Wahl zum IBC Classic Bike 2013 - das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein FAT CHANCE WICKED LITE startet in Kategorie B.

Habe den Rahmen vor ein paar Jahren von meinem Nachbarn erworben, leider damals ohne die originale Gabel. Habe das Wicked erstmal mit vorhandenen Teilen und einer zölligen Accu Trax aufgebaut. Stück für Stück kamen dann über die Jahre passendere Teile ins Haus, wie zum Beispiel der Fat True Temper-Lenker, der feine Hügi-Laufradsatz und last but not least die passende Fat-Forke.

So wie das Bike jetzt aufgebaut ist, bin ich absolut happy und freue mich auf jeden Meter, den ich damit rollen kann. :daumen:

Hier eine kurze Teileliste:

Rahmen: Fat Chance Wicke Lite candy wild cherry 1993
LRS: Hügi Compact mit Campagnolo Mirox
Reifen: Ritchey Alpha Bite
Vorbau: Salsa
Lenker: Fat Chance True Temper
Sattelstütze: AC
Kurbel: Ritchey Logic
Schaltwerk/Umwerfer: XTR M900
Schalthebel: XT-Daumies
Bremsen: XTR M900
Hebel: Ritchey Logic
Pedalen: XT M735
Sattel: Flite









Grüße,
Nuckchorris!
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

1993er GT Zaskar LE Purple Fade

Frame: USA Made 6061-T6 Heat Treated Aluminum Triple Triangle Design
Size: 18 "
Fork: Answer Manitou 4
Headset: Chris King
Handlebar: Control Tech
Grips: Odi Attack
Stem: Critical Racing Prototype 115mm 0°
Seatpost: Ringlé Moby
Seat: Avocet O2 Air 40R Titanium
Brakes: Critical Racing, Kool-Stop, Avid Tri-Dangle
Brake Levers: Avid Ultimate
Shifting Levers: DX
Front Derailleur: DX
Rear Derailleur: DX
Pedals: DX
Cranks: Kooka XC 175mm
Chainrings: Syncros 42/32/22
Bottom Bracket: White Industries Phantom Titanium
Wheels: Spin Composite
Tires: Panaracer Duster II Front / Rear
Quick Release: Ringlé Twisters
Accessories: AC Fork Crown / Brace, AC Crank Dust Caps, AC Valve Caps









GT Slogan: " End the silence, ride a GT Zaskar! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Back Racing Vertex WCF

Vorab ein paar Worte:

Mein erstes Mountainbike war ein Diamondback, nach und nach getunt, so wie es die finanziellen Mittel eines Schülers eben zuließen. Leider wurde mir dieses Rad gestohlen, ich weine ihm heute noch hinterher, obwohl ich mittlerweile schon viele andere, auch besser ausgestattete hatte...

Somit war die Marke bei mir also festgesetzt und als es mit den finanziellen Mitteln etwas besser war, entstand der Gedanke mal ein richtiges DBR aufzubauen. Mit Hilfe dieses Forums und eines netten Users bin ich dann an den Vertex Rahmen gekommen, den hatte ein Händler in nagelneu rumhängen und wunderte sich, dass das alte Zeug noch einer kauft. Ist mittlerweile aber auch schon ein paar Jahre her.

Dann wurde das Rad behutsam aufgebaut, mit all den Teilen, die einem so Freude bereiten:

- 900er XTR (LRS, Schaltwerk, Umwerfer)
- Chris King (Steuersatz)
- Tune (Stütze)
- Avid (Bremshebel)
- Ritchey (Lenkrad)
- Salsa (Sattelklemme)
- Bontrager (Sattel)
- Nokon
- GripShift (X-Ray)
- etc.

Gefahren wird es eher selten, es wohnt an der Wand. Beim Planen unseres Hauses war es eine Maßgabe meinerseits, dass der Architekt einen schönen Platz für das Rad berücksichtigt - nun hängt es im Eingangsbereich und jeder (neue) Besucher wundert sich darüber, dass statt Bildern bei uns Fahrräder an der Wand hängen - aber das kennt ihr ja :D

Ich traue mich nach vielen Jahren des Verfolgens also mal hier mit zu machen, denke das Rad passt am besten in die Kategorie B

Bilder:







 
Plan übererfüllt: Der Kleine muß noch ein wenig wachsen, bis er sein TITAN FastTrac bewegen kann.

Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

Rahmen: TITAN FastTrac
Gabel: IRD
Steuersatz: XT M730
LRS: Bullseye / DTswiss / ARAYA RM20 24"
Reifen: Ritchey MegaBite Z-Max
Vorbau: Salsa 50mm 3°
Lenker: strong
Sattel: Turbo in Kindergröße
Sattelklemme: Amazing Toys
Kurbel: Terry (Stahl) ähnlich CQP 140mm mit Onza BuzzSaw Kettenblatt 34t
Innenlager: Bullseye roller bracket
Ritzel: White Industries trial 20t
Bremsen: Hershey longneck vorn, XT M 732 hinten
Hebel: Ritchey Logic
Pedalen: XT M731







 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c)

Das Rad ist ein 91 one off welches ich als Rahmenset inklusive Lenkervorbaueinheit und Sattelstütze bekommen habe.
Die Schriftzüge und Applikationen sind von Leni Fried anodisiert ,
Design " Stars & Planets" .
http://www.titaniumarts.com/anodized.html

verbaut ist eine Suntour XC pro Gruppe , bis auf den LRS und die Kassette
Steuersatz und Flaschenhalter sind von Chris King , Griffe sind Grab on , Reifenhersteller ist Tioga , Sattel - wie sollte es anders sein ein Flite












 
Kategorie d: Marin Bear Valley 1991

links

rechts

Cockpit

Wunsch


Habe das Bike hier im Forum gekauft und in Anlehnung nach Katalog wieder aufgebaut.

Damals wurde das Bike mit der Exage 400LX-Serie ausgeliefert.
Aus dieser der Komponentenreihe und höheren habe ich mir das "Beste" ausgesucht:

FD: Exage 400
RD: Exage 400
Crakset: Extage 400
Cantis: Extage 500
Shifter: Exage (300,400,500 sind gleich)
Pedale: LX
Sattelstütze + Sattel: original Marin
Vorbau: original Marin
Reifen: Panaracer Smoke (Neuauflage)
Griffe: Ritchey (neu)

Somit wird auch mal den "unteren" Komponentengruppen ein würdiges Ende geboten:p
 
Kategorie d: Raleigh Moderne 1989 (?)

links

rechts

Cockpit

Wunsch


Über Ebay Kleinanzeigen fand dieses schöne RR den weg zu mir nach Hause.
Meine Recherchen ergaben, dass sich das Bike im original Zustand befindet (abgesehen von Lenkerband, Sattel, Pedale und Reifen).
Das Bike ist kommplett mit Shimano Santé ausgestattet.
 
Von mir dieses Jahr mal wieder ein Vögelchen. Obwohl es ein ziemlicher Brocken ist...

Ibis 1989 CousinIt Tandem

War mir nicht ganz sicher mit der Kategorie, dachte erst an A), aber dem würden die Reifen, zwei von den Kettenblättern und ein Stück Vorbau aufgrund ihres Baujahres im Wege stehen. B)? Nö. Da es m.M. nach ein "seltener Sonderling" ist, also:

Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

Anhand der Rahmennummer lässt sich dieser Rahmen auf Ende 1988 / Anfang 1989 datieren. Relativ frühes Modell, erstmalig im 1989er Katalog erwähnt.
Ich habe den Rahmen schon seit etwa 6 Jahren in meinem Besitz, der Aufbau hat sich aber echt hingezogen...Eine Ibis Tandemgabel war relativ schnell gefunden, die passte vom Schaftmaß allerdings überhaupt nicht zu meinem roten Rahmen (ist Originallack). Da ich noch einen Ibis Clamp-On Vorbau besaß (in superpassender 160mm Länge!) habe ich mir bei GEBLA den Schaft umarbeiten lassen, das fehlende Teil vom Stoker-Vorbau (verchromt) wurde ebenfalls bei Georg fabriziert. Großen Dank nochmal dafür!!
Gabel, Vorbauten und eine passende SILCA Impero-Pumpe wurden dann noch von mir selbst passend zulackiert (leider habe ich den Farbton nicht ganz getroffen, aber geht für mich erstmal so klar). Letztes Jahr war es dann endlich aufgebaut und zu Heiligabend gab es eine Probefahrt mit einem geschätzten Forumskollegen der sonst eher einen Grove-Fimmel hat. Bin seitdem glaub ich nur vier Mal damit unterwegs gewesen, aber so langsam wird es. Die Technik scheint zu funktionieren, es bremst und schaltet tatsächlich. Das Gefühl beim Sitzen ist trotzdem immer ein bischen als ob man platte Reifen hätte, trotz 4-5 bar die ich da reinhaue. Macht auf jedenfall Spass damit, ist aber auch sehr laut von den Schreien die man beim Fahren im Gelände ausstößt, aus Überraschung, Schreck, Schmerz - besonders beim Stoker.

Rahmen: Ibis Tandem
Gabel: Ibis Tandem
Vorbau/Lenker Capt'n: Ibis Clamp-on / 3ttt Alu 610mm 12°
Vorbau/Lenker Stoker: GEBLA/Ibis / Tioga Prestige 560mm
Griffe: GrabOn
Steuersatz: Stronglight A9 1" schwarz Nadellager(original in der Farbe!)
LRS: Sansin Tandemnaben 40 Loch mit Araya RM17, AmericanClassic Schnellspanner, Reifen Timbuk2 Remake
Kurbeln/Kettenblätter: Sugino PX mit T.A. Specialites Kettenblättern
Innenlager: Bullseye Rollerbracket
Pedale: MKS
Sattel/Stütze: Selle Italia Turbo, American Classic Alu, Mavic VTT
Bremsen/Bremshebel: Grafton SC mit DiaCompe Advantage Hebeln (die Dinger funktionieren einfach spitze!!)
Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kassette: Suntour XC Pro 7sp




 
Kategorie a: Marin Eldridge Grade (1992)

links

rechts

Cockpit

Wunsch


Das Bike wurde hier im Forum gekauft und befand sich fast in original Zustand. Pedale, Felgen, und Griffe sind nicht nach Katalog. Wobei ich mir bei den Felgen nicht sicher bin. Der Katalog sagt es seien Mavic 231 grau anodisiert verbaut worden. Habe aber auch schon silberne (wie bei mir) gesehen. Ansonsten ist ein Mix aus Marinteilen, ShimanoDX und XT verbaut. Die Reifen müssten die originalen sein, es sei denn man in den Jahren ´92 - ´13 genau die gleichen drauf gezogen und das ist eher unwahrscheinlich :). Ohne auf das Gewicht zu achten schlägt die Waage bei 11,5kg an - für das Bj und die Preisklasse super - finde ich.
 
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

1995er Dagger FS

Dagger war eine kleine amerikanische Custom Rahmenschmiede aus Anaheim in Südkalifornien.
Dan Glimm war der Besitzer und Chefschweißer des 5 Mann Betriebes.
Typisch in den 90´s, hat sich alles in einer kleinen Garage abgespielt, also keine großen Stückzahlen und damit sehr selten.
Ein Dagger war nur als Rahmenset erhältlich, somit konnte der Aufbau so individuell wie möglich gestaltet werden.

Frame: Easton Elite 7005 ProGram Taperwall butted Aluminum
Suspension Type: AMP Research MacPherson Strut System, 6061 T-6 Aluminum
Size: 18 "
Fork: Answer Manitou Three
Headset: Chris King
Handlebar: Critical Racing Mountain Bar
Grips: Answer LogoGrips with Shifter Covers
Stem: Ringlé Zooka Clamp-On 135mm 0°
Seatpost: Kooka
Seat: Selle San Marco Bontrager
Brakes: Avid Tri-Align II, Scott Mathauser Superbrake, Avid Tri-Dangle
Brake Levers: Avid Ultimate
Shifting Levers: Grip Shift SRT800 X-Ray
Cassette: XTR M900
Front Derailleur: XTR M901
Rear Derailleur: Paul Powerglide
Pedals: Mounty Special Lite
Cranks: CQP M-2000 177mm
Chainrings: Race Face 46/36/24
Bottom Bracket: Sun Race
Hubs: Real Design
Rims: Mavic 117 S.U.P CD Ceramic
Tires: Continental Competition Pro1
Quick Release: Ringlé Ti Stix
Accessories: Aftermarket Fork Brace, Alloy Crank Puller Caps









MBA says: " All the ex-BMX racers on the MBA test crew loved it. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB, Individueller Aufbau

Hallo Zusammen,


nachfolgend mein erster Beitrag zu einem Wettbewerb hier im Forum, mein 1993iger Fat Chance Titanium, Nr. 099T3M.

Für mich bedeutet dieses Rad die Erfüllung eines langjährigen Traums. Als das Rad damals auf den Markt kam, war es für mich als Schüler einfach unerreichbar! Im Juli des vergangenen Jahres machte ich mich an die Erfüllung jenes Traums und stellte hier im Forum meine Suchanfrage (eigentlich wollte ich ein Yo Eddy!) ein – Forumsmitglied „Maternus“ (der früher „Diggler“ hieß) machte mich auf eine entsprechende Anzeige im Bikemarkt aufmerksam. Ein 1993er Fat Chance Titanium aus erster Hand, jedoch mit relativ herunter gerockten Komponenten aus ca. 1999/2000. Mit Hilfe von einigen Forumsmitgliedern (denen ich noch immer sehr, sehr dankbar bin!), welche mich nach & nach mit entsprechenden Teilen versorgt haben, konnte ein Umbau nach meinen Vorstellungen in die Tat umgesetzt werden:


Rahmen: Fat Chance Titanium, “designed and hand-welded” in Somerville, Massachusetts, USA von Steve Bengtson ("Chief Welder" bei Fat City Cycles), Nr. 099T3M, inkl. Fat Chance Seatbinder;
Gabel: Fat Chance Big One Inch Replica, 1”, “designed and hand-welded” in Geldersheim von Georg Blaschke / lackiert in Warendorf durch Mitarbeiter der Taflan GmbH;
Steuersatz: Chris King NoThreadSet, 1, black inkl. 1 Stck. Aluminiumspacer, 5 mm stark, schwarz sowie 1 Stck. Problem Solvers Bremszuggegenhalter, schwarz;
Vorbau: Ringlé Zooka Stem, türkis, Ahead, 1“, 135 mm, 10°;
Lenker: Sakae™ Power Bulge Ti, 25,4 mm, poliert;
Griffe: Salsa Juegos De Fuego Lock-On, schwarz;
Innenlager: Shimano Deore LX, BB-UN55, 127,50 mm;
Kurbeln: Cook Bros. Racing RSR, 176 mm, türkis inkl. silberfarbenen Kettenblatt-Verschraubungen von Tune™ sowie inneren, 16 mm langen Verschraubungen von Blackspire™;
Kettenblätter: Shimano Deore XT, SG (46-36-24), poliert;
Sattelstütze: Syncros PRO-POST™, schwarz (29,4 mm);
Sattel: Selle Italia Flite Titanium „1990“;
Laufräder: Campagnolo Atek, 32 Loch, kombiniert mit Bullseye Naben + DT Speichen, jeweils schwarz, gekreuzt eingespeicht;
Schnellspanner: Salsa Flip-Offs Titanium, schwarz;
Reifen: Panaracer Smoke Lite, 26 x 1,90, skinwall;
Schläuche + Felgenband: Panaracer Greenlite Tubes 26 x 1,90/2.10 + Schwalbe Felgenband (blau);
Flaschenhalter: Ringlé H2O, türkis (mit Fat City Cycles "Team Bottle");
Kettenstrebenschutz: Lizard Skins Standard Chainstay Protector;
Bremshebel (Paar): Shimano Deore XT, BL-M 733, schwarz;
Bremsen (VR + HR): Shimano Deore XT, BR-M 734, poliert inkl. Onza Chill Pills, türkis + Kool Stop Eagle 2 Bremsbelägen, schwarz;
Schalt- / Bremszüge: Shimano SIS SP41 / SLR, schwarz;
Schalthebel: Shimano Deore XT, SL-M 732, 3/7-fach;
Umwerfer: Shimano Deore XT, FD-M 735, 34,9 mm;
Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M 735, short;
Kassette: Shimano Dura-Ace Schraubkranz, 7-fach, 13-24 Zähne;
Kette: Shimano Deore XT, 7- / 8-fach, CN-HG-91, 116 Glieder;
Pedale: Shimano Deore XT, PD-M 735

Fotos:
medium_FatChanceTitaniumNo_099T3M42.JPG

(linke Seite)

medium_FatChanceTitaniumNo_099T3M43.JPG

(rechte Seite)

medium_FatChanceTitaniumNo_099T3M36.JPG

(Cockpit)

medium_FatChanceTitaniumNo_099T3M41.JPG

(Wunschfoto)

I'll be happy, if it put's a smile on your face :daumen:.

Beste Grüße und allen ganz viel Spaß bei diesem Wettbewerb -
der Daniel
 
Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

Ich habe mich heute aufgrund des schönen Wetters entschlossen ein paar Fotos von meinem Brave PONY zu machen und es hier einzustellen.

Zum Bike: Doug Gloyd hat seine Braves bei Tom Teesdale (TET) und Bill Grove (Grove Innovations) schweissen lassen. Die Lackierungen kamen von CyclArt und Grove.

Mein PONY hat die TET-Signatur unter dem Tretlager und die Nummer 11 von 13 gefertigten Bikes aus dem Jahre 1991. Also eher eine relativ kleine Auflage. WARRIORS bspw. wurden in größerer Stückzahl gebaut aber dennoch blieb Brave eine feine kleine Schmiede.

Diese eher untypische Rahmenform gab es als ECS mit der Bezeichnung PONY und mit "normalen" Kettenstreben als SPIRIT. Das heruntergezogene Oberrohr, übrigens ein querovalisiertes Tandemrohr, sorgt mit den hochgelegten, aus Gabelscheiden gefertigten Kettenstreben für eine etwas "abstrakte" Optik aber Ihr wisst ja: "beauty is in the eye of the beholder". Ferner verfügt der Rahmen über interessante Details wie "die wohl längste Noodle der Welt", Röllchen, FlaHas wo keine Flaschen reingehen, Seil-Wirr-Warr etc.

Toll ist auch das Fading von schwarz nach Taubenblau mit den Brave-typischen Klecker-Strings, ebenfalls in Taubenblau. Zusammenfassend scheint man bei diesem Rahmen offenbar keinerlei Konzept gefolgt zu sein und hat einfach wild alles zusammengebrutzelt, frei nach dem Motto: "War irgendwann schon mal da ... sieht ein bißchen aus wie ... und - hey - lass uns noch völlig durchgeknallte Details ranmachen!"

Willkommen in den frühen 90ern!

Drive:



Non-Drive:



Cockpit:



Bonus:




Rahmen: Stahl, True Temper, welded by TET (Tom Teesdale)
Gabel: Tange Big Fork, Brave gelabelt
Steuersatz: 1" Ritchey Logic
Vorbau: 1" Sakae "The Tube", 140mm, 15 Grad
Lenker: Tange Prestige schwarz
Griffe: Grab On
Innenlager: Shimano Deore XT 122,5mm
Kurbeln:Cook's Quality Products 176mm
Kettenblätter: Tioga 48 und Shimano Deore XT, SG 36 und 24
Sattelstütze: Shimano Deore XT 27,0
Sattel: Selle Italia Turbo 1991
Laufräder: Specialized BXL21 kombiniert mit 32 Loch Shimano XT Naben, schwarz
Schnellspanner: Shimano Deore XT
Reifen: Specialized Ground Control 26x1,95, skinwall
Bremshebel (Paar): Shimano Deore XT STI, schwarz
Bremsen (VR + HR): Shimano Deore XT Cantilever schwarz und Shimano Deore U-Brake schwarz
Umwerfer: Shimano Deore XT, 26,8 mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT Short Cage
Kassette: Shimano HG90
Kette: Taya
Pedale: Shimano Deore XT
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D

Kategorie D (Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden) Hoffe das passt dahin:confused:

Corratec Bow 205

Ich habe den Rahmen hier aus dem Forum- und die Gabel und die Laufräder und...

Fährt mich jetzt jeden Tag zur Arbeit, das gute Stück:cool:
Das Teil macht ne Menge Spaß- Singlespeed und Knüppelhart!
Der Rockring soll eher die Hose schützen als das Kettenblatt...
Die Kettenführung dient nur zum spannen derselben.

Antriebsseite:

medium_DSC_8960.JPG



Nicht-Antriebsseite:

medium_DSC_8973.JPG


Cockpit:

medium_DSC_8969.JPG


Wunschfoto:

medium_DSC_8954.JPG




Specifications:

Rahmen: Corratec BOW 205 Stahl
Gabel: Spinner
Räderchen: Mavic, Heylight
Reifen: Corratec Diamant Peter, Diamant Wolf
Kurbel: LX Weiß gepulvert, TA Spezialite 36t
Vorbau: Syncros
Sattelstütze: Shannon
Bremsen: Shimano DX/ Deore
Sattel: Selle Italia
Lenker. Modolo X-Rocky
Steuersatz: Ritchey Logic


Allen viel Erfolg und danke für die ganzen schönen Bilder:love:

Viele Grüße
Adrian
 
habe mich auch aufgrund des schönen Wetters noch kurzfristig entschlossen,
mein neustes Schmuckstück in der Kategorie a starten zu lassen:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen


KLEIN Adroit "GLOSS BLACK" MC1 von 1992 ist eine
aufpreispflichtige Sonderfarbe hochglanzschwarz !

Gruppe= Shimano XTR-900 komplett
Pedale= Suntour XC-PRO
Vorbau Lenker Einheit: KLEIN MC1
Griffe: KLEIN
Sattelstütze: KLEIN (original gelabelte UNO)
Sattel: Selle Italia Flite
Laufräder: Mavic X-217 Felgen mit 32 Loch RINGLÈ Naben, schwarz
Schnellspanner: RINGLÈ 3-Loch in silber
Reifen: KLEIN

hier nun die Bilder:

links:



rechts:


vorne:


wunsch:


Das KLEIN ist DAS absolute Highlight meiner Sammlung und ich bin deshalb ins Tiefste Bayern
gereist um es persönlich abzuholen; vorher habe ich allerdings noch mein Aktiendepot auflösen müssen..
ist mir aber anhand dieses Beautys nicht schwer gefallen ;-)

näheres dazu findet ihr auch hier:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=158409

viele Grüße und weiterhin viele schöne Bikes wünscht euch

Michael
 
Einen hab ich noch...

Ibis 1989 Avion SS Kogler

Da das Rad schon über 10 Jahre in meinem Besitz ist und auch schon so lange bewegt wird (in diversen Ausbaustufen), sollte es wohl hierhin gehören:

Kategorie D Frequently-Used-Classics

Vor zwei Jahren hatte ich in der Jahreswahl das Geschwisterchen dieses Rahmens am Start, aufgebaut mit Mavic VTT und Flatbar. Dieser hier ist eine (Rahmen-)Nummer jünger, die Splatter-Lackierung differiert natürlich bei beiden, ansonsten sind die Rahmen baugleich in Bezug auf Größe und technische Details. Letztere beinhalten gegenüber dem serienmäßigen Avion SS die zusätzlichen Gepäckträgerösen an den Sattelstreben oben, aufgelötete Verstärkungsringe am Steuerrohr oben und unten sowie die bereits erwähnte Splatter-Lackierung. Aufgelegt wurde das Modell für den deutschen Importeur Kogler (BikeTrading), mir sind noch etwa 4 weitere Modelle in dieser Ausführung in Deutschland bekannt.
Der Rahmen hat schon einige Kampfspuren, Lackabplatzer, Chainsucks und so weiter. Aber schwarz ist eine sehr dankbare Farbe, da kann man super ausbessern!
Bis vor einem reichlichen Jahr wurde das Rad im Flatbar-Modus gefahren, dann wurde bei mir aber ein Ibis L.D. Gooseneck-Vorbau frei (das "L.D." steht übrigens für "limp dick") und ich habe das Rad dann umgehend auf DropBar umgebaut. Der Rahmen eignet sich aufgrund des eher kürzeren Oberrohres und des langen Steuerrohres vorzüglich für diese Art des Cockpits. Und es wurde auch so lt. Katalog angeboten.
Kürzlich gelangte ich in den Besitz eines weiteren L.D. Vorbaus der nochmal 2cm höher baute, so dass ich meine Sitzposition deutlich komfortabler gestalten konnte. Erstaunlicherweise ist das nun montierte Modell viel steifer als der erste (den sieht man nur noch beim "Actionbild", ist niedriger aber dafür "länger"), weiss nicht ob ich mich da nun drüber freuen soll oder nicht. Komme auf jeden Fall super mit dem gegenwärtigen Setup zurecht. Mal schauen wie es weitergeht...

Rahmen: Ibis Avion SS Kogler Edition 1989
Gabel: Koski Duratrac
Vorbau: Ibis L.D.
Lenker: Nitto RM-14 DirtDrop
Steuersatz: Chris King NoLogo 1"
Naben: Shimano Deore XT 730/732
Felgen: Mavic 261
Reifen: Panaracer Fatrax 2.2
Schnellspanner: Paul
Kurbeln/Kettenblätter: Specialized Flag crank mit Shimano XT Kettenblättern
Innenlager: Shimano XT 730
Pedale: Shimano XT mit PowerGrips
Sattel: Selle Italia Turbo
Sattelstütze: American Classic
Bremsen: IRD Switchback hinten / IRD Widget vorn (* nicht pc, die Widget kam erst '91)
Bremshebel: Modolo Speedy
Schaltwerk & Umwerfer: Shimano XT 732
Kassette: Shimano HG70
Schalthebel: Suntour Accushift Bar-Con 7sp (funktioniert tasächlich, die Kombi, bei 6-fach aber noch besser)




 
Hier mein 1992er Trek 830 Antelope.
Dies war mein erster Umbau. Ganz bewusst in Rot/Weiß/Silber gehalten.
Sollte einfach ein lustiges, ungewöhnliches aber klassisches Radl zum rumdüsen sein.
Ist tonnenschwer, macht aber einen Heidenspaß zum Fahren.

Das Antelope war ab Werk mit Shimano Billigst-Komponenten ausgestattet.
Ich habe ihm eine (fast) komplette DX-Gruppe verpasst.



Kategorie D - Frequently-Used-Classic MTB - 1992er Trek 830 Antelope

Ansicht links:




Ansicht rechts:




Cockpit:




Wunschfoto:




Grüße,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

Ein hübsches Ibis Avion das ich als Cafétracer für meine Frau aufgebaut habe. In seltenster Grösse 12,5"!!!

Es ist das ehemalige Rad von Claudia, von der ich es kaufen wollte als sie es abgestossen hat. Da hat mir allerdings die Kohle gefehlt.
Also hat es sich Chowi unter den Nagel gerissen, als er den Plan hatte seine ganze Familie mit Iben auszustatten.

Aber auf unsern Chowi ist Verlass und es kam wie es kommen musste. Er hat das Ding wieder abgestossen, und ich hab nicht gezögert und den Hobel für Clara gekauft.
Die war zu diesem Zeitpunkt aber schwanger und somit ist der Rahmen erstmal im Lager gelandet.
Nun ist unser Sohn aber schon 2 Monate+ auf der Welt und Clara möchte wieder Rad fahren, also musste ich mich beeilen und hab das Ding zusammengeschossen.

Alles ist relativ PC nur Lenker, Stütze, Reifen und Kettenschutz sind neu gekauft. Da ging mir die Optik und Funktion vor allem anderen. Vor allem weil der Hobel echt lang ist. Da kommt ihr der Lenker (sprichwörtlich) entgegen.

Denn was könnte wichtiger sein, als das meine Frau Lust hat mit dem Rad zu fahren.

rechts:


links:


cockpit:


wunsch:


falls die Neuteile ein Problem darstellen, bin ich nicht sauer wenn der Eintrag gelöscht wird.
Danke für die Orga an alle und viel Spass beim Wettbewerb.
Gruss Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja sonst nicht so mit contests. Aber dem besonderen Wunsch eines einzelnen Herren mag ich mich nicht entziehen.

Kategorie e)

1996 Bontrager RoadLite made by Kirk Pacenti @ Santa Cruz shortly before shutdown ...

Eines jener Momente wo der Atem stockt: Der Anruf vom Radebeuler aus dem 262 vor gut sieben Jahren: "Ich hätte da was für Dich ...". Erstes Streicheln mit Tränen in den Augen. Und heuer das Eingeständnis, das Alter für's RR (zumindest nebenher :p) - wieder - erreicht zu haben. Rock'n roll, baby, Now!

Gut abgehangen, aufnahmebereit für die 7700 und die Campa Seoul88 (an denen sich der liebe Felix einen Wolf zentriert hat :D ) und endlich mit standesgemäßem Salsa statt des Adaptergeschwüres. Danke an den bademeisterpaul für die formidable Gabel.

Ja, es wird gefahren. still going strong.

Und wehe es meckert jemand wegen des compact Lenkers. Ich darf das. Ich bin alt.









habedieehre
Dirk
 
So, dann wollen wir mal !
Kategorie e) Time-correct-classic Rennrad

Merlin Titan

Das Rad ist mir im Sommer zugelaufen . Kenne es eigentlich schon seit 10 jahren , weil es so lange schon als Kundenauftrag im Radladen meines vertrauens hing .
Dann mal mit meinem schrauber gesprochen und zugeschlagen .









Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal .

Kategorie b) All-time-classic Mtb Individueller Aufbau


Yeti Ultimate

Den gaul habe ich vor fünf jahren aus der bucht bekommen .
Total vergammelt , rost noch und nöcher , tretlagergehäuse weggerostet .
Gut das ich einen rahmenbauer an der hand habe der mir bei dem problem helfen konnte . Lange stand der rahmen gepulvert rum , bis mir dann anfang des jahres die Accu Trax und der vorbau zuflogen .









Gruss Jens
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden.

1994er Scott Team Racing

Klassisches Großserien-Race-Bike aus dem Jahre 1994.
So wollte ich es haben.
Reifen und Griffe sind modernes Zeug, passen aber ganz gut.
Vorbau und Pedale sind kleine Tuningmaßnahmen aus dem Zubehörhandel anno 94. Der Rest befindet sich im originalen Zustand.
Ganzjährige artgerechte Haltung.


Die Teileliste:

Rahmen: Ritchey WCS Tange Prestige
Steuersatz: Tioga
Vorbau: Tioga
Lenker: Scott AT-2
Sattelstütze: Ritchey
Kurbel: XT 737
Schaltwerk/Umwerfer: XT 737
Schaltbremshebel: XT 737
Bremsen: XT 737
Naben: XT 737
Felgen: Ritchey Rock 415
Sattel: Vetta SP
Pedale: VP
Reifen: IRC Mythos XC II

...links...



...rechts...



...Cockpit...



...Wunschfoto...



Gruß onza98
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten