Warum verkaufen so viele ihre Santa Cruz bikes

Dabei fällt mir auf, dass es sehr viele Santa Cruz Angebote gibt (Bikes und Rahmen)
Ich finde die Bikes von denen eigentlich ziemlich ansprechend.
Nun frage ich mich aber, warum so viele Ihre Santa Cruz Bikes/Rahmen wieder abstoßen? (Möglicherweise ist das auch ein eher Subjektiver Eindruck, weil ich mich auch für die Marke interessiere..)


Das liegt daran das die Leute nach dem ersten Rausch merken wie schlecht die Räder sind und sie deshalb weghauen bevor sie noch mehr an Wert verlieren
 
Auch wenn der Thread eh zum Scheitern verurteilt ist... trotzdem eigentlich eine interessante Frage.
Hier mal ein aktueller Screenshot aus dem Bikemarkt\Fullyrahmen:
Die SC Rahmen sind schon ziemlich überrepräsentiert.

Mögliche Erklärung:
- die Rahmen sind einfach totaler Schrott
- es gibt ein Syndikat, dass mit SC Rahmenkäufen/-verkäufen Geld im großen Stil wäscht
- SC-Fahrer sind die einzigen die es schaffen die Marke korrekt in das Bikemarkt-Formular einzugeben

bikemarkt fully rahmen.jpg
 

Anhänge

  • bikemarkt fully rahmen.jpg
    bikemarkt fully rahmen.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 268
Auch wenn der Thread eh zum Scheitern verurteilt ist... trotzdem eigentlich eine interessante Frage.
Hier mal ein aktueller Screenshot aus dem Bikemarkt\Fullyrahmen:
Die SC Rahmen sind schon ziemlich überrepräsentiert.

Mögliche Erklärung:
- die Rahmen sind einfach totaler Schrott
- es gibt ein Syndikat, dass mit SC Rahmenkäufen/-verkäufen Geld im großen Stil wäscht
- SC-Fahrer sind die einzigen die es schaffen die Marke korrekt in das Bikemarkt-Formular einzugeben

Anhang anzeigen 823781
- Santa Cruz bietet pro Einsatzbereich gefühlt 3 verschiedene Rahmen an
 
Auch wenn der Thread eh zum Scheitern verurteilt ist... trotzdem eigentlich eine interessante Frage.
Hier mal ein aktueller Screenshot aus dem Bikemarkt\Fullyrahmen:
Die SC Rahmen sind schon ziemlich überrepräsentiert.

Mögliche Erklärung:
- die Rahmen sind einfach totaler Schrott
- es gibt ein Syndikat, dass mit SC Rahmenkäufen/-verkäufen Geld im großen Stil wäscht
- SC-Fahrer sind die einzigen die es schaffen die Marke korrekt in das Bikemarkt-Formular einzugeben

Anhang anzeigen 823781

OH, SKANDAL, FAKE NEWS,...

upload_2019-2-7_15-32-44.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-7_15-32-44.png
    upload_2019-2-7_15-32-44.png
    459,4 KB · Aufrufe: 221
Oder um es auch anderen Leuten zu ermöglichen, in den Genuss zu kommen, ein vernünftiges Bike zu fahren:ka:.
 
Eben mal in
- Full Suspension MTBs
- gebraucht
- gebraucht wie neu
ein paar Suchanfragen laufen lassen:

Santa Cruz: 145
Canyon: 194
Radon: 76
Cannondale: 94
Propain: 61
Commencal: 53
Trek: 158
Specialized: 448
Ghost: 70
Cube: 139
Yeti: 32
Intense: 37
BMC: 26
Rotwild: 44
YT: 146
Giant: 168
Liteville: 127
Scott: 165
Rocky Mountain: 81
Nicolai: 43

Dass da jetzt so besonders viele Santas im Umlauf sind, würde ich nicht sagen. Ist halt im Forum ne ziemlich beliebte Marke, die von Leuten gekauft werden, die ein tolles Rad möchten und oft bald darauf ein noch tolleres finden (und sei's der Nachfolger aus dem selben Hause).
Finde, Speci sticht da schon deutlich mehr raus als die anderen. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die schon sehr lange große Marktanteile haben und halt entsprechend viele im Umlauf sind (und zwar noch ganz, statt mit Rahmenbruch).
 
Santa-User sind da Applejüngern nicht unähnlich. Ich vermute da gibt es auch größere Schnittmengen...

Aber wärst du Batman müsstest du das eh nicht fragen. o_O
Und Anti-Santa-User(sic!) sind da Anti-Applejüngern nicht unähnlich.
Besitzen keines derer Produkte und möchten jedem Zufriedenen erklären, wie blind und marketinggesteuert er doch sei.
 
Ich konnte paar verschiedene Modelle proben fahren, finde sie auch grundlegend gut und wenn Bedarf bestehen würde wären sie auch in der Auswahl.
Was das verkaufen angeht habe ich aber auch das Gefühl das es bei SC oft so ist das verkauft und neu gekauft wird weil es ein neues Modell gibt. Von daher wenn du ein älteres Modell mal probe gefahren bist und damit gut zurecht gekommen bist, dann such dir ein gebrauchtes in gutem Zustand und freue dich das du es günstiger bekommen hast.
 
Gerade SC wird gerne am Ende der Saison sehr günstig rausgehauen. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige zuschlagen, das Ding ein knappes Jahr fahren und wieder für den gleichen Preis im Bikemarkt einstellen. Wer nicht auf den Ausverkaufsschnapper warten will, findet so ein Gebrauchtrad vielleicht immer noch günstig.
Übrigens trotzdem eine Schnapsidee sich für den Preis eines preiswerten Herstellers ein gebrauchtes SC zu kaufen. Die lebenslange Garantie gilt nur für den Erstbesitzer, der sich bei denen registriert hat.
Für mich bedeutet das einen direkten Wertverlust von mindestens 50% nachdem das Ding aus dem Laden geschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisregion ist kein Bike so gut wie der Preis suggerieren will.
Das muss man ganzheitlich betrachten: Auch der Psychologische Faktor darf nicht unterschätzt werden. Was hilft ein Bike, das technisch perfekt ist, aber einfach scheisse aussieht? Wenn ich beispielsweise mit meinem "Arbeitsbike", auf dem ich alte Komponenten noch ganz aufbrauche, fahre, funktioniert dieses Einwandfrei. Das Tretlager knarzt ein wenig, technisch bringt dies aber absolut kein Problem mit sich und ich selbst bin auf meinem Fully, das ich mir nach meinem Geschmach aufgebaut habe, auch nicht leichter (ich wiege immer 95 Kilo...) Trotzdem fühle ich mich super auf meinem Fully und denke "Was für ein geiles Bike", während ich auf meinem Arbeitsbike nur ans vorankommen denke.
 
Vermutung: SC ist weder Direktvertrieb noch sehr oft beim Händler ums Eck zu haben -> Viel Shops (KomKing uvm.) bieten SC über Kanäle wie IBC an. Ist bei Transition scheinbar ähnlich.
 
Vielleicht bekommen Premiumkunden im bikeshop soviel Nachlass das sie das Rad nach einem Jahr + - 0 wieder verkaufen und erneut den Händler glücklich machen und so immer den neusten shit fahren.

Läuft bei bestimmten Autos ähnlich und bei Wertsteigerungen wie beim Porsche gt3 gt2 noch schlimmer.
 
Zurück
Oben Unten