wandernder Druckpunkt bei DOT X Scheibenbremsen

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Hallo Leute,

ich besitze eine AVID Code, bei der der Druckpunkt mit zunehmder Temperatur des Sattels wandert (Richtung Lenker).
Nachdem ich mich mit einem anderem Biker über seine Hayes unterhalten habe und er selbiges berichtet, wüßte ich gerne ob dies ein Einzellfall sein könnte oder nicht.


Viele Grüße!
 
Wie frisch ist das DOT in der Bremse?
Für das was du beschreibst, könnte eine Erklärung sein, dass du etwas Wasser in der Bremse hast. Das DOT neigt dazu Wasser anzuziehen und Wasser hat ja die Eigenschaft bei Erwärmung druckbedingt ab einer gewissen Temperatur in den gasförmigen Zustand überzugehen.

Wenn du bremst, entsteht durch die Reibung einiges an Wärme. Wenn du dadurch dann kleine "Gaspolster" in der Leitung hast, muss du den Hebel weiter Ziehen, weil du das Gas zuerst nur verdichtest.
 
Wie frisch ist das DOT in der Bremse?
Für das was du beschreibst, könnte eine Erklärung sein, dass du etwas Wasser in der Bremse hast. Das DOT neigt dazu Wasser anzuziehen und Wasser hat ja die Eigenschaft bei Erwärmung druckbedingt ab einer gewissen Temperatur in den gasförmigen Zustand überzugehen.

Wenn du bremst, entsteht durch die Reibung einiges an Wärme. Wenn du dadurch dann kleine "Gaspolster" in der Leitung hast, muss du den Hebel weiter Ziehen, weil du das Gas zuerst nur verdichtest.

Ziemlicher Unsinn was du schreibst. Im DOT bilden sich mit absoluter Sicherheit keine Wasser- bzw Gaspolster weil Wasser im DOT gelöst wird und dadurch "lediglich" die Siedetemperatur des DOT (vereinfacht gesagt) herabgesetzt wird. Das Ganze ist übrigens ein Feature, kein Bug ;)

Das von dir beschriebene Phenomen kann theoretisch nur mein Mineralölbremsen vorkommen - theoretisch. In der Praxis spielts meines Wissens keine Rolle.
 
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