Warum gibt es (fast) keine 29“ Starrgabeln?

Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Starrgabel als Ersatz für meine Rockshox Reba 29 (1 1/8 -> 1 1/2) BOOST mit Steckachste 110x15mm (Shimano-Nabe: HB-mt410-b).
Irgendwie finde ich hier nur China-Gabeln aus Carbon (hätte ich angst zu fahren) oder Starrgabeln namenhafter Hersteller, welche in Anbetracht für eine „Starrgabel“ überteuert scheinen.
Gibt es hierfür keinen Markt oder spricht hier etwas grundsätzlich gegen die Verwendung (Ausschlussgründe) von Starrgabeln in 29er Bikes?

Merci!
 
Habe mein 21er Jealous AL 10.0 29' zum Bikepackinggravelbike umgebaut, deshalb auch eine 29er Karbonchinastarrgabel matt mit 3 Ösen auf jeder Seite für 180 € bestellt....bin gespannt.
1x12 also 36x10/51 und 1.4 Michelin bei 3.5 Bar....also Mut zum Chinesen :D
 
Ein paar gibt's doch noch. Diverse Ritchey und Enve zu höheren Preisen. Oder eine Norton Shores. Habe selbst zwei von denen. Eine für 26 Zoll mit Schsp. und eine für 29 Zoll mit tapered Schaft und 15mm Steckachse. Allerdings die mit Aluschaft und Alu-Ausfallenden. Gibt es auch als Vollcarbon mit Boost. Die 26" ist bald 100.000km gefahren. Nur Stadt und Einkauf, keine hohen Belastungen. Hätte nicht gedacht dass die so lange hält.
 
Ein paar gibt's doch noch. Diverse Ritchey und Enve zu höheren Preisen. Oder eine Norton Shores. Habe selbst zwei von denen. Eine für 26 Zoll mit Schsp. und eine für 29 Zoll mit tapered Schaft und 15mm Steckachse. Allerdings die mit Aluschaft und Alu-Ausfallenden. Gibt es auch als Vollcarbon mit Boost. Die 26" ist bald 100.000km gefahren. Nur Stadt und Einkauf, keine hohen Belastungen. Hätte nicht gedacht dass die so lange hält.
Die Ritchey wär „im Prinzip“ was ich suche:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VRJZoCR12BwklEAQYCyABEgI9SPD_BwE&gclsrc=aw.ds
Nur leider ist der Gabelschaft nicht komisch (tapered) wie bei mir )-:
Ich vergaß auch noch, dass ich gerne ein Loch zur Schutzblechbefestigung hätte, da das MTB zum Pendeln genutzt und mitunter schwer beladen wird (-;
 
Die Gabel vom Trek 1120 gibt es auch einzeln und in dezentem Schwarz, die hat auf der Rückseite ein Gewinde für Schutzbleche und eine Aufnahme für den passenden Frontgepäckträger. Ist halt auch nicht ganz billig.

Die Angst vor China-Carbon halte ich bei den bekannten Anbietern wie Airwolf oder SP-Cycle für eher unbegründet, allerdings finde ich die oft merkwürdigen Steckachsenmaße abschreckend.
 
Ich vergaß auch noch, dass ich gerne ein Loch zur Schutzblechbefestigung hätte, da das MTB zum Pendeln genutzt und mitunter schwer beladen wird (-;
Das ist bei Gabeln mit unten offenen Alu-Schaft ganz einfach realisiert. Bei der tapered-Gabel habe ich einen alten 31,8 Lenker an der Klemmung für Vorbau abgesägt. Etwa 5 oder 7cm weiter wieder gesägt. Das dickere Ende über kreuz gesägt, wie bei dem Schlitz für die Sattelklemme. Mit einer Konusklemme innen befestigt. Am unteren Ende, was herausschaut, 6er Loch gebohrt und mit 5er Schraube das Schutzblech befestigt.
Bei der 26" Gabel habe ich vom Baumarkt ein passendes Alu-Rohr gekauft. Das Ende, was im Gabekschaft steckt, über kreuz eingesägt und unten wieder 6er Loch für Schutzblech. Klemmung ist selbstgebaute Konusklemme.
 
Kannst du sagen was du pro Gabel inkl. Zoll und Versand jeweils gezahlt hast und hast du vielleicht ein paar Bilder davon?:)
Die Gabel kannst Du bei Marino ganz einfach selbst konfigurieren, und Endpreis selbst ausrechnen.
https://www.marinobike.com/product/custom-chromoly-crmo-4130-bike-fork/

Die Gabeln haben mit den gewünschten Extras (Postmount, tapered usw.) 130 und 150 $ gekostet. Starten tun die bei 100$.
Versand waren damals 60$ (ist zwischenzeitlich teurer geworden) plus jeweils um die 20 Euro für Einfuhrabgaben, hat der Paketzusteller an der Haustür kassiert. Achte darauf dem Marino in den Anmerkungen zu schreiben, den Gabelschaft -nicht- zu pulvern. Der hatte wohl anfänglich einen Haufen Reklamationen von Ahnungslosen, weil die blanken Schäfte auf dem Versand etwas Flugrost angesetzt haben. Seitdem pulvert er die Schäfte gleich mit. Mit geteilten Konusringen aber kein Problem.

(verkauft)
IMG_20220622_085637.jpg
IMG_20221116_120818.jpg
 
Zu den Chinagabeln gibt’s doch ohne Ende Erfahrungsberichte hier im Forum. Auch zu den jeweiligen Modellen mit Verweis zu den Bezugsquellen etc. Bei Ali findet man auch gut gemachte Stahlgabeln in allen Einbauhöhen, mit oder ohne Ösen, tapered oder auch nicht etc. Gerade bei Stahl würde ich mir da keinen Kopp machen, aber selbst die Carbonteile kann man fahren. Die Suchfunktion hilft da ungemein.

Zwischenhändler wie www.Carbon-Gabel.de bieten auch importierte Chinagabeln an.
 
Zurück
Oben Unten