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- 28. Januar 2003
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das kommt drauf an welches modell du hast mit welcher lagerung...
bei nadel-/gleitlager gehe ich so vor:
schwingenlager 3-4nm vorspannung
horstlink 2nm
andere 2,5-3nm
dann die achse hinten rein und ziehe daran mit einer waage und lese den wert ab während ich langsam und gleichmäßig die schwinge durch den kreisbogen ziehe... für mich ideal erweist sich ca. 3-3,5 kg widerstand. sollte der wert abweichen probiere ich immer die vorspannung der schwingenlager möglichst hoch zu halten, die kriegen halt am meisten auf die mütze und passe die anderen an. wenn der widerstand unter 3kg ist und alle ausser dem schwingenlager liegen schon bei oben angegebenen werten, dann erhöhe ich natürlich beim schwingenlager zuerst...
das sackt auf keinen fall alleine zusammen (ohne HR natürlich...) aber den widerstand merkt man beim fahren eh nicht...
wenn die lager/achsen neu sind darfs ruhig etwas mehr sein, die laufen sich noch ein... dann aber darauf achten, die laufen sich schon recht zügig ein und dann stelle ich nach... letztenendes sorgt eine schöne fettpackung zusammen mit korrekter axialer vorspannung für ein langes lagerleben weil dann keine feuchtigkeit reinkommt. 1x im jahr komplett zerlegen, reinigen, achsen um 180° drehen, fetten und wieder zusammenbauen. die ersten nadellager an meinem Ion20 haben 4 Saison gehalten
bei den neueren modellen mit schrägkugellager:
alle schrägkugellager mit ca. 5nm vorspannen
horstlink (immer noch gleitlager) 2-2,5nm
alle angaben ohne gewähr und natürlich meine2
bei nadel-/gleitlager gehe ich so vor:
schwingenlager 3-4nm vorspannung
horstlink 2nm
andere 2,5-3nm
dann die achse hinten rein und ziehe daran mit einer waage und lese den wert ab während ich langsam und gleichmäßig die schwinge durch den kreisbogen ziehe... für mich ideal erweist sich ca. 3-3,5 kg widerstand. sollte der wert abweichen probiere ich immer die vorspannung der schwingenlager möglichst hoch zu halten, die kriegen halt am meisten auf die mütze und passe die anderen an. wenn der widerstand unter 3kg ist und alle ausser dem schwingenlager liegen schon bei oben angegebenen werten, dann erhöhe ich natürlich beim schwingenlager zuerst...
das sackt auf keinen fall alleine zusammen (ohne HR natürlich...) aber den widerstand merkt man beim fahren eh nicht...
wenn die lager/achsen neu sind darfs ruhig etwas mehr sein, die laufen sich noch ein... dann aber darauf achten, die laufen sich schon recht zügig ein und dann stelle ich nach... letztenendes sorgt eine schöne fettpackung zusammen mit korrekter axialer vorspannung für ein langes lagerleben weil dann keine feuchtigkeit reinkommt. 1x im jahr komplett zerlegen, reinigen, achsen um 180° drehen, fetten und wieder zusammenbauen. die ersten nadellager an meinem Ion20 haben 4 Saison gehalten
bei den neueren modellen mit schrägkugellager:
alle schrägkugellager mit ca. 5nm vorspannen
horstlink (immer noch gleitlager) 2-2,5nm
alle angaben ohne gewähr und natürlich meine2