Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Hallo zusammen, habe gerade folgende info bekommen:

Ich entschuldige mich für die anhaltenden Probleme. Wir haben festgestellt, dass dies aufgrund eines Problems mit unserem Cloud-System geschah. Das Problem der Synchronisierung von Routen zu ELEMNT sollte jetzt gelöst werden


Und richtig alles funktioniert wieder, Glück gehabt
 
Nutzt jemand von euch den TICKR X Brustgurt? Hab mir den neulich angeschafft und bin gegenüber meinem alten Gurt von Polar nun doch etwas genervt... Der Polar hat sich immer direkt mit dem Bolt bzw. der WAHOO ELMNT App verbunden. Der TICKR X dagegen zickt regelmäßig rum.
Gestern wurde z.B. nicht mal mehr in der App als Sensor gefunden, nachdem ich entkoppelt hatte. Wenn jemand Tipps zum Umgang mit dem Teil hat, gerne her damit :)
 
Mein Bolt ist irgendwie ungenau, was die Höhenmeter angeht. Heute bin ich eine relativ flache Tour gefahren. Lt Routenplanung ca 350Hm, was ich für realistisch halte.
Der Bolt hat aber knapp 500Hm aufgezeichnet. Muss man den Höhenmesser kalibrieren?
 
Der Höhenmesser sollte sich an und für sich selbst kalibrieren. Abweichungen nach oben hatte ich persönlich noch nie.
 
Funktioniert der Sync von Komoot nach Wahoo bei euch?
Bei mir gehts immer noch nicht :(
Nur wenn ich die app deinstalliere und neu installiere, alle Einstellungen wieder vornehme - dann importiert die Wahoo app die neuen Komoot Touren. Nach 1-2 Tagen geht es nicht mehr und es hilft nur deinstallieren und neu installieren :(
Umgedreht hingegen funktioniert immer, also nach jeder Benutzung werden die Daten an alle Dienste gesendet.
 
Ich habe es gerade getestet mit meinen Elemnt. Gestern eine einfache Route am Handy über der Komoot App erstellt und gespeichert. Gerade den Elemnt angemacht in die Routen-Ansicht gegangen und unter Route Synchronisiert. Elemnt hat die Wlan Verbindung aufgebaut und schon war die Route auf dem Elemnt übertragen. Funktioniert also ohne Probleme. Kann später mal testen ob es auch außerhalb des Wlan Netzes, also übers Handy funktioniert.
 
Jetzt ohne Wlan Verbindung zu Hause getestet.
Route mit Komoot am Handy erstellt und gespeichert.
Bluetooth am Handy aktiviert und am Elemnt auf Sync gedrückt. Nichts wird synchronisiert.
Wahoo APP am Handy gestartet (bekommt bei mir nur Verbindung mit dem Elemnt, wenn ich auch noch GPS anmache).
Erneut am Elemnt auf Sync gedrückt. Nichts wird synchronisiert.
Zusätzlich Komoot gestartet und erneute am Elemnt auf Sync gedrückt. Nichts wird synchronisiert.
In der Wahoo App ist unter Routen die neu erstellt Route aber vorhanden. In der Wahoo App die Route ausgewählt -> Übertragung zum Elemnt erfolgreich.

Wenn ich im Elemnt auf Sync drücke, sucht er auch immer nach Wlan. Ich dachte er sucht über das Handy nach neuen Routen, also über WLAN + Bluetooth und synchronisiert sich dann mit den neuen Routen die in der Wahoo App findet. Bei mir hat es jetzt nur andersrum funktioniert, dass ich vom Handy aus eine Route zum Elemnt geschickt habe.
 
Ein neues Firmware Update ist draußen Ein Punkt des Updates ist
  • FIXED: issue with Komoot route sync
Vielleicht funktioniert ja jetzt das Sync mit Komoot wieder
 
Ich meine, der Elemnt synchronisiert sich nur per WLAN automatisch. Unterwegs habe ich die Komoot-Tour immer manuell per Companion-App rüberschieben müssen - Route in Komoot erstellen, Companion-App einschalten, dort die Route markieren und an Gerät senden.

Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass sich mein Elemnt im WLAN nicht anmelden konnte. Am Router kurz WLAN aus- und wieder eingeschaltet und alles war gut.
Sonstige Syncprobleme hatte ich bisher noch nie (bin bei Komoot), auch mit älteren Firmwareständen nicht.
 
Seit dem letzten Update kommt bei mir nach dem Stoppen der Aufnahme öfter die Meldung "Crashes found" wo ich dann nochmal das Speichern bestätigen muss.
Kommt die Meldung sonst noch bei jemandem? Vor dem letzten Firmware Update hatte ich die Meldung noch nie.

Bin gerade etwas enttäuscht, da bei sich die Gummidichtungen bei den Tasten an der rechten Seite anfangen zu lösen, und das noch ca. 4 Monaten Nutzung.
Bei meinem alten Garmin sind nach 11 Jahren immer noch alle Gummidichtungen ok.
Werd wohl mal versuchen es mit Sekundenkleber wieder hinzubekommen
 
Die Meldung habe ich auch nach jeder Fahrt und anschließendem Syncversuch.
Hier gibt's übrigens eine Google-Gruppe zum Elemnt/ Bolt, der Fehler ist dort u. a. auch Thema.
Das mit den Dichtungen würde ich reklamieren, dafür ist das Teil zu teuer.
 
Also ich habe den Fehler nicht nach dem letzten Update. Bei meinen Elemnt läuft alles sauber. Abgenutzte oder eingerissene Tasten habe ich auch nicht. Ich habe aber von Anfang an eine Silikon Hülle darüber. Macht den Elemnt auch edler, da er jetzt komplett matt schwarz ist. Auch lassen sich die oberen Tasten sehr gut damit bedienen, da sie komplett unter der Hülle sind. Im Prinzip gibt es zwei Hüllen für den Elemnt. Ich habe sie beide. Eine geht nur um den Rand rum und bedeckt die oberen Tasten (schaut gut aus, weil sie den Elemnt nicht dicker macht). Die andere Hülle geht auch hinten um den Elemnt und die oberen Tasten sind genau an der Kante der Hülle frei (lassen sich dann nicht so gut bedienen und die Hülle macht den Elemnt "wuchtiger").
Ich denke diese Hülle schützt auch die Tasten vor Abnutzung, da man vielleicht doch auch mit den Fingernagel drückt und so die Hülle als Schutz auf dem Taster hat.

Hier habe ich einen Beitrag zu meiner Hülle gemacht (mit Bilder, Beitrag 223)
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-epic-s-works-gallardo.867720/page-9#post-15399318
 
Danke für den Link zu der Googlegruppe.
Der Fehler mit dem Crashes found kommt wohl bei einigen seit den letzten Updates. Dann warte ich einfach mal auf einen Fix.

das mit der Hülle wäre auch eine Möglichkeit ihn zu schützen.
Wie sieht es mit der Silikonhülle aus wegen dem USB Anschuss?
Finde kein Bild der Hülle, wo man den Bereich gut sieht.
Muss man die Hülle zum Laden abmachen oder ist dort eine Öffnung für das Kabel?
 
Zurück
Oben Unten