Wechsel von Elixir zu Zee

Hallo,

da ich mit meiner Elixir 9 Bremse bisher leider nur Probleme habe und mir jetzt schon zum 3. mal das kleine Kunststoff Röhrchen am Geberkolben kaputt gebrochen ist möchte ich jetzt auf eine stabilere Bremse umsteigen und dachte da an die Zee. Wurde mir auch im Kaufberatungsteil zu geraten.
Ich will auf keinen Fall mehr eine Elixir bei dem andauernd das Röhrchen abreißt und man den ganzen Geberkolben tauschen muss. :mad:
Ist aus meine Sicht einfach ne richtig blöde Lösung.....

Wenn ich auf die Zee wechsle kann ich da die die alten Aufnahmen und Bremsscheiben behalten oder brauche ich da so ein komplett Paket von Shimano?
Habe jetzt 200mm Scheibe vorne und 180mm hinten.
Wie ist das mit dem Matchmaker passt die Zee da mit dran oder muss ich für die Sram Trigger noch eine Extra Schelle haben?

Beste Grüße

du kannst die zee einfach dran schrauben und brauchst keine shimano-spezifischen adapter, scheiben oder sonst was.
und matchmaker und zee passt nicht einfach so. dafür brauchst du den matshi von trickstuff.

Hi,

ich beneide dich, dass du das Geld besitzt endlich von der s....ß Elixier los zu kommen:). Ich plage mich seit mehr als zwei Jahren mit der Elixier 3 rum. Entweder sie funktioniert (selten), dann auch halbwegs passabel, oder man ist sie ständig am entlüften...
Ich denke, dass du mit der Shimano deinen Spaß haben wirst. Mein Bike-Kollege besitzt ebenfalls eine Shimano, allerdings eine XT und ist hoch zufrieden damit.

Viel Spaß damit!!!

Grüße
Canyon Freund

Bezüglich des Entlüften kann ich aus der Ferne nichts beurteilen;
ob es einfach nur nicht korrekt durchgeführt wurde oder eine
undichte Stelle existiert. Bei letzterem müsste Flüssigkeit austreten.
Ansonsten würde es auch keinen Platz für die Luft geben.

Wenn die Rückstellung der Kolben nicht funktioniert oder kaum noch
Bremsleistung vorhanden ist, liegt es meistens an mangelnder
Sauberkeit oder Pflege.

Ich weiß, dass es meistens niemand hören möchte, aber die meisten
Probleme entstehen durch den Anwender beziehungsweise Mechaniker.
Würden nun alle ihr Auto selbst warten, gäbe es auch hier mehr
technische Probleme als bisher.

Nein, dass liegt ausschließlich an der Avid ;)
Das ist Unsinn, ich will mich von keinen Fehlern freisprechen, aber kenne andere die die selben Probleme mit dem Ding haben. Dieser hat zwei Bikes, eines mit der besagten Avid, das andere mit einer Formula, welche so gut wie nie gewartet werden musste...

Die avid Adapter passen nur wenn man sie bearbeitet. Sonst liegt die zee bremse am Adapter an ;-)

Ich hab das Spiel ja hinter mir, steht aber auch mehrfach im zee thread

Jetzt verwirrst du mich aber :lol:
Was muss ich denn denn anpassen?
Und wenn ich neue Adapter brauche dann brauch ich ja auch noch neue Scheiben oder?
Bei Shimano sind die großen ja 203mm groß. Oder sind die 3 mm egal?o_O

@sharky was willst du entsorgen?:D

Zurück