Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Edit: ich habe wg. der o.g. Thematik auch bei Wahoo ein Ticket aufgemacht.

Antwort von Wahoo:

"... für niedrigere Geschwindigkeiten empfiehlt sich sich generell ein Geschwindigkeitssensor, GPS ist da zunehmend ungenau.
An der Ermittlung der Gesamthöhenmeter wird das aber nur eingeschränkt etwas ändern.
Der Algorithmus des Element addiert keine Höhenmeter unterhalb von 3-4 km/h."

Für mich ein klares No-Go, wenn das wirklich stimmen sollte. Gerade bei Touren mit viel und technischen Anstiegen krabbelt man wortwörtlich hoch. k.a. warum Wahoo das einfach fallen lässt, zumal ein Algorithmus ja hier mathematisch anpassbar wäre.

Die ungenauen Höhenmeter UND Kalkulation der Steigung%, waren mit ein Grund für mich wieder zu Garmin zu wechseln. Das ist aber schon eine Weile her. Traurig, dass die das noch immer nicht auf die Reihe gekriegt haben. Da schaut's dann auch nicht viel besser als bei Garmin.
 
Moin,
hab einen Roam gekauft und ein wenig damit rumgespielt. Aber wie bekomme ich es hin das gpx Tracks einfach als solche angezeigt werden und nicht geroutet werden? Möchte eigentlich wie bei meinem Garmin 705 vorher dem Track nur folgen. Abbiegehinweise und anderes stört da eher nur auf den Trails.
 
Moin,
hab einen Roam gekauft und ein wenig damit rumgespielt. Aber wie bekomme ich es hin das gpx Tracks einfach als solche angezeigt werden und nicht geroutet werden? Möchte eigentlich wie bei meinem Garmin 705 vorher dem Track nur folgen. Abbiegehinweise und anderes stört da eher nur auf den Trails.
Kannst die Navigation "stummschalten". Kartenseite -> Route -> Stumm
 
Habe gerade meinen Bolt bekommen. Leider erkennt die Elemnt App auf meinem Nokia 7.1 (Android 10/ BT 5.0) den QR Code nicht. Ein normaler QR scanner erkennt den Code ohne Problem.

Lässt sich das irgendwie beheben? Weil ohne Handyanbindung ist das Gerät eigentlich sinnlos.

Bitte um Hilfe & Tipps! Danke!
 
/Problem gelöst nach Hardreset, und nochmaliges zurücksetzten auf Werkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich habe wg. der o.g. Thematik auch bei Wahoo ein Ticket aufgemacht.

Antwort von Wahoo:

"... für niedrigere Geschwindigkeiten empfiehlt sich sich generell ein Geschwindigkeitssensor, GPS ist da zunehmend ungenau.
An der Ermittlung der Gesamthöhenmeter wird das aber nur eingeschränkt etwas ändern.
Der Algorithmus des Element addiert keine Höhenmeter unterhalb von 3-4 km/h."

Für mich ein klares No-Go, wenn das wirklich stimmen sollte. Gerade bei Touren mit viel und technischen Anstiegen krabbelt man wortwörtlich hoch. k.a. warum Wahoo das einfach fallen lässt, zumal ein Algorithmus ja hier mathematisch anpassbar wäre.

Update:

Hab mir den Wahoo Speed Sensor geholt. Der Sensor arbeitet / reagiert ab 4,5 - 5 km/h. Alles drunter ist 0 km/h. Sind ggf. eure Sensoren da sensibler ?

Bin testweise die Straße 3 x (ja, langsam) hoch gefahren. GPS hat alles 'sauber' aufgezeichnet, die Höhenmeter nicht.
 
Die Abbiegehinweise werden aber trotzdem angezeigt. Reine Trackanzeige geht meines Wissens nicht, weil die App immer in eine Route umwandelt
Also bei mir geht's.
1589528684011.png
 
Und wie hast du das eingestellt? Weil bei mir erscheinen sofort Hinweise wenn ich auf der Route bin
InkedIMG_20200515_110331_LI.jpg

In der Routenübersicht kann man mit dem mittleren Knopf stummschalten. Etwas verwirrend weil da "Laut" steht wenn es stummgeschaltet ist, aber damit ist wohl gemeint dass es laut gestellt wird wenn man drückt.
 
Habe gerade meinen Bolt bekommen. Leider erkennt die Elemnt App auf meinem Nokia 7.1 (Android 10/ BT 5.0) den QR Code nicht. Ein normaler QR scanner erkennt den Code ohne Problem.

Lässt sich das irgendwie beheben? Weil ohne Handyanbindung ist das Gerät eigentlich sinnlos.

Bitte um Hilfe & Tipps! Danke!


UPDATE: Wahoo Support hat mir geantwortet:

Erstkonfiguration mit einem anderen Smartphone machen. Dann Firmwareupdate am Bolt machen (v WB15-6659). Anderes Handy trennen. gewünschtes Handy verbinden. der code ist einfacher und lässt sich von der schlecht auflösenden scanfunktion trotzdem erkennen.

Damit hats bei mir dann funktioniert. Vielleicht ist die info nützlich für jemanden
 
@medicus41 du hast den ROAM, ich auch - da geht das nicht. Visuelle Hinweise bringt der immer - oder ich hab die Stelle ebenfalls noch nicht gefunden.
Was beim ROAM der Stumm-Laut Modus Taste ist, ist beim. ROAM das manuelle pausieren oder beenden der Routenführung.
 
Hallo,
bin mit meinem Roam eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache verstehe ich nicht so. Wenn ich losfahre und dann eine Fahrt starte wird alles sehr gut aufgezeichnet. Erkennen kann man das ja wunderbar an der schwarzen Linie in der Kartendarstellung.
Wenn ich nun aber unterwegs diese Aufzeichnung stoppen will kann ich dies tun. Danach kommt die Frage ob es aufgezeichnet werden soll oder nicht. Wenn ich dann auf NEIN gehe springt er wieder zurück. Aus der Nummer raus komme ich nur wenn ich sage "Ja, zur Aufzeichnung". Erst dann wird beendet und die Aufzeichnung, weil bei mir so eingestellt, automatisch zu Strava hochgeladen.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein die Aufzeichnung einfach zu beenden bzw. zu löschen?

gruss
 
Meine das das bei mir genau so geht.
Habe aber englische Sprache eingestellt. Probier das mal.
Lästig: ROAM orientiert sich immer an der Sprache die im Handy eingestellt ist, sobald die BT Verbindung steht wird die Spracheinstellung des ROAM mit der des Handys überschrieben.
 
Frage: Wahoo Elemnt, Samsung S7 Android 8. Ich möchte vom Android Dateienverzeichnis eine .gpx die ich dort gespeichert habe, zur Elemnt companion app importieren, aber bekomme die Meldung, daß die .gpx fehlerhaft sei. In Locus Map, Strava, Basecamp kann ich die .gpx aber öffnen.

Andere von Euch hatten das 2018 auch schon wie ich hier gelesen habe. Woran könnte das liegen ?
 
Leider hat mir die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen, daher muss ich mal direkt fragen, hat schon mal jemand bei seinem Elemnt ein Problem mit seinem Akku gehabt? Leider lässt sich mein Akku nicht mehr laden.

Zu erst lies sich der Elemnt nicht mehr einschalten, nachdem ich gestern ein Update gemacht habe. Mehr als "Wahoo Fitness" bekam ich auf dem Display nicht zu sehen. Ich habe ihn dann über Nacht mal in ruhe gelassen. Heute konnte ich den Elemnt zwar wieder starten, aber der Akku kommt nicht mehr über 2%.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kann ich mir beim Bolt auf der Kartenseite das Höhenprofil anzeigen lassen? Habe heute ein Video vom Roam gesehen, da war das Profil unten am Display eingeblendet
 
Zurück
Oben Unten