Wahoo Elemnt Bolt - Garmin Edge 520

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich bin momentan auf der Suche nach nem Mäusekino für mein Mtb, hatte bisher einen VDO MC 2.0 WL.
Was ich genau suche weis ich eigentlich gar nicht, ob ich GPS und all das was Beide bieten am Ende brauche ist so ne Frage.

Wichtig ist für mich an erster Stelle perfekte Ablesbarkeit, einfache- schnelle Bedienung, die Grundfunktionen, Höhenfunktionen, Steigung, evtl. auch Temperatur.

Volle Trainingskontrolle muss ich nicht zwingend haben, aber die Navi Funktion wär evtl. manchmal gar nicht so übel.

Beim Wahoo kann man die Anzeige soweit ich gelesen habe relativ einfach selbst zusammen basteln, per App, und was ich besonders interessant finde diesbezüglich auch einfach während der Fahrt reinzoomen.
Also nur Geschw. sehr groß, zusätzlich evtl. Zeit und Höhenmeter...

Ob jetzt ein farbiges Display zwingend notwendig ist und nicht zuviel unnötige Infos bietet...?

Ob der 520 Touchscreen hat weis ich jetzt gar nicht, aber auch darauf kann ich gut verzichten, weils beim biken am Ende ohnehin eher störend sein dürfte als hilfreich.

Mittlerweile wird der Elenemnt Bolt ja überall hochgelobt, ich weis nur nicht ob es der hohen uvp des 520 geschuldet ist, denn Beide kosten ja am Markt inzwischen gleich viel.

Noch eine Verständnisfrage, als Tacho benötigt man ja grundsätzlich den Geschw. Sensor, oder?
Allein GPS ist diesbezüglich nicht ausreichend?
 
Noch eine Verständnisfrage, als Tacho benötigt man ja grundsätzlich den Geschw. Sensor, oder?
Allein GPS ist diesbezüglich nicht ausreichend?

Kommt darauf an. In der Regel ist der GPS Empfang stark genug. Und ob Du am Ende 52km oder 52,5km gefahren bist ist eh egal. Aber manche Tachos haben ein so schlechtes GPS das bei dichtem Wald das Signal ausfällt oder eine so große Ungenauigkeit hat, dass die KM weit hinten dran bleiben. Da wird aus einer 70km Tour plötzlich eine 65km Tour. Der 520 hat kein Touchscreen aber ein blödes GPS fürs MTB (Wald und Schluchten sind nix für ihn). Daher ist es empfehlenswert den Garmin Geschwindigkeitssensor auf der Nabe zu montieren. Der überlagert das GPS Signal und man hat keine Ausfälle mehr. Denn wenn beim 520 das GPS Signal ausfällt und der Tacho auf Pause geht, stoppt auch temporär die Aufzeichnung (wenn man dies so in den Einstellungen konfiguriert hat, was auch Sinn macht, damit an der Ampel oder bei kurzen Pipipausen die Aufzeichnung stoppt. Die Aufzeichnung geht dann automatisch weiter (ohne Tastendruck) sobald das GPS merkt dass man sich bewegt bzw. der Speed Sensor ein Drehsignal schickt).
Ich hab mich jetzt 1 Jahr lang mit dem schlechten GPS vom 520 rumgeärgert, mit dem Speed Sensor sind alle Probleme verschwunden. Mich ärgern nur die 30 Euro zusätzlich.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=87505;menu=1001,1005,1010,1021
 
ok, danke schonmal für den Tip.
Ich glaub ich hab da zwar schonmal was gelesen, aber ich schau es mir nochmal an.
meistens wird der wahoo ja wie gesagt sehr gelobt, manko kein farbdisplay.
Dafür ist er günstiger als der 520- was sich ja mittlerweile erübrigt da beide dasselbe kosten (c.a. 235 Euro nackt)
für weitere bin ich durchaus dankbar, evtl. kennt ja zufällig jemand beide.
 
Also ich kann den Bolt nur empfehlen in Verbindung mit dem Speedsensor. Ganz leichte Einrichtung mit dem Smartphone und perfekte Ablesbarkeit auch bei strahlendem Sonnenschein. Außerdem hält die Batterie ewig und die Navigation ist exzellent. Nutze es vorwiegend auf dem Renner, habe auch schon mit dem MTB Runden gedreht, welche ich bei Komoot geplant hatte (auch singletrails und kleinste Waldwege findet die Routenführung).
 
Ich hab mir jetzt mal den Bolt bestellt nur einen Sensor noch nicht.
Kann man da auf irgend ne günstige Variante zurückgreifen, oder empfiehlt es sich den original wahoo speed sensor zu nehmen.
Den scheint's ja nirgends unter den 39,90 € zu geben?
 
Kartenmaterial is am Wahoo auch bereits installiert, sollte OSM sein. Eigene Karten installieren ist dafür nicht vorgesehen, war für mich aber kein Nachteil, wenn ich richtige Topos brauch kauf ich mir die fürs Handy oder als Papierkarte.
 
Kommt darauf an. In der Regel ist der GPS Empfang stark genug. Und ob Du am Ende 52km oder 52,5km gefahren bist ist eh egal. Aber manche Tachos haben ein so schlechtes GPS das bei dichtem Wald das Signal ausfällt oder eine so große Ungenauigkeit hat, dass die KM weit hinten dran bleiben. Da wird aus einer 70km Tour plötzlich eine 65km Tour.
Geschwindigkeit/Kilometerzähler über GPS funktioniert solange gut wie du nicht bergab oder bergauf fährst. Höhenmessung per GPS ist halt immer relativ ungenau.
 
Wenn du die Geschwindigkeit/Entfernung per GPS ermittelst und bergauf oder bergab fährst dann müssen logischweise die Höhendaten mit verrechnet werden. Und Höhe per GPS ist halt ungenau. Kürzere Distanzen bergauf oder bergab werden quasi komplett unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat ja jeder moderne Tacho auch ein Barometer. Ich gehe davon aus dass diese Werte mit einberechnet werden.
 
Dafür hat ja jeder moderne Tacho auch ein Barometer. Ich gehe davon aus dass diese Werte mit einberechnet werden.

Im Grunde genommen nimmt die Genauigkeit, der per GPS Daten berechneten Geschwindigkeit, mit zunehmender Geschwindigkeit zu (optimaler GPS Empfang vorausgesetzt). Je langsamer man fährt, desto größer im Allgemeinen auch die Ungenauigkeit. Im Wald kommen dann auch noch Empfangsaussetzer hinzu.
Falls es etwas interessiert, in meinem Blog habe ich ein paar Anmerkungen zusammengetragen: https://wrpsoft.blogspot.de/2017/07/gps-daten-oder-spezifische-sensor-daten.html
 
Sicher werden sie das, dazu hat er doch ein Barometer. GPS Höheninformationen werden benutzt um das Barometer zu kalibrieren, wann genau weiss keiner, aber regelmäßig.
 
...und die Navigation ist exzellent...

Gab es hier in letzter Zeit signifikante Updates? Abgesehen vom SW Display empfand ich die Navigation vor einiger Zeit alles andere als "exzellent", die hatte schon deutliche Grenzen:

Zum einen war es z.B. noch nicht möglich, die Karte zu verschieben. Es ging nur rein- und raus zoomen. Will man nicht nur stur einem Track hinterher fahren, sondern sich in einer unbekannten Gegend auch mal umorientieren oder eine Tagesetappe anders gestalten als ursprünglich geplant, hat man sich da ziemlich schwer getan - nur mit dem Wahoo ohne Handy/Tablet eigentl. unmöglich. Apropos Orientierung: Am Gerät war es auch nicht möglich von Nord- auf fahrtweisend umzuschalten. Das ging nur über die Handy App.

Auch sollte man sich bewusst sein, dass die Karten zwar im Gerät sind und auf OSM fußen, aber nicht über die volle OSM Funktionalität und deren Routing Möglichkeiten verfügen. Turn by Turn Navigation ging nur über Komoot und ne andere Website deren Name ich gerade vergessen habe, über die die Infos zur Verfügung gestellt werden. Sich mal eben turn-by-turn auf die Route zurückführen lassen wenn man sich verfahren hat war nicht möglich.

Der andere Aspekt: Die Wahoo Karten sind, wie sie sind: S/W Linien ohne Zusatzinfos. Handy/Garmin bieten da natürlich wesentlich mehr Infos direkt auf den Karten.

Aber das nur so, als Anmerkung. Da hat jeder andere Ansprüche. Wer nur einem Track nachfahren will, kommt mit dem Wahoo sicher auch hin.

Wie sind denn Euere Erfahrungen bzgl. der Akku Laufzeit?
 
Sicher werden sie das, dazu hat er doch ein Barometer. GPS Höheninformationen werden benutzt um das Barometer zu kalibrieren, wann genau weiss keiner, aber regelmäßig.

Stimmt nicht, man kann es, je nach Hersteller, in den Optionen aktivieren / deaktivieren. Bei einigen funktioniert die Kalibrierung nämlich nicht sauber, da ist man dankbar es deaktivieren zu können.
 
Ich bin vor einigen Wochen vom Edge 820 auf den Elemnt gewechselt. Ist zwar der Große, aber der Bolt hat ja bis auf die fehlenden linken LEDs die gleiche Funktionalität. Mein Fazit: der Elemnt ist einfacher zu bedienen, besser abzulesen und leichter einzurichten. Nachteil ist die enge Symbiose mit dem Handy nur, wenn man unterwegs neu planen will und keinen Empfang hat bzw. kein Handy dabei.
Die Integration von Komoot ist super, Strava und Trainingspeaks laufen auch problemlos. Seit neuestem kann man übrigens auch die TP Trainingspläne abfahren.
Bei Sonne ist das SW Display wesentlich besser ablesbar als das Farbige vom Edge. Die Route ist generell besser erkennbar, beim Edge hatte ich oft Probleme weil zu dünn und die Farbe zu ähnlich mit anderen Straßen.
Gut am Edge waren die Zufallsrouten, die er planen konnte. Und halt die automatische Neuberechnung, wenn man vom rechten Pfad abkam.
Alles in allem ziehe ich persönlich den Elemnt vor, aber das ist Geschmackssache und Luxusproblem. Gut sind sie beide.
Die andere App für Turn by Turn ist übrigens rigewithgps.
 
Momentan nervt mich mein 520er auch ein wenig. Akkukapazität wird schlechter, Ärger mit FW-Updates...

Darum:
Wie detailliert sind denn die Karten auf dem Bolt? Uneingeschränkt MTB-tauglich? Wie aktuell sind die Karten? Wie oft gibt's Kartenupdates?
 
Habe den Bolt jetzt ca. 2 Monate. Ist mein erstes GPS am Bike. Nutze ihn in der Regel als "Tacho" zur Aufzeichnung, Routen fahre ich im Urlaub oder ab und an daheim um mal was Neues zu erkunden.
Die Einrichtung über die App ist super easy. Das GPS Signal ist bisher auch gut und stabil. Manchmal ganz kurze Aussetzer bzw. den Vmax Wert kann man eigentlich auch vergessen. Aber alles kein Thema - ob ich jetzt 40 km oder 40,5 km ist ziemlich egal, genauso die Vmax.
Habe zwar auch noch den Wahoo Speed Sensor daheim liegen, aber noch nicht montiert. Reicht mir bisher so.
Die Lesbarkeit des Display ist top. Hatte mal kurz einen mio GPS Tacho vor einigen Jahr, da durfte die Sonne nicht scheinen...

Zur Akkulaufzeit: Mit vollem Akku 2 Feierabendrunden von je knapp unter 2 h gefahren - Akku noch bei 74%.

Das einzige was mich bisher stört: Ich bekomme das Piepsen wenn ich die Route verlasse nicht abgestellt.
 
Momentan nervt mich mein 520er auch ein wenig. Akkukapazität wird schlechter, Ärger mit FW-Updates...

Darum:
Wie detailliert sind denn die Karten auf dem Bolt? Uneingeschränkt MTB-tauglich? Wie aktuell sind die Karten? Wie oft gibt's Kartenupdates?
Ich habe bei OSM (über JOSM) Wege eingepflegt, die waren nach 2 Wochen auf dem Elemnt. Wobei für die Planung die Aktualität zB. von Komoot wichtiger ist. Die aktualisieren scheinbar mindestens im Wochentakt. Notfalls ist die Route im Elemnt dann halt nicht auf einem Pfad.

Gruß
Roland
 
Momentan nervt mich mein 520er auch ein wenig. Akkukapazität wird schlechter, Ärger mit FW-Updates...

Darum:
Wie detailliert sind denn die Karten auf dem Bolt? Uneingeschränkt MTB-tauglich? Wie aktuell sind die Karten? Wie oft gibt's Kartenupdates?

Ist bei mir mit der Akkukapazität auch gewesen. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe nämlich meinen Edge ein paar mal leer werden lassen. D.h. bis ich Zuhause war waren nur noch 5 oder 10% Akku, dann einfach laufen lassen bis er von selbst ausgeht und in einem Rutsch unterbrechungsfrei auf 100% aufladen aber nicht über Nacht dranhängen lassen. Auch einen Lion Akku muß man ab und an anlernen. Die Aussage es gäbe keinen Memory Effekt kann ich weder bei den Smartphones noch bei andere Geräten bestätigen.

Was hast Du für einen Ärger mit den FW updates ? Ich fahre noch auf der alten 7.20. Da klappt alles. Mit den Neueren war ich nicht zufrieden (z.b. aufsummierung der Höhenmeter) und bin wieder zurück zur 7.2. Nicht immer ist das Neueste das Beste.
 
Ist bei mir mit der Akkukapazität auch gewesen. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe nämlich meinen Edge ein paar mal leer werden lassen. D.h. bis ich Zuhause war waren nur noch 5 oder 10% Akku, dann einfach laufen lassen bis er von selbst ausgeht und in einem Rutsch unterbrechungsfrei auf 100% aufladen aber nicht über Nacht dranhängen lassen. Auch einen Lion Akku muß man ab und an anlernen. Die Aussage es gäbe keinen Memory Effekt kann ich weder bei den Smartphones noch bei andere Geräten bestätigen.

Probier ich mal.

Was hast Du für einen Ärger mit den FW updates ? Ich fahre noch auf der alten 7.20. Da klappt alles. Mit den Neueren war ich nicht zufrieden (z.b. aufsummierung der Höhenmeter) und bin wieder zurück zur 7.2. Nicht immer ist das Neueste das Beste.

Mit FW 12.1 teilweise keine Aufzeichnung mehr (konnte nicht mit BC runtergeladen werden), keine Steigungsanzeige, ...
Momentan läuft die FW 9.1 problemfrei - mit den bekannten Darstellungsproblemen bei gestrichelten Linien. Um die in den Griff zu bekommen, müsste man auf 3.1 downgraden.

Werde mich vorerst hüten, auf 12.2 umzustellen.
 
Zurück
Oben Unten