Wann nach Essen losfahren?

Mir zieht es immer den Saft aus den Beinen, wenn der Hunger kommt.. wenn du es dir an- oder abtrainieren konntest, umso besser, wobei ich das ganze ehrlich gesagt noch nicht wissenschaftlich betrieben habe, ich beiße rechtzeitig einen einen Haferriegel und weiter geht es, von Zuckergedöns halte ich nichts.

Noch nie passiert.

Also was jetzt.....?
 
Also was jetzt.....?
Wo ist da ein Widerspruch zu erkennen, zu der Aussage das ich bisher immer in der Lage war einen Riegel einzustellen, du musst die Zusammenhänge verstehen, sonst wird es schwierig, mit der Diskussion, oder was Essen soll auch gut für die Gedächtnisleistung sein, es sei denn das hast du dir auch abtrainiert.
 
Noch nie passiert.
Wo ist da ein Widerspruch zu erkennen, zu der Aussage das ich bisher immer in der Lage war einen Riegel einzustellen, du musst die Zusammenhänge verstehen, sonst wird es schwierig, mit der Diskussion, oder was Essen soll auch gut für die Gedächtnisleistung sein, es sei denn das hast du dir auch abtrainiert.
Schlag mal einen anderen Ton an. :spinner:
 
Ich hau mir auch während ner Tour mal nen Kilo Fritten und nen XXL Schnitzel in den Wanst, und danach gehts weiter!

So einen Kollegen hatte ich auch mal. Immer schön Schweinebraten mit Knödel oder Haxe mit Kraut. Halt was leichtes. Und danach mussten wir dann jedes mal irgendwo anhalten weil der Darm drückt oder der Magen rebelliert. Muss man jetzt nicht unbeding dabei haben,
 
Du musst eben das richtige essen. Ein Müsli mit Haferflocken und Nüssen ist besser als Weissbrot oder Nudeln.
Übrigens kann man auch mit Hunger fahren, wenn man seinen Körper dran gewöhnt hat.
Bis zu einem gewissen Punkt vielleicht. Ich bin mal meine 1000 Hm Hausrunde gefahren. Au den letzten 3 km geht es dabei immer eher bergauf, manchmal ist es eben. Auf den letzten beiden Kilometern habe ich das bekommen, was man vermutlich einen "Hungerast" umgangssprachlich nennt. Es ging nichts mehr mit fahren, ich schleppte mich mit letzter Kraft die letzten 20 Hm direkt vor meinem Haus, halb in Trance, hoch. Zwei Gänge niedriger als sonst, und tat mir extrem Leid. Das Leid milderte sich erst mit Chips, Campari Spritz und Oliven. Wobei die letzten beiden nicht nur Kohlenhydrate sondern auch viele Mineralien liefern.
 
So einen Kollegen hatte ich auch mal. Immer schön Schweinebraten mit Knödel oder Haxe mit Kraut. Halt was leichtes. Und danach mussten wir dann jedes mal irgendwo anhalten weil der Darm drückt oder der Magen rebelliert. Muss man jetzt nicht unbeding dabei haben,
Du musst nur den Rucksack richtig packen dann ist das kein Problem...Werkzeug, Müsliriegel, Klopapier...??
 
Du musst erst noch einen Espresso trinken. der gehört dazu. ein Muß!
dann austeigen losradeln. Wenn du zu lange wartest hast ja schon wieder Hunger.
zumidest mal ich. Auch schwimmen geht nach dem essen. Sicher
 
Von Bielefeld bis Essen sind es knapp 150km, da würde ich schon 6h einplanen. Wenn ich also um 16 Uhr bei Tante Ilse in Essen zum Kaffee aufschlagen wollte, würde ich hier um 10:00 morgens losfahren.
 
Etwas OT, aber was würdet ihr als Zusatz für die Trinkblase empfehlen hinsichtlich Elektrolyte usw. wenn man etwas länger ins Schwitzen kommt? ?

3-4h halte ich def. nicht durch ohne mir ein Paar Riegel, Bananen oder Gels einzuschmeißen. Egal was und wie viel ich vorher esse.
Auch habe ich gemerkt dass die "Ausdauer" eher vom Vortag abhängt bzw. wie gut die Speicher vor der Fahrt bereits gefüllt waren.
...

Ist ziemlich egal von wo die KH kommen. Nimm das Getränkepulver was dir schmekt und gut bekommt.

Kommt in erster Line auf die Menge der KH an. Ob du 50 (g KH /h) aus Powerbarpulver, Isostarpulver oder Müsliriegel aufnimmst ist kein großer Unterschied. Solange du es gut verträgst. In Müsliriegel oder einer belegten Semmel sind halt noch Fett, Eiweiß, Ballaststoffe... Dinge die man nicht während ner 3-4h Ausfahrt aufnehmen muss aber den Körper belasten.

Ich persönlich mache während des Training 50g kh in jede Flasche und futter dazu was ich zusätzlich meine zu benötigen. Steht ja auf jeden Müsliriegel drauf wieviel KH drin sind und für Obst gibt es Tabellen im Internet.
________________________________________________________________
Sicherlich lässt es sich tranieren auch gut mit wenig KH auszukommen. Ich denke die meisten von uns setzten sich am Wochenende aufs Bike um spaß an der Bewegung zu haben. Und wenn es einem persönlich mit KH besser geht, dann rein damit.
Aufgrund der Aussage " Ich bruache nach xy h KH, sonst kommt der Mann mit den Hammer" zur Schlussfolgerung zu kommen das der Fettstoffwechsel schlecht ist, ist vage.

Wir wissen ja garnicht wie intensiv gefahren wird.
Der KH Verbrauch hängt überproportional von der Intensität ab:
1593847911403.png


Max Muster verbraucht bei 150 w (lockeres Grundlagentraining) 40g KH in einer Stunde.
Die gleiche Menge an KH verbraucht er auch bei 15 min. an der Schwelle.
Also intensität entleert die KH Speicher ruckzuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich essen inzwischen überhaupt nicht mehr habe es mir abtrainiert, klappt bisher ganz gut.
 
Würde mich mal interessieren ob diese Viecher mehr essen als ein Radsportler mit einer Schwelle von +400 w.
Dieser Radsportler würde bei 300 w GA1 fahren und dabei je Stunde 1100 kcal verbrauchen.

Wenn man mal von 25 h Training die Woche ausgeht und davon das er im durchschnitt die 300w fährt. Sind das durchschnittlich 3,5 h Training am Tag. Also 3800 kcal durch Sport + Grundbedarf.
Also ungefär 5800 kcal am Tag im mittel.

Würde mich wirklich interessieren was die Jung im Video verdrücken. Okay, in der Aufbauphase habe sie sicher einen guten Energieüberschuss, aber der muss ja in anderen Phasen wieder ausgeglichen werden. Viel Speck habe die ja nicht.
 
Profi Bodybuilder im Aufbau liegen so bei 10k kcal. Bei Tour de france Bergetappen wohl auch so 8k,evtl. auch mal 10k. Aber halt nur auf den extremen Bergetappen,bei Flachetappen wesentlich weniger und abseits der tdf auch. Insgesamt essen Kraftsportler warscheinlich im durchschnitt immer mehr als Radsportler (beides im Profibereich). 140kg vs 60kg ist halt schon nen "kleiner" Unterschied im Grundumsatz.
 
launiger Thread, lustig zu lesen, ich kann die Eingangsfrage vom TE auch nicht ganz verstehen,
wenn ich auf ner Hütte oder Gaststätte mir während einer Tour ein SchniPoSa einverleibe, starte ich ja auch nach dem Essen direkt wieder durch, das gibt Power und es kann wieder weitergehen.
 
Zurück
Oben Unten