Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich kann nur für den Roam sprechen. Ich halte nur den Plan mit nur Aufzeichnen und dabei Routing über das Handy für wenig sinnvoll...und hier speziell den Routing über das Handy Part, weil das zieht Akku wie Sau.
klingt und ist logisch, werd ich bestimmt auch dann so machen, wie gesagt bis jetzt nen alten sigma und mit Handy, wenn das der Bolt und der Roam können um so besser, meine ursprüngliche Frage war ja ob ich den Roam oder den Bolt behalten soll
 
Habe seit einiger Zeit leider Probleme mit dem Aufzeichnen von Touren / syncronisieren mit Komoot. Irgendwie scheinen die vom Element Roam (C435) immer wieder völlig wahllos verschluckt zu werden. Also ein Tag geht es, am nächsten nicht, obwohl alles gleich ist. Es ist extrem nervig. Firmware ist schon auf dem aktuellen Stand. Hat jemand eine Idee?
 
Habe seit einiger Zeit leider Probleme mit dem Aufzeichnen von Touren / syncronisieren mit Komoot. Irgendwie scheinen die vom Element Roam (C435) immer wieder völlig wahllos verschluckt zu werden. Also ein Tag geht es, am nächsten nicht, obwohl alles gleich ist. Es ist extrem nervig. Firmware ist schon auf dem aktuellen Stand. Hat jemand eine Idee?
Wurde eine Seite vorher angesprochen. Da gibt es wohl einen bekannten Bug.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wahoo-elemnt-elemnt-bolt.865223/post-17325425
 
Bei meinem Elemnt ist der Akku ziemlich platt, jetzt hab ich Kontakt mit dem Wahoo Service aufgenommen, musste meinen Elemnt zerstören, Nachweis per Bild und bekomme einen neuen. War noch Garantie drauf. Allerdings weiß ich noch nicht welches Gerät ich bekomme, den Elemnt gibt es ja nicht mehr.

Ich bin mal gespannt....
Habe ich aus gleichem Grund ebenfalls machen müssen. War allerdings bereits deutlich aus der Garantiezeit heraus. Mir bot man einen generelüberholten Bolt oder einen 40-50% Gutschein auf der Homepage an. Habe dankend den Bolt genommen und bin super zufrieden damit.
Mal noch ne Frage, sind die aktuellen Bolt und Roam immer noch so empfindlich, was Geschwindigkeit anbelangt.

Mein Elemnt hat oft auf Pause geschaltet, wenn ich mit dem MTB zu langsam bergauf war, so unterhalb 6kmh schätze ich.
Ist bei mir ebenfalls so auf dem Bolt und vorher auch beim Elmnt so gewesen. War bisher zu schusselig den Speed Sensor mitzubestellen, der soll das Problem beheben.
 
Bis jetzt wurde ich nicht gefragt, welches Gerät ich will.
Hab von gestern auf heute leider keine Antwort auf diese Frage bekommen. Vermute mal, dass ich vor Montag nichts mehr hören werde.

Gibt es eigentlich auch einen deutschen Support, ich bin irgendwie beim internationalen gelandet.
 
Kenne kein GPS Gerät das bei der Aktivität Radfahren/Mountainbike etc unter 5 km/h aufnimmt. Weder Garmin noch Wahoo machen das. Denke Mal um GPS Fehler beim stehen bleiben zu verhindern. Ob der Speedsensor da hilft, kann ich nicht sagen. Wenn das Gerät das GPS Signal verliert, nützt der Sensor dann auch nix mehr, hatte ich schon öfters das ich dann über Häuser und ähnliches geballert bin :D
Testen kann man dies ja leicht indem man das Bike ab einer Kreuzung erst mal schiebt und dann erst wieder so 100m später fährt.
 
Kenne kein GPS Gerät das bei der Aktivität Radfahren/Mountainbike etc unter 5 km/h aufnimmt. Weder Garmin noch Wahoo machen das. Denke Mal um GPS Fehler beim stehen bleiben zu verhindern. Ob der Speedsensor da hilft, kann ich nicht sagen. Wenn das Gerät das GPS Signal verliert, nützt der Sensor dann auch nix mehr, hatte ich schon öfters das ich dann über Häuser und ähnliches geballert bin :D
Testen kann man dies ja leicht indem man das Bike ab einer Kreuzung erst mal schiebt und dann erst wieder so 100m später fährt.
Bei den Garmin Edges gibt es in den Profil-Einstellungen ja die Option Auto Pause. Wenn die Auto Pause deaktiviert ist, dann werden auch Geschwindigkeiten < 5 km/h protokolliert. Man kann auch einen beliebigen Schwellenwert zuweisen.

Und ein SPD-Sensor ist eigentlich immer von Vorteil, da die SPD-Werte dann komplett vom Sensor kommen und mit den GPS-Daten auch nicht (intern) abgeglichen werden. Bei einer Pause (Rad steht) können die GPS-Koordinaten dann umherspringen, was man auch in der Trackgrafik sieht, die protokollierten SPD-Werte verharren aber auf Null. Ohne SPD-Sensor verhält sich das natürlich anders, dann fließt der Drift in die Berechnung der SPD-Werte ein, es sei denn, die Auto Pause ist aktiviert und filtert die Pause.

Ich nehme an, dass es bei Wahoo und Konsorten auch eine entsprechende Option geben wird.

1617961904325.png
 
Bis jetzt wurde ich nicht gefragt, welches Gerät ich will.
Hab von gestern auf heute leider keine Antwort auf diese Frage bekommen. Vermute mal, dass ich vor Montag nichts mehr hören werde.

Gibt es eigentlich auch einen deutschen Support, ich bin irgendwie beim internationalen gelandet.
Klar, mein Gerät kam aus Berlin bspw.
Mailkontakt auf Deutsch.
 
Hallo habe einen Roam und Bolt bestellt zum testen,
Jetzt hab ich mit komoot ne Route auf den Bolt geladen, bin los und hab nach 400m einen etwas anderen Weg gewählt, bin dann nach 4 km wieder auf die ursprünglich Route zurück, der Bolt zeigte mir ab dem Zeitpunkt wo ich die Route verlassen habe bis ich wieder drauf war, immer noch den gleichen Abbieghinweiß an und als ich auf der urspünglichen Route war auch immer noch, hab dann nach 5 km die Route neu eingeben müssen und er war wieder auf der Route, Habe jetzt halt 2 Teilrouten aufgezeichent.
Ist das Normal oder hab ich was falsch gemacht, falls Normal kann das der Roam (wieder auf die Route finden). Falls er das nicht kann macht das Ding für mich keinen Sinn und wenns der Roam kann würd ich den behalten, obwohl mir der Bolt sehr gut gefallen hat, Ablesbarkeit und die Karte in Schwarzweiß haben mir sehr gut gefallen, auch das er viel kleiner ist gefällt mir.
Ich muß einen oder beide halt diese Woche zurück schicken und kann nicht mehr testen, zwecks Wetter
deshalb wär ich für eurer Hilfe sehr dankbar

Und noch ne Frage, wenn ich mich unterwegs entscheide ne andere Route zu fahren kann ich die dann auf komoot planen und irgendwie auf den Bolt übertragen auch ohne Wifi (Hotspot mit dem Handy?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch.
Wenn ich die geplante Route verlasse und später wieder darauf zurück kehre, erkennt der Bolt das und navigiert ab der Position weiter.

Wenn du eine geplante Tour abbrichst, kannst du auch das Tracking normal weiter laufen lassen, damit du am Ende der Tour einen kompletten Track hast. Selbst wenn dieser aus mehreren geplanten Routen bestand
 
komoot planen und irgendwie auf den Bolt übertragen auch ohne Wifi (Hotspot mit dem Handy?)
ja, das geht natürlich, mit einer Bluetooth Verbindung zwischen Handy und wahoo Gerät. allerdings ist vorher eine Mobilfunknetz Verbindung des Handys nötig, damit Du überhaupt eine neue Route in komoot erstellen kannst, ist eh klar.

Grundsätzlich kann der Roam dich wieder auf die richtige Route bringen, der Bolt nicht.
der Roam hat zus. den Vorteil, das du mit ihm auch ohne Handy ein neues Ziel wählen kannst. mit der "Bring mich zu Funktion" per Fadenkreuz auf der Karte des Geräts.

von der Grösse hätte mir der Bolt auch besser gefallen. hab mich aber dennoch für den Roam entschieden, weil er einfach mehr zu bieten hat. und sooo gross ist er ja nun auch wieder nicht.

am besten ist, du siehst dir auf yt ein paar Videos an, da kann man sich dann ein Bild machen. dazu gibt es viele, das zB.:

 
Hallo habe einen Roam und Bolt bestellt zum testen,
Jetzt hab ich mit komoot ne Route auf den Bolt geladen, bin los und hab nach 400m einen etwas anderen Weg gewählt, bin dann nach 4 km wieder auf die ursprünglich Route zurück, der Bolt zeigte mir ab dem Zeitpunkt wo ich die Route verlassen habe bis ich wieder drauf war, immer noch den gleichen Abbieghinweiß an und als ich auf der urspünglichen Route war auch immer noch, hab dann nach 5 km die Route neu eingeben müssen und er war wieder auf der Route,
Das kenne ich so nicht von meinem Bolt. Den falschen Abbiegehinweis kriege ich so lange aufgezeigt, bis ich zurück auf der geplanten Route bin. Ab da an gehts wie geplant weiter.

Ablesbarkeit und die Karte in Schwarzweiß haben mir sehr gut gefallen, auch das er viel kleiner ist gefällt mir.
Dann bleib beim Bolt. Der Roam macht nur dann Sinn, wenn du unbedingt auf dem Gerät navigieren möchtest, die Farben brauchst oder nicht alleine zurück auf deine vorher (oder währenddessen) geplante Route findest.

Und noch ne Frage, wenn ich mich unterwegs entscheide ne andere Route zu fahren kann ich die dann auf komoot planen und irgendwie auf den Bolt übertragen auch ohne Wifi (Hotspot mit dem Handy?)
Auch das geht ohne Probleme. Wahoo mit dem Handy per Bluetooth koppeln (hat man ja eh wegen der Einrichtung, der Companion App und der Updates..) und die geplante Tour darüber synchronisieren. Woher die kommt ist ganz egal, Komoot funktioniert auf jeden Fall, Strava ebenso - beides schon gemacht!

Bin vorher den Wahoo Elemnt gefahren... der ist von der Größe und Funktion dem Roam ähnlicher. Habe dann über einen Austausch (findest du hier im Thread) einen Bolt angeboten gekriegt. War erst zwiegespalten, so ein kleines Display und kann auch "nicht richtig navigieren"... aber alles unbegründete Sorgen! Der Bolt ist richtig super - bin sehr zufrieden damit!
 
Mal noch ne Frage, sind die aktuellen Bolt und Roam immer noch so empfindlich, was Geschwindigkeit anbelangt.

Mein Elemnt hat oft auf Pause geschaltet, wenn ich mit dem MTB zu langsam bergauf war, so unterhalb 6kmh schätze ich.

Ich hatte übers Wochenende testweise einen Roam an meinem MTB.

Wie in meinem anderen Beitrag bereits erwähnt gibt es auch bei Wahoo eine Autopause. Wenn man diese in der Elemnt App deaktiviert, dann sind auch Geschwindigkeiten < 5 km/h kein Problem.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass Elemnt/Bolt sich in der Beziehung ähnlich verhalten.

PS: Allerdings hatte ich einen SPD-Sensor gekoppelt und kann daher nicht sagen, wie sich diese Funktion auswirkt, wenn die SPD-Werte vom GPS kommen. Aber wenn die Autopause deaktiviert ist, sollte sie eigentlich auch bei GPS-Geschwindigkeiten nicht mehr aufschlagen.
 
Ich fahre ohne Speed Sensor und mit deaktivierter AutoPause: Manchmal geht die Geschwindigkeit auf 0.0 km/h runter, obwohl ich noch mit 4-5 km/h "fahre", dafür hat man einen Moment später dann 8 km/h drauf. In der Summe stimmt also alles, auch ohne Speed Sensor. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für die Höhenmeter.
 
Ich fahre ohne Speed Sensor und mit deaktivierter AutoPause: Manchmal geht die Geschwindigkeit auf 0.0 km/h runter, obwohl ich noch mit 4-5 km/h "fahre", dafür hat man einen Moment später dann 8 km/h drauf. In der Summe stimmt also alles, auch ohne Speed Sensor. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für die Höhenmeter.
"Stimmt alles" bei solchen Schwankungen ist auch nur dann korrekt, wenn man es mit der Genauigkeit nicht so penibel sieht.
 
"Stimmt alles" bei solchen Schwankungen ist auch nur dann korrekt, wenn man es mit der Genauigkeit nicht so penibel sieht.
Ja und nein. Um es mathematisch zu formulieren: eine deutliche Streuung um den wahren Wert ist definitiv gegeben, allerdings ist diese nicht systematisch, d.h. manchmal wird zu hoch und manchmal zu niedrig ermittelt. Bei genügend Stichproben (= Fahrtzeit bzw. Anzahl der Workouts) pendelt sich der ermittelte Mittelwert auf den wahren Wert ein. Jede Fahrt für sich einzeln betrachtet birgt also schon spürbare Ungenauigkeiten, die man als störend empfinden könnte. Aber schon bei >4-Fahrten pro Woche sind z.B. die akkumulierten Höhenmeter fast identisch zu den Tiefenmetern (Abweichung <1%), was für Einzelfahrten eher die Ausnahme ist.

Aber natürlich erhöht der Speed Sensor die Genauigkeit, wenn kürzere Datenerhebungsintervalle (Sekunden, Minuten) betrachtet werden.

Take home message ist aber, dass ich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass der Roam systematisch Strecke oder Höhenmeter klaut, nur weil ich ohne Speed Sensor zu langsam war. Bedingung: AutoPause aus.
 
die Fahrten werden zwar in der App angezeigt (manche mit Radfahren, manche mit Andere - warum weiß ich auch nicht).

Es werden aber nicht alle Fahrten in der Wochensumme einbezogen.
@culoduro Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Hab' dieses Phänomen auch regelmäßig. Bis jetzt haben diverse Neustarts der App geholfen, aber nun will das partout nicht mehr klappen.
 
@culoduro Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Hab' dieses Phänomen auch regelmäßig. Bis jetzt haben diverse Neustarts der App geholfen, aber nun will das partout nicht mehr klappen.
Mir war später aufgefallen, daß der Bolt, sobald die neue Woche angebrochen war, die "alte" Woche doch komplett(er) darzustellen schien.
Daraufhin hab ich es dann auf sich beruhen lassen und nicht mehr weiter geprüft, ob das alles so genau stimmt, da ich ihn eigentlich ohnehin vorrangig zum Nachfahren eines Tracks benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war später aufgefallen, daß der Bolt, sobald die neue Woche angebrochen war, die "alte" Woche doch komplett(er) darzustellen schien.
Daraufhin hab ich es dann auf sich beruhen lassen und nicht mehr weiter geprüft, ob das alles so genau stimmt, da ich ihn eigentlich ohnehin vorrangig zum Nachfahren eines Tracks benutze.
Danke für deine Antwort. Der Nutzungszweck ist bei mir eigentlich identisch. Von daher: wider den fancy metrics 😉
 
Zurück
Oben Unten