Naja, man darf gespannt sein, inwieweit das wirklich getrieben wird.
650b+ heißt eben auch, dass die Reifen schnell auf 29" Durchmesser wachsen.
Bei 180mm Federweg und solch einem Reifendurchmesser wird das ganz schnell eng mit dem Platz unter dem Unterrohr und hinter dem Sitzrohr.
Aber prinzipiell soll´s mir (oder uns als Fahrradhersteller) wurscht sein.
Wenn´s nämlich bald so viele verschiedene Bikes und Kategorien und Müll gibt, dann kann man als Kunde ganz einfach nicht mehr jedem neuesten Trend nachrennen, denn es ist schlichtweg gar nicht mehr möglich.
Bei dem Tempo wie derzeit ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden, gibt´s ja nichts mehr, das "out" sein kann. Es wird einfach nur alles mit Vielfalt/Bullshit überschwemmt.
Bei 650b+ mach ich sicher nicht mit. Es sei denn ich werde irgendwann dazu gezwungen. Das bezweifle ich aber noch sehr stark.
Es sprechen zu viele einfach schon bauräumliche Faktoren dagegen, dass sich sowas in der breiten Masse durchsetzen wird.
Gabeln müssen im Verkältnis zu jetzigen 29" Gabeln deutlich wachsen (und nicht so wenig, wie von 26 auf 650b...), Steuerrohre müssten noch kürzer werden, Kettenstreben noch länger, Rahmendreiecke noch kleiner, ....
Es ist ja schon schwierig genug, 650b und 160mm - geschweige denn 180mm - mit ordentlicher Kinematik, Ergonomie und Geometrie in einem Rahmenkonzept unterzubringen, das für Leute von 160 bis 195 gut funktionieren soll.