Warme Winterschuhe Flatpedal

Das sind doch nicht die gleichen Schuhe...

Dieser hier
https://www.rosebikes.de/northwave-x-trail-plus-gtx-winter-mtb-schuhe-2689322?article_size=44

ist ein Winterschuhe, nun nicht für 10 Stunden bei -5 Grad aber um die 0 Grad sind die prima, fahre die selber, wärmer sind aber die MAGMA XC Rock
ist mit Gore Tex und als Winterschuh deklariert und dieser hier
..hat keine Membran und ist damit ein anderer Schuh.

Was komisch ist, ist, dass hier

https://www.northwave.com/de/bike/s...ail-plus-gtx#/64-taglia-44/154-colore-schwarz

das Bild dem bei Rose entspricht, die Beschreibung aber die gleiche wie beim "NichtGoreTex"

Klassischer Fall von CopyandPasteOpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nicht diengleichen Schuhe...

Dieser hier

ist mit Gore Tex und als Winterschuh deklariert und dieser hier

..hat keine Membran und ist damit ein anderer Schuh.

Was komisch ist, ist, dass hier

https://www.northwave.com/de/bike/s...ail-plus-gtx#/64-taglia-44/154-colore-schwarz

das Bild dem bei Rose entspricht, die Beschreibung aber die gleiche wie beim "NichtGoreTex"

Klassischer Fall von CopeandPasteOpfer?
ja genau nur der X-TRAIL GTX ist der Winterschuh ! der normale X-TRAIL PLUS Nicht aber das merkst ja dann auch beim Preis der GTX ist deutlich teurer als der einfache Plus zudem hat der GTX "helle Schnürsenkel" und der einfachere Plus "schwarze Schnürsenkel" , auf dem GTX steht deutlich GoreTex geschrieben auf dem Plus nicht
 
X-Trail GTX hat nur eine Gore-Tex Membran spendiert bekommen und die macht ein Schuh noch lange nicht zu einem Winterschuh. Dazu braucht man schon eine Isolation.
neeeeeeee ist wirklich ein Winterschuh er ist dick isoliert , das merkst auch wenn den mal in der hand hattest, und ich fahre den ja selber ! Ist kein Schuh für extremste Kälte und sehr lange Ausfahrten dafür gibt es den MAGMA XC Rock (der aber nur Sinnvoll mit Klicks gefahren werden kann da Carbon Sohle etc.)

https://www.northwave.com/de/bike/schuhe/mtb/xc/magma-xc-rock#/63-taglia-43/154-colore-schwarz
 
Wenn du es sagst. Es ist halt ein Trail Schuh und die sind in der Regel dick isoliert gepolstert. Wie auch immer. Ich hab den X-Trail nicht und kann auch nicht sagen, ob er für den Winter taugt oder nicht. Allerdings würde ich keine Halbschuhe im Winter tragen und auch keine SPD Schuhe auf Flats. Kurzum ist der Schuh in keinerlei Hinsicht eine Alternative zu Moab Winter.
 
Die alten echten oder auch die von Adidas? Wenn ich mir die Größentabelle so anschaue, würden mir welche in 45 1/3 passen. NW Multicross habe ich in 45.Anhang anzeigen 1847876
Wie schon gesagt, seitdem 5.10 zu Adidas gehört sind sie sehr schmal geworden.

Mein alter Freerider ist bei normaler Schuhgröße mit 45 passend.
Der neue ist 47 1/3 und passt auch nur mit Sommersocken.

Mit dicken Wintersocken oder zwei Lagen bekomme ich kalte Zehen, da die Durchblutung zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es sagst. Es ist halt ein Trail Schuh und die sind in der Regel dick isoliert gepolstert. Wie auch immer. Ich hab den X-Trail nicht und kann auch nicht sagen, ob er für den Winter taugt oder nicht. Allerdings würde ich keine Halbschuhe im Winter tragen und auch keine SPD Schuhe auf Flats. Kurzum ist der Schuh in keinerlei Hinsicht eine Alternative zu Moab Winter.

Mit ein paar Sätzen die ganze schöne Mission vom Einfachen zunichte gemacht :o
 
Mit ein paar Sätzen die ganze schöne Mission vom Einfachen zunichte gemacht :o
nein , sie sind tatsächlich WARM, wie geschrieben nicht so warm wie die Magma XC Rock aber es sind wirkliche Winterschuhe, es ist die gleiche Sohle mit dabei wie in den Gore Tex GTX Stiefeln und das ist alles andere als eine Sommer Sohle, diese Schuhe brauchen tatsächlich Temperaturen deutlich unter 10 Grad sonst glühen die Füße , das bilde ich mir ganz sicher nicht ein. (Sommerschuhe haben bei Northwave ganz andere Sohlen )
 
Die alten echten oder auch die von Adidas? Wenn ich mir die Größentabelle so anschaue, würden mir welche in 45 1/3 passen. NW Multicross habe ich in 45.Anhang anzeigen 1847876


Ich glaube die Alten. Es steht zumindest nirgends etwas von Adidas drauf, auch innen nicht.
Kann natürlich gut sein, dass die Neuen genau so doof sitzen, wie die Freeeider Pro...
 
adidas hat Five Ten im Jahr 2011 gekauft. 2017 wurde der in Kalifornien ansässige Schuhhersteller dann in das adidas Outdoor-Team integriert.
Laut Google.

Meine FiveTen EPS hab ich im Dezember 2016 gekauft, also evtl. haben sie danach etwas an der Größe geändert.
Ich hab mal die alte Größentabelle rausgekramt, meine 42er sind da mit 27,0 cm angegeben.
Wenn ich mir die neue Größentabelle auf der Adidas-Seite anschaue, dann würde das ca. 44 entsprechen mit 27,1 cm(?).
Ich bin natürlich nicht sicher, ob sich selbst die beiden Angaben so ohne weiteres vergleichen lassen. Ein Schuh in 44 wäre mir normalerweise deutlichst zu groß, und meinen Freerider Pro hab ich 2022 auch in Größe 42 gekauft. Den zieh ich allerdings auch nur mit einem Paar Socken an.
 
Ich suche nen schönen Herbst-/Winterschuh für Flats. Da ich bescheuerte Füße hab ist das gar nicht so leicht. Breit und kurz. Meine 510 Freerider sind 49 1/3 und passen gut, meine Vaudes mit Boaverschluss (keine Ahnung welches Modell genau) sind Größe 47 und passen mit dünnen Socken und sind im Sommer super. Ich brauche was etwas größeres damit noch meine beheizten Sohlen reingehen. Hatte nach dem 510 Trailcross GTX gesucht, aber in 49 1/3 ist der nirgendwo zu kriegen. Vaude in Größe 47 wird wahrscheinlich zu klein sein, in meine Sommer-Vaudes passen die Heizsohlen und meine Füße zusammen jedenfalls nicht rein, und größer als 47 hat Vaude nicht. Mehr oder weniger wasserdicht und eine Manschette oben wie beim Trailcross GTX oder Moab Winter wäre schön. Northwave hatte ich noch nie, keine Ahnung wie die so ausfallen, aber gibt immerhin Größe 48. Habt ihr nen Tipp?
 
Ich suche nen schönen Herbst-/Winterschuh für Flats. Da ich bescheuerte Füße hab ist das gar nicht so leicht. Breit und kurz. Meine 510 Freerider sind 49 1/3 und passen gut, meine Vaudes mit Boaverschluss (keine Ahnung welches Modell genau) sind Größe 47 und passen mit dünnen Socken und sind im Sommer super. Ich brauche was etwas größeres damit noch meine beheizten Sohlen reingehen. Hatte nach dem 510 Trailcross GTX gesucht, aber in 49 1/3 ist der nirgendwo zu kriegen. Vaude in Größe 47 wird wahrscheinlich zu klein sein, in meine Sommer-Vaudes passen die Heizsohlen und meine Füße zusammen jedenfalls nicht rein, und größer als 47 hat Vaude nicht. Mehr oder weniger wasserdicht und eine Manschette oben wie beim Trailcross GTX oder Moab Winter wäre schön. Northwave hatte ich noch nie, keine Ahnung wie die so ausfallen, aber gibt immerhin Größe 48. Habt ihr nen Tipp?
Ich bin zwar eher am anderen Ende des Fußformatspektrums (lang und schmal), aber vielleicht hilft es ja:
Zumindest manche Vaude-Modelle, sowohl der Moab Mid STX als auch der Moab Winter STX, gibt es in 48., aber bei manchen Händlern sind die nur bis 47 gelistet. Ich habe bei gemessener Fußlänge von 28,5cm (Breite IIRC 10,5) den Moab NON-Winter STX in 48, passt für mich sehr gut, auch mit zwei Paar Socken.
Zum Vergleich: Für den Sommer habe ich FiveTen Trailcross (2022- oder 2023-Modell), auch in 48.

Vaude gibt für Größe 48 als Fußlänge übrigens 30cm an - ich frage mich, wie das passen soll. Ich vermute damit ist die nur Länge des Fußbetts (=Länge einer EInlegesohle) gemeint...

Falls du keine Angst vor schlimmen Farben hast (du schreibst du suchst einen "schönen Herbst-/Winterschuh" - da biste bei Vaude generell falsch, schön sind die alle nicht 😁) : den Vaude Winter STX gibt es in 48 in blau/orange für ~134€: https://www.fahrrad.de/vaude-am-moa...chuhe-M1274480.html?vgid=G2054987#cgid=277099
 
Uiuiui. Die Farbgebung ist echt ein Unfall... 🤪 der Preis ist cool, allerdings hab ich schon mehr Schuhe zurückschicken müssen als ich behalten konnte und wenn es dann bei der Retoure (im Falle des Falles) wie auf der Webseite beschrieben zu Verspätungen kommt ist das doof... und der "normale" Preis des Schuhs ist schon heftig... da ich die Tage Geburtstag hatte hat mir BC freundlicherweise einen Gutschein geschickt und die haben den in 48 und schwarz lagernd. Hab ihn jetzt mal bestellt und im Falle des Falles ist die Retoure bei BC ja unkompliziert... werde berichten! Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich dachte echt dass bei Vaude generell bei 47 Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Schuh ist da und passt wie angegossen. Da man freundicherweise die Einlegesohlen rausnehmen kann, passen sowohl meine orthopädischen Spreizsenkklumpwhateverfuß-Einlagen als auch die beheizbaren Thermoeinlagen übereinander rein und mein Fuß dann auch noch. Ziemlich geil. Beim Laufen sehr klumpig, aber irgendwo muss die Isolierung ja hin und ich will ja fahren. Denke der Schuh bleibt hier. Danke für den Tipp :)
 
So, der Schuh ist da und passt wie angegossen. Da man freundicherweise die Einlegesohlen rausnehmen kann, passen sowohl meine orthopädischen Spreizsenkklumpwhateverfuß-Einlagen als auch die beheizbaren Thermoeinlagen übereinander rein und mein Fuß dann auch noch. Ziemlich geil. Beim Laufen sehr klumpig, aber irgendwo muss die Isolierung ja hin und ich will ja fahren. Denke der Schuh bleibt hier. Danke für den Tipp :)
Habe mir für den nächsten Winter jetzt auch den Vaude Moab Winter in 48 (war kurzzeitig für ca. 140 bei Onkel Jeff zu kriegen) zugelegt. Passt mir wie der NON-Winter sehr gut, gefühlt vielleicht minimal weniger Platz um die Zehen (aber der NON-Winter hat natürlich schon ein paar Kilometer runter).
Er sieht auch in Natura nicht ganz so schlimm aus wie auf Bildern. 😉
 
Der Endura MT500 Winterschuh ist schon ein Klasse Schuh absolut Wasserdicht habe ihn seit November im Einsatz.Und sollte es mal minus 5 Grad gehen ein paar wärme Einlagen vom DM und alles ist gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330-180859.png
    Screenshot_20240330-180859.png
    676,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten