Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind dankbar für euer Feedback und eure Kommentare. Wir verstehen, dass dies eine kontroverse Diskussion ist und möchten ein paar Missverständnisse klarstellen.

Canyon hat seit der Einführung von CF-MTB Modellen noch nie CF-Rahmenteile an Endkunden versandt. Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe. In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Von einem Kommentar bzgl. er Handhabung durch andere Radhersteller einer solchen Situation sehen wir ab, möchten aber noch darauf hinweisen, dass andere Hersteller über ein Händlernetzwerk verfügen, daher ist dort die Haftungsfrage bei falscher Reparatur anderweitig geklärt.

Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,
Toll dass Du nochmal Stellung beziehst.
Der Rahmen des TE ist doch bereits bei Euch ?!
Habt Ihr keine Werkstatt ? Man kann Eich das Bike doch auch zur Inspektion einschicken oder nicht ?
Verkauft ihr somit zur Zeit tatsächlich Wegwerfprodukte ? Wenn kaputt dann komplett erneuern ?

Dann sag Bescheid, wann das wieder möglich ist.
Solange wird kein Canyon mehr angeschafft und das wäre sehr schade !

Der Grund ist allerdings sehr fadenscheinig. Dann dürften aus den genannten Gründen keine Bremsen, Laufräder, Gabeln, Lenker usw. verkauft werden. Andersrum würde ein Schuh draus: wer ein Ersatzteil kauft und selbst einbaut ist für Schäden selbst verantwortlich.

Wie auch immer: findet bitte einen Weg, sonst droht ein massiver Imageschaden !

Viele Grüße
Arne
 
Hast du nicht. Der originale Plan war es reparieren zu lassen. Dann wurde dem OP von Canyon gesagt sie tauschen die Strebe, das Bike müsse eingeschickt werden (neu ist neuer als repariert ...). Hat er gemacht. Dann ein Monat Funkstille. Dann out of the blue die Meldung Canyon tauscht die Strebe doch nicht, es gibt nur das Crash Replacement, 1500€ für einen neuen Rahmen fällig.
Fazit, Bike weg > 1 Monat, nichts als Ärger und Kosten und eine lapidare Entschuldigung.

Hab ich, und ich würde es so machen. Er kann natürlich auf ein Wunder hoffen...
 
Ich habe im Sommer bei einem Stevens Glide aus 2009 die Kettenstrebe zerlegt. Mail an Stevens: Strebe kostet 200€, kann an jeden Händler geliefert und dort auf Wunsch eingebaut, oder eben selbst eingebaut werden.
Darf man an dem Canyon Rahmen selbst die Lager tauschen????
Hatte auch beim nächsten MTB an Canyon gedacht ... nun nimmer mehr.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Von einem Kommentar bzgl. er Handhabung durch andere Radhersteller einer solchen Situation sehen wir ab, möchten aber noch darauf hinweisen, dass andere Hersteller über ein Händlernetzwerk verfügen, daher ist dort die Haftungsfrage bei falscher Reparatur anderweitig geklärt.

Viele Grüße,
Georg

Ihr habt kein Händlernetzwerk, richtig.
Deshalb seit ihr auch in der Pflicht und müsst den Support selbst leisten.
Wenn ihr dazu zur Zeit nicht in der Lage seit, lasst Euch bitte eine kundenorientierte Lösung einfallen !
Zur Not Rahmen zum Preis einer Kettenstrebe + X oder einen Kompromiss.
Der angebotene Rahmentausch zum CR-Preis ist kein faires Angebot.
So kostet es Euch sehr viel mehr Geld !!!

Viele Grüße
Arne
 
Hast du nicht. Der originale Plan war es reparieren zu lassen. Dann wurde dem OP von Canyon gesagt sie tauschen die Strebe, das Bike müsse eingeschickt werden (neu ist neuer als repariert ...). Hat er gemacht. Dann ein Monat Funkstille. Dann out of the blue die Meldung Canyon tauscht die Strebe doch nicht, es gibt nur das Crash Replacement, 1500€ für einen neuen Rahmen fällig.
Fazit, Bike weg > 1 Monat, nichts als Ärger und Kosten und eine lapidare Entschuldigung.
Ja, und jetzt würde ich den originalen Plan nehmen und es reparieren lassen. Dann kann er irgendwann mal wieder fahren.
Er kann aber auch warten und hoffen.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind dankbar für euer Feedback und eure Kommentare. Wir verstehen, dass dies eine kontroverse Diskussion ist und möchten ein paar Missverständnisse klarstellen.

Canyon hat seit der Einführung von CF-MTB Modellen noch nie CF-Rahmenteile an Endkunden versandt. Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe. In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Von einem Kommentar bzgl. er Handhabung durch andere Radhersteller einer solchen Situation sehen wir ab, möchten aber noch darauf hinweisen, dass andere Hersteller über ein Händlernetzwerk verfügen, daher ist dort die Haftungsfrage bei falscher Reparatur anderweitig geklärt.

Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Georg
1500 EUR nennt Canyon Crash Replacement? Was kostet der Rahmenkit für einen Kunden, der kein Strive hat sondern nur den Rahmen zum Selbstaufbau kaufen möchte?
 
Wie ich schon schrieb - Canyon hat sich da sowohl bei der Frage, ob der Verkauf/Austausch von Rahmenteilen möglich ist oder angeboten wird und auch, was das Crash-Replasement kosten soll echt Gedanken gemacht. ;)
 
Meine güte was bin ich doch für ein Lebensmüder Outlaw ! Man stelle sich vor , ich fahre sogar einen selbst eingebauten Modefixxer mittlerweile... Wahrscheinlich könnte mein bike jederzeit in einem Gammaburst explodieren!!!

Jetze mal im ernst @Canyon_Support ;

Wieso ging es beim Shapeshifter ohne Probleme diesen als Ersatz zu bekommen und selbst einbauen zu dürfen (mehrmals!) und bei der kettenstrebe nicht?
 
Ich denke, der "Hausjurist" hat damit bisher nichts zu tun gehabt.
Das Blabla hat sich der "Service"mitarbeiter aus den Fingern gesogen (Chef hat gesagt "lass Dir was einfallen, das wichtig klingt").

BTW: Wer seine Kunden so für dumm zu verkaufen sucht, sollte seinen Saftladen zwangsweise schließen müssen!
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
Meine güte was bin ich doch für ein Lebensmüder Outlaw ! Man stelle sich vor , ich fahre sogar einen selbst eingebauten Modefixxer mittlerweile... Wahrscheinlich könnte mein bike jederzeit in einem Gammaburst explodieren!!!

Jetze mal im ernst @Canyon_Support ;

Wieso ging es beim Shapeshifter ohne Probleme diesen als Ersatz zu bekommen und selbst einbauen zu dürfen (mehrmals!) und bei der kettenstrebe nicht?

Hallo @kaptan

der Shapeshifter ist ein Anbauteil, welches nicht sicherheitsrelevant ist. Dies verhält sich bei CF Ketten- oder Sitzstrebe anders, die als essentielle Rahmenbauteile Lasten aufnehmen und ableiten. Durch falsche oder unsachgemäßen Zusammenbau der Rahmenteil, kann es im Zweifelsfall an den Bauteilen zu Defekten kommen. Diese Defekte könnten zu einem Produkthaftungsfall führen und daher ist die direkte Abgabe an den Kunden nicht vorgesehen. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei einem Shapeshifter nicht gegeben.

Wir sprechen auch niemanden seine handwerklichen Fähigkeiten ab, nur haben wir auch keine Kontrolle inwieweit eine Person qualifiziert ist, einen solchen Austausch von Rahmenteilen vorzunehmen. Daher bieten wir normalerweise an, dass der Kunde im Schadesfall sein Rad bei uns zur Reparatur einschicken kann. Diese Option ist zur Zeit aber leider nicht vorhanden, weshalb es zu der im Thread beschriebenen Situation gekommen ist.

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kaptan

der Shapeshifter ist ein Anbauteil, welches nicht sicherheitsrelevant ist. Dies verhält sich bei CF Ketten- oder Sitzstrebe anders, die als essentielle Rahmenbauteile lasten aufnehmen und ableiten. Durch falsche oder unsachgemäßen Zusammenbau der Rahmenteil, kann es im Zweifelsfall an den Bauteilen zu Defekten kommen. Diese Defekte könnten zu einem Produkthaftungsfall führen und daher ist die direkte Abgabe an den Kunden nicht vorgesehen. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei einem Shapeshifter nicht gegeben.

Wir sprechen auch niemanden seine handwerklichen Fähigkeiten ab, nur haben wir auch keine Kontrolle inwieweit eine Person qualifiziert ist, einen solchen Austausch von Rahmenteilen vorzunehmen. Daher bieten wir normalerweise an, dass der Kunde im Schadesfall sein Rad bei uns zur Reparatur einschicken kann. Diese Option ist zur Zeit aber leider nicht vorhanden, weshalb es zu der im Thread beschriebenen Situation gekommen ist.

Viele Grüße,
Georg
Naja, Alu Kettenstreben gibt es doch aber auch nicht.
 
Diese eingebildeten Big Player kotzen mich an,welche andere Bikefirma kann sich sowas leisten?
Bike tauschen wegen einem Teil das keinen Zehntel kostet?!?!Wtf
Wie gross muss der Shitstorm werden bis ein Sesselfurzer von Canyon einlenkt?Die sehen gerade ihre Boni schmilzen.
Ich würde das noch auf Pinkbike öffentlich machen,um andere hart arbeitende Biker vor einem Fehler zu bewahren.
 
der Shapeshifter ist ein Anbauteil, welches nicht sicherheitsrelevant ist
*Notizbuch aufmach*
"Strukturbauteil ist nicht sicherheitsrelevant!"
*Notizbuch zumach*

Again what learned, danke Canyon!




:lol:
ohne Scheiss. An eurer Stelle würde ich gar nichts mehr schreiben. Das ist noch hundertmal besser als der Bullshit, den man hier zu lesen bekommt. Ich meine unterhaltungstechnisch 1a, aber für das Unternehmen nicht gerade der Hit. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will Canyon eigentlich auf dem US Markt bestehen?

Aber es gibt ja Autobauer aus Deutschland die behandeln Kunden hierzulande als 2. Klasse und da drüben besser. Jetzt keine politische Diskussion das die das da müssen. Wenn denen ihr Image was wert wäre, würden die hier freiwillig anders agieren. Müssen sie aber nicht, da der wahnsinnige Verbraucher den Kram eh trotzdem weiter kauft.

Gleiches Kaufverhalten des Verbrauchers gilt doch auch bei Rädern.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind dankbar für euer Feedback und eure Kommentare. Wir verstehen, dass dies eine kontroverse Diskussion ist und möchten ein paar Missverständnisse klarstellen.

Canyon hat seit der Einführung von CF-MTB Modellen noch nie CF-Rahmenteile an Endkunden versandt. Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe. In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Ihr sollt ja auch nichts an Endkunden versenden sondern in der eigenen Canyon Werkstatt in Koblenz die Teile tauschen. Neuräder verkauft Ihr doch auch, oder ? Wo ist da der Unterschied zu einem Crashreplacement wenn alles vom Canyon Fachpersonal montiert wird ?


Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

D.h. im Gewährleistungs- oder Garantiefall hättet Ihr eine Kettenstrebe ? Das wäre eine gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht daran ist, dass man nur in den ersten 2 Jahren (Gewährleistungs- oder Garantiefall) eine Kettenstrebe von Euch erhält (und diese auch von Canyon selbst eingebaut wird). Stimmt das ?
 
Ich will jetzt auch nicht zu viel beitragen, aber ich stelle mal das Wort "Verzichtserklärung" in den Raum.
Keine Ahnung, was das bedeutet. Kam mir beim Lesen der letzten 5 Seiten immer wieder in den Sinn. :ka:
 
Ich will jetzt auch nicht zu viel beitragen, aber ich stelle mal das Wort "Verzichtserklärung" in den Raum.
Keine Ahnung, was das bedeutet. Kam mir beim Lesen der letzten 5 Seiten immer wieder in den Sinn. :ka:

Das wird niemals passieren. Denn wenn sich herumspricht dass es in Einzelfällen möglich ist, kommen plötzlich alle an und wollen...das ist ein Faß ohne Boden, das macht kein Hersteller, egal welche Branche.
 
Zurück
Oben Unten