Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Eine Direktverknüpfung Locus - Wahoo gibt es nicht, es bleiben also nur leichte Umwege.
Falls du gleich eine Route in Locus erstellt hast, ist es recht simpel. Diese Route als GPX speichern (in Locus), anschließend in der Elemnt App unter Routen auf das blaue Plus-Symbol tippen und "als Datei importieren" wählen. Nun muss man nur noch den Speicherort vom Locus-Track kennen ;-)

Falls du nur den Punkt ansteuern willst, wirds blöd. Grundsätzlich geht das über die "Bring mich zu" Funktion aus selben Menü, allerdings unterstützt die App hier anscheinend keine Koordinaten, geschweige denn what3words... Vermutlich bleibt dann nur aus der Karte in der Companion-App auswählen...
 
Ich habe von Wahoo direkt ein Austauschgerät für einen defekten Element Roam bekommen. Dieser spielt meine Touren nicht mehr automatisch auf Komoot, ich muss jetzt immer erst die Wahoo App auf dem Handy öffnen, erst dann synchronisiert das Gerät (sehr langsam, ca. 20 sec) die Tour. Habt ihr eine Idee?

Ausserdem fordert mich die Wahoo app ständig auf, ein update auf WD48-15152 zu starten. Tue ich dass, passiert garnichts. Hierzu sagt der Wahoo Service "bekannter Fehler, wird bearbeitet"

Der erste Wahoo Roam lief völlig problemlos, bis der Powerbutton nicht mehr zuverlässig funktionierte. Jetzt nervt das Austauschgerät mich gewaltig.
 
Ich meine, dass mein Wahoo Elemnt V2 noch nie direkt mit Strava synchronisiert hat - der braucht doch immer die offene Companion-App dazu? Muss ich nochmal genauer ausprobieren.

Achja - die Companion-App braucht ordentlich Akku am Handy bei mir. Laut Google-System über 50% für die 8h-Tour gestern. Liegt das am aktiven Live-Tracking? Lässt sich da irgendwas optimieren (ohne Live-Tracking auszuschalten)?
(Zwischendurch hab ich sogar mein Handy im Flugmodus gehabt - ansonsten hätts die Tour nicht durchgehalten)
 
Ich habe von Wahoo direkt ein Austauschgerät für einen defekten Element Roam bekommen. Dieser spielt meine Touren nicht mehr automatisch auf Komoot, ich muss jetzt immer erst die Wahoo App auf dem Handy öffnen, erst dann synchronisiert das Gerät (sehr langsam, ca. 20 sec) die Tour. Habt ihr eine Idee?

Ausserdem fordert mich die Wahoo app ständig auf, ein update auf WD48-15152 zu starten. Tue ich dass, passiert garnichts. Hierzu sagt der Wahoo Service "bekannter Fehler, wird bearbeitet"
Hast du das Austauschgerät in dein WLAN verbunden?
Ich meine, dass mein Wahoo Elemnt V2 noch nie direkt mit Strava synchronisiert hat - der braucht doch immer die offene Companion-App dazu? Muss ich nochmal genauer ausprobieren.

Achja - die Companion-App braucht ordentlich Akku am Handy bei mir. Laut Google-System über 50% für die 8h-Tour gestern. Liegt das am aktiven Live-Tracking? Lässt sich da irgendwas optimieren (ohne Live-Tracking auszuschalten)?
(Zwischendurch hab ich sogar mein Handy im Flugmodus gehabt - ansonsten hätts die Tour nicht durchgehalten)
Ich nutze die App nicht aktiv auf dem iPhone - die Touren werden jedoch nach Abschluss automatisch über das Smartphone und die bestehende Bluetoothverbindung synchronisiert. Anschließend vom Smartphone zu Strava geladen.

Den "Bug" (ich nenne es jetzt mal so) mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch vor 2 Wochen plötzlich. Bewusst nichts geändert am Smartphone oder dem Wahoo. Habe dann bewusst beides aktualisiert und seither keine Probleme mehr der Art. Hatte das Verhalten einmalig und mir hat es den Akku leider komplett leergezogen.
 
Hatte das Verhalten einmalig und mir hat es den Akku leider komplett leergezogen.

Dann bin ich immerhin kein Einzelfall 🤭 Ich habs glücklicherweise recht schnell bemerkt dass mein Handy nur noch 50% Ladezustand hatte und die "Notbreme" aka Flugmodus gezogen.
App und Bolt sind aktuell... Ich werd das mal beobachten bei der nächsten großen Ausfahrt.
 
@Ahija Also besser nochmal trennen und neu einrichten? Vielleicht sogar die app löschen und neu installieren?
Habe ich alles, glaube ich, nicht gemacht, als ich das neue Gerät bekam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze aktuell den Wahoo Elemnt Bold V1 und möchte mir demnächst noch den neuen Elemnt V2 anschaffen.
Als Befestigung am Bike (MTB und Rennrad) nutze ich den K-Edge Mount.

Passen die Halter des Bold V1 auch für das Nachfolgemodell Bold V2?
 
@Ahija Also besser nochmal trennen und neu einrichten? Vielleicht sogar die app löschen und neu installieren?
Habe ich alles, glaube ich, nicht gemacht, als ich das neue Gerät bekam
App löschen halte ich für nicht notwendig, diese kann in der Theorie mehrere verschiedene Geräte verwalten.
Prüfen würde ich, ob über die App auf dem Gerät deine WLAN Verbindung eingetragen und aktiv ist.
Weiterhin ob auf deinem Smartphone die Wahoo Companion App geöffnet ist. Diese muss nicht im Vordergrund geöffnet sein, ich habe diese einmal geöffnet und dann "vergessen" dass sie offen ist.

Ich habe gestern noch einmal ein wenig mit meiner Garmin Uhr herumgespielt, da wird explizit erwähnt, dass die App für eine reibungslose Synchronisation auf dem Smartphone geöffnet sein muss.
Ggf. ist dies bei Wahoo genauso.
 
@Ahija Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt entkoppelt, neu aufgespielt und verbunden. Alles gut.
Der Roam speichert auf Wunsch die Tour und synchronisiert automatisch mit komoot, wenn ich im heimischen WLAN -Netz bin. Sogar wie früher auch ohne geöffnete app! Lediglich die Meldung "Wahoo hat Deine Tour auf komoot gespeichert" (oder so ähnlich) erscheint nicht mehr.
Kann ich diese Durchsage irgendwie wieder aktivieren?
 
@Ahija Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt entkoppelt, neu aufgespielt und verbunden. Alles gut.
Der Roam speichert auf Wunsch die Tour und synchronisiert automatisch mit komoot, wenn ich im heimischen WLAN -Netz bin. Sogar wie früher auch ohne geöffnete app! Lediglich die Meldung "Wahoo hat Deine Tour auf komoot gespeichert" (oder so ähnlich) erscheint nicht mehr.
Kann ich diese Durchsage irgendwie wieder aktivieren?
Erschien die Meldung auf dem Smartphone oder dem Wahoo direkt?
Auf dem Smartphone würde ich dich in die Benachrichtigungsberechtigungen der Wahoo Companion App schicken wollen. Auf dem Wahoo direkt kann ich es dir nicht sagen, ich habe "nur" einen Element V1 und Bolt V1 und kenne die Meldung nicht.
 
Sehr merkwürdig - ohne mein Dazutun erscheint heute wieder die Meldung auf dem smartphone, und die Tour ist tatsächlich automatisch auf komoot geladen, ohne die wahoo app öffnen zu müssen.
Egal - Bin wieder happy!
 
Ich habe auf meiner letzten viertägigen Tour in einem Abschnitt in der Vulkaneifel das Problem gehabt, dass mein Bolt V2 die Hälfte der Forst- und Waldwege nicht kannte und ich deshalb mehrmals falsch abgebogen bin und bei jeder Abzweigung überlegen musste. Es handelte sich dabei augenscheinlich auch nicht um erst kürzlich angelegte Wege, das hat mich schon sehr irritiert und war auch nervig. Die restlichen ~300km ist das nicht passiert.

Erlebt ihr ab und zu auch so Ausfälle des Kartenmaterials?

Ich hab da mehr erwartet und war dezent schockiert, gerade da dies in diesem und dann gerade nur in diesem Abschnitt vorkam. Die Kartenoberfläche war "MTB", also daran sollte es nicht gelegen haben, habe diese Einstellung auch auf der ganzen Tour nicht geändert.
 
Mein Bolt V2 hat mir heute früh zum ersten Mal eine Warnmeldung bezüglich "kritischem" Akku an der AXS-Schaltung gebracht. Ist das neu?

Meine Beobachtung bisher war, dass der externe Sensoren wie Geschwindigkeitssensor oder Leistungsmesser bei schwachem Akku nicht meldet - das merkt man dann nur am ausbleibenden Signal. Oder geht das nur mit der AXS?
 
Mein Bolt V2 hat mir heute früh zum ersten Mal eine Warnmeldung bezüglich "kritischem" Akku an der AXS-Schaltung gebracht. Ist das neu?

Meine Beobachtung bisher war, dass der externe Sensoren wie Geschwindigkeitssensor oder Leistungsmesser bei schwachem Akku nicht meldet - das merkt man dann nur am ausbleibenden Signal. Oder geht das nur mit der AXS?

Nö, aber funktioniert IMHO net so zuverlässig wie man es haben möchte. Glaub mit der Di2 ist es besser ...
 
Vielleicht braucht auch das Gerät (die Schaltung) selbst eine Ladestandsanzeige, damit der Element das melden kann? Die Sensoren haben ja nur klassische Batterien und verfügen selbst über keine Anzeige des Ladestands.
 
Ich war gestern mit meinem Bolt unterwegs. Die geplante Tour hatte 11,4 km. Das Handy meiner Freundin hat auch 11,5 km aufgezeichnet. Mein Bolt aber NUR 9 km!
Autopause war nicht an. Finde die Abweichung echt übel. Hatte das Problem auch schon jemand oder weiß eine Lösung. Also das die Geräte Abweichungen haben, ist mir bewusst, aber so groß?
 
HI Leute,

Bitte um ewas Hilfe im Thema :D
habe das letzte mal einen Bikecomputer ala Sigma 600 und 1200 gehabt :)
Nun möchte ich endlich auf Wahoo oder Garmin updaten

Kann Wahoo nun Trailforks Trailnetz ? oder ist das problemlos zu vernachlässigen.. ;) ?
Das Steuern per Handy/IOS kann ich mir gut vorstellen um im Anschluss nicht auf die Tasten verzichten zu müssen.

Andererseits wären Garmin 830 und 1030 auch interessant..
Wegen der Tasten bzw All-Wetter/Jahres Bedienerfreundlichkeit mit Handschuhen kam mir das 66st auf den Plan, welches aber wohl kein NabenSensor für Fahrgeschwindigkeit oder und TrailForks embedding zulässt oder gibt es da Möglichkeiten= ?


Euch einen guten Start in die Woche
besten Gruß
M

 
Wegen der Tasten bzw All-Wetter/Jahres Bedienerfreundlichkeit mit Handschuhen
An die gute Bedienbarkeit der früheren GPSMAP Modelle (62er, 64er, 65er) kommt die 66er Serie leider nicht ran. Das Menü ist träge und die Knöpfe nicht so gut wie früher, aber natürlich immer noch um Welten besser als erst Handschuhe ausziehen und sich dann bei Nässe mit Touch rumärgern. Dafür ist das Display wirklich erste Sahne. Wobei die Hintergrundbeleuchtung beim 66s/st wohl etwas schwächer als beim 66sr ist.
kam mir das 66st auf den Plan, welches aber wohl kein NabenSensor für Fahrgeschwindigkeit ... zulässt
Bei der 66er Serie kann man Herzfrequenz-, Kadenz- und Geschwindigkeitssensoren wahlweise via ANT+ oder BLE koppeln. Leistungsmesser lassen sich allerdings nicht koppeln (zumindest keine von der Stange).
 
Danke,
Wie liefe das denn dann mit Geschwindigkeitssensor plus 66Serie ? im Netzt hab ich da so schnell keine Infos/Bilder zu gefunden. Hiesse man bekommt den Gummiclip wie bei 830/1030 einzeln & dann kombiniert ?

Würde auch ein 64/65er nehmen aber da ist kein Wifi Ruten-Import möglich hiess es..

Srry mir ist eigentlich bewusst dass wir hier im Wahoo thread sind

evtl. stelle ich sonst auch hier nochmal eine Frage
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...nativen-welche-software.933659/#post-17083763
 
Wie liefe das denn dann mit Geschwindigkeitssensor plus 66Serie ?
Einfach den Speed Sensor 2 entweder einzeln oder im Bundle mit dem Trittfrequenzsensor dazu kaufen.
Würde auch ein 64/65er nehmen aber da ist kein Wifi Ruten-Import möglich hiess es..
Mit dem 65er sollte es eigentlich via Bluetooth in Kombination mit Garmin Explore gehen oder nicht?
evtl. stelle ich sonst auch hier nochmal eine Frage
Notfalls könnte ja vielleicht ein Moderator den Garmin Teil der Diskussion dorthin verschieben.
 
ah ok hatte den zwischenzeitlich schon rausgesucht auf diesen Hinweis von Dir,
https://www.rosebikes.de/garmin-ges...tVxVsEfnS0Hi2Eevisu5pvGgTeOsX81xoCcQwQAvD_BwE
& stimmt es gibt nicht nur wifi sondern auch blueT.

edit
Trailforks ist sicher auch garnicht so elementar,
vielmehr Strava und Komoot was ja beides möglich ist beim 64/65/66 stimmt(s) :)?
OHH nur ab dem 66er möglich via Komoot App, die Vorgänger brauchen da USB

----------------------------------------------------------
Mag denn ggf noch Jmd etwas zusammenfassend
für Wahoo Roam/Bolt VS Garmin GPSMaps (Tasten) / Edge (Touchscreen)
hierein schreiben ;) ?

<-wäre echt KLASSE ! <- ansonsten gibts ja youtube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten