Welche 120 mm Gabel

Egmatinger

Dampfplauderer
Registriert
22. Juli 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Egmating
Hi,
Meine bisherige Gabel ist bei der Wartung (evtl Garantie) anscheinend verlustig gegangen.
Jetzt hätte ich gerne eine Suntour Gabel so 120 mm mit Lockout mit guten Ansprechverhalten, um meine 70 kg sanft über die Unebenheiten des Weges zu bringen. Ich bin ja doch schon etwas älter.
Was könnt Ihr da empfehlen?
Konrad
 
Meine Empfehlung wäre eine epicon Rld Hat einen Lockout der vom lenker bedienbar ist, spricht gut an, und ist sicher irgendwo für unter 200€. Ich war mit der Gabel immer zufrieden, schau dass du das 2009er modell erwischt, die haben goldene standrohre, die älteren hatten schwarze, da hat sich irgendwann die beschichtung teilweise abzulösen begonnen, was zwar eher nur ein optisches problem war, aber angeblich soll die beschichtung bei den neuen haltbarer sein.
Ich hab momentan eine epicon xc tad, die könntest du vom lenker aus zwischen 100 und 140mm verstelllen- falls du sowas suchst

Interessant wär vielleicht auch die raidon coil, falls du lieber stahlfedern magst, die konnte ich aber leider noch nicht testen
 
Danke für den Tip, die schau ich mir al an.
120 mm langen mir, eher noch 100 mm.
Mein BMC kann ich nicht so viel umbauen, sonst stimmt das Fahrwerk nicht mehr.
Fürs grobe Gelände hab ich ein extra Rad, das ist schön unauffällig im Wald und auf der Alm.
Konrad
 
Danke für den Tip, die schau ich mir al an.
120 mm langen mir, eher noch 100 mm.
Mein BMC kann ich nicht so viel umbauen, sonst stimmt das Fahrwerk nicht mehr.
Fürs grobe Gelände hab ich ein extra Rad, das ist schön unauffällig im Wald und auf der Alm.
Konrad

Hi Konrad,

nur kurz zur Info, die Epicon RLD kann ziemlich einfach von 120mm auf 100mm ohne zusätzliche Ersatzteile umgebaut werden.

Die Gabel hat im letzten Bike Test einen Preis/Leistung Tipp! bekommen!

Gruss

SR Suntour
 
Handelt es sich bei der Suntour Epicon RLD um die AM Gabel im Bike Test der Ausgabe 04/09?

Wenn ja, dann bedanke ich mich, denn ich habe nach dieser Gabel schon länger gesucht!:confused:

________

gruß

Alex
 
Ich habe die Gabel bei der Bike-Box bestellt, falls das jemanden interessieren sollte.
In schwarz und in der 120 mm Version.
Konrad
 
So jetzt ist die Gabel eingebaut und hat die erste Testfahrt überstanden.
Sie ist perfekt und schon ein grosser Sprung zum Besseren als meine alte Gabel.
Der Einbau war apsolut problemlos und hab nur etwas Luft raus gelassen.
Das Lenkerhebelchen für den Lockout ist funktioniert auch super, was will man mehr:daumen:

Konrad
 

Anhänge

  • EPICON2.jpg
    EPICON2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten