wasser vs. tacho

koenig_hirsch

Buschpilot
Registriert
12. Mai 2002
Reaktionspunkte
989
Ort
Dresden
seit kurzem steigt mein tacho (cateye velo 2) bei nässe komplett aus - genauer gesagt: übertragung spielt nicht mehr. dass die kontakte nass werden, ist bei dem ding klar, nur bisher ging es tadellos, und jetzt plötzlich nicht mehr.

was hilft? wegschmeissen, neuen tacho kaufen? duct tape? nur bei sonne fahren? leitpaste?

bin für alle vorschläge dankbar.

sport frei, k_h
 
hatte mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. in den tacho rein kommt kein wasser. es werden einfach nur die kontakte zwischen lenkerhalterung und (abnehmbaren) tacho nass. und dann tut der tacho so, als stünde ich. der mistfink.

also was tun?
 
Rumbiegen wird man da wohl nichts koennen?! Hm, probier mal die Kontakte mit feinem Schleifpapier (240er oder mehr) anzurauhen. Evt. hilft das. Du solltest dann aber aufpassen, da die Kontakte dann u. U. korrodieren koennen.

Bei meinem CM 414 hatte es mal kurzzeitig geholfen.

Gruesse, Marcus
 
Könnte mir vorstellen, daß die Batterien schwach sind. Wenn die randvoll sind, macht das wasser nicht so viel aus, aber wenn sie kurz vor dem aus sind???
 
Das kenn ich auch bei meinem Sigma BC 800. Der Tacho selber ist absolut wasserdicht, da passiert nix mit. Aber bei Nässe scheint sich ein Kriechstrom zwischen den Kontakten unterhalb des Tacho-Gehäuses zu bilden der ausreicht um die Impulsübertragung abzuwürgen. Ich helfe mir mit ein bisschen Klarsichtfolie die ich um das Tacho mitsamt Halterung wickele.
 
Zurück