Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden

Wer derzeit versucht, einen klassischen Freerider zu kaufen, der wird sich schwer tun. Denn derzeit hat kaum ein Hersteller ein solches Bike im Angebot! "Kaum" mag übertrieben klingen, aber tatsächlich ist das Segment der 180 mm Bikes fast ausgestorben - warum nur?


→ Den vollständigen Artikel "Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden" im Newsbereich lesen


 
Ich glaub eher das als nächstes trailbikes mit 120-140 mm Federweg kommen wenn man sich die Promotionvideos von Specialized so ansieht
 
P.S. @LB Jörg : Ich warte noch auf eine Antwort. ;-)

Tschuldigung, hab nimmer jeden Beitrag gelesen. War die 2 Tage zuviel mim Rad untzerwegs und der Thread hat ja eine enorme Antwortenschwämme ;)
Mit gibts schon, meinte ich die die schon gebaut sind, aber noch nicht käuflich zu erwerben ;) Ja würd ich selber falsch verstehen wenn ichs selber von mir lesen würde.
Oke, in meins paßts auch, habs schoh ausprobiert, hab aber 200mm Federweg :D
Nächste oder übernächste Woche, zum SeaOtter wirds wohl viel neues zu dem Thema auch offiziell geben. Die Amis sind da wie immer "aufgeschlossener".
Das Thema denke ich, wird sich eh unterteilen, in einmal die normalen 650B+ bis 2.8, so das 650B Bikes auch endlich wieder Mountainbikes sind ;) (nur die Meinung des Schreibers :D ) und die fetten 650B+ also die mit 80mm Reifen.
Aber das es kommt ist so sicher wie das sprichwörtliche Amen in der Kirche.
Und zum Thema Freerider kommen zurück paßt es sowieso...Freerider mit schmalen Racereifen, ein unding. Freerider müssen fett aussehen.
Wobei mein Wunsch auch eher in 26+ dafür gegangen wäre :(. Aber zu dem Maß zurückzukehren deswegen...die Bikebranche ist eine eitle Branche ;)

G.:)
 
:dope: ich hab wohl mal wieder voll der 1. April verpennt, was´n hier los?

Naja, dann geht ich mal mit meinem 601 MK3 190/180 (voll die uralte Gurke aus 2014) ne Runde drehen.
 
Schöner Artikel der zeigt, dass das was für tot erklärt wird noch lange nicht tot ist.

Wenn es Stuttgarter Publikationen schon Superenduro nennen nur weil es auch gut bergauf geht, ist der Weg zur Umtitulierung nicht weit.

Freerider wie das Swoop gehen gut bergauf und die Diskussion hier ist für solche Bikes die beste Werbung.
 
@LB Jörg inzwischen wissen eigentlich alle, das du es gerne fett magst. Daher nervt die alte Leier in jedem Thread. Das weckt in mir eigentlich den Willen, sowas nie und auf gar keinen Fall zu fahren. Lieber fahre ich mein altes Material bis es auseinander fällt.
 
@LB Jörg inzwischen wissen eigentlich alle, das du es gerne fett magst. Daher nervt die alte Leier in jedem Thread. Das weckt in mir eigentlich den Willen, sowas nie und auf gar keinen Fall zu fahren. Lieber fahre ich mein altes Material bis es auseinander fällt.

Ich hab auf eine Frage geantwortet die nur darum ging, drum ist dein Beitrag einfach nur fehl am Platz.
Beschwer dich bei Sackmann das er mich wiederholter weiße gefragt hat :p

G.:)
 
Naja, man darf gespannt sein, inwieweit das wirklich getrieben wird.
650b+ heißt eben auch, dass die Reifen schnell auf 29" Durchmesser wachsen.
Bei 180mm Federweg und solch einem Reifendurchmesser wird das ganz schnell eng mit dem Platz unter dem Unterrohr und hinter dem Sitzrohr.
Aber prinzipiell soll´s mir (oder uns als Fahrradhersteller) wurscht sein.
Wenn´s nämlich bald so viele verschiedene Bikes und Kategorien und Müll gibt, dann kann man als Kunde ganz einfach nicht mehr jedem neuesten Trend nachrennen, denn es ist schlichtweg gar nicht mehr möglich.
Bei dem Tempo wie derzeit ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden, gibt´s ja nichts mehr, das "out" sein kann. Es wird einfach nur alles mit Vielfalt/Bullshit überschwemmt.
Bei 650b+ mach ich sicher nicht mit. Es sei denn ich werde irgendwann dazu gezwungen. Das bezweifle ich aber noch sehr stark.
Es sprechen zu viele einfach schon bauräumliche Faktoren dagegen, dass sich sowas in der breiten Masse durchsetzen wird.
Gabeln müssen im Verkältnis zu jetzigen 29" Gabeln deutlich wachsen (und nicht so wenig, wie von 26 auf 650b...), Steuerrohre müssten noch kürzer werden, Kettenstreben noch länger, Rahmendreiecke noch kleiner, ....

Es ist ja schon schwierig genug, 650b und 160mm - geschweige denn 180mm - mit ordentlicher Kinematik, Ergonomie und Geometrie in einem Rahmenkonzept unterzubringen, das für Leute von 160 bis 195 gut funktionieren soll.
 
Naja, man darf gespannt sein, inwieweit das wirklich getrieben wird.
650b+ heißt eben auch, dass die Reifen schnell auf 29" Durchmesser wachsen.
Bei 180mm Federweg und solch einem Reifendurchmesser wird das ganz schnell eng mit dem Platz unter dem Unterrohr und hinter dem Sitzrohr.
Aber prinzipiell soll´s mir (oder uns als Fahrradhersteller) wurscht sein.
Wenn´s nämlich bald so viele verschiedene Bikes und Kategorien und Müll gibt, dann kann man als Kunde ganz einfach nicht mehr jedem neuesten Trend nachrennen, denn es ist schlichtweg gar nicht mehr möglich.
Bei dem Tempo wie derzeit ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden, gibt´s ja nichts mehr, das "out" sein kann. Es wird einfach nur alles mit Vielfalt/Bullshit überschwemmt.
Bei 650b+ mach ich sicher nicht mit. Es sei denn ich werde irgendwann dazu gezwungen. Das bezweifle ich aber noch sehr stark.
Es sprechen zu viele einfach schon bauräumliche Faktoren dagegen, dass sich sowas in der breiten Masse durchsetzen wird.
Gabeln müssen im Verkältnis zu jetzigen 29" Gabeln deutlich wachsen (und nicht so wenig, wie von 26 auf 650b...), Steuerrohre müssten noch kürzer werden, Kettenstreben noch länger, Rahmendreiecke noch kleiner, ....

Es ist ja schon schwierig genug, 650b und 160mm - geschweige denn 180mm - mit ordentlicher Kinematik, Ergonomie und Geometrie in einem Rahmenkonzept unterzubringen, das für Leute von 160 bis 195 gut funktionieren soll.

Ja und dafür wird man uns auch den blöden Boost aufs Auge drücken :(
Deswegen fahr ich selber auch noch 26Zoll. Ist das was am meisten Spaß macht. Aber bei 650B+ auf Touren könnte ich schwach werden ;)

G.:)
 
@Sackmann Neue Säue werden von der Bikeindustrie mit Sicherheit nicht für die breite Masse jedes Jahr dreimal ums Dorf getrieben, sondern vielmehr für die immer ausreichend vorhandenen Unwissenden, die sich deswegen auch mit Vorliebe die letzte Sau von verkaufskompetenten Verkäufern aufschwatzen lassen. Monetärer Spielraum ist wohl noch zur Genüge vorhanden.;)
 
Gut, ich gebe ja zu, sobald ich die Stichworte Fat oder das plus Zeichen sehe, schalte ich auf Durchzug. Bin schon kurz davor die Taste auf meinen Taschenrechner mit Eding unlesbar zu machen.
 
@Sackmann Neue Säue werden von der Bikeindustrie mit Sicherheit nicht für die breite Masse jedes Jahr dreimal ums Dorf getrieben, sondern vielmehr für die immer ausreichend vorhandenen Unwissenden, die sich deswegen auch mit Vorliebe die letzte Sau von verkaufskompetenten Verkäufern aufschwatzen lassen. Monetärer Spielraum ist wohl noch zur Genüge vorhanden.;)


Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der grauen Masse und deinen Unwissenden?

PS: Nochmal: Nach ner Hochrechnung ändert sich das Verkaufsvolumen in der MTB Sparte dieses Jahr nicht. Es macht mit dem ganzen Scheiss demnach also niemand Gewinn sondern legt drauf. Spätestens die Händler haben die A-Karte.
 
So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben: Generell muss ich sagen, dass aktuell in der Bikeindustrie viel zu viel gehyped wird. Das führt dazu, dass es tausende Standards gibt (Fatbikes, +Bikes, Achsmaße, 26, 650b, 29) gibt, weil die Kunden nur noch auf Effizienz aus sind. Wo wir schon beim Thema Freeride sind: Diese Bikes sind nämlich nicht effizienter als Enduros und deshalb will sie kaum noch einer. Sie sind träger bergauf und auch nicht schneller bergab. Aber sie sollen halt Spass machen! Scheiss auf die Strava Zeit, wenn man dann viel mehr Style und Spass als die anderen hat. Und die Zielgruppe? Das was früher Enduro war! Denn die Bikes sind ja jetzt so gut, dass man mit einem 180mm Bike so gut hochkurbeln kann wie mit einem Enduro vor 3 Jahren. Die Jungs die einfach nur Spass mit ihren Kumpels haben wollen, aber nicht im Bikepark sondern auf dem Hometrail und zwar ganz free und unabhängig von Schuttlebus und co.
 
They never come back. Ein Enduro mit dicken 1-plys ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau, vor allem, wenn man noch einen zweiten, dicken Laufradsatz mit 2-plys für Bikepark und Trailgeballer hat. Und selbst mit noch einem superleichten Traillaufradsatz ist das dafür erforderliche Budget immer noch erheblich kleiner, als ich es für gleichwertiges Trailbike plus Freerider brauche.
 
They never come back. Ein Enduro mit dicken 1-plys ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau, vor allem, wenn man noch einen zweiten, dicken Laufradsatz mit 2-plys für Bikepark und Trailgeballer hat. Und selbst mit noch einem superleichten Traillaufradsatz ist das dafür erforderliche Budget immer noch erheblich kleiner, als ich es für gleichwertiges Trailbike plus Freerider brauche.

Nöp. Die eierlegende Wollmilchsau hat man mMn mit nem halbwegs leicht aufgebautem Trailbike (das ist in meiner Welt immer deutlich schwerer als diese ganzen Wettkampfenduros und Waldautobahnenduros) und nem bombproof aufgebautem Freerider. Warum? Das Trailbike geht auf Flowtrails und bergauf nochmal ein gutes Stück besser als das Enduro, der Freerider gibt mehr Reserven als o.g. Enduros und ist nebenbei noch günstig im Unterhalt und deutlich stabiler. Da kann ich ohne dauernd Angst um mein Schätzchen haben zu müssen moschen gehn.

So, wer hat jetzt Recht? :p

:bier:
 
Das Trailbike geht auf Flowtrails und bergauf nochmal ein gutes Stück besser als das Enduro, der Freerider gibt mehr Reserven als o.g. Enduros und ist nebenbei noch günstig im Unterhalt und deutlich stabiler.
Bei den oft niedrigen Preisen für Freerider kosten die 2 spezialisierten Bikes nicht unbedingt mehr als ein hochwertiges Enduro. Ich habe mir deswegen für insgesamt 3500,- Euro einen Freerider und ein stabiles Hardtail gekauft anstatt ein mittelpreisiges Enduro. Die Bandbreite an Erfahrungen und der Spaß, den man damit haben kann ist aus meiner Sicht viel größer als mit dem Do-It-All-Enduro. Der Wartungsaufwand und die Ausfallquote ist dank der Stahlfedern minimiert. Man muss sich nur frei von dem Gedanken machen, immer den neuesten Shit spazieren zu fahren...
 
Nöp. Die eierlegende Wollmilchsau hat man mMn mit nem halbwegs leicht aufgebautem Trailbike (das ist in meiner Welt immer deutlich schwerer als diese ganzen Wettkampfenduros und Waldautobahnenduros) und nem bombproof aufgebautem Freerider. Warum? Das Trailbike geht auf Flowtrails und bergauf nochmal ein gutes Stück besser als das Enduro, der Freerider gibt mehr Reserven als o.g. Enduros und ist nebenbei noch günstig im Unterhalt und deutlich stabiler. Da kann ich ohne dauernd Angst um mein Schätzchen haben zu müssen moschen gehn.

So, wer hat jetzt Recht? :p

:bier:
Du natürlich. Für Dich. Für mich auch. Aber ob das fürs Come back reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Comeback? Waren sie je weg? Was habe ich denn, wenn ich ne Totem und nen Vivid in ne Fanes stecke? ;)
 
Ist die Fanes das nicht so schon? ;) Ich meine: Hey, die hat vernünftige Antisquat Werte, ne vernünftige Übersetzung, BSA Tretlager, halbwegs vernünftig dimensionierte Lager und ab Werk recht gut passende Dämpfertunes verbaut. Wenn man sich mal so umguckt alles Sachen die keinen mehr Interessieren, Hauptsache die nächste Sau durch´s Dorf getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokant: "welcher große Hersteller hat euch finanziert und angestoßen, diesen Artikel zu schreiben?" Möchte man fast fragen, wenn man die teils an den Haaren herbeigezogenen Argumente liest.

Es gibt Leute, mich eingeschlossen, die wollen halt kein Demo im Bikepark fahren, die wollen keine Doppelbrücke und 63° Lenkwinkel. Leute, die nicht gefahren werden wollen übertrieben gesagt, sondern die die Herausforderung suchen, mit eben keinem "Panzer" Spaß zu haben!

Richtig. Und es gibt eben auch ganz andere Leute als dich.
Ansonsten fände ich es auch nicht schlimm, wenn ein Hersteller hier was finanziert, oder möchtest du das jetzt etwa übernehmen?
Und der Rest: tl;dr (hat dich etwa auch jemand bezahlt? ;))
 
na da werde ich doch mein 2012er Canyon Torque FRX doch behalten...
180mm federweg..... ,dann bich ich jetzt ja "oldschool" unterwegs.
und das beste ich kann es sogar den Berg hochtreten ;-)
 
Zurück
Oben Unten