Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9CaWxkLTEtZWRpc29uLXJFVk8tYmxhY2suanBn.jpg
Bei Bionicon wird es ganz im Stile der Pre-Sale Aktion aus 2014 auch in diesem Jahr einen Vorverkauf für das für 2016 überarbeitete edison EVO geben. Ziel war es laut Bionicon, ein Bike auf die Beine zu stellen, das nach dem Kauf keinerlei weiterer Tuningmaßnahmen bedarf – und das zu einem reduzierten Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]
 
Jetzt ist also die Katze aus dem Sack! Oder sollte ich sagen die @muschi aus dem @Sackmann ? :D

Euer neues Premium Modell ist da, cool, gratuliere! Um 5k - hatte gehofft, mit weniger davon zu kommen. Aber da ist echt nichts dran, das ich tauschen würde. Ein würdiges Sparziel.

Ich hab ja grad erst meinen Custom Aufbau (fast) fertiggestellt, nur hat der eben kein Bionicon-System, dafür >16kg :D Und seit ich euer Evo gefahren bin, eure Philosophie kenne, eure Hilfsbereitschaft erlebt hab, und weiß wie viel Zeit in meinem Aufbau steckt bis wirklich ALLES passt... will ich als nächstes ein Bionicon :) Wird nur noch dauern, zumal mir mein Custom Bike aus farblichen Gründen wohl keiner abkaufen wird :D
 
@Sackmann ich finde es ja echt beeindruckend wie du dich hier der Meute stellst und Konter gibst. Mach weiter so ich finde das super.
Und ich kann jedem der nicht nur Bergab fährt empfehlen mal das Bionicon System auszuprobieren das ist Klasse!
 
Sackmanns Ausführungen und Antworten hier im Thread sind mit Abstand das Beste, was ich in den vergangenen Jahren an direktem Herstellerfeedback auf Fragen und Kommentare seitens der User gelesen habe.

Das sehe ich genauso, dafür Respekt und Anerkennung @Sackmann
Auch wenn ich mich bisher nie mit der Marke beschäftigt hab ;)
 
@ all: die ganzen Namen bring ich hier ja gar nicht unter. Vielen dank für den Zuspruch! So viel davon erfährt man selten und schon gar nicht in so konzentrierter Form. Deswegen geht das natürlich runter wie Öl.
Wir (bei Bionicon) versuchen ganz einfach, authentisch zu sein. Und nebenbei nehme ich selten ein Blatt vor den Mund. Ich weiß, dass ich sehr direkt bin und damit öfter mal anecken kann. Damit kann ich leben. Wenn es jemanden nicht passt, dann ist das eben so. Ich kann das auch verstehen.
Ich bin da niemanden böse, wenn er nicht einer Meinung mit mir ist. Was ich aber gar nicht abkann ist, wenn haltlose Sachen in den Raum geworfen werden - am besten noch von Leuten, die sich im nächsten Post gleich selbst disqualifizieren.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass man manchmal vielleicht einfach besser den Mund halten sollte, weil es ohnehin nichts bringt - das kann ich nur leider in den seltensten Fällen.
Also nochmal vielen Dank für die Komplimente. Ich werde das Lob für das Bike auch ans Team weitergeben. :winken::i2:
 
Hallo @Sackmann,

Zu 26 Zoll: Wir werden es solange anbieten, wie wir können und solange es Leute wollen. Der Marktdruck spielt das keine Rolle, denn uns kostet der Rahmen in 26 nicht mehr oder nicht weniger und wir verkaufen tatsächlich noch 26er und die Nachfrage ist da. Wenn allerdings weiterhin immer weniger neue (Komplett-)Laufräder mit 20mm Achsen angeboten werden, dann wird es auch irgendwann eng für uns. Bei Reifen sehe ich da hingegen keine Probleme.

Verstehe ich dich hier richtig, dass du die Verfügbarkeit der 26"-Varianten durch die 20mm Achsen "gefährdet" siehst? Das gleiche gilt doch dann auch für die 27.5"-Varianten, da die Metric ebenso nur mit 20mm Steckachse verfügbar ist, oder übersehe ich hier was? Falls nicht, wollt ihr dann deswegen ggf. von der Metric weg? Wie problematisch ist die schlechte Verfügbarkeit von LRS mit 20mm Achsen aus deiner Sicht?

Noch eine (leicht) OT-Frage: du sprichst weiter oben davon, dass das schwarze rEVO eloxiert ist. Gilt das auch für die aktuellen EVOs - sprich, sind die gepulvert oder auch eloxiert?

Dank dir!
 
Ich meinte eigentlich 20mm in Verbindung mit 26" . Da wird's schon langsam schwierig, als Hersteller namhafte Komplettsätze zu finden. Wenn man sich aber als Endkunde Custom-Laufräder aufbauen lässt (wo eh nichts drüber geht), die meist sogar günstiger kommen als Systemlaufräder, dann gibt's noch keine Probleme und Gedanken muss man sich da wirklich keine machen. Von der Metric werden wir nicht weggehen. Für 27.5 gibt's noch Auswahl, was Laufräder betrifft, und wenn nicht, dann bauen wir die Laufräder eben wieder selbst. :daumen:

Die jetzigen EVOs sind nicht eloxiert - weder die roten, noch die grauen oder "blanken". Eloxiert sind nur die schwarzen.
 
Auch wenn es ein stolzer Preis ist, finde ich ihn schon gerechtfertigt, wenn ich mir die Ausstattungsliste so anschaue.
Wenn ich mir ein neues Bike zulegen würde und ich auch das Geld hätte, würde das auf jeden Fall in die engere Wahl kommen.
Aber wohl eher ohne das Bionicon System.
Ich mag es zwar am Bike einfach und ohne viel verstellgedöhns und mag auch eigentlich keine Bikes mit einer Geometrieverstellung, aber vielleicht sollte ich das Bionicon-System trotzdem einmal testen.
Bin ja eh oft am Tegernsee unterwegs.

Verstehe immer nicht, warum viele meinen, nur weil es ein Vorverkauf ist, dass man alles geschenkt bekommen muss.
Aber die würden auch noch meckern dass es wäre zu teuer ist, wenn das Bike 3999€ kosten würde...

@Sackmann: weiter so :daumen:
 
Also der Federgabeltest der hier im IBC letztes Jahr gemacht wurde kam da aber zu einem anderen Ergebnis: http://www.mtb-news.de/news/2014/05/28/test-enduro-federgabeln-3-x-fusion-sweep-rl/ :aetsch:

@Sackmann Welchen Ruf genießen die X-Fusion Gabeln den in den USA? Ernst gemeinte Frage! Ich selbst bin vor zwei Jahren das letzte Mal eine gefahren und war eher entäuscht.

Es redet hier keiner von der RL - die HLR-Dämpfung macht die Musik. Und einen Test von der Bionicon-Luftfeder habe ich noch nicht gelesen. Diese ist nämlich anstatt der originalen Luftfedereinheit verbaut.

Bei X-Fusion kann man alles einzeln einstellen - aber wem RC3 reicht :) - mir nicht!
 
Kompliment, geiles Bike. Der Preis passt schon, das wird sicher gekauft.
Mich würden noch ein paar Infos zum Bump-Sensitivity interessieren.
Bergauf ist der B-Odo ja herausgefahren, federt er dann auch noch oder ist er gesperrt?
Der Aufbau Feder, Öl, etc..? Nehme an keine externen Einstellmöglichkeiten und fix auf ein Gewicht eingestellt?
Wenn das wirklich gut funktioniert, habt ihr zusammen mit dem Bionicon System echt ein einzigartiges Bike am Markt.
Das geht aus meiner Sicht in der Medienmitteilung leider etwas unter.

Der B-Odo (Dämpferadapter, Ausfahrzylinder - wie immer man ihn nennen mag) funktioniert in Uphill Stellung ganz genauso, wie sein Vorgängermodell. Alles nur mit Luft. Er ist also nicht gesperrt, aber im Prinzip eine sehr sehr harte Luftfeder. Ob und wenn ja, wieviel er sich in Uphillstellung bewegt hängt vom Druck ab, den man in der oberen (System-)Kammer der Gabel fährt. Ich fahre die obere Kammer mittlerweile mit sehr wenig Druck (für extrem smoothes Ansprechverhalten der Gabel auf den ersten Zentimetern), ohne dass der B-Odo dabei im Uphill sich störend bewegt.
 
@ Felger, ja die Dämpfung der HLR ist schon sehr gut. Aber selbst damit und mit dem Hinterbaudämpfer haben wir noch ein wenig rumgespielt, bevor wir dann für die Serie endgültig zufrieden waren. Bei der Gabel hat sich dann herausgestellt, dass die serienmäßige Dämpfung mit dem Öl und der Shimbelegung nicht wirklich einer Anpassung bedarf. Anderes Öl, andere Shims, Federn, war prinzipiell dann alles nicht nötig. Der Einstellbereich bei allen drei Stellern ist groß und gut gewählt. Trotzdem hatten wir herumprobiert. Und ein paar mal auch ein wenig danebengelegen. Deshalb blieb es bei der Gabel beim Seriensetup.
Beim Dämpfer hat es dann etwas länger gedauert, bis er wirklich so funktioniert hat, wie wir es uns vorgestellt haben. Da ging es dann ans Volumen der Luftkammern und ein klein wenig an die Anpassung der Zugstufe.
Die ersten Samples der Vector AIR Dämpfer hatten direkt aus der Box noch nicht wirklich mit dem Hinterbau harmoniert. Das waren aber auch Standard Vectors lediglich mit einer anderen Kolbenstange aufgebaut. Bis die Dinger dann wirklich gut funktioniert hatten, war es dann Februar rum und dann haben wir das OK für das Seriensetup gegeben. Jetzt ist´s auch wirklich gut. Trotzdem geht´s immer noch besser.
 
Wenn man in der Bike Stahlhardtails für 4599,- oder ein Pyga-Alubike für 6000,- sieht, frage ich mich, ob da dann auch der Shitstorm losbricht.
Ich finde die Ausstattung preiswert, allerdings kämen solche Teile aus Gründen der Kosten/Verschleiß-Relation für mich nicht in Frage.
 
dagegen ist das evo ja ein schnäppchen. zwei zum preis von einem.
was die preisanpassungen anbelangt, allmählich wirds für die kunden unleistbar und selbst ein bike für 9k muss noch selbst bewegt werden....
 
Ein, zwei engagierte Wochenenden im Vinschgau oder am Lago und das Rad ist so verschrammelt das es nur noch die Hälfte Wert ist...wer leistet sich das?
In meinem nächsten Leben werde ich Sohn von Beruf.
 
..wer leistet sich das?
In meinem nächsten Leben werde ich Sohn von Beruf.

Guter Plan!

Nettes System, find das Rad sehr gelungen.
Für ein Hobby wirds mir aber langsam alles zu teuer.

Man hat ja noch andere... Wenn ich überlege, dass ich für mein gebrauchtes Mopped die Hälfte und für meinen Wagen ein Fünftel bezahlt habe, frage ich mich beim Ausladen schon des öfteren, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...

Beste Grüße!
 
@ Felger, ja die Dämpfung der HLR ist schon sehr gut. Aber selbst damit und mit dem Hinterbaudämpfer haben wir noch ein wenig rumgespielt, bevor wir dann für die Serie endgültig zufrieden waren. Bei der Gabel hat sich dann herausgestellt, dass die serienmäßige Dämpfung mit dem Öl und der Shimbelegung nicht wirklich einer Anpassung bedarf. Anderes Öl, andere Shims, Federn, war prinzipiell dann alles nicht nötig. Der Einstellbereich bei allen drei Stellern ist groß und gut gewählt. Trotzdem hatten wir herumprobiert. Und ein paar mal auch ein wenig danebengelegen. Deshalb blieb es bei der Gabel beim Seriensetup.
Beim Dämpfer hat es dann etwas länger gedauert, bis er wirklich so funktioniert hat, wie wir es uns vorgestellt haben. Da ging es dann ans Volumen der Luftkammern und ein klein wenig an die Anpassung der Zugstufe.
Die ersten Samples der Vector AIR Dämpfer hatten direkt aus der Box noch nicht wirklich mit dem Hinterbau harmoniert. Das waren aber auch Standard Vectors lediglich mit einer anderen Kolbenstange aufgebaut. Bis die Dinger dann wirklich gut funktioniert hatten, war es dann Februar rum und dann haben wir das OK für das Seriensetup gegeben. Jetzt ist´s auch wirklich gut. Trotzdem geht´s immer noch besser.

Danke für die Info. Dann habt ihr einen tollen Job gemacht! Ich bin mit dem Vector sehr zufrieden! Das warten hat sich gelohnt
"das Gute ist des Besseren Feind" :)

Der B-Odo (Dämpferadapter, Ausfahrzylinder - wie immer man ihn nennen mag) funktioniert in Uphill Stellung ganz genauso, wie sein Vorgängermodell. Alles nur mit Luft. Er ist also nicht gesperrt, aber im Prinzip eine sehr sehr harte Luftfeder. Ob und wenn ja, wieviel er sich in Uphillstellung bewegt hängt vom Druck ab, den man in der oberen (System-)Kammer der Gabel fährt. Ich fahre die obere Kammer mittlerweile mit sehr wenig Druck (für extrem smoothes Ansprechverhalten der Gabel auf den ersten Zentimetern), ohne dass der B-Odo dabei im Uphill sich störend bewegt.

hast du evtl genaue Druckangaben?
 
@Sackmann : Dein Einsatz ist wirklich beeindruckend! Im Grunde könnte ich bei nahezu jedem deiner Beiträge ein gefällt mir, gewinner, oder hilfreich drunter schreiben.

Die schlechtmacherei von manch User kann man wohl mit gutem Gewissen auf deren Ahnungslosigkeit schieben ;)
 
Hätte es als preorder Rahmen oder Rahmen Gabel/Kombi gegeben,dann hätte ich schon zugeschlagen.

Ich frage mich nur,wieso die Felgenwahl auf die oozy Trail gefallen ist,wenn ich an 180mm fw denke und parkbesuche oder das volle ausnutzen des Federwegs,hätte ich Angst um die Felgen
 
Hätte es als preorder Rahmen oder Rahmen Gabel/Kombi gegeben,dann hätte ich schon zugeschlagen.

Ich frage mich nur,wieso die Felgenwahl auf die oozy Trail gefallen ist,wenn ich an 180mm fw denke und parkbesuche oder das volle ausnutzen des Federwegs,hätte ich Angst um die Felgen

Ähhh der Rahmen mit der Bionicon Gabel und Dämpfer kostet 1990!? Das ist für das gebotene unschlagbar günstig wie ich finde.
http://evo.bionicon.com/preis-uebersicht-2/
 
alles wird Teurer... bis die Bikebranche wieder da steht wie in den 90er da haben alle großen zu tun gehabt GT, Cannondale usw. Wenn ich meinen Händler schon höre was ihm seine Vertreter alles in der Vororder abverlangen gegenüber dem Vorjahre , überall muss mehr rausgeholt werden. Wachstum wachstum... Der Kunde wird überall geschröpft. Habe mich letzten mit einem Specialized Vertreter unterhalten die beten das runter was sie eingetrichtert bekommen ohne sinn und verstand nur um 9000€ Räder an den Mann zu bringen. Der Kunde ist König und bestimmt was ihr verdient und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten