Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ich würde Canyon da durchaus ne Chance geben.
Denn die wollen zwar Geld verdienen, aber sicher auch stoz auf ihre Produkte sein, da bin ich mir sicher.
So ein Umdenkprozeß was eingetretene Pfade betrifft ist sicher kein "mal eben erledigt"-Dingens.
Ich begrüße es daß Canyon sich dazu geäußert hat, und bin auf die Taten gespannt.
 
Canyon ist nicht mein Feind, aber:
Hatte nicht vor etlichen Monaten, oder 1-2 Jahren, weiss nicht mehr genau, der Chef der Firma ähnlichen unverbindlichen Marketingtext abgeliefert? Hat sich irgendetwas seitdem geändert.
Soweit ich lese, nein, wohl nichts oder nicht viel.
Statt hohler, stereotyper Marketingsprüche müssen erstmal Taten folgen. Nach 1-2 Jahren wird der Kunde sehen ob eine Verbesserung eingetreten ist. Da muss eine Großfirma wie Canyon einfach notfalls mit viel Geld auch Willen zeigen und schnell Änderung erwirken. Keine Individuallösungen, sondern hieb und stichfeste Ablaufprozesse!!! Damit die Leute den Sprüchen glauben können.
Sich auf den Mangel enthusiastischer Biker als Mitarbeiter rausreden ist es definitiv nicht. Denke, selbst angelernte Bäcker und Metzger (nur Beispiele artfremder Berufe, meinetwegen auch Pfarrer und Schuster) können einen Prozess, sofern vorhanden, bestens abarbeiten.
 
Aus Unternehmerischer Sicht rentiert es einfach nicht den Kunden mit Ersatzteilen a la Schwinge zu versorgen in so einem schnelllebigen Business.
Lieber schnell was neues Entwickeln das der Kunde unbedingt jedes Jahr neu haben muss,ist halt eine Frage der Unternehmensphilosphie.
 
Die nahe Zukunft wirds zeigen. canyon hat heute meinem bruder soeben bestätigt dass der Rahmen angekommen ist....mal gucken was jetzt mit seiner gebrochenen sitzstrebe am strive cf passiert.
Mein Rahmen sollte seit dem 20. dort sein. Noch keine Bestätigung bekommen.
 
Aus Unternehmerischer Sicht rentiert es einfach nicht den Kunden mit Ersatzteilen a la Schwinge zu versorgen in so einem schnelllebigen Business.
Lieber schnell was neues Entwickeln das der Kunde unbedingt jedes Jahr neu haben muss,ist halt eine Frage der Unternehmensphilosphie.

stimmt im dem fall nicht. ich weiß dass zumindest bei Strive die hinterbauten unabhänig der rahmengröße bzw ob Alu oder CF alle die selben dimensionen haben und somit austauschbar sind. ich denke das ist auch zumindest in den letzten 2 modelljahren nicht geändert worden (vermutung).
somit würde ein einziges ersatzteil/hinterbau für alle strive modelle passen.

Die nahe Zukunft wirds zeigen. canyon hat heute meinem bruder soeben bestätigt dass der Rahmen angekommen ist....mal gucken was jetzt mit seiner gebrochenen sitzstrebe am strive cf passiert.
Mein Rahmen sollte seit dem 20. dort sein. Noch keine Bestätigung bekommen.

wird schon klappen ;)
 
Solch eine Antwort war zu erwarten ...
Für den TE ist es eine Individuallösung weil es von Canyon nicht vorgesehen ist solch einen Fall zukünftig auch bei Anderen auf die gleiche Weise zu lösen.

RADON macht vor wie es geht. Gleiche Preise, guter Service und der Laden kann auch überleben.
 
Für mich sind es drei Sachen:

Hallo in die Runde!

Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine ... Lösung herbeizuführen. ....
1. Der Thread und die vielen BETEILIGTEN USER haben eine VERÄNDERUNG BEWIRKT :). Entgegen allen bringt-doch-eh-nichts-Rufen hat es etwas gebracht, dass so viele User hier gepostet haben :daumen:. Zumindest eine neue Kettenstrebe für @amissitterid . Find' ich klasse. Finde es auch gut von Canyon, dass in diesem EINZELFALL die GESCHÄFTSPOLITIK GEÄNDERT wurde.


Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. ...
2. Hier kommt leider die uns allen bestens bekannte ...

Raute.png


RAUTE in' s Spiel. Viel Blabliblubb, aber keine Konkrete Aussage.


... Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen.
3. Und somit bleibt eine - nicht ganz unwichtige - Frage offen :D:
WIE LANGE :confused:?
1 Woche?
1 Monat?
1 Jahr?
10 Jahre?
o_O ...
 

Anhänge

  • Raute.png
    Raute.png
    67,4 KB · Aufrufe: 172
Also ich bleib jetzt mal positiv und warte ab. Andrerseits: wär mir das mit dem schaden während der saison passiert....glaub dann wärs mit positiv bleiben nicht so einfach.
 
Also ich bleib jetzt mal positiv und warte ab. Andrerseits: wär mir das mit dem schaden während der saison passiert....glaub dann wärs mit positiv bleiben nicht so einfach.

Ja, passiert leider. Bin einen alpencross mit dem strive gefahren, und insgesamt 3300km seit letzten oktober und hatte bis auf die üblichen gebrechen nie probleme. mir ist es passiert als ich eine lockere "spazierfahrt" gemacht habe... nicht mal am berg!
haben zum glück noch ein Nerve AL zuhause mit dem ich zwei geplante bikeurlaube fahren konnte.
 
@Canyon_Support

Ich möchte Euch bitten, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen (wurden bereits hier im Thread teils mehrfach angesprochen):

- Warum ist der Tausch einer einzelnen Kettenstrebe (egal ob verfügbar) aus Produkthaftungsgründen nicht möglich, während gleichzeitig der Wechsel von Hinterbaulagern nicht untersagt ist, diese sogar bei Euch gekauft werden können?

- Wie steht es um die Produkthaftung bei Joe Barnes, wenn er das Spectral außerhalb der von Euch gesetzten Spezifikation fährt?

Da Ihr ja jetzt Eure internen Prozesse fortentwickeln wollt und dem Threadstarter geholfen wurde, könnt Ihr ja hierzu völlig losgelöst Stellung beziehen.
 
Einem bekannten ist auch eine strive sitzstrebe gebrochen. Gleiches dilemma. Nur ganzer rahmen für viel kohle. Er hat repariert den rahmen dann verkauft und zu speci gewechselt. Ich selbst hab mit cube ähnlich schlechte erfahrungen gemacht. Sehr traurig für die betroffenen. Den schaden hat eh Canyon denn auf grund dieses threats gibt es schon mind. 20 nichtkäufer. Macht im schnitt minus 60000 euro. Gratuliere canyon.
 
Hallo in die Runde!

Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung herbeizuführen. Wir haben uns mit ihm direkt besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Nach durchgeführtem Service ist sein Rad bereits auf dem Weg zurück zu ihm. Dass bei diesem Servicefall einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage. Wir werden uns den Verlauf im Nachgang noch mal genau anschauen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Robert
Ich erinnere mich da an ein SAP Desaster, und dem Geschwafel(Brief an die Kunden) während dessen, geändert hat sich kaum etwas, wenn man das hier so liest...
Und ich befürchte, dieser Text ist absichtlich noch Wagner gehalten um nicht darauf fest genagelt werden zu können. Solange ihr nicht wie andere Hersteller nachweisbar in der Lage seit Rahmenersatzteile zur Verfügung zu stellen ändert sich nichts daran das ich potentiellen Kunden die mich nach meiner meinung über Bikes fragen, definitiv von Canyon abgeraten wird!
 
Löblich dass Canyon sich zu Wort gemeldet und Stellung genommen hat.
Ich konnte für mich selbst aber noch nicht entscheiden, was ich davon halten soll.
Ich denke bis es keine Abschließende Stellungnahme gibt, muss man es wie im Dieselskandal halten.
Ohne Not würde ich keinen Euro 5 Diesel mehr kaufen.

Gruß xyzHero
 
Klasse... denn wenn man die letzte Stellungnahme von Canyon so liest, kann man ja echt wieder weich werden.

Denn der TE ist nun wieder glücklich, den Skeptikern wurde der Wind aus den Segeln genommen und alle die sich bis eben kein Canyon mehr kaufen wollten, denken nun doch wieder über eine Anschaffung nach.

Leider kann ich den Aussagen nichts abgewinnen, da ich das Theater mit den Streben schon 2010 beim Nerve hatte. Jetzt sind wir im Modelljahr 2018 und es hat sich immer noch nichts geändert. Ganz im Gegenteil... ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder zumindest komplizierter... und kundenunfreundlicher. Bisher hatte ich immer nicht viel auf dieses Eingedresche gegeben, sondern doch lieber meine Erfahrung selber gesammelt. Aber nach der aktuellen Sachlage, die ja nun mal Fakt ist, fällt es einem dann doch nicht so leicht 3000-4000 € in Canyon Carbon zu investieren.

Gute Bikes konnte Canyon schon immer bauen... keine Frage. Aber beim Thema Service... OMG!
Seid ich Canyon vor 10 Jahren kennengelernt habe, begleitet euch dieses schlechte Service Image. Es war manchmal sogar schon peinlich auf so einem Bike zu sitzen, wenn man die Blicke anderer Biker gespürt hat. Das kann es ja nun wirklich nicht sein!
Wüsste auch nicht wo das Problem ist das zu ändern. Verkauf und Service, das gehört nun mal einfach zusammen... heute mehr denn je. Alles andere ist Mist und lässt dann irgendwann den ganze Laden zusammenbrechen. Die Konkurrenz macht es da wirklich besser.

Robert,
auch wenn ich dich sehr schätzte, weil du deinen Job wirklich gut machst, habe ich doch so meine Zweifel an der Umsetzung deiner Aussagen.
Vielleicht liege ich auch falsch und ich kann in einem Jahr wieder ein neues Canyon mein Eigen nennen... ohne das Gefühl zu haben beim Biken auf einem mehreren tausend Euro teuren Wegwerfartikel zu sitzen, sondern bei einen Defekt doch die Sicherheit habe schnell und unkompliziert ein Ersatzteil zu bekommen.

Es liegt an euch... macht endlich was draus ;)
 
So groß ist die Firma jetzt auch nicht und viele andere Firmen machen es vor. Beispiele wurden genannt.

Zumal ja nicht nur MTBs Ersatzteile benötigen. In vielen anderen Bereichen ist dies gang und gäbe. Bin mir sicher Canyon muss das Rad da nicht neu erfinden, sondern sich gute Berater suchen die das Ganze in kurzer Zeit aufsetzen.

Aber wo kein Wille, da auch kein Weg. Und das behaupte ich jetzt einfach mal, anhand der Aussagen und Erfahrungen die man seit ewigen Zeiten bei Canyon hören und machen kann.
 
22851451_1660784770608366_1016661381_o.jpg
22882141_1660784797275030_2014858657_o.jpg


Rad ist heute mittag geliefert worden. Zum glück ist es auch meines! ;)
Die kettenstrebe wurde getauscht und das rad ist endlich wieder einsatzfähig... auch wenns das wetter zur zeit nicht zulässt.
 

Anhänge

  • 22851451_1660784770608366_1016661381_o.jpg
    22851451_1660784770608366_1016661381_o.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 196
  • 22882141_1660784797275030_2014858657_o.jpg
    22882141_1660784797275030_2014858657_o.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 2.280
Anhang anzeigen 658188 Anhang anzeigen 658189

Rad ist heute mittag geliefert worden. Zum glück ist es auch meines! ;)
Die kettenstrebe wurde getauscht und das rad ist endlich wieder einsatzfähig... auch wenns das wetter zur zeit nicht zulässt.


wow, man sieht sofort, mit welcher hingabe und unter welchen sicherheitsbestimmungen, das serviceteam von c.... die strebe eingebaut hat. das hättest du nicht selber machen können, absolut unmöglich.....
 
Zurück
Oben Unten