War das Wetter bei Euch heute nachmittag auch so schön?

Dank Blitz-Urlaub , heut ne Runde durch die Heimat Gemeinde ...
FF-Kona 004.JPG
.. bei sonnigen 15 Grad ...
FF-Kona 047.JPG
.. war auch nur ne kurze Runde ....
FF-Kona 011.JPG



Schöne Woche Euch :)
 
Elstern zwischen Leipzig-Connewitz und Halle.


Elsterflutbecken in Leipzig am Richard-Wagner-Hain


Auf dem Deich


An der Gerwische


Mündung der Elster in die Saale bei Halle-Silberhöhe


Es wird langsam Frühling.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bike... aber die Kulisse
Das stimmt einen schon traurig...
Waren das die Waldarbeiter, der Klimawandel, Borkenkäfer oder Lothar/Kyrill?
img_3269-jpeg.1880775

Willkommen im Taunus! Die letzen drei würde ich sagen sind verantwortlich.

Ein bisschen Info, soweit ich das mitbekommen habe: Der Wald im Taunus war schon seit Urzeiten Nutzwald. Schon die Römer brauchten Holz für ihre Kastelle und den Limes. Bis zur Wende 19/20Jh wurde er insbesondere zur Gewinnung von Holzkohle genutzt, wenn auch später nur noch in den niedrigeren Lagen, da oben schon alles kahl war. Das ging so weit, dass es durch den Raubbau sogar eine Art "Energiekrise" gab.

Damals begannen dann wohl auch systematische Aufforstungen, allerdings mit schnellwachsenden Sorten (Fichten, Kiefern, Douglasien). Da auch noch die "kleine Eiszeit" (15.-19h.) herrschte, nahm man gerne Arten aus dem Norden Europas, die den Wintern besser standhielten. Dieser Bestand hält sich zum Teil bis heute.

Und damit zur Gegenwart: Die extrem trockenen Sommer 2021/22 (mit Beschränkungen im privaten Wasserverbrauch in vielen Gemeinden) trafen auf einen Waldbestand, der in großen Teilen fast schon als Monokultur zu bezeichnen ist. Auch kommen die nordischen Arten mit steigenden Temperaturen/Trockenheit gar nicht gut klar. Der derart geschwächte Bestand ist dann natürlich empfindlich für Borkenkäfer und Windbruch. Und ein paar Waldbrände gab es auch noch. Die Waldarbeiter machen dann nur die betroffenen Flächen wieder klar.

Aber um hier nicht nur Schwarzmalerei zu betreiben: Ich bin letztes Jahr im Sommer mal wieder am Altkönig gewesen (zweit"höchster" Gipfel, wir reden hier von 800m) und habe mich dort vermeintlich verfahren. Unterhalb des Gipfels sah es dort vor ca 12 Jahren so aus wie auf dem Bild von @Prinz72 und man konnte bis Frankfurt schauen. Ich war aber nun umgeben von ca 4 Meter hohem Nadelgehölz, ein großer Hang aufgeforstet.

Also: Klimawandel, ja klar, aber auch Besonderheiten des Waldes. Und es wird was getan (ob das ausreichend ist, sei jetzt mal dahin gestellt). Die letzten Monate waren zum Glück so feucht, dass der Boden kaum noch was aufnehmen kann und der Grundwasserspiegel sich komplett erholt hat.

So, das war´s jetzt mit dem Wort zum Sonntag, heute mal ein bisschen früher 😇
 
Habe das Wetter heute auch genutzt, Altmetall und Gammelfleisch (mich) bewegt.
20240310_111225.jpg

Rauf zur Bottroper Skihalle, ich wollte immer schon mal wissen, ob man auf der Rückseite querfeldein runter fahren kann?? Leider keine Strecke gefunden , also regulär runter und auf der Rückseite angekommen. Von dort zu einem Hügel im Gewerbegebiet, wo ich immer schon mal rauf wollte.
20240310_113258.jpg

Boden okay, Abfahrt nett, leider so runter, wie rauf, da keine Alternative.
20240310_113302.jpg

Aber nette Aussicht auf's Ruhrgebiet. Danach komplett verfahren und in Gelsenkirchen Horst gelandet....Von dort wieder zum Kanal, leider auf die falsche Seite....ich wollte etwas Neues ausprobieren, aber die Idee war nur semi
20240310_122315.jpg

Alte Gleisstrecke zum Kohlehafen....nach 600 m hatte ich die Faxen dicke, weil am Ende dort ein Metallgitterzaun steht. Also zurück auf die richtige Seite des Kanals. auf der rückfahrt am Kanal dann entdeckt, dass an dem Gelände noch zwei Zäune gekommen wären. Zurück nach Hause und erstmal etwas Liebe ins Rad stecken -> Putzen!!!
20240310_125627.jpg

Schönen Restsonntag an alle. :dope:
 
Die Fernsicht war heute echt der Hammer!
Maisinger See-Umrundung mit traumhaften Blicken auf Zugspitze und Konsorten

Ich suche immer noch eine passende Stelle um Raubkopien herzustellen
von @SYN-CROSSIS Mega Bildern ... die sind für mich immer noch unerreichbar!!! :anbet:
DSCF7401.JPG


rechts die Zugspitze, im Vordergrund der Maisinger See
DSCF7427.JPG

hier ist bei schönem Wetter eigentlich die Hölle los, weil direkt hinter dem Staudamm ein schöner Biergarten liegt und man bei diesem Blick seine Radler Halbe genießen kann.
DSCF7440.JPG


DSCF7444.JPG


an der JVA Rothenfeld vorbei Richtung Andechs.
Die JVA Rothenfeld ist eine Aussenstelle der JVA Landsberg,
angeblich soll Uli H. seine Zeit hier abgessen haben.
DSCF7451.JPG


Kloster Andechs in Sicht
DSCF7456.JPG


Bergab durchs Kiental wieder zu Hause am Ammersee
Schee war´s!!!
Euch noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß Martin
 
Gestern, herrliches Wetter !
Dazu ne' kraftvolle Begegnung m. sonnigem Gemüt ...

Wetter März 2024 No.1.jpg


Heute Vormittag, leicht bedeckt u. eine andere, aber "pfeilschnelle" Begegnung.
Gesteuert werden sie über ...

Wetter März 2024 No.2.jpg


Angelassen werden sie zu Land (Steg); anschl. "stumpf" ins Wassser geworfen u. in "Sekundenbruchteilen" auf 80-100 Km/h. ...

Wetter März 2024 No.3.jpg


Charmanten Start in die Woche, Max
 
Gestern alleine auf Tour und heute dann mit Familie

Erstmal das Auto in einiger Entfernung abgestellt und mit dem Betrüger Bike zurück zur Homebase - bei uns ist es recht bergig , da taugt nicht jede Tour für den Nachwuchs und bissl Abwechslung darfs ruhig sein .

20240310_114927.jpg


Dann zuhause Fahrradtausch und Start mit der Familie

20240310_150106.jpg


Zu lange zum Knippsen gebraucht

20240310_150130.jpg


F...

20240310_150137.jpg


Pinkelpause ?

20240310_151757.jpg


Nee - schauen , ob noch was von der alten Bahnstrecke der Jagsttalbahn zu sehen ist
Jupp - schade , dass es die nicht mehr gibt

20240310_151652.jpg

Wäre vermutlich Heute noch pünktlicher als der jetzige Saftladen der DB
 
Zurück
Oben Unten