Was spricht gegen mehr Hub an der Sattelstütze

Registriert
18. Juli 2011
Reaktionspunkte
42
Ich möchte mir meine erste Vario-Sattelstütze zulegen und an meinem Scott Spark nachrüsten. Vermutlich wird es eine Fox Transfer.

Ich hab mir gerade die Datenblätter angesehen, in meinem Fall wären sowohl 100 mm, 125 mm und 150 mm Hub ohne Probleme möglich.

Was, außer dem Gewicht, spricht gegen die 150 mm? Ich sehe (ohne Erfahrung) keinen Nachteil darin, den maximal möglichen Hub zu besorgen.

Warum sind die Sparks serienmäßig mit nur 100 mm ausgestattet? Ist das XC-Standard?


Danke für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Was spricht gegen mehr Hub an der Sattelstütze
Kommt auf die Größe an, mit 1,76 finde ich eine 125 nicht so schlecht weil man sich im Gelände auch mal auf den Sattel setzen kann ohne zu tief zu sitzen. Wenn die Stütze zu lang ist und man permanent stehen muss kann das anstrengender sein (ja ich werde alt). Auf der anderen Seite bei extremen Steilstücken hatte ich schon mal den Wunsch nach etwas mehr.
 
Man muss sie ja nicht komplett versenken.

Stimmt genau, gerade bei etwas holprigen Trailstücken auf der Ebene mach ich das andauernd.

OT: Da versteh ich zB nicht, warum es die Vecnum Nivo einmal in der stufenlosen Variante und einmal mit 4 voreingestellten Rastpositionen gibt. Vielleicht weil man dann nicht nach den Zwischenpositionen suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Sparks serienmäßig mit nur 100 mm ausgestattet? Ist das XC-Standard?
Bei XC fährt man idR. weniger steile Abfahrten als z.B. bei Enduro. D.h. man muss die Stütze nicht so weit versenken. Auf der anderen Seite muss man bei XC die Stütze öfter ein- und ausfahren, weil es hier auf maximale Effizienz ankommt. Das geht mit kürzeren Stützen schneller.

Hinzu kommt, dass XC Bikes häufig längere Sattelrohre haben, z.B. um Platz im Rahmendreieck für eine zweite Flasche zu schaffen. Eine längere Stütze passt da u.U. nicht.
 
Was, außer dem Gewicht, spricht gegen die 150 mm? Ich sehe (ohne Erfahrung) keinen Nachteil darin, den maximal möglichen Hub zu besorgen.
Ein Nachteil ist eine Sattelstütze mit mehr Hub nicht. Kann man machen.

Die Frage ist aber, wozu das?
Bei DH's genügt es vollkommen, so weit (großzügig) abzusenken, daß einem der Sattel nicht gegen den Hintern schlägt und man nicht nach vorne unfreiwillig absteigt und daß man genügend Beinfreiheit zur Gewichtsverlagerung hat.
Meine 125er senke meist nur bis zur Hälfte ab, das reicht für den oben genannten Zweck in den allermeisten Fällen schon vollkommen aus.

Viele nutzen aber aber ihre Sattelstütze auch, um sich ein absenkbares Sofa zu schaffen, oder zum bequemen Auf-/Absteigen für körperlich Unflexible.

Einen Nachteil gibt's doch:
Wird der Sockel der Sattelstütze sehr klein, dann kann man kein Schutzblech mehr befestigen, was echt blöd sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt sie passt (Rahmen/Einstecktiefe, Beinlänge), dann ist der einzige Nachteil, der mir einfällt eventuell die Haltbarkeit: wenn man die Extreme 100mm und 210mm vergleicht, sind da ganz andere Kräfte im Spiel. Das kann eigentlich nicht gut für die Lebensdauer sein. Mit Zahlen kann ich das allerdings nicht untermauern, mag also in der Praxis irrelevant sein...

XC war doch bis vor kurzem noch Standard, mit fixer Sattelstütze zu fahren, und die Fahrer*innen haben sich dafür einfach eine Technik angeeignet (Sattel im Bauch :) ). Wie bereits geschrieben wurde, die Strecken waren aber auch lange nicht so ruppig und wild - was sich nun aber auch geändert hat.

Ich persönlich würde immer den maximalen Hub wählen, gibt einfach mehr Flexibilität. Bin aber auch recht groß mit 190 und habe daher einmal 210 und einmal 175mm in Verwendung. Manchmal, wenn es brenzlig wird, versenke ich die 175er mit Schnellspanner nochmal maximal runter.
 
Danke für alle Tipps und Hinweise.

Es ist der Mittelweg mit 125mm geworden. Hab ein gebrauchtes Schnäppchen gefunden.
Muss man den Zug vom Dämpfer Remote Hebel lösen? Möchte eine Stütze nachrüsten aber es ist auf beiden Seiten nur jeweils Platz für einen Innenzug. Gibt ja dann andere Adapter glaube. Aber um den alten und neuen für zwei auszutauschen muss ich das wohl lösen? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20220109_101408.jpg
    IMG_20220109_101408.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 46
Muss man den Zug vom Dämpfer Remote Hebel lösen? Möchte eine Stütze nachrüsten aber es ist auf beiden Seiten nur jeweils Platz für einen Innenzug. Gibt ja dann andere Adapter glaube. Aber um den alten und neuen für zwei auszutauschen muss ich das wohl lösen? 🤔
Wenn du den neuen Zug durch den Rahmen führen möchtest, musst du die Abdeckkappe lösen.
Kannst in deinen Zubehörbeutel des Rahmens schauen, ob noch Kappen für zwei Züge mitgeliefert wurden.
Ansonsten könntest du die vorhandene Abdeckung dezent auffeilen, damit zwei Schaltzughüllen durchpassen.
Mache es dann gleich auf der "richtigen" Seite für eine harmonischere Zugführung (im Bogen).

Ach, jetzt verstehe ich, was du meinst... 😄... durch die Kappe auf dem Foto geht dein Zug für den Dämpfer.
Wenn du sauber und ohne "Hindernisse" (mit bestehender Kappe) arbeiten/ verlegen möchtest, kannst du den Zug am Remote lösen. Könnte aber auch so klappen, wenn du den neuen Zug durchfädelst.

Wenn du eine neue Kappe mit größerer Öffnung verbaust, musst du unbedingt den Dämpfer-Zug lösen.

Gruß, Kiwi.
 
Wenn du den neuen Zug durch den Rahmen führen möchtest, musst du die Abdeckkappe lösen.
Kannst in deinen Zubehörbeutel des Rahmens schauen, ob noch Kappen für zwei Züge mitgeliefert wurden.
Ansonsten könntest du die vorhandene Abdeckung dezent auffeilen, damit zwei Schaltzughüllen durchpassen.
Mache es dann gleich auf der "richtigen" Seite für eine harmonischere Zugführung (im Bogen).

Ach, jetzt verstehe ich, was du meinst... 😄... durch die Kappe auf dem Foto geht dein Zug für den Dämpfer.
Wenn du sauber und ohne "Hindernisse" (mit bestehender Kappe) arbeiten/ verlegen möchtest, kannst du den Zug am Remote lösen. Könnte aber auch so klappen, wenn du den neuen Zug durchfädelst.

Wenn du eine neue Kappe mit größerer Öffnung verbaust, musst du unbedingt den Dämpfer-Zug lösen.

Gruß, Kiwi.
Muss ich am Dämpfer lösen oder geht es auch am Hebel? Nutze für die Stütze dann den KindShock Hebel für die KS Lev Integra auf der linken Seite wenn es klappt. Gibt ja auch so 3 Fach Hebel
 
Muss ich am Dämpfer lösen oder geht es auch am Hebel? Nutze für die Stütze dann den KindShock Hebel für die KS Lev Integra auf der linken Seite wenn es klappt. Gibt ja auch so 3 Fach Hebel
Musst du bei dir gucken. Das, was einfacher ist.
Wobei ich annehme, dass am Hebel der feste Nippel/ die Tonne ist und der Zug am Dämpfer direkt geklemmt ist.
Zug entlasten und dann oben bzw. unten lösen. Später wieder (mit angemessener Spannung) festmachen.
 
Musst du bei dir gucken. Das, was einfacher ist.
Wobei ich annehme, dass am Hebel der feste Nippel/ die Tonne ist und der Zug am Dämpfer direkt geklemmt ist.
Zug entlasten und dann oben bzw. unten lösen. Später wieder (mit angemessener Spannung) festmachen.
Ok. Leider waren bei mir keine anderen Gummiführungen dabei. Besorge mir den für zwei und schneide Ihn ein und ziehe es über die Leitung der Dämpferführung. Die Gummiführung wird ja mit viel Druck in das Aluteil gedrückt. Erspart mir dann einiges :)

Hast du fürs umbauen Tretlager ausgebaut oder so die Leitung nach oben verlegt?
 
Für mich sieht da so aus, als ob man bei deiner Abdeckung die Löcher eh je nach Bedarf selber machen muss. Steht dazu vielleicht etwas in der Anleitung?
Nein. Hab schon geschaut und ich brauch nur einen Gummieinsatz wo zwei Löcher sind. Muss nur schaun auf welche Seite ich lieber dem Remote Hebel verbaue. Würde mir ja gern einen 3-Fachen holen aber finde den von Scott nirgends
 
Zurück
Oben Unten