VR-Nabe HB-M475: Garantie, Reparatur, oder kompletter Austausch?

Hallo zusammen!

ich habe jetzt mein erstes Problem je mit einer Nabe gekriegt, da ich bis vor Kurzem kaum geradelt habe. Das Fahrrad (Ghost SE5000) habe ich letztes Sommer gekauft, und habe das VR, außer paar Mal abmontieren, nicht berührt. Die Nabe war also vom Hersteller eingestellt. Gefahren habe ich damit so 1500-2000km, größtenteils in der Stadt, ansonsten Waldwege/Trails.

Vor kurzem habe ich VR abmontiert, um die Bremsbeläge zu prüfen, und dabei entdeckt, dass die Nabe (HB-M475) sich gelöst hat. Ich wollte sie gleich überholen (ganz viel gelesen, wie man es macht), und dabei entdeckt, dass Konus und eine Kugel beschädigt sind. Ganz minimal, aber trotzdem...

Eigentlich hätte ich selber Koni/Kugeln ausgetauscht. Habe aber festgestellt, dass sie nirgends verfügbar sind. Weder online, noch in Geschäften wo ich nachgefragt habe. Außerdem habe ich entdeckt, dass es sich um die billigste Nabe für Scheibenbremsen handelt, und Probleme damit haben viele.

Die nächste Idee war, die Reparatur dem Händler zu überlassen. Der hat kein Problem damit, will aber die Nabe zur Shimano einschicken wegen Garantie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt.

Ich überlege jetzt also folgende Möglichkeiten:
1) dem Händler das Laufrad vorbeibringen
+ evtl. kostenloser austausch
- dauert lange (Händler ist weit, Shimano noch weiter)
- wenn Shimano feststellt, dass es doch kein Garantiefall ist, kostet wohl die Reparatur wie die Nabe selbst, oder mehr
2) doch irgendwo Ersatzteile finden, und selber reparieren
+ billig
- keine Ahnung, wo ich die einzeln kriege. Vielleicht die ganze Nabe kaufen, und die Teile Nutzen.
3) einfach so lassen, und für ein neues Laufrad Geld sammeln
+ einige Zeit wird das Ding noch halten, mit etwas Glück lange sogar
+ habe dann schon was vernünftiges
- ziemlich teuer
3a) nur Kugeln austauschen, dann so lassen
+ ganz billig, ob es aber was bringt?

Was denkt ihr? Habe ich vielleicht was übersehen? Was würde eure Meinung nach am meisten Sinn machen?

Ich freue mich auf eure Überlegungen!

Danke und Gruß
Anton

Zurück