Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Der Speedsensor misst die gefahrene Strecke genau. Es wird immer ein paar Meter Differenz geben, da die Tachos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten stoppen, bei Ampeln usw. Klar wenn du mit jemanden zusammen fährst können unterschiedliche Strecken herauskommen, ihr fahrt ja nicht den komplett identischen Weg. Die Stravawerte werden vom Wahoo übernommen.
 
Stark, gute Antwort, dank dir.

Nochmal für Doofe: Ich bin gestern z.B. mit meinem Sohn zur Eisdiele geradelt. Er hat einen 0815 Sigma-Tacho, den wir recht genau auf den Reifenumfang eingestellt haben. Er ist am Ende 13 km gefahren, ich 12,5 laut Bolt/Strava. Importiere ich die Strava-GPX in einen Planer (auch Strava, Komoot, etc), berechnet er für den GPX Track auch eher 13,x km. D.h. das

Sofern die Übergabedatei Distanzwerte enthält sollte Strava die Gesamtdistanz - bei Segmenten wird das aber m.W. etwas anders gehandhabt - eigentlich eins zu eins übernehmen und eine eigene Neuberechnung nur dann anstoßen, wenn in der Übergabedatei die Distanzwertreihe (distance stream) fehlt. Ich nehme an, dass der Bolt eine Fit-Activity, die normalerweise diese Datenreihen enthalten sollte, zu Strava hochlädt (zumindest wenn man den autom. Abgleich aktiviert hat).

Falls Du allerdings eine GPX-Datei auf Strava hochgeladen hast, wie man es aus deinem Beitrag herauslesen kann, verhält es sich anders, da in GPX-Dateien normalerweise keine Distanzwerte eingebunden sind und Strava diese daher eigenständig berechnet. Für solche Sachen würde ich immer das Fit-Format vorziehen, zumindest wenn das Portal das Fit-Format unterstützt.

Zitat (https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919487-How-Distance-is-Calculated):

"GPS-based, Strava post-upload approach: After GPS data is recorded, and uploaded to Strava, the data is parsed into streams of data and analyzed. At this time, a calculation can be run on the GPS coordinates to get distance. This is how Strava determines distance for any uploaded file that does not include a distance stream. You can elect to use this method if you suspect there is a problem with your device's recorded distance (see reverting distance.)"

Mapping des Bolt ist aufgrund der GPS ungenauigkeit zwar "richtig", aber nur auf den ersten Blick, da ja wie bekannt Kurven "geschnitten" werden usw, was damm zu der kleiner gemessenen Strecke führt. Wenn ich den Track dann re-importiere, suchen sich die planer natürlich die echte Strecke, die dem Mapping am nächsten liegt und die "echte"

Strava berechnet bei fehlenden Distanzdaten die Distanzwerte anhand der GPS-Koordinaten. Ist ziemlich trivial, mit einer hinterlegten Karte wird da m.W. nichts abgeglichen (falls Du mit 'echter Strecke' auf so eine Funktionalität abgezielt haben solltest). Kann aber gut sein, dass andere Portale das etwas anders handeln und den Track anhand einer Karte mit den Wegen/Straßen abgleichen.

Länge enthält. Anderer Fall wäre das bekannte "mein Kumpel zeichnet mit Garmin auf, ich mit Wahoo, wir fahren zusammen und einer hat 42 statt 40 km in der Strava Route"

Abweichungen wird es immer geben, allerdings sollten diese nicht dermaßen ausgeprägt sein.

Wenn ich jetzt den Speedsensor kopple, dann wird die damit gemessene Strecke dem "falschen" (weil geschnittene Kurven aufgrund GPS-Ungenauigkeit etc. beinhaltenden) GPS-Track zugeordnet und damit korrigiert. Ich hätte zwar bei der Eisdielentour trotzdem geschnittene kurven etc, aber die Speedsensor-gemessene Distanz in der Anzeige?

Danke fürs Aushalten meines schwer-von-Begriff-seins ;-)

Also bei den Konkurrenzgeräten haben SPD-Sensor Geschwindigkeitsdaten immer Vorrang vor GPS basierten Daten. Die Sensordaten, sofern vorhanden, werden immer verwendet, um die SPD- als auch Distanzwerte zu modulieren und diese Werte werden dann auch in die Fit-Datei geschrieben.

Wenn man hinterher die SPD- und/oder Distanzdaten anhand der GPS-Koordinaten neu berechnet, kann man sofort sehen, dass es mitunter größere Abweichungen gibt. In Strava kann man eine Neuberechnung der Distanz ggfs. erzwingen.

Lange Rede, kurzer Sinn: die SPD-Sensordaten werden quasi losgelöst von den GPS-Koordinaten genutzt und haben zumindest bei Garmin und Konsorten Vorrang. Ich würde mal annehmen, dass es bei Wahoo ähnlich sein wird.
 
Seit dem neusten Update sollten Annehmlichkeiten WhatsApp Nachrichten auf dem Bolt angezeigt werden. Leider klappt das bei mir nicht. Muss man da noch irgendwas frei schalten? Anrufe werden angezeigt
Ich habs bei mir mal nachgelesen - nutze ein iPhone.
Hierfür muss in den Appeinstellungen von WhatsApp die Benachrichtigung so eingestellt werden, dass diese auch bei gesperrtem Bildschirm immer ersichtlich wäre auf dem Sperrbildschirm.

Das kommt für mich nicht in die Tüte - daher für mich nicht fertig gedacht, obwohl es sicherlich kein schlechtes Feature ist.
In unserer Gruppe haben wir uns auf "Ruft an wenn ihr doch spontan im Wald seid" geeinigt.
 
Sofern die Übergabedatei Distanzwerte enthält sollte Strava die Gesamtdistanz - bei Segmenten wird das aber m.W. etwas anders gehandhabt - eigentlich eins zu eins übernehmen und eine eigene Neuberechnung nur dann anstoßen, wenn in der Übergabedatei die Distanzwertreihe (distance stream) fehlt. Ich nehme an, dass der Bolt eine Fit-Activity, die normalerweise diese Datenreihen enthalten sollte, zu Strava hochlädt (zumindest wenn man den autom. Abgleich aktiviert hat).

Falls Du allerdings eine GPX-Datei auf Strava hochgeladen hast, wie man es aus deinem Beitrag herauslesen kann, verhält es sich anders, da in GPX-Dateien normalerweise keine Distanzwerte eingebunden sind und Strava diese daher eigenständig berechnet. Für solche Sachen würde ich immer das Fit-Format vorziehen, zumindest wenn das Portal das Fit-Format unterstützt.
Habe mich hier unglücklich ausgedrückt. Der Bolt lädt bei mir ungefragt nach Routenbeendigung ins Strava hoch.

Den Test mit der GPX-Datei habe ich separat davon gemacht, um die Genauigkeit der Messung zu testen. Ich habe eine gefahrene Route aus Strava als GPX EXportiert und nach komoot IMportiert. Dabei kam die Diskrepanz wie beschrieben zutage, nämlich dass der Routenplaner (in dem Fall komoot) den GPX-Track, wenn er re-importiert wird, an die "nächsten bekannten Wege" anpasst und dadurch in seiner Prognose eine längere Strecke ausspuckt als ich beim abfahren aufgezeichnet habe.

1620046328804.png



Darüber hinaus danke für deine umfassende Antwort. Wie sich das mit dem Datenformat bei Wahoo verhält, weiß ich leider nicht. Schön wäre ja, wenn auch hier die Sensordaten dann den Vorrang hätten in der Aufzeichnung. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, sollte es nur für die reine Anzeige genutzt werden und im Anschluss "vergessen" werden.

Danke auch für den Tip mit der Streckenkorrektur in Strava, das bringt tatsächlich bei meiner Wochenendtour die Distanz statt 27,9 km auf 28,6 km. Interessanterweise werden die Höhenmeter weniger und auch weiter weg vom "Planwert" aus der Routenplanung. Aber hier ist ja aufgrund der Barometrischen Messung das ganze eher eindeutig zugunsten des Gerätes im Vergleich zum Plan/Mapping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich hier unglücklich ausgedrückt. Der Bolt lädt bei mir ungefragt nach Routenbeendigung ins Strava hoch.

Da sind dann die vom Bolt berechneten Distanz- als auch die Geschw.-Datenreihen inkludiert (Strava nennt diese distance/spd-streams). Normalerweise sollte Strava diese dann auch 1 zu 1 übernehmen (zumindest in der Theorie 8-))

Den Test mit der GPX-Datei habe ich separat davon gemacht, um die Genauigkeit der Messung zu testen. Ich habe eine gefahrene Route aus Strava als GPX EXportiert und nach komoot IMportiert. Dabei kam die Diskrepanz wie beschrieben zutage, nämlich dass der Routenplaner (in dem Fall komoot) den GPX-Track, wenn er re-importiert wird, an die "nächsten bekannten Wege" anpasst und dadurch in seiner Prognose eine längere Strecke ausspuckt als ich beim abfahren aufgezeichnet habe.

Wenn Du die Aufzeichnung aus Strava heraus als GPX-Datei exportierst, dann sind in dieser nur die GPS-Koordinaten, der Zeitstempel und die Höhe enthalten, aber keine Distanz- und SPD-Werte:

<trkpt lat="52.2881530" lon="4.6673920">
<ele>-2.9</ele>
<time>2021-04-08T15:18:30Z</time>
</trkpt>

Komoot muss also die Distanz/Geschw. aus den GPS-Koordinaten und den dazugehörigen Zeitstempeln neu berechnen. Ich glaube noch nicht mal, dass Komoot die Daten mit bekannten Wegen abgleicht, sondern einfach nur die fehlenden Werte aus GPS-Koordinaten/Zeitstempel ableitet. Womöglich wird Komoot aber die Höhenwerte neu berechnen, letzteres machen viele dieser Webportale, weil man den GPX-Dateien nicht entnehmen kann, ob die Höhenwerte Barometer basiert oder GPS basiert protokolliert wurden.


Es gibt da auch keine feste Regel, manchmal können die per SPD-Sensor ermittelten Distanzen sogar höher ausfallen, meistens ergeben aber die GPS-basierten Daten, aufgrund des GPS-Rauschens, höhere Distanzwerte. Je nach Streckenlänge summiert sich das entsprechend auf.


Darüber hinaus danke für deine umfassende Antwort. Wie sich das mit dem Datenformat bei Wahoo verhält, weiß ich leider nicht. Schön wäre ja, wenn auch hier die Sensordaten dann den Vorrang hätten in der Aufzeichnung. Ansonsten

Wie gesagt, bei der Konkurrenz werden bei Vorhandensein eines SPD-Sensors immer die Sensor basierten Daten in die Fit-Activity (*.fit) geschrieben. Theoretisch könnte man auch sowohl GPS-SPD/Distanz als auch Sensor basierte SPD/Distanz in das Fit-File schreiben, sodass eine Auswertungssoftware/Webplattform Zugriff auf beide Wertepaare hätte. Mir ist das in der Realität - außer bei einer Test-Firmware, die bei einem Gerät in der Ersttestphase implementiert war - aber noch nie begegnet und ich habe wirklich schon viele diese Daten einsehen können 8-)

erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, sollte es nur für die reine Anzeige genutzt werden und im Anschluss "vergessen" werden.

Ich gehe schwer davon aus, dass Wahoo hier wie die Konkurrenz verfährt und die Sensordaten in das Fitfile schreibt (diese also an Strava so weitergibt).

Danke auch für den Tip mit der Streckenkorrektur in Strava, das bringt tatsächlich bei meiner Wochenendtour die Distanz statt 27,9 km auf 28,6 km. Interessanterweise werden die Höhenmeter weniger und auch weiter weg vom "Planwert" aus der Routenplanung. Aber hier ist ja aufgrund der Barometrischen Messung das ganze eher eindeutig zugunsten des Gerätes im Vergleich zum Plan/Mapping.

Höhenwerte sind so eine Sache. Strava hat da in den Jahren vieles geändert. Normalerweise übernimmt Strava die Höhenwerte aus dem Fit-File, wenn es dem Fit-File entnehmen kann, von welchem Gerät die Daten protokolliert wurden und das betreffende Gerät als Barometer basiertes Gerät in einer Strava eigenen Datenbank geführt ist.
Kurz, wenn Strava erkennen kann, dass die aufgezeichneten Höhenwerte barometerbasiert sind, dann sollten diese eins zu eins übernommen werden, anderenfalls weist Strava die Höhenwerte anhand einer (SRTM)-Datenbank neu zu.

Wie es sich bei einer explitziten Neuberechnung verhält, die man - wie bereits erwähnt - bei Strava auch manuell anstoßen kann, weiß ich aber nicht. Hinter den Kulissen ist auch viel Voodoo-Zauber dabei :)
 
Hallo zusammen nochmal: Habe mir jetzt mal einen Speed/RPM Sensor ans Rad geschnallt (China-Teil), funktioniert tadellos mit meinem Bolt. Frage noch hierzu: Wie ist die Option Reifenumfang "automatisch" zu verstehen? Man kann ja alternativ, wie bei einem klassischen Tacho den Umfang händisch eingeben.

Was führt hier zu besseren Ergebnissen und wie belastbar ist die Auto-Funktion? Ich stelle mir das so vor, dass der Computer die GPS Daten (wenn er empfang hat) mit Umdrehungsdaten abgleicht und sich so die plausible Distanz pro Umdrehung selbst berechnet (ggf. sogar dauerhaft bzw intervallweise. So würde er auch bei sich änderndem Reifendruck (und damit -umfang) die Messwerte laufend trimmen). Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit auf dem Bolt folgendes Problem:
Strava-Routen werden problemlos synchronisiert und bleiben dauerhaft auf dem Bolt
Wahoo-Routen - also solche, die als Wahoo Routen in der App kennzeichnet sind -finde ich nicht auf dem Bolt. Ich kann sie über select an den Bolt senden und abfahren. Aber anschließend ist sie nicht mehr auf dem Gerät. Und synchronisiert werden auch nur die Strava-Routen. Ich habe auch noch das Komoot Konto verbunden. Auch diese Strecken werden nicht synchronisiert. Habt ihr eine Lösungsidee? Ist das ggf. nur ein Anzeigefehler?
 
GPS Daten (wenn er empfang hat) mit Umdrehungsdaten abgleicht und sich so die plausible Distanz pro Umdrehung selbst berechnet (ggf. sogar dauerhaft bzw intervallweise. So würde er auch bei sich änderndem Reifendruck (und damit -umfang) die Messwerte laufend trimmen). Stimmt das?
ja, wie solls anders sein. per GPS gemessene Strecke/ Radumdrehungen= Radumfang.
aber wie oft das zeitlich abgeglichen wird, bzw. unter welchen Kriterien (zB NUR bei GPS Präz. 1 Meter) weiß ich nicht; ggf beantwortet das der Support (Ticket)

ich mache hier keine Auto Funktion, dann weiß ich wenigstens das ich mich auf die Werte verlassen kann.
und wenn man nicht total daneben liegt mit seinen Angaben, dann passts auch.
( selbst eine Differenz von 20 mm macht bei 50 km nur wenige 100 Meter aus, in der Geschwindigkeit auch nur lächerliche ca 0,2 km/h)
 
Ich überlege auch mir einen Wahoo zu kaufen, hab aber noch ein paar Fragen an euch :)

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=166207Anscheinend soll es einen neuen Bolt geben? Nur ein Bolt oder ist da auch was an Element in Planung?

Ich will das Ding für MTB Touren im Alpenland & für Single Trails nutzen. Parallel aber auch am Rennrad sowie am Wahoo Kickr Core um entweder Komoot Routen nachzufahren oder neue Strecken auszuprobieren.
Eignen sich beide Geräte dafür? Wie sind so eure Erfahrungen mit MTB + Rollentrainer (dass er am Rennrad gut geht, glaube ich einfach mal)

Gäbe es evtl. Alternativgeräte welche mit dem Kickr das Nachfragen bzw. Neufhren von Komootrouten erlauben?
 
Nur ein Bolt oder ist da auch was an Element in Planung?
aber der Roam ist doch der (Ur) Elemnt Nachfolger; dacht ich zumindest.
das wahoo 3 Bikecomputer- Modelle anbietet, glaub ich (vorläufig) nicht.

der neue Bolt kann und hat bestimmt etwas mehr an Bord als der jetzige, aber wann er denn erhältlich sein wird, weiß ich nicht. könnte mir auch vorstellen, das dann enorme Lieferzeiten entstehen.
der aktuelle Bolt ist in Shops momentan schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.

wenns ein wahoo werden soll, würde ich eher zum Roam raten. wegen des grösseren Displays und mehr Navigationsfunktionen (im Vergleich zum akt. Bolt) und vor allen Dingen ist er erhältlich und ein Auslaufmodell ist er sicher auch noch nicht.

ich nutze den Roam aber nur auf der Strasse, da ist er sehr gut. komoot Integration ist natürlich vorhanden.
aber die Karte lässt sich nur zoomen, nicht verschieben (Karte ist nur bei der Zieleingaben per Fadenkreuz zu verschieben, nicht in der normalen Navigation)
 
Fahre auch einen Roam, nachdem mein Elemnt ja kaputt ging, bekam ich ihn auf Garantie.
Die Display Größe ist ideal zum navigieren, kleiner möchte ich es nicht haben. Also selbst ein Bold mit den gleichen Funktionen wäre nichts für mich.
 
Ich bin vom ELEMNT auf den BOLT umgestiegen nach Austausch (außerhalb!!) der Garantie auf Kulanz durch Wahoo.

Das navigieren per nachfahren auf dem ELEMNT war gut, auf dem BOLT ist es immer noch voll in Ordnung - ich persönlich brauche nicht mehr, als den Strich und einen Richtungspfeil.

Für mich lagen die Hauptunterschiede in der Bedienung durch den Nutzer.
Ich zähle nicht zu den Menschen, die auf dem drei Button GPS Gerät eine neue Route planen, wenn ich ein Smartphone in der Hosentasche mitführe. Das kann ich, mit ein wenig Geschick, sogar fast per Sprachbefehl steuern und so die neue Route / das neue Ziel eingeben und auf das GPS Gerät übertragen.
Weiterhin lege ich keinen Wert auf ein Farbdisplay. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farben meist so schwach sind das man sie im Sonnenlicht gar nicht groß unterscheiden kann.

Und als großen und letzten Selling-Point meinerseits für den BOLT spricht seine kompakte Form.
Ich habe das Ding auf jeder Ausfahrt dabei. Am Gravelbike mit dem Out-Front-Mount und am MTB (95% meiner Touren) auf dem Oberrohr montiert.
Gerade auf dem MTB habe ich den alten ELEMNT öfter mal mit dem Knie getreten und auch bereits hierdurch kaputt bekommen. Mal ein paar Seiten hier zurück schauen, habe meine Erfahrungen geteilt gehabt.
 
Ich habe auch irgendwo gesehen das der Roam einfach auf schlechteren Wegen mehr wackeln soll bei der Lenkermontage. Alleine deswegen wäre mir etwas kleineres Gerät lieber. Es gibt beim MtB ja immer wieder schlechte Wege...
 
TB (95% meiner Touren)
öfter mal mit dem Knie getreten und auch bereits hierdurch kaputt bekommen.
Für die Montage am Oberrohr sind die Dinger eigentlich auch nicht gemacht. Also ist der Kritikpunkt zu vernachlässigen.
das der Roam einfach auf schlechteren Wegen mehr wackeln soll bei der Lenkermontage.
Konnte ich bisher nicht feststellen. Fahre die wahoo aero Halterung am Fully und die k-edge Halterung am HT. K-edge macht einen sehr stabilen Eindruck, ist aber auch teuer.

Bin eher der Meinung, dass beim roam die GPS Genauigkeit nicht die beste ist. Habe am Handgelenk nebenher die polar vantage M laufen. Da werden manchmal Segmente auf Strava angezeigt, die der Roam nicht aufgezeichnet hat.
 
Ich habe auch irgendwo gesehen das der Roam einfach auf schlechteren Wegen mehr wackeln soll bei der Lenkermontage. Alleine deswegen wäre mir etwas kleineres Gerät lieber. Es gibt beim MtB ja immer wieder schlechte Wege...

Wenn er Weg so schlecht ist, dann schaust meist eh nicht auf den Roam ^^
Habe bisher nicht wirklich solche Probleme am bemerkt, habe allerdings auch wegen Scott iSL Fraiser einen anderen Halter.
 
schlechteren Wegen mehr wackeln soll
ja, das hat anfangs gestimmt. in diesem Video kommt das Problem bei ca 9:50 Min zur Sprache.


aber wahoo hat das gleich behoben mit einen anderen, stabileren Halter. ist kein Thema mehr.
zusätzlich hat wahoo ein weiteres Hardwareproblem des Roam behoben: die 3 Mitteltasten sind höher, besser bedienbar und mit deutlichem Klick.
dass beim roam die GPS Genauigkeit nicht die beste ist
den Eindruck habe ich auch. man sieht, das man ab und an neben der Strasse fährt; ausserdem variiert die absolute Höhe (am gleichen Startpunkt) bei mir so ca. +- 30 Meter, was auch ein Indiz dafür ist.
wenn man etwas wartet, nähert er sich aber auch an.
die gefahrern Höhenmeter passen aber/ sind absolut plausibel, sehr gut. (auch im Vergleich mit anderen "Premium" Geräten)

zu dem Problem mit der Absoluthöhe habe ich bei wahoo ein Supportticket eröffnet, mit dem Vorschlag, eine festgelegte Starthöhe manuell wählen zu können. mal sehen... :)
 
ja, das hat anfangs gestimmt. in diesem Video kommt das Problem bei ca 9:50 Min zur Sprache.


aber wahoo hat das gleich behoben mit einen anderen, stabileren Halter. ist kein Thema mehr.
zusätzlich hat wahoo ein weiteres Hardwareproblem des Roam behoben: die 3 Mitteltasten sind höher, besser bedienbar und mit deutlichem Klick.

den Eindruck habe ich auch. man sieht, das man ab und an neben der Strasse fährt; ausserdem variiert die absolute Höhe (am gleichen Startpunkt) bei mir so ca. +- 30 Meter, was auch ein Indiz dafür ist.
wenn man etwas wartet, nähert er sich aber auch an.
die gefahrern Höhenmeter passen aber/ sind absolut plausibel, sehr gut. (auch im Vergleich mit anderen "Premium" Geräten)

zu dem Problem mit der Absoluthöhe habe ich bei wahoo ein Supportticket eröffnet, mit dem Vorschlag, eine festgelegte Starthöhe manuell wählen zu können. mal sehen... :)
Danke für die Info. Interessant
 
wenn man dem Gerät eine Höhe nennen könnte

eigentlich ist das Standard, doch leider macht es wahoo nicht.

ja, die Höhe am Startpunkt zu Hause (oder auch woanders) heraus zu bekommen, sollte kein Problem sein.

Perfekt ist, die GPS Position mit einem Höhenwert zu verknüpfen. da wird bei GPS Empfang die Höhe automatisch eingestellt.
Hab noch nen Rox 11 hier, der kann das, und das auch noch sehr schnell. GPS Empfang nach 10- 20 sec. und er nutzt glaub ich nur 1 Satellitensystem, der Roam/ Bolt nutzen alle 5, soweit ich weiß.

(lässt man den Rox 11 die Höhe autom. per GPS ermitteln (so wies die wahoos ausschl. machen) ist er auch genauer und schneller ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sämtliche Auswertungen des Bolts nenen könnte, die sich auf Anstiege, Höhenmeter und Steigung beziehen. Danke.....
 
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sämtliche Auswertungen des Bolts nenen könnte, die sich auf Anstiege, Höhenmeter und Steigung beziehen. Danke.....
ich hab zwar nen Roam, aber ich denke, das sich der Bolt in diesen Kriterien (vermutlich) ähnlich verhält.
wenn nicht, vielleicht sagt noch ein Bolt User was dazu...

Steigung in %: die Anzeige ist etwas zu zappelig und nervös; anfangs auch etwas überschießend. es werden 1/10 % hinter dem Komma angezeigt, was nat. Blödsinn ist.
im Großen und Ganzen stimmts in etwa. die Anzeige sollte aber etwas gedämpft werden.
es muss einem klar sein, das ein solcher Parameter (wie auch Hm) nicht absolut genau gemessen werden kann, zumindest nicht mit nem Bikecomputer. ich würde eine Abweichung von +- 1% vermuten. mit Tendenz, eher etwas zu viel anzuzeigen. (Speedsensor wird verwendet)

die Hm stimmen. verglichen mit anderen Geräten gibt es Abweichengen von ca 10- 20 m. (bei einer Strecke 100 km / 1000 Hm) das ist top.

die Absoluthöhe am gleichen Startpunkt differiert leider etwas. siehe # 1218

Anstiege: die Anzeige ist leider nicht skaliert/ ohne Massstab. man sieht nur ein Steigungsprofil und die eigene Position (nat. nur beim Nachfahren eines Tracks)
wie steil, wie weit noch usw.... das darf man schätzen.

meine bescheidenen Erfahrungen.
-----------------------------------------

Edith meint: heute gab es ein umfangreiches Elemnt Bolt Roam Update (Einzelheiten auf der website)
unter anderem "Fixed : Elevation Graph".
soviel zum Thema Anstiege. bin gespannt auf die nächste Fahrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten