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Ich fahre auch irgendwie bergauf mit meinen 100 Kg und dann runter. Und mit meinen XKing Protection fuhr ich auch problemlos immer die Harten Strecken runter. Über 1800 km. Dann war ein Rasierklingenstein auf dem Weg. Und ich lief 7 km heim... Manche Dinge hängen einfach nicht vom Reifen ab, sondern gehören dazu.Mach ka Wissenschaft draus...
Was fahrst?
Ich fahr irgendwie bergauf weil ich halt muss und mit entweder stolpern oder Gas bergab mit 95kg. Wäre bei dhr2 DD hivo vo Maxxgrip hi Maxxterra.
So leicht kanns sein.
Gibt's schon, ist aber selten. Hutchinson Griffus z.b. Da haben 2.4 und 2.5 unterschiedliche Profile.
Kennst du einen der sich mit Reifen auskennt? Ist mir noch nie begegnet. Die kennen normalerweise nur die handvoll Reifen die ihnen der Vertreter von Schwalbe oder Maxxis an die Wand gehängt hat.Einfach einen Fachhändler kontaktieren und fragen.
Um das ausprobieren was zu einem passt kommt man sowieso nicht vorbei
Schwierig. Kein Mensch im Forum kann all diese Reifentypen parallel fahren, um einen aktuellen Vergleich zu haben / eine fundierte Empfehlung zu geben. Somit immer nur Momentaufnahmen von wenigen Reifentypen. Und bei der Vielfallt und permanenten Upgrades seitens der Industrie, kann der Reifen von gestern heute schon wieder, trotz gleichen Namen, andere Eigenschaften haben.Deshalb Reifenfragen = Schwarmintelligenz im Forum = beschde.
Schwarmintelligenz im Forum = beschde.
So geht's mir auch. Einen oberflächlichen Überblick verschaffen und dann ausprobieren ist das einzige was wirklich hilft. Denn es kommt ja letztendlich auch stark darauf an, wie viel man wo was fährt. Wenn jemand ausschließlich mit dem Shuttle hochfährt und dann mit dem härtesten Downhill Bike eine Grobschotterpiste mit Stufen mit 80 runterheizt, sind 1,2 Kg Schwere Downhillreifen sicher ganz praktisch, auch wenn sie wie ein Sack voll Walnüsse Rollen. Wenn man den Pass hochkurbelt auf Asphalt und Schotter um dann Wanderwege runterzufahren ist ein leichter rollende Reifen mit ausgewogenem Profil besser geeignet. Bei den Marken gibt es Unterschiede, aber so extrem sind diese an sich nicht, denke ich und Testberichte können dabei hilfreich sein, bedingt.Ich hab's jedenfalls (fast) aufgegeben, die wirklich brauchbaren Tipps aus den unzähligen Posts der Fanboys, Gelegenheitssonntagsfahrern, Nachplapperer und wirklichen Reifen-Nerds raus zu filtern.
@next-friday Wie kommt es, dass du verschiedene Marken montierst? Zufall? Passen sie dir am in der Kombination am besten?
Nöö. Ich fahre auch alles durcheinander. Ergibt sich aber eher zufällig, da ich oft die Laufräder unter den Bikes durchtausche, oder aus Neugierde nur einen neuen Reifen teste.Ist aber interessant solche Erfahrungen zu lesen, denn in meinem Kopf machen Kombinationen vom selben Hersteller mehr Sinn, weil die wohl besser aufeinander abgestimmt sind ... zumindest dachte ich das bisher.
Die neuen Super Karkassen sind schon Tubeless fähig aber es ging mir um diesen Drahtreifen der ist halt nicht Tubeless zu fahren der Michelin aber schon.Klingt plausibel. Wundert mich nur etwas, dass die Big Betty nicht Tubeless fahrbar sind. Der Trend ist ja kaum noch aufzuhalten. Ist aber interessant solche Erfahrungen zu lesen, denn in meinem Kopf machen Kombinationen vom selben Hersteller mehr Sinn, weil die wohl besser aufeinander abgestimmt sind ... zumindest dachte ich das bisher.
Das ist aber echt viel… Meine Rock Razor 29 x 2.35 EVO TLE wiegen 740 Gramm (gewogen) und halten sowohl vom Grip her als auch vom Durchschlagschutz echt gut. Zudem sind sie, was Tubeless anbelangt, bisher die besten Reifen, die ich je hatte und der vorn hat jetzt schon locker 4500 km drauf, viel in alpinem Gelände. Den hinteren habe ich anfang letztes Jahr durch einen neuen Rock Razor ersetzt, den ich mit den anderen zusammen 2017 gekauft hatte als Vorrat. Der erste war nach ca. 3000 km so runter, dass es keine Verschwendung mehr war, ihn zu wechseln.Ordenticher Brummer
Rock Razor Super Trail Speedgrip in 27.5
Schwalbe sagt 860g - gemessen incl. Gummiband mit 940g
Aber egal. Wenn das Teil den Durchschlagschutz, den das Mountainbike Magazin für die Betty in Super Trail ermittelt hat ebenfalls einhält, dürfte das hinsichtlich Kompromiss Pannenschutz vs. Rollwiderstand für den Sommer ein klasse Reifen werden
Anhang anzeigen 1250787
Den kannst aber nicht mit der Super Trail Karkasse vergleichen. Schon beim "in die Hand nehmen" fällt einem auf, dass ST stabiler ausfällt.Das ist aber echt viel… Meine Rock Razor 29 x 2.35 EVO TLE wiegen 740 Gramm (gewogen) und halten sowohl vom Grip her als auch vom Durchschlagschutz echt gut. Zudem sind sie, was Tubeless anbelangt, bisher die besten Reifen, die ich je hatte und der vorn hat jetzt schon locker 4500 km drauf, viel in alpinem Gelände. Den hinteren habe ich anfang letztes Jahr durch einen neuen Rock Razor ersetzt, den ich mit den anderen zusammen 2017 gekauft hatte als Vorrat. Der erste war nach ca. 3000 km so runter, dass es keine Verschwendung mehr war, ihn zu wechseln.
Vom Rollverhalten und auch von der Allroundfähigkeit und, wie gesagt, Tubelesseignung, meine bisher besten Reifen. Auch auf der total bröseligen Tremalzo Schotterstrecke bergab habe ich nie wirklich Probleme mit der Kontrolle gehabt.
2.23 oder 2.6?Ordenticher Brummer
Rock Razor Super Trail Speedgrip in 27.5
Schwalbe sagt 860g - gemessen incl. Gummiband mit 940g
Aber egal. Wenn das Teil den Durchschlagschutz, den das Mountainbike Magazin für die Betty in Super Trail ermittelt hat ebenfalls einhält, dürfte das hinsichtlich Kompromiss Pannenschutz vs. Rollwiderstand für den Sommer ein klasse Reifen werden
Anhang anzeigen 1250787
2.23 oder 2.6?
Könntest die gemessene Breite durchgeben sobald er montiert ist? Felgenbreite?
Will ich ja gar nicht… Allerdings war meiner mit 740 Gramm angegeben und wog sie auch.Den kannst aber nicht mit der Super Trail Karkasse vergleichen. Schon beim "in die Hand nehmen" fällt einem auf, dass ST stabiler ausfällt.
Von welchem Jahr ist dieser?Der alte Rock Razor Super Gravity Soft wiegt gleich viel. Vielleicht wurde bei den neuen SG der Pannenschutz nochmal nachgebessert, meiner (also die alte Version) hat nämlich schon einen nicht durch Milch behebbaren Schnitt nach 240km weichen Hometrails.
Der alte Rock Razor Super Gravity Soft wiegt gleich viel. Vielleicht wurde bei den neuen SG der Pannenschutz nochmal nachgebessert