Ich nutze den kleineren Elemnt Bolt seit ca. einem Jahr und habe parallel ein
Garmin (früher mal ein
Edge 1000, jetzt noch ein Oregon 700) im Einsatz. Um es in einem Satz zusammenzufassen: Der Elemnt rockt!
Da ich seltenst navigiere und meistens mir bekannte Strecken abfahre oder mir eine Strecke vorher runterlade um diese nachzufahren, sollte der Bolt reichen.
Der Elemnt Bolt macht hier einen richtig guten Job. Ja, das Display ist nicht das größte, die Ablesbarkeit der Infos auf selbigem ist mir beim Nachfahren eines Tracks aber trotzdem lieber als der
Garmin-typischen Magenta-farbenen Linie zu folgen.
Und sollte ich mal unterwegs eine neue Route bpsw. für eine Zielpunkt Navigation brauchen ist das was mir die Komoot-App auf dem Smartphone vorschlägt (und drahtlos, auch unterwegs ohne Wlan über Bluetooth, mit dem Elemnt synchronisiert!) lieber als die Geräte-intern berechenten
Garmin Routen.
Mir geht es hauptsächlich auch um die Zuvrelässigkeit und die Akkulaufzeit. Und da scheint der Bolt das Maß der Dinge zu sein.
Zuverlässig ist er. Ich hatte bisher keinen einzigen Aussetzer.
Die Akkulaufzeit ist auch klasse. Komplett leer gefahren habe ich ihn an einem Tag noch nie.
Wahoo gibt glaube ich 15Std an, die ich dem Gerät auch ohne weiteres zutrauen würde. Laden über Micro-USB ist auch angenehm.
Wie meinst du das, dass sich nicht mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen lassen?
Für die Tracknavigation bei
Garmin kannst du für jeden Track manuell 'Auf Karte anzeigen' aktivieren und somit mehrere Tracks gleichzeitig darstellen lassen. Ich empfinde das eher als nervig, da man nach Abschluss der Tour den Track eben auch wieder auf der Karte deaktivieren muss.
Beim Elemnt wählst du vor jedem dem Start den Track deiner Wahl aus, kannst aber nicht gleichzeitig mehrere auf der Karte darstellen lassen. Hier wäre dann ggf. der Griff zum Smartphone nötig.
Was passiert denn, wenn unterwegs dass Handy aus geht? Kann ich den zuvor geladenen Track trotzdem problemlos nachfahren?
Logo, das funktioniert einwandfrei.
Der Elemnt arbeitet wirklich gut mit dem Smartphone zusammen. Das Setup des Elemnt über die App, Touren in Komoot & Co planen und synchronisieren, Aktivitäten nach Abschluss an diverse Apps weitergeben, etc. macht wirklich Spaß. Aber der Elemnt funktioniert natürlich auch stand-alone ohne Smartphone.
Und die Kehrseite? Ich habe tatsächlich nicht viel zu kritisieren. Ja, auch ich würde mir das freie verschieben der Karte auf dem Gerät wünschen und der GPS-Empfang ist auch nicht besser (oder schlechter) als bei anderen Geräten. Aber das war's eigentlich auch schon. Ich bin rundum mit dem
Wahoo Elemnt zufrieden