D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
2ply heisst doch nur doppelt soviel wie ein anderer.Wie ich schrieb: Meine Magic Mary ist leichter als von Schwalbe angegeben.
Und für einen 6 lagigen Reifen 1.324 g ist doch mehr als in Ordnung.
Vor vielen Jahren sind wir alle zu Maxxis gewechselt, weil die 2 ply Reifen hatten und heute gibt es bei gleichem Gewicht 6 Lagen. Ist doch top.
"Ply Rating" ist die Anzahl der Lagen, also wieviele Gewebestreifen in der Karkasse übereinander liegen (veraltet).Aus dem Interwebs: Früher gab die PR Bezeichnung (Ply Rating) Auskunft über die Belastbarkeit eines Reifens. Sie entsprach früher der Anzahl der Karkassenlagen. Je höher die Lagenanzahl war, desto steifiger war die Reifenkarkasse.
Hat jetzt nicht direkt was mit der Technologie zu tun.
Vielen Dank für den Klasse Test.
Wäre sicher ein interessanter Vergleich.Vielen Dank für den Klasse Test.
Mich würde brennend diesbezüglich was interessieren, vielleicht hast du ja auch schon mal was in die Richtung gemacht. Wie wirkt sich der Vorderreifen bei gleichem Hinterreifen aus?
Alle reden immer vom Hinterreifen beim Rollwiderstand, ist der VR wirklich so uninteressant? Ich persönlich würde es nicht glauben.
Klingt logisch in der Theorie.Wäre sicher ein interessanter Vergleich.
Es wird sich aber ziemlich sicher so herausstellen:
“Onroad“ und flach: hier wird der VR mehr ausmachen.
Sobald du aber wirklich MTB fährst: Offroad und steil(er), wird es wenig(er) Unterschiede geben.
Bergauf hast du ja im steilen Gelände fast keine Last auf dem VR, bergab ist es (bis auf Rennen vielleicht) eh egal.
Kann ich gern mal testen.Vielen Dank für den Klasse Test.
Mich würde brennend diesbezüglich was interessieren, vielleicht hast du ja auch schon mal was in die Richtung gemacht. Wie wirkt sich der Vorderreifen bei gleichem Hinterreifen aus?
Alle reden immer vom Hinterreifen beim Rollwiderstand, ist der VR wirklich so uninteressant? Ich persönlich würde es nicht glauben.
Wäre mal klasse zu wissen.Kann ich gern mal testen.
Gefühlt bremst zB ein Michelin Mud Enduro oder ein Vee Snap Trail (42A) am Vorderrad im Flachen oder leicht bergab auf Asphalt schon sehr deutlich.
Bergauf ist wenig Druck am VR, da schätz ich den Unterschied sehr gering ein. Offroad wird auch ziemlich egal sein.
Die erste Reifenkombination wog bei Demontage 1.669gr, Diss bei Montage 1.834gr und Michelin/Vittoria 2.084gr bei Montage-2.89km, 59HM, Aspahlt, Schotter, Feldweg, also auch mal schlammig jetzt im Winter
9:54min, Bestzeit, HF Durchschnitt 124, 2.3 DHR Exo Terra vorne und 2.35 Forekaster Exo hinten
9:55 min, HF 123, 2.3 DHR Exo Terra vorne 2.4 Dissector Exo Dual hinten
9:57 min, HF 125, 2.4 Diss Terra Exo vorne 2.4 Diss Exo Dual hinten
10:12 min, HF 135, 2.4 Michelin Wild Enduro Gum-X 2.35 Vittoria Martello, jedoch feucht und schlammig auf dem Feldweg
11:20min Fully, HF 132, 2.5 DHF Exo+ Terra 2.4 DHR DD Grip
Ist ja alles nicht wissenschaftlich, Tagesform, Wind etc.
100 g sind bei einem 1,5 kg Reifen aber nur eine Fertigungstoleranz. Kleiner ScherzWie ich schrieb: Meine Magic Mary ist leichter als von Schwalbe angegeben.
Und für einen 6 lagigen Reifen 1.324 g ist doch mehr als in Ordnung.
Vor vielen Jahren sind wir alle zu Maxxis gewechselt, weil die 2 ply Reifen hatten und heute gibt es bei gleichem Gewicht 6 Lagen. Ist doch top.
Hast du ihn gewogen?
Der Reifen scheint noch nicht gefahren zu sein, da sind die schmaler. Schreibt Schwalbe auch irgendwo auf der Website. Meiner ist noch relativ neu, aber schon gefahren, und hat 61mm auf 30mm Maulweite. Im Vergleich zu der alten in 2,35 sind die Außenstellen weiter außen. Habe den alten leider schon demontiert und kein Foto gemacht.57mm Karkasse bei einem 2.4er Reifen?
Ich würd mir da ziemlich verarscht vorkommen.
An der Karkasse, aber da ist nicht wirklich viel Unterschied wie man sieht.Misst du da jetzt an den Stollen oder an den Flanken oder beides?
das mit den Lage der Stollen muss stimmen. Der Reifen baut insgesamt sehr rund.
Meine Rock Razor 29x2.35 TLE Evo von 2018 haben eine Karkassenbreite von 63 mm. Sprich 2,48". Schwalbe wird ganz offensichtlich nicht nur schwer, sondern auch geizig...Trotzdem wär's interessant, mal eine 2,60er MM zu montieren. Die wird dann sicher 63 mm Stollenabstand haben.![]()