@DerBergschreck: Ich komme nochmal auf deine Lenkerdefekte zurück. Würde mich interessieren, was da der genaue Schaden war und welchen Grund das hatte. Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaub ich habs - und es ist billig. Irgendwas sackartiges mit einfachen Neopren-Distanzstücken an den Lenker. Soweit nichts neues.
Nun muss ich nur verhindern, dass der Sack Kontakt zum Steuerrohr bekommt. Am Gabelkopf ist diese Loch für Lampenhalter, Schutzblech etc. Dort drehe ich beim Scheibenbremsrad eine Schraube rein - beim Randonneur mit Seitenzugbremse ist dort ja schon der Bremsbolzen. Nun spanne ich ich ein dünnes Kletterseil vom Lenker links vom Vorbau runter um die Schraube und rechts wieder zum Lenker hoch - es verläuft also V-förmig vor dem Steuerrohr und der Sack kann sich dort abstützen. Er scheuert ja nicht mal, weil er sich gemeinsam mit dem Seil beim Lenken dreht. Um ordentlich Spannung drauf zu bekommen, muss ich mal einen passenden Seemannsknoten raussuchen.
Morgen wird gebastelt.![]()
Damals mit Klickfix hat sich das Drahtseil durch den Kunstoff gearbeitet und dann den Lenker angesägt. Dummerweise sieht man das von aussen nicht.@DerBergschreck: Ich komme nochmal auf deine Lenkerdefekte zurück. Würde mich interessieren, was da der genaue Schaden war und welchen Grund das hatte. Danke!
Nichts ist so beständig wie der WandelWie stehle ich Menschen, die mir helfen wollen, die Zeit
Danke fürs erklären!Damals mit Klickfix hat sich das Drahtseil durch den Kunstoff gearbeitet und dann den Lenker angesägt. Dummerweise sieht man das von aussen nicht.
Offensichtlich kann man diese wabbelige Kunstoffschelle nicht fest genug anziehen, dass die Klemmkraft gross genug ist. Ich bin in der Zeit immer so um die 15-20.000 km im Jahr gefahren. Das war wohl zuviel fürs Klickfix.
Ich nutze klickfix schon sehr lange und bin, bis auf die Optik, sehr angetan. Selbst mit bis zu ca. 4kg am Lenker und auf rauen schottischen Highlandtrails oder in den Alpen kein Problem damit gehabt. Werde das aber mal im Auge behalten und gelegentlich kontrollieren.Damals mit Klickfix hat sich das Drahtseil durch den Kunstoff gearbeitet und dann den Lenker angesägt. Dummerweise sieht man das von aussen nicht.
Offensichtlich kann man diese wabbelige Kunstoffschelle nicht fest genug anziehen, dass die Klemmkraft gross genug ist. Ich bin in der Zeit immer so um die 15-20.000 km im Jahr gefahren. Das war wohl zuviel fürs Klickfix.
Gute Frage - dieser Punkt ist wichtig.PS: Waren alles Alulenker, ich nehme an kein Carbon?
Kommt ja drauf an, ob man vonr nur ein moderates Päckchen transportiert oder die Eiger Nordwand. Ich muss jedenfalls das Vorderrad sehen können.am MTB will ich nix am Lenker haben, schon weils Kacke ausschaut.![]()
Dafür kannst du einen Mastwurf verwenden. Der klemmt sich selber und kann in kleinen Schritten gespannt werden.Ich glaub ich habs - und es ist billig. Irgendwas sackartiges mit einfachen Neopren-Distanzstücken an den Lenker. Soweit nichts neues.
Nun muss ich nur verhindern, dass der Sack Kontakt zum Steuerrohr bekommt. Am Gabelkopf ist diese Loch für Lampenhalter, Schutzblech etc. Dort drehe ich beim Scheibenbremsrad eine Schraube rein - beim Randonneur mit Seitenzugbremse ist dort ja schon der Bremsbolzen. Nun spanne ich ich ein dünnes Kletterseil vom Lenker links vom Vorbau runter um die Schraube und rechts wieder zum Lenker hoch - es verläuft also V-förmig vor dem Steuerrohr und der Sack kann sich dort abstützen. Er scheuert ja nicht mal, weil er sich gemeinsam mit dem Seil beim Lenken dreht. Um ordentlich Spannung drauf zu bekommen, muss ich mal einen passenden Seemannsknoten raussuchen.
So ähnlich hab ich das auch schon erfolgreich gemacht:Ich glaub ich habs - und es ist billig. Irgendwas sackartiges mit einfachen Neopren-Distanzstücken an den Lenker. Soweit nichts neues.
Was kostet und wiegt der Bügel denn? Und hast du mal ein Bild mit Tasche / mit deinem Rad?Hallo , ihr könnt ein Mail an fogoods.de senden , da hat mir Florian unlängst einen Bügel gesendet den man einfach um den Lenker fädelt und der die Tasche auf Distanz hält und super funkt. sieht man auf diesem Bild gaanz rechts unten an der Wand https://bikepacking.com/wp-content/...023-Highlights-Josh-Meissner_54-2000x1334.jpg
Hallo, das Teil ist offiziell noch nicht auf der Homepage zu sehen. Ich habe das Foto gesehen und dachte mir nur einfach und genial und habe sie dann einfach angeschrieben. Gewicht weiß ich jetzt nicht und ich baue es jetzt auch nicht ab deswegen. Preis war 72€ inkl Versand nach Österreich.Was kostet und wiegt der Bügel denn? Und hast du mal ein Bild mit Tasche / mit deinem Rad?
Fotos sind hochgeladenWas kostet und wiegt der Bügel denn? Und hast du mal ein Bild mit Tasche / mit deinem Rad?
Du sagst es. Ich habe ihn hier nur mehr rum liegen. Er geht mir zu wenig weit runter. Taschen liegen auf und kann man unter einem Navigationsgerät schlecht öffnen.Allerdings muss man darauf achten, dass nicht zu hoch gepackt wird, insbesondere wenn das Licht am Lenker montiert wird. Der Schatten fällt dann ungünstig, die Ausleuchtung wird schlechter.
Ansonsten finde ich den bikerack prima!
Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, bei mir sind es keine 10 cm.Du sagst es. Ich habe ihn hier nur mehr rum liegen. Er geht mir zu wenig weit runter. Taschen liegen auf und kann man unter einem Navigationsgerät schlecht öffnen.
Und nach unten ist 20cm Luft zum Reifen. Verschenkter Platz.