• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich würde mal nachsehen, ob die Öffnung des Barometers verstopft ist.
ja, das könnte sein!! (das Löchlein sollte da sein, wo man die Halteleine anschrauben kann)

ich hatte selbigen Effekt beim Roam, allerdings war der Sachverhalt etwas anders:
ich bin gleich direkt nach dem Anschalten losgefahren, der GPS Empfang war noch nicht stabil und die Höhe hatte er auch noch nicht genau.
auf den ersten paar Hundert Metern beobachtete ich dann auf topfebener Strecke eine Steigung von 19 %, das war dann wohl in der Phase, als das GPS gefixt wurde und die Höhe angepasst/ berichtigt wurde.
das ist dann wohl normal und erklärbar. so gesehen könnte es auch am Empfang liegen??!

unterwegs/ mit stabilem Empfang trat es bei mir aber noch nie auf.

kommt drauf an, was man unter Satfix versteht. für mich erst, wenn die Höhe da ist und passt.
Passt soll heißen +- 10 m , das ist absolut OK.
erst kommt "GPS erfassen", dann "schlechter GPS Empfang", dann ist die Meldung weg; aber die Höhe lässt dann oft noch auf sich warten.
wenn du dann losfährst, und sie nähert sich zB von irgendwas auf meine korrekte Starthöhe von 293 m an, dann ist klar, das dann auch ein Steigungs-oder Gefällewert ansteht, je nach dem...

hab den 1 er und den 2 er Roam hier. erstaunlich wie viel schneller der alte GPS und Höhe hat im Vergleich zum neuen. auch im Haus, was der neue selten schafft. (hab ich glaub ich schon mal irgendwo erwähnt)

ansch. ist das aber kein Indiz für Genauigkeit, denn der neue ist nie neben der Spur, während man beim alten doch manchmal meterweit neben der Strasse ist. ich merke deutlich den Unterschied, bzw das Vorhandensein des Dualen GPS. auch die Höhenfindung ist akurater beim neuen, wenn da, dann ist sie meist direkt akzeptabel.

Die Streuung bei Wahoo scheint ziemlich groß zu sein, wie man so liest. Was man nicht so ganz nachvollziehen kann, weil doch eigentlich beim selben Modell auch dieselbe Hardware verbaut sein sollte - zumindest stelle ich mir als Laie das so vor. Scheint also ein bisschen Glück im Spiel zu sein, ein vernünftig funktionierendes Gerät zu erwischen (oder es ist angesichts der Stückzahlen, die in den Verkauf gehen, "Pech", eines mit Macken erwischt zu haben). Fällt bei Wahoo extrem auf, von Garmin habe ich da jedenfalls momentan einen anderen Eindruck.

Mein Roam v1 macht seit kurzem Probleme. Er geht immer wieder einfach aus und hat immer wenn ich ihn an mache nen anderen Ladestand. Erst 100%, dann 54%, dann 76%, dann 3%. Hab ihn schon reseted, vom Handy getrennt usw. Das klingt nach defektem Akku, oder? Hat beim Roam v1 schonmal jemand den Akku selbst getauscht?

C4E223C7-F06E-4F19-A130-BCF096A2A9C5_1_105_c.jpeg

Hat sich wohl erledigt. Akku wird schon dick und hat das Gehäuse teilweise zerrupft. Da muss wohl was neues her. 😕
Wann kommt der Roam v3? 😅

Anhang anzeigen 1986595
Hat sich wohl erledigt. Akku wird schon dick und hat das Gehäuse teilweise zerrupft. Da muss wohl was neues her. 😕
Wann kommt der Roam v3? 😅
Update hierzu:
Wahoo hat mir den kaputten Roam v1 gegen einen neuen Roam v2 ausgetauscht. Hätte ich nach drei Jahren nicht unbedingt erwartet. Bissl dumm, dass ich dafür meinen Roam v1 nochmal extra kaputt machen musste. Aber ja. Jetzt teste ich mal den "neuen" Roam. 🙂

glaube mich zu erinnern, das dieser Verschleiss schon ab und an mal vorgekommen ist und die User das bei wahoo per Ticket und Foto angezeigt haben.
darauf hin kam von wahoo ein "Angebot, das man nicht ablehnen kann" ;-) über den Wechsel auf den V2 mit (relativ ?!) geringer Zuzahlung.

also wenn es ein V1 ist, würde ich dann eher diesen Weg Richtung V2 gehen, anstatt zu reparieren...

Naja, das erste hab ich 2019 gekauft, getauscht wurde es 2021, also vor drei Jahren.
Es ist wöchentlich im Gebrauch.

Aber nach gut drei Jahren ist es trotzdem enttäuschend.

Moin in die Runde.
Ich habe einen Bolt der ersten Generation mit dem ich bisher keine wirklichen Probleme hatte. Nach einem Update gestern Abend verhält er sich jetzt anders als gewohnt. Bisher war es so, dass er die Richtung in die ich eine Route fahre nach ein paar hundert Metern übernimmt. Also wenn ich eine Runde die im Uhrzeigersinn geplant wurde gegen den Uhrzeigersinn fahre erkennt er das und übernimmt das für die Route. Nach dem Update geht das nicht mehr. Hatte das schon jemand, kann man das umstellen irgendwo? 🤔

Danke schonmal für die Ideen! Wo finde ich die Schieber? Ich habe eben in der Elemnt App und auf dem Bolt alles durchgeschaut. Ich finde nichts wo ich das ändern kann. 🤔

ok. das passt.
und wenn du auf der Kartenseite bist, dann zeigt dein Weg immer in Fahrtrichtung?

der Kompasspfeil variiert je nach Fahrtrichtung?
das heisst/zB du biegst rechts ab und der Kompasspfeil dreht sich nach links?

wenn das auch zutreffend ist, dann weiß ich es auch nicht

Bisher war es so, dass er die Richtung in die ich eine Route fahre nach ein paar hundert Metern übernimmt.
oder ich habe dich komplett falsch verstanden. kann natürlich auch sein.

die Richtung übernimmt er normal nicht. wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dafür ja eine "Reverse" Funktion (oder so ähnlich) d.h. Route umkehren.

ausserdem sollte er dich fragen: "möchtest du zum Startpunkt navigieren"; wenn du nicht am Anfang startest/ bzw irgendwo mittendrin auf die Route triffst

Die Abfrage ob ich zum Start navigieren möchte kommt bei mir auch nicht. Er übernimmt ab da wo ich starte. Oder zumindest kam die Frage bis jetzt noch nie, ich glaube das letzte Update habe ich vor Jahren gemacht. 🙈 Wenn du sagst dass er die Richtung nicht automatisch anpasst dann gehe ich davon aus, dass ich bisher ungeplant zufällig immer in die "richtige" Richtung gefahren bin. Ich finde aus den Tracks tatsächlich auch grade keine die anders rum geplant ist als ich gefahren bin.
Naja dann ist das halt so. Man sieht die Route ja trotzdem auf der Karte und muss nur häufiger drauf schauen.

Danke für deine Hilfe!

Zurück