votec VC 2018

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
609
Ort
Kärnten
jo hallo, wollt mal nachfragen wie ihr so mit euren votec vc zufrieden seid ? sofern es überhaupt andere votec vc besitzer gibt.

ich hab mir letztes jahr das votec vc plus gegönnt und bin eigentlich damit zufrieden, nur die +reifen machen mir aufwärts zu schaffen.

werde wohl heuer im herbst auf 29" umstellen und vergleichen überleg mir hierbei ob ich da halb halb mal testen sollte, also nur an der front 29".
 
mal schauen ob noch wer in die unterhaltung einsteigt :),
hab mir jetzt einen leichteren (rocket ron LS) mantelsatz gekauft, um zu schauen ob mir das schon reicht an mehr uphillperformance. sollte zumindest im sommer zumindest in meinen anwendungsbereich besser funktionieren. (viel schotter, runter durch eher flowige trails)
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich hier alleinunterhalter bin, schreib ich mal meine neuesten erkenntnisse rein.

da ich jetzt öfters mit kollegen unterwegs war und da vorwiegend auf schotter, war ich bergauf doch etwas im hintertreffen und konnte kaum mithalten. insofern hab ich mir jetzt einen LRS 29" erstanden samt tourentauglicher bereifung um meinen nachteil etwas auszugleichen (zumindest erwart ich mir jetzt eine deutlich bessere uphillperformance).

wann ich das jetzt aber ummontier steht aber in den sternen, da auf trails uphill die plus reifen wahnsinnig viel traktion bieten, und teilweise bei stellen wo ich vorher schon längst geschoben hätte, jetzt im wiegetritt hochkomme ! (da halt dann eher solo)

meine erste geplante maßnahme mit montieren der rocket ron hat nicht stattgefunden, da mein erster LRS schon mit dichtmilch montiert war und mir die demontage samt montage dann zu viel aufwand war, jetzt bleiben die erstmal drauf bis sie runter sind.
 
...stelle mir momentan ein VC als Unikat zusammen. Sobald alle Teile da sind und ich am schrauben bin stelle ich Fotos u einen Bericht ein. Gruß aus dem Sauerland
 
kurzes update: nach rd 500 km ist scheinbar der freilauf defekt, kontakt mit bikester besteht, und das hinterrad soll bei mir abgeholt werden...
bisher war der kontakt gut und freundlich, nur dauert so ein vorgang dann gut und gerne 2 wochen ohne dass man einen termin hätte und schon konkret weiter gegangen wäre. in meinen konkreten fall egal da ich grad radfahr untauglich bin, aber wenn das mein einziges bike wär und ich fit wäre würd mich das schon fuxen...
 
...stelle mir momentan ein VC als Unikat zusammen. Sobald alle Teile da sind und ich am schrauben bin stelle ich Fotos u einen Bericht ein. Gruß aus dem Sauerland
Was macht Dein Aufbau?
Hab mir den letzten L Rahmen ergattert, leider in rot-blau.
Bin mir noch immer unschlüssig ob ich doch lieber mein 10 Jahre altes Liteville weiterfahren soll oder ein 29 Hardtail aufbauen.
 
848F7D5F-3702-49C7-AF23-42402E1EDCA9.jpeg
So hier ein Foto von der ersten Ausfahrt. Muss sagen, das Votec lässt sich top fahren. Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 848F7D5F-3702-49C7-AF23-42402E1EDCA9.jpeg
    848F7D5F-3702-49C7-AF23-42402E1EDCA9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 606
so nachdem ich letztes jahr leider eine kleine zwangspause hatte hab ich mein bike erst dieses jahr n bissl modifiziert.

hab jetzt an der front, 29er xking, mir ne rise lenkstange verbaut, werde noch den lenkwinkel modifizieren (lassen) (-1.5), und das ganze jetzt mal ein halbes jahr so fahren.
am hinterrad werd ich evt noch ane racing ralph 2,7+ montieren, wenn ich die muse finde, um es noch etwas leichtgängiger zu machen!
 

Anhänge

  • 20190319_144917.jpg
    20190319_144917.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 291
Ich habe mir Ende 2016 einen 2016er Votec VC Rahmen in XL selbst aufgebaut und bin wie die meisten anderen auch super zufrieden. Genutzt wird das Rad als universal MTB für Marathons, Hometrails, Dirt, Pumptrack, Bikepark sowie KOM-Jagt bergauf und -ab.

Ich habe das Rad recht einzigartig gestaltet - nicht aus Individualitätsbedürfnis heraus sondern aufgrund der eigenen Erfahrungen. Habe im Hauptrahmen drei Gewindenieten nachrüsten lassen und kann jetzt mit zwei großen Trinkflaschen fahren. Vorbau FSA Non Series Drop (ähnlich Syntace Sabertooth mit extremen Drop) und Syntace Vector Low 5. Kurbel mit 180mm und Bashring. Federn tut eine Reba, die ich auf Charger Dämpfung habe umbauen lassen, was sich gelohnt hat. Am Vorderrad wird demnächst eine Zee bremsen (statt derzeit SLX). Ich bin sau zufrieden mit der Kiste, wenn die nächsten Änderungen durch sind, ist alles perfekt und soll 10 Jahre so bleiben.

Und nun zu dir, @clowz

Ich persönlich würde ganz auf 29" umstellen (wenn der LRS schon da ist) und das Unterfangen mit dem Winkelsteuersatz erstmal hinten anstellen. Wenn Du dich härter für's Gelände bewaffnen willst, würde ich da erstmal das Tretlager (ist beim VC Plus ja ein exzentrisches) flacher stellen und vorn 'nen Mountainking3 oder so verbauen - der CrossKing darf ja nach hinten wandern. Erzähl doch mal was zum 29er LRS, welche Maulweite hat der denn und wie breit ist der Reifen? Fährst Du tubeless?

Abschließend noch ein kleiner semi philosophischer Exkurs: Auch wenn flachere LW natürlich im Gelände helfen, letztenendes bringen Fahrtechnik und Körperbeherrschung die Sekunden dem Trail - vielleicht kannst du hier mit Fahrtechnikkursen, Trampolinspringen und Bouldern da noch an Balance und Kraftübertragung schrauben.
 
Das alles stimmt natürlich, ich will nur den einfluss des lw aufs fahrverhalten bei ansonsten ähnlichen Faktoren testen BZW mein subjektives empfinden. Hab mich bewusst für schmalere felgen (25mm) entschieden und das bike ist mit xking für meinen derzeitig geplanten einsatz auch "richtig" bestückt, aber klar wenns nicht reichen sollte kommt wohl ein mk vorn drauf.
 
kurze frage: welche adapter passen denn auf meine bremsen wenn ich vorn auf 203 und hinten auf 180 umsteigen will ? blicke da nicht durch und eventuell bekomm ich hier schneller antwort ...

p.s hab jetzt auf voll 29" umgestellt und das wars jetzt aber wirklich (nach der bremsanpassung) aber es war nur mit den VR auf 29" schon bei weitem weniger anstregend die mühle hochzutreten.
eventuell stell ich das tretlager wieder runter, wenn ich mir zu stelzig vorkomm, aber vorerst lass ichs jetzt mal so.
 
Vorn brauchst Du einen PM-PM+43 Adapter und hinten kannst Du den bisherigen von PM-PM+20 vorn verwenden.
 
was hat dich dein selbstaufbau gekostet ? oder hast noch jede menge material gehabt um den zu verbauen.
 
Da muss ich dir als auch deinem Verkäufer widersprechen, das 2017er VC hatte bereits Boost, nur noch Schrauben für einen Flaschenhalter und andere Farbgebungen.
Das Bild zeigt einen 2015er Rahmen https://www.votec.de/votec-vc-elite-best-of-2015/

Damit kannst du recht haben, ich hab den Rahmen halt im Frühjahr 2018 neu gekauft, welches Modell (Baureihe) es ist, wusste ich nicht, hab mich nicht damit befasst.
Somit lösche ich meine Beiträge oben, weils dann hier wirklich nichts verloren hat
 
Eine unserer Töchter ist seit letztem Juli mit einem VC comp in S unterwegs:

IMG_20180717_182528[1].jpg


Wurde gleich problemlos auf tubeless umgebaut.

Danach wurde noch ein Dropperpost (Revive 160) montiert.
Da habe ich ein bißchen geflucht, weil die Gummistopfen für die innenverlegten Züge sehr widerspenstig sind.

IMG_20181118_152129_15CS[1].jpg


Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180717_182528[1].jpg
    IMG_20180717_182528[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20181118_152129_15CS[1].jpg
    IMG_20181118_152129_15CS[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
Wenn jetzt hier alle ihre Bikes auspacken, packt mich die Eifersucht und ich muss nachziehen. Leider habe ich gerade kein sauberes und aktuelleres Bild parat. Wenn die letzten Umbaumaßnahmen erledigt sind, wird das nachgeholt.
 

Anhänge

  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 210
mein bike hat übrigens nach den LRS wechsel 1,2kg verloren, die plusreifen+lrs sind da wirklich etwas schwer für ein HT (bike hat jetzt etwas unter 12kg, zwar kein leichtgewicht aber doch ok) bin schon gespannt wie es sich jetzt im wald anfühlt (und in einiger zeit am flowtrail petzen, der war mit den +reifen wirklich lässig)

€ so Lenkwinkel wurde umgebaut und die Bremsen auf 203/180 aufgemotzt, bin zufrieden.


find die umbaumaßnahmen durchgehend gelungen. der LW macht das bike auf meinen Hometrail ruhiger, ohne dass ich eine verschlechterung der agilität bermerkt hab. ich find auch dass ich leichter "zentral" im rad bleibe, wenns ruppig wird.
etwas komfort über die Dämpfung der reifen hab ich jetzt natürlich schon verloren, aber sollte mein fahrprofil traillastiger werden, wird wohl ein wechselvorderrad herhalten müssen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-04-24 at 09.22.51.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-24 at 09.22.51.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
so, mittlerweile hab ich das bike ein weiteres mal verändert,
die sattelstütze habe ich gegen eine mit 125mm hub getauscht (und die 150er ins Fully gebaut, da mir dort die 125 irgendwie öfters zu wenig waren)
weiters hab ich ein wechsel vorderrad DT Swiss E1900 mit MK 3 bereifung für traillastigere fahrten aufgezogen, und den sattel ggn einen Specialized getauscht, damit sich mein hintern nicht an 2 verschiedene sattel gewöhnen muss ...

ist dadurch zwar wieder etwas schwerer geworden (+400 gr ca ) aber der komfort durch VR tubeless montage ist es sicher wert, ist dadurch weit weniger anstregend bei wurzeln. überlege mir ob tubeless auch beim HR sinn machen würde ...

mittlerweile leidet das bike a bissl, knarzt im tretlager, pedale fangen manchmal an zu qietschen, sitz jammert, und ich bekomms mit fett/öl udgl nicht weg, wird halt mal einen besuch beim radprofi spendiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
906455




So schauts jetzt aus,
und das bleibt bis zum winter auch so, hab jetzt hinten wieder auf 27,5+ gewechselt. körperlich bin ich fitter als im märz insofern ist der erhöhte rollwiderstand(+gewicht) bei meinen touren zurzeit kein großes thema. für meine hometrails reicht ein hardtail, macht sogar n bissl mehr spass(und man braucht weniger tempo) und der erhöhte komfort ist auch ok.
hinterrad mit der pacestarmischung generiert mir für mein gefühl aber bissl zu wenig grip und werd mal schauen wie lang ich brauch bis ich den mantel zumindest soweit runterfahr dass ich selbst rechtfertigen kann ihn zu wechseln ;)



hab mir jetzt noch im vergleich dazu ein gebrauchtes dartmoor angelacht, mal sehen wer im frühjahr bei mir bleibt und wer gehen muss :)


€ so wie es ausschaut besitzen wir ein rad einer "aussterbenden rasse". scheinbar ist der neue GF seit letzten jahr nicht groß interessiert votec am leben zu erhalten da man ja atm gar keine "neuen" votec bikes mehr kaufen kann sondern nur die übrig gebliebenen resterl.

naja mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres update bei meinen votec steht an,
werde die gabel vorn auf 140mm mit debon air shaft pimpen, sollte durch den veränderten lenkwinkel trotzdem passen, und dann wird im herbst/winter wieder ein etwas griffigerer VR aufgezogen und der MK3 wandert nach hinten. zurzeit passt der vortrieb noch ganz gut aber bergab rutsch ich bei nässe zu viel ...

bremsen hab ich im winter verändert, nun 2kolben shimano, und für mich das bessere gefühl !
 
Zurück
Oben Unten