votec für little drops

hallöchen,
ich hab ne votec gs4, auf 100mm eingestellt und wollte mal wissen ob ich mit der auch n paar drops machen kann. die solln jetzt nicht über 1-1.50m hochsein, aber eben auch manchmal ins flat. ich hab für mein gewicht ziemlich harte federn drin (wiege auf grund meines alters erst 45kg ).
ICh will sie nicht schrotten, da ich mit ihr hauptsächlich cc fahre und diese saison auch n paar rennen fahr. hab eben noch keine geldquelle für die preislage und will deshalb auf nummer sicher gehen.

Bitte antwortet nur mit sinnvollen argumenten und nicht mit sowas wie "votec ist eh müll"

Gruß

BAbu

Verzogene Standrohre, im Extremfall, Standrohrbruch.

Habe hier zwei Standrohre liegen, da ist einer mit'ner VOTEC-Gabel mit jemand anderem zusammengestossen, die Rohre sind sowas von krumm.... :rolleyes:

Es käme auch keiner auf die Idee, sowas mit 'ner RS SID zu machen, oder?

Kauf dir 'ne Marzocchi Dirt Jumper oder sowas in die Richtung....

Ich habe vorübergehend bzw. fahr ich noch ein Scott YZ2 mit einer Suntour Gabel 85mm. Und ab und zu kommt ein Drop auch mal vor. Du musst möglichst mit beiden Rädern landen um die Last von der Gabel zu nehmen.
Dann dürfte Dir ein Durchschlag nicht so schnell passieren.
Und zu Votec ist "Müll" mochte ich noch sagen es ist schade das zu wenig Patriotismus herscht. Es gibt verdammt gute deutsche Marken und eine DH Maschiene von Votec auch! Mole 5 :daumen: . Und ich hätt Sie gern wenn ich die Kohle hät. Also steh dazu und geh Dein Weg.

PS.: Mein Freund sucht ein F7

ich hab kein votec sondern ein voitlrad, ist im prinzip das gleiche wie das m6 nur ich waage mal zu sagen, etwas überarbeitet und hoffentlich auch gut stabil.

Ich bin meine Votec Gabel drei Jahre lang gefahren. Die letzten 2Jahre in nem RM6.
Die Gabel hab ich sowas von geschunden des glaubst nicht.
Über zwei Meter ins flat war da kein Problem!!! Ich bin mit der echt derb gefahren, mit meinen gut 80kg Kampfgewicht und mit nem bike des die Gabel total übervordert hat.
Des einzige was war, am schluss waren die Tauchrohre leicht verbogen, wurden aber anstandslos ausgetauscht bei Votec.
Jetzt hat sie ausgedient, aber ich muss sagen, eine der geilsten Gabeln die ich kenne, vor allem bei dem Preis und Gewicht.
=> Hau dich runter mit dem teil!

Mit meiner GS4 race ich sogar Treppen herunter.
Springen kann man mit der Gabel bis 1m -1,50m. Wenn man mit beiden Rädern aufkommt gar kein problem. Solltest du mit dem Vorderrad zuerst aufkommen, kann es wie schon beschrieben zu verbogenen Standrohren kommen, da es sich nur um eine Tour/ Race Gabel handelt.
Deshalb auchte ich immer bei einem Trop, zuerst mit dem Hinterrad aufkommen
und die Gabel weich eintauchen lassen.
Die Treppen kannst du auch elegant mit einem Wheelie runterfahren dann bleibt die Gabel ganz verschont.

Jedoch finde ich die Gabel echt klasse und da sie meiner Meinung nach eine Allround Gabel ist muß sie auch was wegstecken können.

ich halte sie auch für eine allroundgabel, meist benutz ich sie ja nur für touren und so, aber eben auch um mit den freunden rum zu cruisen, wheelie, treppen surfen und eben auch irgendein schei§§ zu machen, wie auf bänken rumzuhopsen, oder auch mal n ausflug zur mini downhillstrecke mit 1m jumps.

eben allround

jetzt weis ich wenigstens das ich der gabel auch was abverlangen kann

ps: was ist das votec c9??

Babu schrieb:
ps: was ist das votec c9??

Das C9 hat einen Carbonhauptrahmen (Y-Design) und entweder einen Carbonsitzdom (light) oder einen aus Alu.
Das hält 'ne Menge aus bzw. steckt ziemlich viel weg. Und meine Gs4/OS hab' ich 4 Jahre gequält, bevor ich sie jetzt gegen eine DropOff getauscht habe. Und auch nur, weil die MZ 1. günstig war u. 2. ETA hat ...

Greetz,
Zerg

Ich hatte auch ne Zeit lang ne Votec GS 4 OS
Hat recht viel mitgemacht nur bekommt es ihr nicht gut.

Verkauf die Gabel lieber und kauf Dir ne Z1 FR oder Manitou Flick.
Der Unterschied in der Performence ist beschämend und die Votec bekommst bei eBay recht gut los.

Hatte meine Votec auch immer gelobt, bis ich sie gegen eine Flick getauscht hab. Der Unterschied ist wirklich mehr als deutlich.
Eine GS4 OS kann mit den heutigen Enduro/FR Gabeln in keiner Weise mehr mithalten. Die 130 mm der Flick kamen mir weit aus mehr als die 140 mm der Votec vor.

Es ist eine feine Gabel und ich würd mir überlegen, ob ich sie verkauf oder zerschinde. Ne 03er Z1 FR bekommst schon für 350 € mit etwas Glück kannst die Votec zu dem Preis verkaufen. Mir hat einer sogar noch 500 € gezahlt.

ich nutz sie ja hauptsächlich als cc gabel, aber auf einer meiner touren kreuzt sone mini selbstgebaute dh strecke, und dann tob ich mich da halt an so 2 1.50 sprüngen aus

Zurück