Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Also scheint Canyon seine eigenen Mitarbeiter für so Inkompetent zu halten das die die Kettenstrebe nicht Tauschen können... Aus Sicherheitsgründen ?!?

Oder die Qualität der Rahmen ist so Schlecht das ein Hinterbau nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann weil das Bike dann nicht mehr Geradeaus Rollt ?
 
Also scheint Canyon seine eigenen Mitarbeiter für so Inkompetent zu halten das die die Kettenstrebe nicht Tauschen können... Aus Sicherheitsgründen ?!?

Oder die Qualität der Rahmen ist so Schlecht das ein Hinterbau nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann weil das Bike dann nicht mehr Geradeaus Rollt ?

Bei mir haben sie mal einen Rockerarm getauscht, also daran kanns nicht liegen. :D

Ich bleibe dabei: Die haben einfach keine Kettenstreben und halten den Kunden für so blöd ihn mit solchen schlechten Märchen abzuspeisen. Funktioniert in der Politik ja auch :daumen:
 
Das ist der Hammer, dabei wollte ich mir als nächstes ein strive cf zulegen. Aber zum Glück hier im Forum herumgestöbert. Ich würde auf keinem Fall 1500 € Canyon geben, für einen neuen Rahmen. Entweder Anwalt oder in den sauren Apfel beissen und Hersteller wechseln. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall nach einer anderen Marke schauen, denke dass bei yt oder einem anderer Hersteller mit besseren Service meine 4k+ besser investiert sind, denn das ist für mich eine Menge Geld, um später so verarscht zu werden.
 
Weder noch.
Canyon impliziert offensichtlich mit den geäußerten Bedenken, daß der Rahmen möglicherweise infolge des Sturzes, der zum Bruch der Strebe geführt hat, auch was abgekriegt haben könnte, und daß sie dafür im Zweifelsfalle irgendwann eventuell haften müßten.

Nun hat Canyon hier "Sicherheits- und Produkthaftungsgründe" angeführt, die haben damit aber nun gar nichts zu tun, es sei denn die Strebe war von vorneherein fehlerhaft konzipiert, wovon ich mal nicht ausgehe. Und darum geht es ja auch gar nicht.

Das es hier gar nicht um einen möglichen Produktfehler geht zeigt ein Blick auf die Grundvoraussetzung der Produkthaftung:
"Es muss ein fehlerhaftes Produkt vorliegen. Produkt im Sinne des § 2 ProdHaftG ist jede bewegliche Sache, auch wenn sie Teil einer anderen Sache ist, sowie Elektrizität. Seit dem 1. Dezember 2000 fallen unter den Produktbegriff zudem landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Jagderzeugnisse. Ein Fehler liegt vor, wenn die unter Berücksichtigung aller Umstände berechtigten Sicherheitserwartungen des Verbrauchers nicht erfüllt werden. Sicherheitserwartungen können sich aus der Darbietung, dem üblicherweise zu erwartenden Gebrauch und/oder dem Zeitpunkt der Inverkehrbringung ergeben."

Also ist es hierfür vollkommen egal ob der Rahmen beim Unfall einen abbekommen hat oder nicht, denn der Produktfehler muß ja schon davor dagewesen sein. Nun könnte man argumentieren daß der Rahmen ja für das Einsatzgebiet zu schwach dimensioniert war und es deshalb zum Bruch gekommen sei, aber das hat auch nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit dem Austausch der defekten Kettenstrebe zu tun.

Ich denke der Hausjurist von Canyon sieht rosa Elefanten..
 
@Canyon_Support : Toll dass Ihr Stellung nehmt !
Diese Antwort schockiert und verunsichert mich als langjährigen Kunden jedoch zutiefst. Aktuell stehen bei uns 2 CF, ein Alu-Strive und ein Spectral in der Garage. Bisher habe ich darauf vertraut, dass Eure Bikes artgerecht gehalten werden dürfen.
Das Feigenblatt Sicherheit ist ja wohl Blödsinn. Die Kettenstrebe kann ja zur Not bei Euch getauscht und der Rahmen von Euch überprüft werden ! Außerdem soll das schadhafte Teil ja nicht repariert sondern ausgetauscht werden. Wo ist hier die Sicherheit gefärdet ?
Muss dann bei einem defekten Lager auch ein neuer Rahmen gekauft werden ???
Falls Eure Sportgeräte Wegwerfprodukte sind für die ihr keine Ersatzteile habt, wars das auch für mich und meine Familie mit Canyon.
Ihr solltet Eure Haltung dringend überdenken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja wirklich traurig! Ich drücke dem TE die Daumen das man sich bei Canyon doch noch besinnt und anfängt Ersatzteile für die Rahmen bereitzustellen. Sonst kann ich auch wirklich jeden verstehen der von einem Kauf bei Canyon Abstand nimmt.
 
Was kostet der Strive Rahmen eigentlich, wenn den wer einzeln kauft ohne vorher 3500 EUR in Koblenz gelassen zu haben? Etwa dann auch 1499 EUR?

Das Canyon keine Ersatzteile anbietet ist blöd. Dann sollte aber das Crash Replacement stimmen und der komplette Rahmen wenigstens zu einem halbwegs akzeptablen Preis angeboten werden.

Achso: Mein Spectral steht inzwischen auch seit August in Koblenz. Mit Kettenstrebenbruch.
 
Ich fahre aktuell noch ein Torque EX. Ende letzten Jahres Rahmentausch innerhalb Garantie. Hat zwar gedauert, aber grundsätzlich war ich mit dem Service sehr zufrieden. Ähnliches Szenario mit der RS Reverb. Problemloser Austausch. Ich habe nun auch überlegt auf ein Strive CF umzusteigen. Muss aber auch sagen, dass ich aufgrund dieser Geschichte hier davon Abstand nehmen werde. Eigentlich schade.
 
Hallo @amissitterid

als erstes möchte ich mich für die verschiedenen Antworten, die du bekommen hast, entschuldigen. Idealerweise sollten natürlich alle Mitarbeiter bei uns wissen, ob wir bestimmte Ersatzteile oder Services anbieten oder nicht.

Das Canyon keine Rahmenteile an Endkunden abgibt, hat unteren anderem Sicherheits- und Produkthaftungsgründe. Da wir bei unsachgemäßer Installation durch Dritte im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnten, ist ein Verkauf nicht vorgesehen. Dies gilt auch in Fällen mit Eigenverschulden. Da wir die Einzelteile nicht verkaufen, wurde dir im Rahmen unseres Crash Replacements ein neuer Rahmen für €1499,- plus die Umbaukosten angeboten. Dies hast du abgelehnt.

Auch wenn wir deine Enttäuschung nachvollziehen können, bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Georg
@moderatorenteam: kann das Zitat im Herstellerforum oben angepinnt werden?
 
Grenzt fast schon an ein Armutszeugnis für Canyon ... muss mich leider anschließen und das geplante Endurace aus den Sinn schlagen.
 
Ich denke der Hausjurist von Canyon sieht rosa Elefanten..

Ich denke, der "Hausjurist" hat damit bisher nichts zu tun gehabt.
Das Blabla hat sich der "Service"mitarbeiter aus den Fingern gesogen (Chef hat gesagt "lass Dir was einfallen, das wichtig klingt").

BTW: Wer seine Kunden so für dumm zu verkaufen sucht, sollte seinen Saftladen zwangsweise schließen müssen!
 
Canyon rund um Herrn Arnold leben vermutlich in einer eigenen Welt, in der sie wirklich noch denken sie sind die Tollsten und der Markt braucht sie und nicht umgekehrt. Das Schlimme: Die Absatzzahlen bestätigen denen das.
 
Bei mir haben sie mal einen Rockerarm getauscht, also daran kanns nicht liegen. :D

Ich bleibe dabei: Die haben einfach keine Kettenstreben und halten den Kunden für so blöd ihn mit solchen schlechten Märchen abzuspeisen. Funktioniert in der Politik ja auch :daumen:
Wenn es wegen der Lügen in der Politik mal so einen Aufstand geben würde wie wegen der Lügen zu einer Kettenstrebe... *träum*
 
Wenn es wegen der Lügen in der Politik mal so einen Aufstand geben würde wie wegen der Lügen zu einer Kettenstrebe... *träum*
Gibt es ja, aber dann biste gleich Nazi und wirst mit dem Argument öffentlich zerrissen.
Erklärt dann auch die Peinlichkeit mit der Afd diese Wahl..

Zurück zum Thema.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind dankbar für euer Feedback und eure Kommentare. Wir verstehen, dass dies eine kontroverse Diskussion ist und möchten ein paar Missverständnisse klarstellen.

Canyon hat seit der Einführung von CF-MTB Modellen noch nie CF-Rahmenteile an Endkunden versandt. Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe. In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Von einem Kommentar bzgl. er Handhabung durch andere Radhersteller einer solchen Situation sehen wir ab, möchten aber noch darauf hinweisen, dass andere Hersteller über ein Händlernetzwerk verfügen, daher ist dort die Haftungsfrage bei falscher Reparatur anderweitig geklärt.

Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canyon_Support
Und selbst wenn ihr es noch so Gebetsmühlenartig wie ein Mantra wiederholt wird es trotzdem nicht wahr. Das ist einfach eine vorgeschobene Ausrede. Es gibt weder Versicherungs- noch Produkthaftungsgründe die da schlagend werden könnten.
Aber offenbar seid ihr nicht willig auch nur einen Millimeter von eurer festgefahrenen Einstellung abweichen. Werde mir mit Sicherheit kein Canyon kaufen und das auch in meinem Freundeskreis so verbreiten. Aber offenbar geht es euch so gut, dass ihr euch diesen Umgang mit Kunden leisten könnt. Aber Hochmut kommt meistens vor dem Fall ...

Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe.
 
Er will ja auch gar nicht, dass ihr ihm eine Strebe zu sendet,sondern dass ihr ihm in eurer Werkstatt, mit eurem qualifizierten Personal eine neue Strebe einbaut.
Dabei kann es doch keine Haftungsprobleme geben. Schließlich montiert ihr beim Aufbau eines bikes ja auch alles.
Es kann also doch nur drann liegen, dass ihr keine strebe auf Lager habt

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Vor allem will er die Strebe ja auch käuflich erwerben (wurde ja anscheinend gesagt, dass das möglich sei).

Vielleicht kann ja noch geklärt werden, aus welchen Gründen genau, keine neue Strebe von Euch verbaut werden kann?
 
Er will ja auch gar nicht, dass ihr ihm eine Strebe zu sendet,sondern dass ihr ihm in eurer Werkstatt, mit eurem qualifizierten Personal eine neue Strebe einbaut.
Dabei kann es doch keine Haftungsprobleme geben. Schließlich montiert ihr beim Aufbau eines bikes ja auch alles.
Es kann also doch nur drann liegen, dass ihr keine strebe auf Lager habt

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Ich glaube wir müssen tatsächlich davon ausgehen, dass nur komplette Rahmen gefertigt/bestellt wurden und einfach keine Ersatzteile existieren/vorgesehen sind.
 
Zurück
Oben Unten