Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich erfasse die Gesamtlaufleistung in der Tat in Strava (analog zur Laufleistung bei Laufschuhen). Aus dem Grund zeichne ich auch jede Fahrt auf. Im Zweifel kann diese in Strava dann auf privat stehen. Komoot hingegen pflege ich nicht.
 
Danke, das hilft schonmal :) Wie nutzt ihr denn das Teil, auch zum Erfassen der Gesamtlaufleistung des jeweilgen Rads? Früher, oder generell bei Standard Tachos stellte sich diese Frage ja nicht, da diese ja immer an sind und eh nicht, bzw nur durch Löschen von Trip-Infos oder vergleichbarem, zwischen zwei Touren differenzieren. Das ist beim Bolt, wenn ich euch richtig verstehe, automatisch über das "Starten müssen" gegeben...
Ganz einfach in Strava mehrere Räder anlegen und jede Fahrt dem jeweiligen zuordnen. Als Standard hab ich meinen Crosser, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin. Muss es also nur ändern, wenn ich ein anderes Rad nehme. Das sind zwei Clicks in der App. Ich erfasse auch die Laufleistung von einigen Komponenten, geht auf Strava ganz einfach. Mich Interessieren beispielsweise die Laufleistung der Reifen am Crosser oder die von Kette/Ritzel/Kettenblatt.
 
Bei mir fällt alles in strava aber ist erstmal privat. Handelt es sich um eine langweilige Alltagsfahrt bleibt sie privat (es sei denn der super Segmentrekord wurde gefahren 😂).

In komoot taucht deine Aufzeichnung als "Rennradtour" auf. Das lässt sich nicht ändern.

Wenn du die Aufzeichnung am Gerät nicht startest oder am Ende nicht speicherst, kommt nix in die Cloud.

Bei mir zeichnet der Bolt jede Fahrt auf, für die Statistik.
Noch eine Rückfrage hierzu: Es geht also schon, den Bolt "aufzuwecken", also scharf zu schalten, so dass er Speed und Distanz anzeigt/aufschreibt, aber kein Log davon schreibt, das man exportieren kann? Oder ist mit dem aufwecken schon eine Aufzeichnung aktiv?

Edit: Habe nochmal ein bisschen rumgesucht: Es scheint ja so zu sein, dass der Bolt keine Gesamtkilometer-Zählfunktion hat. Das finde ich bei so einem teuren Teil etwas enttäuschend... Verständnis jetzt: Man startet eine Aufzeichnung/Tour und speichert diese ab und kann diese dann nach Strava etc. exportieren wenn man möchte. Tut man das nicht und fährt wegen mir 5 km, sind diese 5 nirgendwo gesammelt (wie beim klassischen ODOmeter an jedem Alditacho halt). D.h. das mitloggen ALLER gefahrenen km, sei es bei einer großen 100 km Ausfahrt oder der Fahrt zu Freunden ("5 km") ist nur möglich wenn man alle diese Fahrten unabhängig von der "Klassifizierung" mitloggt, hochlädt und dann bei 3rd party software (Strava halt) auswerten lässt. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Daten automatisch nach Strava, aber auch manuell lediglich in die Wahoo Companion App hochladen.
Dort könntest du, solltest du keinen automatischen Upload jeder Tour nach Strava wünschen, die jeweilige Tour manuell zu Strava oder anderen Diensten synchronisieren.

Die Wahoo App könnte somit alles aufzeichnen, auch die 3km Tour zum Kumpel oder Brötchen holen, während du nur die längeren Ausfahrten manuell zu Strava synchronisierst.

Die Gesamtkilometer siehst du dann in der einen, die "besonderen Leistungen" in der anderen App.
 
Gestern hat mein Bold mir nach 24km angefangen komischen Geschwindigkeit am zu zeigen. Mit bis zu 154 kmh.
Ich denke es liegt am Wahoo Speed Sensor. Da die Route normal aufgezeichnet wurde.
Kennt jemand das Problem.

Screenshot_20201116-081452_ELEMNT.jpg
 
Hallo an alles,

ich nutze den Wahoo Elemnt Roam. Sagt mal wie zeichnet ihr folgende Fahren auf:

a) mehrstündige Tagestour mit längeren Pausen
b) Mehrtagestour

Da der Roam genug Akku hat, lasse ich das Gerät für Fall a) immer eingeschaltet bis zum Ende der Tour. Habe es noch nie ausprobiert, aber kann ich den Roam abschalten und nach dem Einschalten an der gleichen Stelle weiter aufzeichnen, sodass am Ende in Komoot eine Tour rauskommt?

Bisher habe ich für Fall b) den kompletten Tag aufgezeichnet und nach der Etappe synchronisiert und dann abgeschaltet. Am nächsten Tag fange ich dann einfach eine komplett neue Aufzeichnung an. Wie würde ich es machen, wenn ich eine große Aufzeichnung für mehrere Tage möchte? Ist das eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll?

Grüße und Dankeschön
Samoth
 
habe am WE mal wieder ne Bergtour aufgezeichnet und auf einmal sind die Höhenmeter bergauf UND bergab sinnvoll und nachvollziehbar - was ist da los? o_O

bisher war es immer so, dass bergauf halbwegs stimmte, bergab aber hinten und vorne nicht. Jetzt passt es auf einmal trotz Pausen, Tragen, Elmnt zT in der Hosentasche gehabt.

sollten die das HM-Problem wirklich in nem Update gefixed haben?
 
Ich nutze zwar den BOLT zum Pendeln und aufgrund der Dunkelheit habe ich momentan die Hintergrundbeleuchtung immer an, doch auch mir ist aufgefallen, dass dieser seit dem letzten Update wesentlich länger läuft.
es war ja "nur" ein Stabilitäts Update ohne zu weiter zu nennen was sie da getan haben aber scheint eine Optimierung des Betriebssystems gewesen zu sein ! Sehr fein !

Sagt mal was kann man gegen diese unzähligen "neuen Mac Adressen" in seine FritzBox tun ? Mac Adressen Filter kann man wenn man einen Wahoo hat nun auch nicht mehr verwenden weil dieser sich immer mit einer neuen Mac Adresse anmelden tut. Kann man da was gegen tun ?
 
Sagt mal was kann man gegen diese unzähligen "neuen Mac Adressen" in seine FritzBox tun ? Mac Adressen Filter kann man wenn man einen Wahoo hat nun auch nicht mehr verwenden weil dieser sich immer mit einer neuen Mac Adresse anmelden tut. Kann man da was gegen tun ?
Leider schaffen die das nicht, den Mist abzustellen, obwohl es nach Android Design-Regularien per Einstellung/Parameter deaktivierbar sein sollte. Entweder nur ins Gäste-WLAN oder regelmässig den Ballast aus der FritzBox löschen :/
 
Leider schaffen die das nicht, den Mist abzustellen, obwohl es nach Android Design-Regularien per Einstellung/Parameter deaktivierbar sein sollte. Entweder nur ins Gäste-WLAN oder regelmässig den Ballast aus der FritzBox löschen :/
ja das mit dem Gäste WLAN ist eine super Idee ! Na evtl. kommt das mit einer der nächsten Updates. Laufen die GARMIN´s eigentlich auch unter Android oder hat GARMIN ein komplett eigenes Betriebssystem entwickelt ?

Welche Android Version läuft auf dem ROAM eigentlich ?
 
Ich weiss nicht, ob Garmin propitär ist oder ob ggf ein Android o.ä. drunter liegt. Allerdings kann ich bestätigen, dass man es da nicht mit wechselnden Mac-Adressen zu tun hat. Trotzdem fliegt der Edge 1030 bei mir wieder raus ..
Warum ? Ich überlege sogar ob ich meinen ROAM gegen einen EDGE 1030plus eintausche. Der 1030Plus hat schon eine gewaltigen Funktions Umfang gegenüber dem ROAM, Frage ist nur ob der ein ähnlich gutes Display wie der ROAM hat und ob die Akku Laufzeit auch wirklich wie angegeben bei den ca. 24 Stunden liegt oder diese 24 Stunden sich nur durch "Tricks" wie Bildschirm ausschalten erreichen lassen ?

Wenn es eine Funktion geben würde beim ROAM den Bildschirm wie beim GARMIN abzuschalten könnte der ja dann locker auch weit über 20 Stunden Laufzeit bringen könnte ich mir Vorstellen ?!
 
Ich muss zugeben, dass der Edge 1030 auch den ein oder anderen Vorteil den Wahoo Geräten gegenüber hat:
  • Climb-Anzeige
  • MAC-Adressen Problematik von Wahoo Geräten
  • Karten-Anzeige offroad (MTB)
  • Integration von Varia ist besser
  • ...
Für mich überwiegen aber ein paar Nachteile:
  • Handling von Strava- und Komoot-Routen ist bei Wahoo besser gelöst
  • Datenfelder auf Kartenanzeige
  • Akku-Kapazität (1030 vs. Roam)
  • ...

Das sind jetzt spontan die Punkte, die mir in den Sinn kommen. Ich hatte eine gewisse Zeit eine Hassliebe zum Roam, da ich massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen von Sensoren hatte und hab mir deswegen einen Edge 1030 kommen lassen, werde den aber nun doch wieder verkaufen, da ich am Roam hängen geblieben bin.
 
Ich muss zugeben, dass der Edge 1030 auch den ein oder anderen Vorteil den Wahoo Geräten gegenüber hat:
  • Climb-Anzeige
  • MAC-Adressen Problematik von Wahoo Geräten
  • Karten-Anzeige offroad (MTB)
  • Integration von Varia ist besser
  • ...
Für mich überwiegen aber ein paar Nachteile:
  • Handling von Strava- und Komoot-Routen ist bei Wahoo besser gelöst
  • Datenfelder auf Kartenanzeige
  • Akku-Kapazität (1030 vs. Roam)
  • ...

Das sind jetzt spontan die Punkte, die mir in den Sinn kommen. Ich hatte eine gewisse Zeit eine Hassliebe zum Roam, da ich massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen von Sensoren hatte und hab mir deswegen einen Edge 1030 kommen lassen, werde den aber nun doch wieder verkaufen, da ich am Roam hängen geblieben bin.
hält der Akku beim 1030 deutlich kürzer als beim ROAM ? Der 1030plus macht ja zumindest auf dem Papier ca. 7 Stunden mehr
 
hält der Akku beim 1030 deutlich kürzer als beim ROAM ? Der 1030plus macht ja zumindest auf dem Papier ca. 7 Stunden mehr

Der 1030plus soll deutlich besser sein, als der 1030. Der Akku ist auch nicht wirklich schlecht, dennoch muss man beim Roam seltener laden. Eher also gut und besser. Da fallen mit spontan andere Geräte ein, die mir im Bezug auf den Akku mehr Sorgen machen ... ;)
 
Vorvorgestern spät abends habe ich in einem Anfall von Blackfriday-Fieber einen Elemnt Roam bestellt.

Eigentlich vor allem weil ich damit den Kickr-Core auch ansteuern will weil mich die App da ein bisschen nervt.

Jetzt frage ich mich allerdings ob das ein Fehler war. Der Bolt hätte bestimmt total genügt.

Hat jemand hier Erfahrungen in der Nutzung mit dem Kickr Core und damit wie man Trainingsprofile hineinbringt, die man dann abfahren kann?
 
Vorvorgestern spät abends habe ich in einem Anfall von Blackfriday-Fieber einen Elemnt Roam bestellt.

Eigentlich vor allem weil ich damit den Kickr-Core auch ansteuern will weil mich die App da ein bisschen nervt.

Jetzt frage ich mich allerdings ob das ein Fehler war. Der Bolt hätte bestimmt total genügt.

Hat jemand hier Erfahrungen in der Nutzung mit dem Kickr Core und damit wie man Trainingsprofile hineinbringt, die man dann abfahren kann?
der ROAM ist alles andere als ein Fehler ! Ist ein Spitzen Gerät ! Der ROAM hat eigentlich nur einen Konkurrenten und das ist der GARMIN 1030plus der aber auch Preislich in einer anderen Liga als der ROAM spielt und auch größer und schwerer ist ! Ich denke mit dem ROAM hat WAHOO viel Richtig gemacht und eigentlich bis auf den Speicher und evtl. größerer Akku keine Fehler gemacht !
 
Sagt mal wie ist das bei euch mit Kälte und dem Wahoo?
Ich hab meinen Wahoo ELEMNT gestern zu 100% geladen gehabt und nach 1.5h draußen war das Display aus.
Das ist nun schon das zweite Mal geschehen - mir fehlen dann die Tourdaten.

Gerade eben angeschlossen zum Laden zeigt mir das Gerät einen 3/4 gefüllten Akku an.
Wir hatten gestern so um die 0 - 2 Grad Außentemperatur. Ist das etwa schon zu kalt für den Wahoo Akku?
 
Zurück
Oben Unten