Votec vs Canyon

Hallo zusammen,

ich möchte mir zur nächsten Saison ein neues MTB zulegen. :p
Jetzt schwanke ich zwischen Canyon ( Nerve AM 8.0 ) und einem Votec ( V.XR ).

Mich würde jetzt mal interessieren, für welchen Hersteller ihr euch entscheiden würdet - und warum.
Das Modell mal außer acht gelassen.

z.b.
Pro Votec: Konfigurator

Pro Canyon: Duchweg sehr gute Test´s

Canyon wird ja zur Zeit sehr gehypt. -- Zurecht?:confused:

gruß aus Wuppertal

Nackskopp

Also ich habe mich für das Votec V.XM entschieden. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Freudenberg ist ja nicht sooo weit von Wupperta entfernt. Fahr doch mal hin. Dort hast Du die Möglichkeit ausgiebige Testfahrten zu machen. Du solltest nur vorher anrufen, da Votec derzeit umzieht. In meinem Fotoalbum gibt's einige Bilder.

Votec weils kein Canyon ist
weil ich die Räder schöner finde
weil keine Foxcomp verbaut sind
weil Magura Gabel und Dämpfer erhältlich sind
weil ich auf Rädern beider drauf gesessen habe, gegen Canyon nicht wirklich was zu sagen ist (ehrlich gute Räder) aber Votec mir besser gefällt

Hört sich zwar übel an, aber ich bin der Meinung, daß das auch bei anderen passieren kann (leider).
Was mir bei Canyon auch noch missfallen hat, sind die teilweise grauseligen Lieferzeiten. Wenn ich ein Bike will, dann will ich es schnellstmöglich. Vier Wochen (wie bei Votec) sind für Individualität akzeptabel. Aber das was da bei Canyon an Lieferzeiten tailweise abgeht, hat mich davon abgeschreckt, mich für ein Canyon zu interessieren.

Hallo,

kann einer von Euch mal ein paar Bilder der Hinterbaulager und der Wippe vom Votec posten ? Möcht die Teile doch mal im Detail sehen, auf der HP sieht man ja nix :p

Grüsse

Hallo,

ich würd die Lager gerne mal von oben/unten sehen, von der Seite ist ja alles verdeckt.
Ich habe heute nachmittag eine Bike in die Hände bekommen, wo ein Focus Super Bud getestet wurde, der Rahmen, vor allem der Hinterbau samt Wippe, sah dem Vocus v.xm verdammt ähnlich, arbeiten die beiden Firmen zusammen?

Hallo, ich habe ein Votec V.GT 1.2 seit Nov 2007.

Hier mein Erfahrungsbericht

Erstes Rad :mad:.
Bei Lieferung des Rades Lackschäden am Rahmen, Marzocchi-Gabel hatte Spiel und der Rockshox Dämpfer war defekt (federte nicht ein).
Fahrrad also komplett zurückgesendet - alle Mängel behoben :(.
Bei dem Rad ist eine Probefahrt vor Auslieferung bestimmt nicht durchgeführt worden.

Zweites Rad
Nach 500 km hatte die hintere Schwinge in der Gleitlagerung sichtbares und spürbares Spiel, so dass man das Hinterrad seitlich ca. 2 cm bewegen konnte. Also wieder Rad eingeschickt :(.

Nun nach wiederum ca. 300 km hat die Schwinge wieder leichtes Spiel, mal sehen wie lange das noch gut geht.

Alle Mängel wurden durch VOTEC versucht zu beseitigen - man gibt sich wirklich Mühe :daumen:.
Der Kundenservice ist zu empfehlen :daumen:. Die Leistung der Monteure ist leider nicht zu empfehlen :(.

Leider traue ich der Konstruktion des Hinterbaus nicht mehr. Kunststoffgleitlager an der Schwinge sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Die Schwinge und die Umlenkwippe sind die einzigen Lagerpunkte, die Gleitgelagert sind; alle anderen Stellen haben Rillenkugellager.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Wenn ich das richtig sehe, tuen sich die beiden also nicht´s. Zumindest objektiv betrachtet, wenn es so etwas gibt.

@ Masberg dann werde ich die sache mal angehen wie du.

>>emotional<<

warum auch nicht?

Ich werde dann mal bei beiden reinschneien, gucken wo ich einen Kaffee angeboten bekomme, vielleicht kann man ja sogar ja sogar einen Blick in die Produktion werfen.
Wie sieht es mit Sonderwünschen aus? Mattschwarz würde mir gefallen.

Ich lasse mich mal überraschen - was made in Germany so geht.

Zurück