Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden nach jahrelangem zufriedenen Einsatz eines P2M am Renner auch am MTB ein Powermeter zu verbauen.
Aktuell fahre ich eine Shimano XT 1x11 Gruppe, diese sollte auch bestehen bleiben, da sie relativ neu ist.
Stages habe ich für mich aus 2 Gründen ausgeschlossen: a) Wasserdichtigkeitsprobleme b) ich habe eine Rechts/Links Dysbalance (47/53, schwankend während der Fahrt)
Welche Möglichkeiten habe ich?
- Interessieren tue ich mich konkret für einen Sram XX1 oder Eagle PM, aber ist der überhaupt kompatibel zur Shimano Kette? Evtl. mit Drittanbieter Kettenblättern?!
- P2M soll ja neue MTB-Kurbeln rausbringen. Wann? Und sind da Einfachkurbeln dabei?

Generell möchte ich gern weiter kurbelbasiert messen.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Entschuldigt bitte das ich den Thread kurz zweckentfremde... ich trainierte bislang eher nach HF und mit wenig Konzept. Jetzt steht ein Elite Direto mit Wattmessung im Haus und ich fahre damit nach Trainer App wattgesteuertes Training. Angefixt davon überlege ich ob ich für die warme Jahrezeit auch ein LM ans Rad schraube. Rennen fahre ich keine, aber der effektiveres Training, Pacing, usw. reizen mich. Nur macht das Sinn wenn man nur auf 5 Std/Woche kommt? Aber ich lese z.B. das man in so einem Fall nach iPol effektiv trainieren kann. Nächstes Jahr wollte ich sachte auf 6-7 Std/Woche steigern, langfristig (2-3 Jahre) will ich auf 8-10 Std/Woche kommen, damit auch mal ein Alpencross drin ist.

Nächste Frage, LM zuerst ans MTB oder Rennrad? Bin zwar eher der MTBer, aber das Rennrad wird prozentual länger benutzt. Rennrad wird hauptsächlich für Arbeitsweg (flach, 35km/einfach) benutzt, sind da GA-Einheiten nach HF und ohne LM ausreichend? Wenn doch mal wattgesteuertes Training - z.B. Regentage in der Übergangszeit, dann Rennrad auf die Rolle? LM am MTB sehe ich momentan aus meiner bescheidenen Laiensicht einen Mehrwert, da ich die Anstiege wo mir die letzte Kraft rauben "analysieren" kann bzw. Pacing bei den Touren sinnvoll erscheint. Ach ja, kann ein Quarq oder P2M mit Dysbalancen "umgehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der erste Leistungsmesser da ist, lässt der zweite nicht lange auf sich warten. Immer an das Rad bauen, wo du gleichmäßige Bedingungen zum Trainieren schaffen kannst. Intervalle im Gelände sind schwierig zu realisieren, deshalb würde ich in einem Entweder-oder-Szenario das RR bevorzugen. Allerdings soll man mit einem MTB auch auf der Straße fahren können, hab ich gehört.
Was die Stundenanzahl angeht: Leistungsmessung ist immer sinnvoll. Bei wenigen Stunden/Woche, um sie effizient zu nutzen.
 
Wenn der erste Leistungsmesser da ist, lässt der zweite nicht lange auf sich warten.

So ist es :cooking: Werde zuerst das Rennrad mit LM ausstatten... FSA Powerbox und Wahoo Elemnt Bolt sind bestellt. Je nach weiteren Verlauf wird das MTB vielleicht auch ein Upgrade bekommen. Power2Max hat für diverse Kurbeln was im Angebot. Preislich finde ich, müssen sie die diese LM-Spider aber noch attraktiver machen. Die FSA Powerbox kostet ja aktuell 500€ und das in ne komplette Kurbel mit Kettenblätter. Aber nun genug OT.
 
Will hier net gegen einen LM sprechen....wenn das Ziel bei 5h das Pacing ist. Zahlt sich der LM nie und nimmer aus....denn da geht es um reine Aerobe Ausdauer und das kann man mit Körpergefühl auch schaffen. Eine Leistungsteigerung oder erhöhte Grundlage wird ein Messgerät das Zahlen auf den Radcomputer spielt nicht Automatisch bringen. Etwas mehr Zeit muss man erstmals für Grundlagentraining aufbringen...danach kann man mit weniger Zeit Qualitativ mehr erreichen.

Bin da etwas skeptisch....geht wohl eher um den Willhaben Effekt.
 
Da hast du vollkommen Recht.

Bei vielen die ich kenne und die einen haben. Ist es halt leider nicht so. Da sich nur ein geringerer Teil der Fahrer damit genau beschäftigen will/kann. Da kommt dann der Spruch hin: Wer viel misst. Misst viel Mist.
Wie Zeitaufwändig es ist sich in Golden C. einzuarbeiten sollte auch erwähnt werden sowie eine Datenpflege auch ein Aufwand ist.
Meines Erachtens macht ein LM erst ab 8h/Woche Sinn und das wäre die untere Latte.
 
aber in 5h mit PM kann man (deutlich) intensiver trainieren als ohne. für intervalle, ftp, vo2-max braucht man den imho nun mal und damit wird die formkurve eher nach oben gehen als mit 5h GA
 
Ohne Entsprechende Grundlage kann man kein Qualitatives Intervall Training machen da bist beim 3. Intervall in der Woche so Blau das du nach 5 Wochen keines mehr fährst. Die Ftp steigerst du damit bestimmt schneller aber da es um Pacing bei Ausfahrten geht kann es sich nur um den Aeroben Bereich Handeln....dieser Steigt Zwar mit der Ftp aber die Dauer muss trotzdem über Aerobes Training erfolgen...
 
hallo zusammen, kennt hier jemand den FTP Test der ICG_Spinbikes ?
Sind die Werte aussagekräftig?
Gelernt habe ich, daß die Indoorwerte wohl nicht 100%ig mit den Outdoorwerten vergleichbar sind, korrekt?
Ich habe den Test heute mal wieder gemacht und kam auf 240. Soweit ich weiß soll der Wert ja die Leitung ergeben, die man 1h lang treten kann, oder? Da kommen mir die 240 fast ein wenig hoch vor, zumindest auf dem Spinner, weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde. Falls hier jemand den Wert als niedrig empfindet: Ich habe bis vor 4 Wochen noch 10 Kippen am Tag geraucht ;)
 
Ich melde mich hier auch mal an (auch wenn das Jahr schon in vollem Gange ist) :)

Nächstes Jahr (2019) will ich eine Alpenüberquerung machen und dafür, denke ich, werde ich ca. 1 Jahr Vorbereitung brauchen.
Der Speck muss dafür runter - wobei es bei mir aktuell zeitlich ziemlich eng ist. Ab Sommer wird es vermutlich wieder etwas entspannter - aber ein bisschen was kann man ja jetzt schon tun.

Gewicht dürfte so bei 90 bis 95 Kilo liegen und mein Zielgewicht ist 10 Kilo drunter - also 80 bis 85. Meine Körpergröße liegt bei ca. 180 und meine Fitness würde ich als "ausbaufähig" bezeichnen.
 
Ich melde mich hier auch mal an (auch wenn das Jahr schon in vollem Gange ist) :)

Nächstes Jahr (2019) will ich eine Alpenüberquerung machen und dafür, denke ich, werde ich ca. 1 Jahr Vorbereitung brauchen.
Der Speck muss dafür runter - wobei es bei mir aktuell zeitlich ziemlich eng ist. Ab Sommer wird es vermutlich wieder etwas entspannter - aber ein bisschen was kann man ja jetzt schon tun.

Gewicht dürfte so bei 90 bis 95 Kilo liegen und mein Zielgewicht ist 10 Kilo drunter - also 80 bis 85. Meine Körpergröße liegt bei ca. 180 und meine Fitness würde ich als "ausbaufähig" bezeichnen.
falscher thread?
https://www.mtb-news.de/forum/t/vorsatz-fuer-2018-der-speck-muss-weg.863570/
 
hallo zusammen, kennt hier jemand den FTP Test der ICG_Spinbikes ?
Sind die Werte aussagekräftig?
Gelernt habe ich, daß die Indoorwerte wohl nicht 100%ig mit den Outdoorwerten vergleichbar sind, korrekt?
Ich habe den Test heute mal wieder gemacht und kam auf 240. Soweit ich weiß soll der Wert ja die Leitung ergeben, die man 1h lang treten kann, oder? Da kommen mir die 240 fast ein wenig hoch vor, zumindest auf dem Spinner, weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde. Falls hier jemand den Wert als niedrig empfindet: Ich habe bis vor 4 Wochen noch 10 Kippen am Tag geraucht ;)

Ich nehme an das dieser ICG Test ein klassicher stufentest ist? Mit Lakat und evtl. Atemgasanalyse?

Üblicherweise sind die Indoorwerte geringer. Wie groß die Abweichung ist hängt von vielen ab... ehysische Gewöhnung des Sportlers, Messtechnik, Indoor Motivation,..
Ein guter Diagnostiker wird versuchen das bei der Auswertung der LD Daten zu berücksichtigen.

Ja die FTP ist ziemlich genau die CP60. Diesen Wert zu erreichen ist ziemlich hart und kompleziert :)
Indoor hätte ich persönlich ein motivation und ein thermisches Problem und Outdoor habe ich keine Möglichkeit 60min ohne einen tritt auszulassen mit meiner CP60 zu fahren.
Darum gibt es ja auch die verschiedenen Testprotokolle die ermöglichen sollen die CP60 vorherzusagen ohne einen CP60 fahren zu müssen.

Du kannst ja mal so einen test fahren und vergleichen
http://www.netzathleten.de/fitness/...er-20-minutentest-training-mit-dem-wattmesser
 
Ich nehme an das dieser ICG Test ein klassicher stufentest ist? Mit Lakat und evtl. Atemgasanalyse?

Üblicherweise sind die Indoorwerte geringer. Wie groß die Abweichung ist hängt von vielen ab... ehysische Gewöhnung des Sportlers, Messtechnik, Indoor Motivation,..
Ein guter Diagnostiker wird versuchen das bei der Auswertung der LD Daten zu berücksichtigen.

Ja die FTP ist ziemlich genau die CP60. Diesen Wert zu erreichen ist ziemlich hart und kompleziert :)
Indoor hätte ich persönlich ein motivation und ein thermisches Problem und Outdoor habe ich keine Möglichkeit 60min ohne einen tritt auszulassen mit meiner CP60 zu fahren.
Darum gibt es ja auch die verschiedenen Testprotokolle die ermöglichen sollen die CP60 vorherzusagen ohne einen CP60 fahren zu müssen.

Du kannst ja mal so einen test fahren und vergleichen
http://www.netzathleten.de/fitness/...er-20-minutentest-training-mit-dem-wattmesser
Danke für die Rückmeldung.
Ja das ist ein Stufentest, beginnt mit 75W und steigert dann alle 4min um 25 W, das letzte mal bin dann in Mitte der 275 W ausgestiegen, bei Puls 170 (max Puls liegt bei 175 -180).
keine weiteren Analysen.
Den von Dir verlinkten Test kann ich mal machen, nach meiner ersten Einschätzung werde ich da auf ein ähnliches Ergebnis kommen.
Wie sieht denn eigentlich ein sweetspottraining aus, wenn man seine FTP kennt?
 
Ja das ist ein Stufentest, beginnt mit 75W und steigert dann alle 4min um 25 W, das letzte mal bin dann in Mitte der 275 W ausgestiegen, bei Puls 170 (max Puls liegt bei 175 -180).

Du solltest bei dem Stufentest aber schon deinen max. Puls erreichen...wenn du beim Test bei 170 Puls ausgestiegen bist, aber auch schon einen 180er Puls gemessen hast, hast Du beim Stufentest nicht alles gegeben und somit kann man kein vernünftiges Ergebniss für die FTP ermittelt werden.
 
Du solltest bei dem Stufentest aber schon deinen max. Puls erreichen...wenn du beim Test bei 170 Puls ausgestiegen bist, aber auch schon einen 180er Puls gemessen hast, hast Du beim Stufentest nicht alles gegeben und somit kann man kein vernünftiges Ergebniss für die FTP ermittelt werden.
danke für den Hinweis, dann geh ich das nächste mal bis in den Drehzahlbegrenzer :D.
Wobei ich denke, das da kein nennenswert anderes Ergebnis raus kommt, da der Test, meine ich, nur abgeschlossene Stufen bewertet und ich die 275er Stufe auch mit max Puls vermutlich nicht überstanden hätte.
 
2236814-lmuzyxrk197g-zeichnung_weiss_920px-thumb.png


www.training-mit-koepfchen.de

Mal was in eigener Sache. Hab mich in letzter Zeit hier im Forum etwas rar gemacht.
Da ich den Thread hier ins Leben gerufen habe erlaube ich mir mal den obigen Link zu posten.
Ich biete ab sofort eine Trainingsbetreuung an. Falls Interesse besteht schaut es euch mal an.
Ansonsten allen Beteiligten weiterhin gutes Training und eine erfolgreiche Saison.

Grüße
marian
 
heute mal wieder den Stufentest auf dem Spinner gemacht: 270 :) sweetspot scheint was gebracht zu haben.
Ich konnte im Test allerdings nicht ganz meine HFmax erreichen. Ich denke, etwas ausgeruhter, wäre noch ein wenig mehr gegangen.
 
Zurück
Oben Unten