Welche Art Fully ist das richtige für meine Bedürfnisse

Äh, was???? :ka:

Sowas läuft ja wohl unter Porno:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDUwLzIwNTA3OTYtbHhwM3U1bTZ3NjY5LWdob3N0MjAxN18xNDg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Pornös ja, wenn die Farbe nicht wäre! Zudem denk ich bei Ghost immer an geringe Rahmensteifigkeiten!
 
Ach was! :D

Das ist halt auch ne echt runde Ausstattung.
Pike, De Luxe Dämpfer, kompletter XT Antrieb inkl. Bremsen, ordentliche Race Face ARC Laufräder, Vario.
Sogar Lenker und Vorbau sind so lang und breit wie das gehört.
Alles an nen schönen Carbon-Rahmen dran gehängt.
Für 2.500
Was soll da noch sein, wieviel besser solls denn noch werden?

@bartos0815 : Wo sind denn 75.5 Grad flach?
der reale winkel des sitzrohrs liegt bei 67grad. langer sattelauszug flacht wie bei den meisten neuen bikes den effektiven sitzwinkel massiv ab. und schon bist bei 73,5 grad oder weniger. zusammen mit dem einsagenden heck bergauf weit weg von effizient,,
 
Ein Hinweis noch zum Ghost: Wer gerne breitere Reifen fährt, kommt hier schnell an die Grenzen. Die 29" SL AMR sind nicht gerade üppig, was das angeht. Nicht umsonst liefern sie die ab Werkt mit 2,25" aus...

Ich hatte auch versucht, es mir schön zu reden... :D
 
Ein Hinweis noch zum Ghost: Wer gerne breitere Reifen fährt, kommt hier schnell an die Grenzen. Die 29" SL AMR sind nicht gerade üppig, was das angeht. Nicht umsonst liefern sie die ab Werkt mit 2,25" aus...

2.35 geht problemlos rein.

@bartos0815 wo nimmst du denn die Zahlen her? Jedenfalls nicht von der Ghost-Seite.
Aber auch wenns 73.5 Grad wären (weiss man nicht) entspricht das dem üblichen Winkel sehr vieler XC-HTs.
SAG ist das nächste, wieviel das Heck tatsächlich einsackt hängt vom Dämpfer und vom Set-Up ab.
Eine Zahl in Grad hier zu nennen ist in die Luft geschossen.
Das gleiche gilt für den Sattelauszug weil ja bei jedem anders.
Da kommt man nie auf nen Wert der zum vergleichen taugt.

Was aber definitv der Fall ist, das Rad klettert exzellent und man hat in keinster Weise das Gefühl von hinten zu treten
oder hecklastig zu sitzen.
Dazu muss man nicht mal ausgiebig Probe fahren, das merkt man sofort.
Auch hier im Forum vielfach nachzulesen.
 
Jep. Ich hatte nen 2.35 Ikon drin (baut extrem fett, aber mit kleinen Stollen) und auch nen 2.35er Forekaster. Auch sehr fett und mit dickeren Stollen. Keine Probleme.

Im 27.5er allerdings.
Aber der 29er Hinterbau ist nicht wirklich anders in dem Punkt.
Wenn du noch 2 Wochen Geduld hast (dann dürfte mein 6.9 da sein)
kann ich da auch mal nen 2.4er HighRoller reinhängen testweise.
Dann weisst dus definitiv.
 
2.35 geht problemlos rein.

@bartos0815 wo nimmst du denn die Zahlen her? Jedenfalls nicht von der Ghost-Seite.
Aber auch wenns 73.5 Grad wären (weiss man nicht) entspricht das dem üblichen Winkel sehr vieler XC-HTs.
SAG ist das nächste, wieviel das Heck tatsächlich einsackt hängt vom Dämpfer und vom Set-Up ab.
Eine Zahl in Grad hier zu nennen ist in die Luft geschossen.
Das gleiche gilt für den Sattelauszug weil ja bei jedem anders.
Da kommt man nie auf nen Wert der zum vergleichen taugt.

Was aber definitv der Fall ist, das Rad klettert exzellent und man hat in keinster Weise das Gefühl von hinten zu treten
oder hecklastig zu sitzen.
Dazu muss man nicht mal ausgiebig Probe fahren, das merkt man sofort.
Auch hier im Forum vielfach nachzulesen.
kein problem sowas im cad nachzumessen...
was aber klar ist, ist bei langem sattelauszug wird die position auf alle fälle hecklastig auf grund des sehr flachen sitzrohrs.... ist nicht für jede schrittlänge ideal! wer kurzbeinig ist, hat damit keine probleme.
sicher ist jedenfalls, das die vermeintlich steilen sw am papier in der realität meistens deutlich flacher ausfallen aufgrund der geknickten sitzrohre. wäre ja ein leichtes für die hersteller winkel für 3 oder 4 sitzhöhen anzugeben. dann sieht man wo die reise hingeht!
 
Frage ist ob der Interessent dann noch zurecht kommt mit so vielen Angaben.
Die meissten kennen ihre Sitzhöhe vermutlich gar nicht.
die ist einfach nachmessbar für jeden der schon ein bike hat. massband bedienen sollte wohl jeder hinbekommen....
für alle nicht bike besitzer gibts ja immer noch die formel 0,885*schrittlänge!
damit hat man schon mal eine zuordnung.
 
ICH weiss wie das geht, ich kenne auch meine Sitzhöhe.

Aber schau dich doch mal in den Posts hier im Forum um, wie viele kriegen es nich mal hin ihre Schritthöhe zu bestimmen.
Du überschätzt die Menschheit! :p
 
Hallo nochmal.
Ist nun schon etwas her aber ich habe mich zum Kauf entschieden und gestern die erste Rund damit gefahren.
Habe mich (für viele wohl recht langweilig) für ein Canyon Spectral AL 6.0 in stealth entschieden. Mir gefällt es aber super und ich habe
bei diesem Kauf ein sehr gutes Gefühl nun etwas ordentliches zu haben wo ich so gut wie keine Abstriche bei der Ausstattung machen musste. Nach der ersten Ausfahrt stelle ich nun fest, dass ein Fully doch bei Touren sehr Confortabel ist aber ich wohl noch einige Zeit in die Einstellung der Dämpfer investieren muss. Die sind schon einige Male auf Anschlag gegangen. Aber das wird wohl noch. Vielen Dank für eure Beiträge zu meinen Fragen
 
Definitv falsch eingestellt. War einfach zu wenig Druck. Habe nach der Tour nachgepumpt und mal sehen wie es sich nun verhält. Wiege ca. 88 Kg und hatte gestern ca. 13 Bar drauf. Das war wohl zu wenig. Nun sind es zirka 15 Bar. Mal gucken wie es sich anfühlt.
Vorne war auch zu wenig, nun habe ich da knapp 100 PSI drauf. Heute nochmal anfühlen ob es besser ist. Oder muss da noch mehr drauf vorn und hinten. Selbst der gesprerrte Hinterdämpfer hat sich noch gut bewegt. Ist halt mein erstes Fully völlig ohne Vorkenntnis
 
Definitv falsch eingestellt. War einfach zu wenig Druck. Habe nach der Tour nachgepumpt und mal sehen wie es sich nun verhält. Wiege ca. 88 Kg und hatte gestern ca. 13 Bar drauf. Das war wohl zu wenig. Nun sind es zirka 15 Bar. Mal gucken wie es sich anfühlt.
Vorne war auch zu wenig, nun habe ich da knapp 100 PSI drauf. Heute nochmal anfühlen ob es besser ist. Oder muss da noch mehr drauf vorn und hinten. Selbst der gesprerrte Hinterdämpfer hat sich noch gut bewegt. Ist halt mein erstes Fully völlig ohne Vorkenntnis
Bei diesem Link und unzähligen anderen im Netz, kannst Du die Einstellung des Sag für Deine Federelemente nachschauen
https://www.bike-magazin.de/service...fahrwerk-perfekt-einstellen/a30157-page2.html

Einen festen Psi-Wert gibt es nicht. Das musst Du für Dich selber ausloten/Dich herantasten.
 
Das sind keine Trailbikes, sondern Tourenhuschis.

Trailbike = Spaß. Bei einem Canyon Neuron hört bei mir schon der Spaß auf, wenn ich die Geometrietabelle anschauen muß.
Das aktuelle al Neuron hat hinten wie vorne 130 mm und ein 67 Grad flacher lenkwinkel Geo fast identisch mit dem aktuellen Fokus jam 6.8 Nine also ist das neuron nun ein Trail oder so mountain Bike.? Über Antworten freue ich mich da ich mich nicht entscheiden kann
 
Das ist doch eh alles das selbe (Tour=AllMountain=Trail).
Florent schreibt nur so abfällig über "Touren"-Geometrien, weil er Canyon als Marke nicht mag. Nimm das nicht ernst.

Ich würde sowohl das Neuron als auch das Jam fahren. Machen beide Spaß.
 
Zurück
Oben Unten