Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ihr sollt ja auch nichts an Endkunden versenden sondern in der eigenen Canyon Werkstatt in Koblenz die Teile tauschen. Neuräder verkauft Ihr doch auch, oder ? Wo ist da der Unterschied zu einem Crashreplacement wenn alles vom Canyon Fachpersonal montiert wird ?




D.h. im Gewährleistungs- oder Garantiefall hättet Ihr eine Kettenstrebe ? Das wäre eine gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht daran ist, dass man nur in den ersten 2 Jahren (Gewährleistungs- oder Garantiefall) eine Kettenstrebe von Euch erhält (und diese auch von Canyon selbst eingebaut wird). Stimmt das ?


Hallo @filiale

wie bereits erwähnt, ist es uns zur Zeit leider nicht möglich den Einzelaustausch anzubieten. Daher bleibt nur die Option des Kompletttausches, wie angeboten.

Und ja, im Gewährleitungs- oder Garantiefall müssten wir anhand der gesetzlichen Massgaben natürlich das Teil ersetzen, ohne das dem Kunden dadurch ein Nachteil entsteht. Wie wir das umsetzen, ist dann unsere Wahl und kann im Zweifelsfall auch dazu führen, dass ein Kunde einen komplett neuen Rahmen erhält.

In beiden Fällen würden die Arbeiten bei uns stattfinden - aus den bereits viel erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründen.

Viele Grüße,
Georg
 
Daher bieten wir normalerweise an, dass der Kunde im Schadesfall sein Rad bei uns zur Reparatur einschicken kann. Diese Option ist zur Zeit aber leider nicht vorhanden, weshalb es zu der im Thread beschriebenen Situation gekommen ist.

Viele Grüße,
Georg

Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Unabhängig von Sicherheit/Haftung blabla, ist Canyon nicht in der Lage die eigenen Bikes zu reparieren, denn "diese Option ist zur Zeit leider nicht vorhanden".
Für gute Kundenbeziehungen und um für Verständnis, statt Wut zu sorgen, könnte man ja wenigstens mitteilen, warum diese Option nicht möglich ist, statt auf Konzern deutsch irgendwas zu faseln. Anscheinend würde die Wahrheit aber noch mehr negative Schlagzeilen machen.
Wie @fone schon meinte, Canyon wird einfach keine Ersatzteile haben, da sie nur ganze Rahmensets aus Taiwan geschickt bekommen und man so auch noch Lagerhaltungskosten spart. So einfach.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Ihr sollt ja auch nichts an Endkunden versenden sondern in der eigenen Canyon Werkstatt in Koblenz die Teile tauschen. Neuräder verkauft Ihr doch auch, oder ? Wo ist da der Unterschied zu einem Crashreplacement wenn alles vom Canyon Fachpersonal montiert wird ?




D.h. im Gewährleistungs- oder Garantiefall hättet Ihr eine Kettenstrebe ? Das wäre eine gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht daran ist, dass man nur in den ersten 2 Jahren (Gewährleistungs- oder Garantiefall) eine Kettenstrebe von Euch erhält (und diese auch von Canyon selbst eingebaut wird). Stimmt das ?
Garantie hast du 6 Jahre, zumindest bei Alu. Wie es bei Carbon ist weiß ich nicht. In die AGB schauen.

Meine Kettenstrebe ist nach 3 Jahren an der Schweißnaht gerissen, der komplette Rahmen wird getauscht.

Kommunikation sehr zäh, das Rad ist seit August in Koblenz. Fabian von der Canyon Facebook Seite tut was er kann.

Da meine Rahmenfarbe nicht mehr verfügbar Ist, gab es 2 Alternativen. Jetzt gibt es einen Umbautermin für den 20.10. Ich bin gespannt.

Meinem Unmut hatte ich bekundet, wo mir Canyon dann die Umbaukosten erlassen hat. Finde ich okay, ca. 230 EUR gespart.

In Summe habe ich auf die Marke leider trotzdem keine Lust mehr, wodurch inzwischen ein Giant im Keller steht. Das Spectral wandert in den Bikemarkt. Bis 2017 war ich von Canyon überzeugt. Geil ist die Marke durch das Marketing weiter. Ich überweise aber ganz sicher keine Kohle mehr dahin. Schade.
 
Ihr sollt ja auch nichts an Endkunden versenden sondern in der eigenen Canyon Werkstatt in Koblenz die Teile tauschen. Neuräder verkauft Ihr doch auch, oder ? Wo ist da der Unterschied zu einem Crashreplacement wenn alles vom Canyon Fachpersonal montiert wird ?




D.h. im Gewährleistungs- oder Garantiefall hättet Ihr eine Kettenstrebe ? Das wäre eine gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht daran ist, dass man nur in den ersten 2 Jahren (Gewährleistungs- oder Garantiefall) eine Kettenstrebe von Euch erhält (und diese auch von Canyon selbst eingebaut wird). Stimmt das ?
Der Hersteller schuldet aus Treu und Glauben dem Käufer gegenüber eine lückenlose Ersatzteilversorgung für den üblichen Gebrauchszeitraum für ein MTB. Und dieser Zeitraum ist deutlich länger als die Gewährleistungsfrist. Ich würde die ungefähr bei 6 Jahren einordnen.
 
Hallo @kaptan

.... Dies verhält sich bei CF Ketten- oder Sitzstrebe anders, die als essentielle Rahmenbauteile lasten aufnehmen und ableiten. Durch falsche oder unsachgemäßen Zusammenbau der Rahmenteil, kann es im Zweifelsfall an den Bauteilen zu Defekten kommen. Diese Defekte könnten zu einem Produkthaftungsfall führen und daher ist die direkte Abgabe an den Kunden nicht vorgesehen. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei einem Shapeshifter nicht gegeben.

Wir sprechen auch niemanden seine handwerklichen Fähigkeiten ab, nur haben wir auch keine Kontrolle inwieweit eine Person qualifiziert ist, einen solchen Austausch von Rahmenteilen vorzunehmen. ...
Viele Grüße,
Georg

Ihr bietet doch die Lager für meinen Rahmen (Strive CF) auch als Ersatzteil an.
Ersatzteilnummern:
- A1029862 (2x)
- A1035330 (2x)
- A1034735 (4x)
- A1038902 (2x)
Warum kann ich die einzeln bestellen? Oder anders gefragt: Wie denkt ihr kommen die neuen Lager im Tausch für die alten in meinen Rahmen ohne das ich den Hinterbau zerlege? Bei der Gelegenheit könnte ich den alten Hinterbau auch gleich gegen einen neuen Tauschen, wenn es ihn zu kaufen gäbe.
Also alten/bestehenden Hinterbau zerlegen - keine Bedenken seitens Canyon?! Sonst könnte ich wohl kaum Ersatzlager bestellen, da der Rahmen für den Lagerwechsel sowieso zu Euch müsste.
Neuen Hinterbau einbauen - große Bedenken seitens Canyon?!
Wie passt denn das zusammen?

MfG

(Habe übrigens 3 Canyon Fahrräder im Keller stehen und bin bisher sehr zufrieden.)
 
zur kurzen klärung:

das rad wurde zu Canyon eingeschickt weil mir eben gesagt wurde das sie keine Rahmenteile EINZELN verschicken. Deshalb hab ich das komplette rad zur begutachtung nach Koblenz geschickt!
Bevor sie das rad hatten war nie von einem kompletten tausch des rahmens die rede!
Bisher habe ich auch noch keine Versandbestätigung dass das Rad zu mir zurück geschickt wurde... also nehme ich an dass es auch noch in Koblenz steht.

das rad wurde am 18.09.2016 bestellt und kam am 27.9.16 an. Ist also jetzt knapp über ein Jahr alt.

Hallo @kaptan

der Shapeshifter ist ein Anbauteil, welches nicht sicherheitsrelevant ist. Dies verhält sich bei CF Ketten- oder Sitzstrebe anders, die als essentielle Rahmenbauteile Lasten aufnehmen und ableiten. Durch falsche oder unsachgemäßen Zusammenbau der Rahmenteil, kann es im Zweifelsfall an den Bauteilen zu Defekten kommen. Diese Defekte könnten zu einem Produkthaftungsfall führen und daher ist die direkte Abgabe an den Kunden nicht vorgesehen. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei einem Shapeshifter nicht gegeben.

Wir sprechen auch niemanden seine handwerklichen Fähigkeiten ab, nur haben wir auch keine Kontrolle inwieweit eine Person qualifiziert ist, einen solchen Austausch von Rahmenteilen vorzunehmen. Daher bieten wir normalerweise an, dass der Kunde im Schadesfall sein Rad bei uns zur Reparatur einschicken kann. Diese Option ist zur Zeit aber leider nicht vorhanden, weshalb es zu der im Thread beschriebenen Situation gekommen ist.

Viele Grüße,
Georg

Was soll das jetzt bitte heißen? Genau dafür habe ich es ja eingeschickt... Damit ihr es euch anseht, prüft, und dann "repariert".
Und weil "diese option zur zeit LEIDER nicht vorhanden ist" muss ich dafür extra zahlen?

Ernsthaft?
 
Ich bin vor ein paar Wochen von Canyon auf Speci umgestiegen. Teilweise war der Wechsel auch darauf zurück zu führen, dass ich mir hier kompetenteren Service erhoffe.
Dieser Threat bestätigt mich jetzt entgültig in der Entscheidung. Ich finde es wirklich schade, dass ein armer Student so unter der Inkompetenz vin Canyon leiden muss. Normalerweise schreibe ich hier nicht viel, aber ich war bis vor kurzem selbst Student und weis noch wie hart ich für mein erstes vernünftiges Bike (Canyon Torque) gearbeitet hab. Hoffentlich findet sich für unseren Bruder hier noch eine Lösung :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kauft einfach keines mehr und gut.
Vielleicht lernt die Firma DANN was !!!!!!

Das Spectral war auch mein letztes.

Andere Firmen haben auch schöne Räder !
Ist wie mit den Müttern und den Töchtern
 
Krasse Nummer, Canyon! Einen Kunden so im Regen stehen zu lassen! Alle Achtung! Und dann noch teilweise mit Textbausteinen à la Call Center zu arbeiten, das ist wirklich grandios...! Und sich dann noch wie ein "Global Big Player" aufspielen. Unfassbar dreist!

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir für 2018 ein Canyon zuzulegen. Das ist nun aber vom Tisch. Selbst bei einem Baumarkt-Rad gibt es einen derart schlechten und ignoranten Support nicht!

Hervorragend wie man ein Unternehmen so in die Grütze reiten kann...
 
Die Nummer ist echt hart.
Ich würde das wirklich möglichst öffentlich machen. Leserbrief an Bike und Co, deine Geschichte erzählen und Nachfragen wieso Canyon in jedem Test fast die volle Punktzahl für "Sonstiges" (Verarbeitung, Lack, Gewährleistung)
Na vielleicht bieten die mehr als andere.........
Oder glaubt ihr allen ernstes diesen sogenannten „ Tests „ ???
 
Krasse Nummer, Canyon! Einen Kunden so im Regen stehen zu lassen! Alle Achtung! Und dann noch teilweise mit Textbausteinen à la Call Center zu arbeiten, das ist wirklich grandios...! Und sich dann noch wie ein "Global Big Player" aufspielen. Unfassbar dreist!

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir für 2018 ein Canyon zuzulegen. Das ist nun aber vom Tisch. Selbst bei einem Baumarkt-Rad gibt es einen derart schlechten und ignoranten Support nicht!

Hervorragend wie man ein Unternehmen so in die Grütze reiten kann...
Kauf mal im Kaufland ein 199 Euro 08-15 Rad. Wenn das nach 4 Jahren auseinander fällt weil der Zögling damit spontan DH geübt hat, schleppst du das hin, bekommst das Geld wieder und 172 Entschuldigungen.

Der größte Witz ist trotzdem 1500 EUR aufzurufen. Dann sollen die das Replacement eben zum Produktionspreis + Import + Risikoaufschlag anbieten. Da kommen vermutlich aber lange keine 1500 EUR zusammen.
 
Ûm das Ganze hier mal POintiert zusammenzufassen:
Ein Canyonkunde bewegt sein Bike artgerecht und kommt dabei auch mal zu Sturz. Dabei schlägt das Bike unglücklich mit der Kettenstrebe hart auf einen Stein auf und bricht.

Was nun machen?
Achja, Canyon bietet ja 3 Jahre ein Crash Replacement für den Rahmen an! Aber ist ja gar nicht der eigentliche Rahmen, sondern nur eine Kettenstrebe gebrochen. Kann man dennoch ja mal nachfragen ob man die Kettenstrebe auch günstig über das Crash Replacement bekommen kann. Canyon sagt nein, nur der komplette Rahmen!

Okay, Crash Replacement ist ja auch nur ein Service, eigentlich ja auch keine schlechte Sache. Dann kaufe ich mir halt ne Kettenstrebe bei Canyon zum normalen Preis. Is auch nicht, sagt Canyon, wir verkaufen nur komplette Rahmen. Was soll ich mit nem kompletten Rahmen, ist doch nur die eine Kettenstrebe gebrochen? Äh, ja, also, aus gaaanz wichtig-wichtigen Gründen der Produkthaftung kann Canyon solche sicherheitsrelevanten Bauteile nicht getrennt ausliefern, das müsse man doch verstehen! Verstehe ich aber nicht, hier liegt doch auch überhaupt kein Produktfehler vor? Und überhaupt, Du, Canyon, als Hersteller bist doch aus Treu und Glauben verpflichtet für die übliche Gebrauchszeit eines MTB Ersatzteile zu liefern, also zumindest 6 Jahre. Ja, tun wir doch, sagt Canyon, kannst ja die Kettenstrebe bei uns ordern. Hängt halt nur der ganze Rahmen mit dran! Sagste, nene, das ist doch voll die Verarschung, wieso soll ich den Rahmen denn mitkaufen? Kannst Dich doch nicht damit rausreden daß du nur den Rahmen als ganzes verkaufst. Es gibt sicher sachliche Gründe nicht jede Schraube einzeln sondern gewisse Produktgruppen als ganzes zu verkaufen. Ein komplettes Vorderrad statt der Felge oder der Nabe vielleicht, oder ein Schaltwerk statt einzelne Schrauben hieraus. Diese Produktgruppen werden ja üblicherweise komplett geliefert und sind teilweise auch nicht so leicht auseinanderzunehmen. Aber der Rahmen und die Schwinge sind schon deutlich und leicht trennbare Bauteile. Man könnte vielleicht noch so gerade eben verstehen wenn Canyon sagen würde, wir verkaufen keine einzelne Kettenstrebe sondern nur die komplette Schwinge, aber den Rahmen dazu kaufen zu müssen ist einfach Quatsch. Und würde da wer vor den Kadi ziehen hätte er meines Erachtens recht gute Aussichten Canyon in die Knie zu zwingen.

Und nun der Teil den Canyon dem Kunden nicht erzählt: Canyon bezieht die Rahmen aus Fernost, und die werden wohl immer komplett mit Schwinge geliefert. Canyon bekommen also keine einzelne Schwinge bzw. Kettenstrebe, also wollen wir die auch nicht einzeln verkaufen, wo kämen wir denn da hin? Sagt also den Kunden das ginge aus Produkthaftungsblabla- und Sicherheitsblablagründen nicht und gut ist. Funktioniert ja auch offensichtlich recht gut die Masche.

Man stelle sich vor ich hätte im Mercedes ne fette Beule im Kotflügel und Mercedes sagt wir verkaufen keinen einzelnen Kotflügel sondern nur die komplette Rohkarosse.. :aufreg:
 
Hallo @filiale

wie bereits erwähnt, ist es uns zur Zeit leider nicht möglich den Einzelaustausch anzubieten. Daher bleibt nur die Option des Kompletttausches, wie angeboten.

Und ja, im Gewährleitungs- oder Garantiefall müssten wir anhand der gesetzlichen Massgaben natürlich das Teil ersetzen, ohne das dem Kunden dadurch ein Nachteil entsteht. Wie wir das umsetzen, ist dann unsere Wahl und kann im Zweifelsfall auch dazu führen, dass ein Kunde einen komplett neuen Rahmen erhält.

In beiden Fällen würden die Arbeiten bei uns stattfinden - aus den bereits viel erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründen.

Viele Grüße,
Georg
Also sehe ich das richtig,

Ihr habe zur Zeit eine Werkstatt, wo ihr NEURÄDER FACHGERECHT zusammenbaut.

Ihr habt aber zur Zeit KEINE Werkstatt, um ne Kettenstebe FACHGERECHT einzubauen ????

KÖNNT IHR DIE IRONIE ERKENNEN ??
Warum heisst es nicht einfach „ sorry aber mit ner CR Aktion, verdienen wir einfach mehr !! DASS würde euch jeder hier SOFORT glauben !!
 
Zurück
Oben Unten