Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Nur mal so ne Nebeninfo. Da ich ein Push-Set ziemlich günstig erwerben konnte und gerne mal was probiere, ....

SP raus, Push rein, 165 g weniger. Die orangene Feder (40er) ist minimal härter als die 40er der SP.

Was mir bei SP Service/rausnehmen auffällt: Riesen Sauerei, weil überall in jeder Ecke noch Öl ist.

Angeblich soll man die Push auch mit Federn von Marzocchi fahren können, die nochmal eine Ecke leichter sind.

Und hier jetzt kein Fett drin. Das Fett/Öl Gemisch der SP war solide ekelig. Gerade bei der SP wo das für den HBO is finde ich den Fettanteil das dümmste was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich glaube, dass dümmste was man machen kann, ist einen hydraulischen Durchschlagschutz gegen einen pneumatischen zu tauschen... Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.
 
Nur mal so ne Nebeninfo. Da ich ein Push-Set ziemlich günstig erwerben konnte und gerne mal was probiere, ....

SP raus, Push rein, 165 g weniger. Die orangene Feder (40er) ist minimal härter als die 40er der SP.

Was mir bei SP Service/rausnehmen auffällt: Riesen Sauerei, weil überall in jeder Ecke noch Öl ist.

Angeblich soll man die Push auch mit Federn von Marzocchi fahren können, die nochmal eine Ecke leichter sind.

Und hier jetzt kein Fett drin. Das Fett/Öl Gemisch der SP war solide ekelig. Gerade bei der SP wo das für den HBO is finde ich den Fettanteil das dümmste was man machen kann.
das mit dem Fett hab ich beim Feder tauschen auch bemerkt...die Feder war blitzblank vom Oel, hab mir dann das einfetten der neuen Feder gespart...
 
Ich glaube, dass dümmste was man machen kann, ist einen hydraulischen Durchschlagschutz gegen einen pneumatischen zu tauschen... Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.
Ich werd’s merken. Oder auch nicht.

Bei mir war das HBO eher ganz offen und ich habe es vielleicht nicht vermisst. Wenn ich es reingedreht habe blieb deutlich Federweg stehen ohne das es sich besser angefühlt hat.

Eine noch weichere Feder hätte die Gabel unnötig weit drin stehen lassen.

Und nein, meine Druckstufe ist auch recht offen.

Ich werde berichten.
 
Jemand das schon auf ner 2023er Zeb Ultimate (180mm) gemacht?
Wo kommen wir da gewichtsmäßig raus? +450g?
+ Bei Fox 38 und Zeb gibts ja so Kunststoffmäntel die die Standrohre innen vor Verkratzen
(durch das leichte Wegknicken der Stahlfeder) schützen sollen. Klappt das? Erfahrungen?
Rückbau auf Luft auszuschließen finde ich so medium attraktiv.
LG
 
Jemand das schon auf ner 2023er Zeb Ultimate (180mm) gemacht?
Wo kommen wir da gewichtsmäßig raus? +450g?
+ Bei Fox 38 und Zeb gibts ja so Kunststoffmäntel die die Standrohre innen vor Verkratzen
(durch das leichte Wegknicken der Stahlfeder) schützen sollen. Klappt das? Erfahrungen?
Rückbau auf Luft auszuschließen finde ich so medium attraktiv.
LG
Also ich fahre meine Zeb nach ca nen Halben jahr wieder problemlos auf Luft. Aktuell mit der Debonair + und Buttercup.
 
Hab heute meine 2020er Lyrik umgebaut. 60er Feder bei 150mm Federweg ergibt ca 22% Sag. Fahrergewicht 100kg auf einem Occam H20. Gewichtszunahme ca 400gr mach dem Umbau. Habe gleich auf 3 Shims umgebaut und die den Dreher auf 10klicks gedreht.
Ausgiebige Testfahrt steht noch aus
 
Hatte noch jemand Probleme mit Ölaustritt unten am HBO Ventil? Bei mir ist über Nacht das Öl ausgelaufen. Habe die Mutter mit der Dichtung nochmal nachgezogen, was nix gebracht hat. Habe das Gefühl es kommt aus dem Ventil selber.
 
Ja. Da ist alles korrekt. Liegt auf gut in der Mutter und hat auf dem Gewinde kein Spiel.

Ich warte auf Rückruf von Flowbikes
Es war die HBO Einheit. Flowbikes hat mir eine Neue geschickt. Jetzt ist alles dicht.
Die erste Ausfahrt hat mehr Spaß gemacht. Die Harmonie vorne hinten merkt man nun deutlich.
 
Hat jemand hier noch eine 50er und/oder 55er feder übrig? Ich suche gerade so eine.

anzubieten hätte ich wegen federwegsreduktion eine 35er und eine 40er feder.
 
Ich hab ne 55 noch umgefahren, muss aber erst testen, ob die taugt oder net,
Kann aber gerade nicht fahren.
Kann erst ab Februar wieder laufen..
Wenn’s noch aktuell wäre könnten wir da drüber reden! (Falls die Feder mir dann nicht selber gefällt)
 
Heute meine Lyrik auf Smashpot umgebaut. Hab mich an die Empfehlung von Vorsprung gehalten im Winter 5WT Öl zu nehmen.
55er Feder lt. roter Tabelle bei 95kg war ne Punktlandung mit 22% Sag.
Bin mal gespannt wies sich fährt... der Bock wiegt jetzt 17,1kg... Das gibt Uphill Freude:D
 

Anhänge

  • IMG_20230202_175846_compress39.jpg
    IMG_20230202_175846_compress39.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230202_134119_compress31.jpg
    IMG_20230202_134119_compress31.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230202_172901_compress5.jpg
    IMG_20230202_172901_compress5.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 94
Heute meine Lyrik auf Smashpot umgebaut. Hab mich an die Empfehlung von Vorsprung gehalten im Winter 5WT Öl zu nehmen.
55er Feder lt. roter Tabelle bei 95kg war ne Punktlandung mit 22% Sag.
Bin mal gespannt wies sich fährt... der Bock wiegt jetzt 17,1kg... Das gibt Uphill Freude:D
Wo hast du bestellt? Das ist ja schon das 23'er Modell des Pots.
 
Zurück
Oben Unten