Warme Winterschuhe Flatpedal

Nicht die teuren Schuhen haben versagt, es fehlte bestimmt nur die Plastiktüte an den Füßen.
 
Nicht die teuren Schuhen haben versagt, es fehlte bestimmt nur die Plastiktüte an den Füßen.
Nein, bis auf einen hatten die Jungs die Plastiktüte Methode auch angewandt.
Anfangs wurde ich deswegen belächelt, aber mittlerweilen fahren alle so.
Ich habe es gestern aus reiner Vorsicht auch noch gemacht, da ich den Schuhen nicht so richtig getraut habe.
Nächstes mal versuche ich es ohne .
 
Hat jemand schon mal diese Einlagen probiert? Hab mir die gerade bestellt.

https://smile.amazon.de/gp/product/B005LHOB3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1&psc=1
War gestern mit meinen 5.10 EPS und GripGrap Merino Socken unterwegs bei so -2°C. Hat eigentlich gut getaugt aber nach ca. 1 Std wurde es kalt von unten von der Sohle.
Hab das Thema aber allgemein mit kalt von unten, auch mit normalen Schuhen. Die Alu Einlagen hinterlassen super nasse Schuhe, die aktiv Kohle Einlagen scheinen nicht so unbedingt sehr zu wärmen. Bin da also auf der Suche nach was fürs Bike und normale Schuhe.
 
Danke @robzo @Pilatus @trialsrookie !

Ich werde mir mal die guten alten 90er Shimano-Bärentatzen dranschrauben und erstmal mit den vorhandenen Winterstiefeln probieren. Sollte sich das für mich als eingefleischter Klickfahrer im Winterwald bewähren, stehen Flats und die Decathlon Schuhe auf dem Einkaufszettel.

Für vielleicht 10 MTB-Fahrten/Saison im verschneiten Wald will ich nicht das große Besteck einkaufen, daher die Frage. Für normal nasse Bedingungen um 0° bin ich mit den vorhandenen Klick-Winterschuhen gut gerüstet.

Hat jemand schon mal diese Einlagen probiert? Hab mir die gerade bestellt.

https://smile.amazon.de/gp/product/B005LHOB3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1&psc=1
War gestern mit meinen 5.10 EPS und GripGrap Merino Socken unterwegs bei so -2°C. Hat eigentlich gut getaugt aber nach ca. 1 Std wurde es kalt von unten von der Sohle.
Hab das Thema aber allgemein mit kalt von unten, auch mit normalen Schuhen. Die Alu Einlagen hinterlassen super nasse Schuhe, die aktiv Kohle Einlagen scheinen nicht so unbedingt sehr zu wärmen. Bin da also auf der Suche nach was fürs Bike und normale Schuhe.
Im Gegensatz zu Rettungsdecke, Alufolie, Styroporeinlagen.... machen die bei mir einen spürbaren Unterschied, +1-2h, bis die Kälte vom Cleat durchkommt:
https://www.amazon.de/biped-Paar-Natur-Wollfilz-Einlegesohlen/dp/B08QW4CKC7
 
Ich habe das mit Kunststoffbeutel über den Fuß auch mal versucht. Erst warm, dann schwitzig und unangenehm bevor es stark auskühlt. Funktioniert das bei euch? :D
 
Kunststoffbeutel. VBL Socken funktionieren schon ordentlich, wenn man ein Paar Sachen beachtet. Immer zuerst dünne Socken Liner anziehen aus Polypropylen oder Wolle. Die Wolle fühlt sich lange nicht so feucht an wie die wirklich ist. Dann VBL Socken und oben drauf fette Wollsocken. So fühlt sich das Ganze weder schwitzig noch unangenehm an, ich mag es aber trotzdem nicht. :D
 
Ob ein Kunststoffbeutel oder VBL Socken das Funktionsprinzip bleibt doch gleich. Es ist eine Dampfsperre, die zuverlässig verhindert, dass Isolationsschichten von innen durchgenässt werden. Also die fetten Wollsocken bleiben trocken und halten so die Wärme länger und besser. Wenn deine Isolation schon im trockenen Zustand versagt, nutzt Dir der Kunststoffbeutel rein gar nichts. Hier hilft nur mehr Iso oder eine aktive Wärmequelle wie zB Heizsohlen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update zu meinem Test der Northwave Multicross Mid GTX - Gr. 46. Heute regnete es den ganzen Vormittag. In Kombination mit dem vielen Schnee und dem anschließenden Tauwetter der letzten Tage waren das so richtig ekelhafte Bedingungen.

Kurz gesagt hat der Schuh mich heute total überzeugt. Bei 0 - 2° und richtig viel Nässe absolut keine Probleme mit tauben Füßen oder dergleichen. War ca. 2 Stunden auf Enduro Trails unterwegs und habe nichts zu beklagen.
Besonders positiv ist mir heute die Steifigkeit und Robustheit des Schuhs aufgefallen. Bin die gleichen anspruchsvollen wurzlig-steinigen Enduro Trails gefahren wie sonst auch immer. Der Schuh steht dem FiveTen Impact Pro gefühlt in fast nichts nach. Habe mich wohl auf dem DMR Vault gefühlt und hatte keine Grip-Probleme!

In Summe also dicker Daumen hoch von mir!

IMG_2736.jpeg

IMG_2737.jpeg

IMG_2738.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab auch neue Schuhe für Herbst/ Winter. Es sind die Etnies Camber Pro. Sie haben einen Neopren Einsatz und halten die Füsschen schon warm und trocken auch bei schlammig widrigen Bedingungen.

Etnies haben viele nicht am Schirm hab aber schon zwei paar und bin voll happy. Die Michelin Sohle ist top. Meine Five Ten trag ich garnicht mehr.

LG mark
 

Anhänge

  • IMG_20221225_165454.jpg
    IMG_20221225_165454.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 174
Zwölfender Neopren Überschuhe 5mm und meine Sommerschuhe. Das Tolle ist, dass die so hoch gehen, dass die Hose drüber nicht dazu führt, dass alles trotzdem in den Schuh läuft.
 
Noch ein Update zu meinem Test der Northwave Multicross Mid GTX - Gr. 46. Heute regnete es den ganzen Vormittag. In Kombination mit dem vielen Schnee und dem anschließenden Tauwetter der letzten Tage waren das so ....
Mich interessiert auch der Northwave Multicross Mid GTX. Kannst du noch was zur Paßform sagen. Größe im Vergleich zur normalen Schuhgröße, Breite im Vorfuß.......
Ich habe auch das Problem dass meine Füße nach ein paar Minuten schon einschlafen bei einem schmalen Schuh ( Vaude ). Habe bei Straßenschuhen Gr.43. Fahre im Sommer den Five Ten Freerider in Größe 44.
Danke im Voraus.
 
Mich interessiert auch der Northwave Multicross Mid GTX. Kannst du noch was zur Paßform sagen. Größe im Vergleich zur normalen Schuhgröße, Breite im Vorfuß.......
Ich habe auch das Problem dass meine Füße nach ein paar Minuten schon einschlafen bei einem schmalen Schuh ( Vaude ). Habe bei Straßenschuhen Gr.43. Fahre im Sommer den Five Ten Freerider in Größe 44.
Danke im Voraus.
Mh das fällt mir schwer zu beurteilen. Habe bei Fiveten immer 46 getragen, wie auch jetzt bei den Northwave. Sonderlich schmal fallen sie mir nicht auf. Evtl eine Größe größer bestellen?
 
nachdem ich letztes WE doch wieder kalte Füsse hatte, habe ich mir auch den Northwave Multicross Winter GTX bestellt. Wegen dicker Socken habe ich mal eine halbe Größe größer genommen als normal und das war auch gut. Finde die fallen nen Hauch kleiner aus als zB 5.10. Bin dann auf den ersten Test gespannt, aber Verarbeitung ist top!
 
Ich hab die Lobeshymnen auf den Northwave Multicross GTX durchgelesen und habe ihn nun auch bestellt! Bin euch sehr dankbar für die guten Erfahrungsberichte. Besonders nützlich waren die Vergleiche hinsichtlich FiveTen Freerider (Passform und Grip). Mein erster Winter ohne kalte Füße - hoffentlich :D

PS: Bei Sportokay gibts den Northwave Multicross GTX grad noch in einigen Größen stark reduziert, HEUTE nochmal 15% Rabatt obendrauf, also für 114,50 Euro bestellt :D
 
@Andi @Osti - wie sind Eure (Langzeit-) Erfahrungen mit den Northwave vom letzten Winter?
Mir kommt ja die Sohle ein bißchen glatt zum Gehen auf Schnee / Eis vor...
Haben die Schuhe durchgehalten ... und gewärmt?
 
Hatte die jetzt nur einmal an und kann schon mal sagen, dass der Grip auf der Pedale nicht an 5/10 rankommt ;) Also alles wie fast immer bei anderen Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten