, aber eben immer mit Kompromiss, was das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen betrifft, bedingt durch den hohen Druck. Das haut jetzt mit dem Corset wesentlich besser hin. Das für mich Überraschende war die erforderliche Erhöhung der Zugstufe auf ein Niveau, dass ich im Stand nie und nimmer eingestellt hätte. Darunter hat er im Midtravel fast zu viel Federkraft und die ganze Sache war schwer auf Linie zu halten. Bin auf @SR--71 Erfahrungen gespannt.

Lange Rede und kein Sinn, hättest Interesse einen gepushten RP2 zu servicieren und vor allem zu dokumentieren? Natürlich gegen Entgelt.
 
aus dem Bauch würde ich sagen dass die Luftkammer jetzt etwas mehr midvalve vertragen kann?
...das muss man dann sehen, das hängt stark von der Übersetzung des Hinterbaus und der Kinematik ab. Das Midvalve hat extreme Auswirkungen auf die gesamte Dämpfungs-Abstimmung...ich werde erst einmal nur die große Luftkammer und die Volumenspacer einsetzen...danach wäre dann eine Anpassung der Dämpfung zu erwägen...aber wie gesagt...da ist bei mir schon viel Abstimmarbeit gelaufen, so dass ich hier keine großen Leistungssprünge erwarte...
Es kann auch gut sein, dass die größere Positiv- und Negativkammer der bestehenden Dämpfungsabstimmung eher noch entgegen kommt...

Alle meine Rahmen haben eine eher linare Hinterbaukinematik mit 1 x 160mm, 1 x 170 und 1 x 200mm (alles Viergelenker) mit den mittleren Übersetzungen 2.6, 2.8, 2.8 d.h. das man die Dämpfer recht gut miteinander vergleichen kann.

Ich bin mal gespannt, wie sich mein alter RP23 (Pre-Kashima) dann anfühlt...er tritt gegen einen Vivid Air und einen maximal getunten Evolver (der dem Vivid mehr als ebenbürtig ist) an...

...das wird also nicht die A-Jugend der Luftdämpfer sein!
 
Hallo Leute,

ich habe diese Größe: 7.25 x 1.75, 7.50 x 2.00 / Large

Laut Anleitung sollten in dem äußeren Gehäuse 4 O-Ringe Sitzen. Bei mir sind überhaupt keine O-Ringe verbaut gewesen. Lediglich der Bestellung lagen noch zwei zusätzliche O-Ringe bei. Diese passen auch in das Gehäuse rein, es fehlen aber anscheinend noch zwei Stück.

Habe den Vorsprung Corset (7.50 x 2.0 with Large Diameter) ebenfalls seit zwei Wochen am Canyon Spectral AL verbaut. Von TF Tuned habe ich insgesamt 5 von den kleinen O-Ringen geliefert bekommen. Wie ich nach Rücksprache mit Steve von Vorsprung Suspension erfahren habe, müssen davon 3 Stück im äuseren Sleeve verbaut werden. Die zwei Weiteren sind als Ersatz gedacht. Die Installationsanleitung ist leider nur für die Small Eyelet Version gültig.
 

Anhänge

  • vorsprung corset.jpg
    vorsprung corset.jpg
    119 KB · Aufrufe: 21
Habe den Vorsprung Corset (7.50 x 2.0 with Large Diameter) ebenfalls seit zwei Wochen am Canyon Spectral AL verbaut. Von TF Tuned habe ich insgesamt 5 von den kleinen O-Ringen geliefert bekommen. Wie ich nach Rücksprache mit Steve von Vorsprung Suspension erfahren habe, müssen davon 3 Stück im äuseren Sleeve verbaut werden. Die zwei Weiteren sind als Ersatz gedacht. Die Installationsanleitung ist leider nur für die Small Eyelet Version gültig.


Und? Erfahrungsbericht? Setup? Bist halbwegs zufrieden?
Grüße e.
 
Ich habe das Canyon Spectral AL 8.0 und habe direkt nach erhalt die Fox 32 Gabel durch eine RS Pike RCT3 150mm ersetzt. Leider hat der Dämpfer nicht wirklich gut mit der Pike harmoniert. Bei gleichem SAG von ca. 25% war der Dämpfer eigentlich immer am Anschlag (ohne Durchschlag) während bei der Pike noch ein Restfederweg von 30-40 mm vorhanden war. Mit 30% SAG an der Gabel und 20%-25% SAG an dem Dämpfer hat es dann halbwegs zusammengespielt, wobei der Dämpfer weiterhin sehr tief im Federweg hing.

Mit dem Vorsprung Corset ist der Dämpfer ist auf jeden Fall unauffälliger geworden (im positiven Sinne) und harmoniert wesentlich besser mit der Pike. Bei ca. 30% SAG wurde bei beiden etwa gleich viel Federweg verwendet. Heute werde ich beide Elemente noch bei ca. 25% SAG testen.

Beim Umbau habe ich den vorhandenen Spacer komplett entfernt und fahre den Dämpfer jetzt mit ca. 200 PSI. Davor hatte ich so etwa 160 PSI im Dämpfer. Die Zugstufe habe ich momentan ca. 6 Clicks geschlossen (2-3 Clicks mehr als vor dem Umbau). Fahrfertig bringe ich so ca. 76 kg auf dir Waage.
 
Dann will ich auch mal. Habe mir ein Corset SD 200x57 geholt der jetzt auf einem umgebauten RP3 werkelt. Eingesetzt wird der Dämpfer in einem Knolly Chilcotin. Verarbeitung TipTop.

V1:
Fahrergewicht 105kg, 20 Bar ~30% SAG
- Viel zu linear, kann nutze mit einem Bunny Hop fast den gesamten Federweg

V2:
21 Bar, ~28% SAG, Luftkammer etwas zugespacert, neuer Shimstack verbaut
- Federweg auf normaler Tour mit kleinen Sprünge gut genutzt, Ansprechverhalten sehr gut für einen Fox,
durchsacken konnte ich nicht feststellen, trotzdem noch zu flach die Progressionskurve

Shimstack:
Fox Float R Kolben, Shims 1/10 vorgespannt (zu wenig, daher ProPedal ohne Funktion)
Stack Compression: 20 x .15, 20 x .15, 20 x.1, 20 x.1, 13x.1, 18 x.15, 18x.15, 18x.15, 16x.16
Zugstufe: 15x.2, 15x.1, 13x.1, 13.1
 

Anhänge

  • Fox RP3 Shimstack V2.jpg
    Fox RP3 Shimstack V2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 11
Grad angekommen. Puh mein Spectral AL 2014 fühlt sich wie ein komplett anderes Bike an :O
Bin echt sehr beeindruckt vom Corset :)
 
Zurück
Oben Unten